Allianzübergreifendes: Gegenstück zum Senator bei Skyteam, Erfahrungen?

ANZEIGE

N14AZ

Neues Mitglied
27.07.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe folgende Fragen

Was ist das Gegenstück zum Star Alliance Senator bei Skyteam?

Welches Vielfliegerprogramm ist Eurer Meinung nach besser hinsichtlich a.) einlösen von Meilen für Freiflüge und b.) Service wie Zugang zu Lounges, Priorität Lanes etc.

Hintergrund: ich bin seit 2012, seit dem Wechsel meines Zuständigkeitsbereich von Middle East zu Ostasien Senator, ohne jegliches Zutun, hat sich einfach so ergeben, da seinerzeit Air China, TK und TG eigentlich immer best-buy waren. Seit letztem Jahr merke ich, dass es zunehmend Skyteam Airlines sind, die die kostengünstigeren Angebote machen: VN nach Vietnam, KL/,AF zusammen mit CZ nach China. Ich frage daher ob ich mich meinem Schicksal ergeben soll und halt gezielt bei Skyteam zu buchen, statt zu mischen, wie derzeit.

Für ein Feedback wäre ich extrem dankbar. Ich hoffe diese Frage wurde nicht bereits zu Tode diskutiert, wenn doch, wo kann ich es nachlesen?

Danke für jede Form von Feedback Beste GrüßeN14AZ
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Zur senatorischen Rasse kann und wird es nie und nirgendwo jemals ein Gegenstück geben. Senator sein heisst wichtiger sein als alle irdischen Wesen und heiliger sein als sämtliche Engel. In keiner Skyteam-Lounge der Welt würden sich jemals solcherlei Lichtgestalten finden. Tschuldigung.
 

N14AZ

Neues Mitglied
27.07.2016
4
0
@ Hase: Ich hatte zwar noch vollmundig geschrieben

Danke für jede Form von Feedback

aber ein kleinwenig spezifischere Antworten hätte ich mir schon gewünscht ;-)

Aber im Ernst, es ist schon bezeichnend, dass es in diesem Forum kein Unterabschnitt für Skyteam gibt, nur für Star Alliance (iss klar...) und für das Vielfliegerprogramm der BA..., wie ich gestern feststellen musste, als ich nach dem geeigneten Unterforum gesucht habe.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
@ Hase: Ich hatte zwar noch vollmundig geschrieben



aber ein kleinwenig spezifischere Antworten hätte ich mir schon gewünscht ;-)

Aber im Ernst, es ist schon bezeichnend, dass es in diesem Forum kein Unterabschnitt für Skyteam gibt, nur für Star Alliance (iss klar...) und für das Vielfliegerprogramm der BA..., wie ich gestern feststellen musste, als ich nach dem geeigneten Unterforum gesucht habe.

So Fragen nach dem Motto "präsentiert mir bitte mal alles auf dem Silbertablett" mag ich (wie viele andere hier auch) eigentlich gar nicht.
Ein wenig kann sich ja erst einmal selber schlau machen, dann kann man auch viel gezielter Fragen stellen.
Jemand der nach dem Gegenstück zum Senator bei Skyteam fragt, der hat sich wirklich bisher gar nicht mit der Materia beschäftigt.

Trotzdem, weil ich manchmal nett bin...

http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/19591-flying-blue-faq.html
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

N14AZ

Neues Mitglied
27.07.2016
4
0
Erst einmal danke für den Link. Diesen Unterabschnitt im Forum hatte ich nicht gefunden.


So Fragen nach dem Motto "präsentiert mir bitte mal alles auf dem Silbertablett" mag ich (wie viele andere hier auch) eigentlich gar nicht.
Ein wenig kann sich ja erst einmal selber schlau machen, dann kann man auch viel gezielter Fragen stellen.
So ist es nicht, ich hatte gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Bezeichnenderweise beginnt der Link, den Du mir gegeben hast mit "Da AF/KL ja ein wenig vernachlässigt wird [...]"...

Jemand der nach dem Gegenstück zum Senator bei Skyteam fragt, der hat sich wirklich bisher gar nicht mit der Materia beschäftigt.
Guity as charged! Ich geniesse die Vorzüge des Senator-Status, vor allem wie unkompliziert man mit ein paar Klicks die Meilen "auf den Kopp hauen kann". Z.B. habe ich meiner Frau letztes Jahr mit wenigen Klicks einen Business-Class nach HKG gebucht. Doch bin ich keiner, der jetzt standing schaut wo es was gibt.

