Allianzübergreifendes: Wo gutschreiben lassen?(Topbonus oder Millemiglia, beides Gold)

ANZEIGE

reisekoko

Neues Mitglied
03.03.2016
7
0
ANZEIGE
Ich bin gerade etwas verwirrt aber die Profis hier im Forum können mir sicher weiterhelfen. Da ich als WE-Pendler hauptsächlich zwischen Köln und Berlin fliege habe ich von Internationalen Flügen weniger Ahnung.

Ich will vom 04.07. - 14.07 DUS - CAG(Stop in FCO) mit meiner Partnerin fliegen. Ich habe bei Air Berlin den Goldstatus(Erflogen) und bei Alitalia den Goldstatus(Match, bis jetzt ca. 20000 Meilen). Die Flüge werden über Alitalia gebucht aber 3 von 4 werden durch Airberlin durchgeführt. Da ich meinen Status bei Airberlin gerne verlängern möchte würde ich mir lieber dort die Flüge gutschreiben. Kann ich dann trotzdem in DUS und FCO in die Lounge? Und kann ich überhaupt Topbonus gutschreiben lassen? Was ist die beste Vorgehensweise eurer Meinung nach? Topbonus nutzen oder MilleMiglia?

Danke für eure Hilfe!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist alles bei Alitalia und unter AZ-Flugnummer gebucht?
3 von 4 werden von AB durchgeführt? Das müsste einen Leg FCO-CAG (oder umgekehrt) beinhalten und das würde mich sehr überraschen.
Nach meinem Wissen gibt es die Gutschrift zwischen AB und AZ nur immer dann, wenn der Flug tatsächlich vom einen Partner durchgeführt und auch unter der Flugnummer des jeweils anderen Partners durchgeführt wird und genau daran habe ich beim Weiterflug ab FCO meine Zweifel.
 

reisekoko

Neues Mitglied
03.03.2016
7
0
Danke dir für deine Antwort.
Also es ist jetzt so das der Hinflug DUS-FCO und der Rückflug FCO-DUS von AirBerlin durchgeführt werden.
FCO-CAG und CAG-FCO von Alitalia. Da der Flug bei AirBerlin 200€ teurer war habe ich ihn über Alitalia gebucht.
Sitzplätze habe ich aber online nur für die Strecken mit Alitalia buchen können. Habe dann einfach bei Airberlin angerufen - nach ein wenig Diskussion haben auch sie mir die Plätze reserviert. Lounge-Infos habe ich hier gefunden: https://www.alitalia.com/de_de/millemiglia/partners-airlines/etihad-airways-partners/air-berlin.html Bin gespannt ob ich dort auch einen Gast mitnehmen kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke dir für deine Antwort.
Also es ist jetzt so das der Hinflug DUS-FCO und der Rückflug FCO-DUS von AirBerlin durchgeführt werden.
FCO-CAG und CAG-FCO von Alitalia. Da der Flug bei AirBerlin 200€ teurer war habe ich ihn über Alitalia gebucht.
Sitzplätze habe ich aber online nur für die Strecken mit Alitalia buchen können. Habe dann einfach bei Airberlin angerufen - nach ein wenig Diskussion haben auch sie mir die Plätze reserviert. Lounge-Infos habe ich hier gefunden: https://www.alitalia.com/de_de/millemiglia/partners-airlines/etihad-airways-partners/air-berlin.html Bin gespannt ob ich dort auch einen Gast mitnehmen kann.

Dann wirst Du bei Gutschrift bei Air Berlin nur die zwei Flüge DUS-FCO-DUS gutgeschrieben bekommen, die beiden anderen dürften verfallen, da ich es für aussichtslos halte innerhalb eines Tickets zwei separate Gutschriften zu erreichen.
Bei Gutschrift auf Dein Alitalia-Konto müsstest Du dagegen alle 4 Flüge gutgeschrieben bekommen.
Der Loungebesuch sollte davon unabhängig sein, da Du ja bei AZ ebenfalls Gold Status hast.