Ich bin skeptisch, ob das bei AF /KL auch so unkompliziert geht. Das ist eine konkrete Frage, die ich dem verlinkten Thread stellen werde. Oder die Senator-Hotline, gibt es etwas vergleichbares bei AF/KL?

Zu meiner ursprünglichen Frage, nun etwas vorsichtiger formuliert: gesetzt den Fall es gibt bei Skyteam etwas dem Senator-Status gleichwertiges, dann ist das ggfs. der Skyteam Elite Plus Status, korrekt?

Nochmals danke für den Link.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Zu meiner ursprünglichen Frage, nun etwas vorsichtiger formuliert: gesetzt den Fall es gibt bei Skyteam etwas dem Senator-Status gleichwertiges, dann ist das ggfs. der Skyteam Elite Plus Status, korrekt?

Das ist korrekt und du kriegst bei Skyteam die selbe Wertschätzung wie bei *A. Nämlich gar keine.

Kann ich dir aus Jahrelanger Erfahrung bestätigen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Ich geniesse die Vorzüge des Senator-Status, vor allem wie unkompliziert man mit ein paar Klicks die Meilen "auf den Kopp hauen kann". Z.B. habe ich meiner Frau letztes Jahr mit wenigen Klicks einen Business-Class nach HKG gebucht. Doch bin ich keiner, der jetzt standing schaut wo es was gibt.

Ich bin skeptisch, ob das bei AF /KL auch so unkompliziert geht. Das ist eine konkrete Frage, die ich dem verlinkten Thread stellen werde. Oder die Senator-Hotline, gibt es etwas vergleichbares bei AF/KL?

Das Ausgeben der Meilen bei AF/ KL Flying Blue ist sogar einfacher als bei M&M, weil man alle Flüge einschließlich Allianzpartner online buchen kann. Und nicht nur die eigenen wie bei M&M, wo man bei Partnern telefonisch buchen muss.

Die Anzahl der erforderlichen Meilen ist dafür höher (in Premiumklassen), aber je nach Flugprofil gibt es auch mehr Meilen (als Platinum gibt es 100% Elite Bonus extra - bezogen auf die Basismeilen). Damit bekommt man in Eco relativ viele Meilen durchs Fliegen zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Persönlich finde ich SkyMiles besser als FlyingBlue.

Gründe:

1. Die Partnerschaft zwischen AF / KL / DL ist son eng verknüpft, dass du bei AF/KL nahezu alle Privilegien bekommst, die man auch als FB Mitglied hat

2. Skymiles verfallen nicht

3. Crossover mit SPG

4. In Y gibt es in den billigeren Buchungsklassen mehr Statusmeilen

5. Mehr Möglichkeiten für Prämienmeilen

6. Complimentary Upgrades
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ und johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Das ist korrekt und du kriegst bei Skyteam die selbe Wertschätzung wie bei *A. Nämlich gar keine.

Kann ich dir aus Jahrelanger Erfahrung bestätigen.

Jetzt kommt es darauf an, was man unter Wertschätzung versteht.

Allerdings bekommt man bei Skyteam (wie auch bei *A), in aller Regel, genau die Vorteile, die auch mit dem jeweiligen Status einhergehen.

hier exemplarisch für FB Platin
https://www.klm.com/travel/de_de/fl...ue/all_about_levels_and_benefits/platinum.htm
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich verstehe die Aussage nicht ganz - FB ist doch das Programm von AF/KL

Ich wollte damit sagen, dass man mit Skymiles eigentlich alle Interessanten Priviliegien bei AirFrance und KLM bekommt, die man auch mit Flying Blue bekommen würde. Skymiles aber noch eine Reihe weitere Vorteile hat, die Flying Blue (für mich persönlich) nicht bietet.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ich wollte damit sagen, dass man mit Skymiles eigentlich alle Interessanten Priviliegien bei AirFrance und KLM bekommt, die man auch mit Flying Blue bekommen würde. Skymiles aber noch eine Reihe weitere Vorteile hat, die Flying Blue (für mich persönlich) nicht bietet.

Die Frage ist, ob das so bleibt. Nachdem der US-Markt ja durch die Merger der letzten Jahre ziemlich konsolidiert wurde, ziehen die Fluglinien spürbar die Daumenschrauben an. AA vergibt Status aufgrund der aufgewendeten Dollars, nicht nach Meilen, UA hat nur noch für nicht-US eine Ausnahmeregelung, dass $$$ nicht notwendig sind... Da kann einiges passieren.

Nachteilig für Skyteam ist, dass man Richtung US an CDG vermutlich nur schwer vorbeikommt, und *diesen* Flughafen hasse ich wie die Pest.
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Die Frage ist, ob das so bleibt. Nachdem der US-Markt ja durch die Merger der letzten Jahre ziemlich konsolidiert wurde, ziehen die Fluglinien spürbar die Daumenschrauben an. AA vergibt Status aufgrund der aufgewendeten Dollars, nicht nach Meilen, UA hat nur noch für nicht-US eine Ausnahmeregelung, dass $$$ nicht notwendig sind... Da kann einiges passieren.

Nachteilig für Skyteam ist, dass man Richtung US an CDG vermutlich nur schwer vorbeikommt, und *diesen* Flughafen hasse ich wie die Pest.

Naja das mit der Umsatzbezogenen Meilenberechnung macht DL auch. Buchst du aber Deltaflüge über ein KL oder AF Ticket, sammelst du weiter nach Prozenten.

Insbesondere Richtung USA brauch man nicht via CDG fliegen. Ich fliege immer via AMS, da ich auch kein Fan von CDG bin.

Auch in Richtung Asien kann man in den meisten Fällen via AMS fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich wollte damit sagen, dass man mit Skymiles eigentlich alle Interessanten Priviliegien bei AirFrance und KLM bekommt, die man auch mit Flying Blue bekommen würde. Skymiles aber noch eine Reihe weitere Vorteile hat, die Flying Blue (für mich persönlich) nicht bietet.

Wie sehen denn die zusätzlichen Privilegien für Skymiles aus, die FB nicht bietet?
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
1. Prämienmeilen verfallen nicht

2. Es gibt immer mindestens 100% bzw 500 Statusmeilen

3. Crossover mit SPG

4. Ab Platinum Vorteile bei Hertz

5. Überflüssige Statusmeilen wandern ins nächste Jahr

Darüber hinaus gibt es viel mehr Möglichkeiten Meilen zu sammeln und einzulösen.

Wie bei jedem anderen Programm auch kommt es natürlich auch hier auf persönliche Präferenzen und das Flugverhalten an. Für mich persönlich ist Skymiles das bessere Programm.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Die Frage ist, ob das so bleibt. Nachdem der US-Markt ja durch die Merger der letzten Jahre ziemlich konsolidiert wurde, ziehen die Fluglinien spürbar die Daumenschrauben an. AA vergibt Status aufgrund der aufgewendeten Dollars, nicht nach Meilen, UA hat nur noch für nicht-US eine Ausnahmeregelung, dass $$$ nicht notwendig sind... Da kann einiges passieren.

Nachteilig für Skyteam ist, dass man Richtung US an CDG vermutlich nur schwer vorbeikommt, und *diesen* Flughafen hasse ich wie die Pest.

In Richtung US geht sehr viel über Amsterdam, oder direkt. Ab STR, MUC, FRA, ZRH, DUS mindestens Atlanta, z.T auch noch ein zweiter Airport (DTW). CDG ist aber mittlerweile auch zum umsteigen ganz O.K., seit die Airside-Anbindung von Terminal 2G existiert sogar ausgesprochen schnell und unkompliziert.
In den USA ist Atlanta als Hub prima ausgebaut.
Über den Service kann ich nur eines sagen: Wenn mal was schiefgeht hat man sich sowohl als FTL bei LH als auch als Goldie innerhalb des Skyteams immer jemand um mich gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

Snoopyffm

Neues Mitglied
16.03.2012
15
0
also ich habe sowohl den SEN Status als auch den Platinum Status bei AF/KL. Mittlerweile fliege ich lieber KLM als LH. Zu den Vorteilen bei Skyteam ist folgendes zu sagen:
1.) Ein ganz grosses Plus ist für mich die Platinum Hotline von AF/KL - diese kümmert sich um alle Anliegen , rufen zurück und im Falle von Problemen gibt es immer eine schnelle und sehr grosszügige Lösung ! Da ist ja LH weit von entfernt. Ich habe bei AF/KL nie eine Mail schreiben müssen!
2.) Die Partnerschaft mit DL funktioniert bestens. Auch dies kann man mit LH/UA nicht vergleichen. Der Status wird bei DL selbstredend voll ins System integriert - kostenlose Reservierungen in DL Comfort gehören dazu und ich bekomme auf Domestic Flügen eigentlich immer ein Upgrade in die First! Bei UA ist dies recht katstrophal. Hinzu kommt, dass sich auch die Platinum Hotline um alle DL Anliegen kümmert.
3.) Die Verfügbarkeit von Prämienflügen ist eigentlich immer recht gut - hinzu kommt, dass bei DL Flügen von den USA nach Europa maximal Steuern bis 50 Euro für einen C-Prämienflug anfallen.

Insofern bin ich ein begeisterter Kunde von AF/KL :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
also ich habe sowohl den SEN Status als auch den Platinum Status bei AF/KL. Mittlerweile fliege ich lieber KLM als LH. Zu den Vorteilen bei Skyteam ist folgendes zu sagen:
1.) Ein ganz grosses Plus ist für mich die Platinum Hotline von AF/KL - diese kümmert sich um alle Anliegen , rufen zurück und im Falle von Problemen gibt es immer eine schnelle und sehr grosszügige Lösung ! Da ist ja LH weit von entfernt. Ich habe bei AF/KL nie eine Mail schreiben müssen!
2.) Die Partnerschaft mit DL funktioniert bestens. Auch dies kann man mit LH/UA nicht vergleichen. Der Status wird bei DL selbstredend voll ins System integriert - kostenlose Reservierungen in DL Comfort gehören dazu und ich bekomme auf Domestic Flügen eigentlich immer ein Upgrade in die First! Bei UA ist dies recht katstrophal. Hinzu kommt, dass sich auch die Platinum Hotline um alle DL Anliegen kümmert.
3.) Die Verfügbarkeit von Prämienflügen ist eigentlich immer recht gut - hinzu kommt, dass bei DL Flügen von den USA nach Europa maximal Steuern bis 50 Euro für einen C-Prämienflug anfallen.

Insofern bin ich ein begeisterter Kunde von AF/KL :)

das mit der platinum hotline kann ich nur unterstreichen. gerade bei unregelmässigkeiten ist sie eine grosse hilfe und bucht auch ohne zu zucken auf nicht SkyTeam-airlines um.
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Bitte beachten - der Initiator des Threads reist vor allem von Deutschland nach Südostasien/ Middle East. Und dies vermehrt mit AF/ KL, VN und CZ - von der guten Integration von Flying Blue bei DL hat er da nix.
 
  • Like
Reaktionen: N14AZ

N14AZ

Neues Mitglied
27.07.2016
4
0
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich bin tatsächlich positiv überrascht.

Wenn es so bleibt wie derzeit, dass die Skyteam-Mitglieder bessere Angebote machen für die Business-Class-Flüge nach China, dann werde ich ab nächsten Jahr mich meinem Schicksal ergeben (das ja gar nicht sooooo schlimm zu sein scheint, wie ich von Euren Antworten nun weiß) und konsequent Skyteam fliegen statt beide Skyteam u n d Star Alliance zu fliegen (fliege "nur" sechs bis max. acht mal pro Jahr nach Asien, das wird m.E. knapp bei beiden einen vernünftigen Status zu erreichen (Skyteam) bzw. zu behalten (Star Alliance).

Nochmals danke an alle für ihre Inputs, angenehme Reisen und always happy landings!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
bei 6-8 C Flügen nach Asien kannst du ohne Probleme in beiden Programmen Gold halten. TK M&S und Aeroflot geben dir, wenn man den Status einmal hat, dank Exec Bonus jeweils mit zwei r/t Flügen Gold. Bei TK könnte man mit Gold und einem Tix in D nach Jakarta event. mit einem Flug die 25k SM reinholen die man im ersten Jahr zu VL braucht
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei 6-8 C Flügen nach Asien dürfet auch *G bei A3 oder OZ absolut kein Problem sein. Ich mag zwar TK, aber im Moment mag ich die Lage dort unten überhaupt nicht.

Es gilt (wieder einmal), *G lässt sich bei sehr vielen Programmen deutlich leichter erreichen als bei M&M/LH.