A3 Miles&Bonus: Gold Upgrade nur noch auf Warteliste?

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.714
HAM
ANZEIGE
Habe gerade versucht, für +1 einen Flug HAM-ATH-SKG und retour mit Vouchern upzugraden. I Class ist laut Expertflyer und KVS jeweils vorhanden. Am Telefon wurde mir gesagt, dass seit 1. August die Upgrades nur noch auf Warteliste gehen und erst ein paar Tage vor dem Flug aufgelöst werden. Leider steht dazu in den Bedingungen nichts drin.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Deutsche oder Griechische Hotline?

Gehört habe ich davon bisher auch noch nichts. Bei A3 war es ja aber auch in der Vergangenheit öfter mal etwas unklar was dei Voucher anging und oft wurden da von der Hotline infos verbreitet, die sich später als falsch darstellten. Wobei das nicht heißt, dass das jetzt nicht so gehandhabt wird. Mal schauen ob es dazu zu weitere Erfahrungen gibt
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Konnte vor ca. einem Monat problemlos meine gebuchten Flüge DUS-SKG-ATH-SKG-HAJ upgraden. Vorher via Expertflyer die Verfügbarkeiten geprüft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich würde vielleicht nochmal anrufen. Auch bei der A3-Hotline ist es oft Glücksache, an wen man gerät. Ich habe davon bis jetzt auch nichts gehört und kann weder auf der A3-Website noch in einem griechischen Vielfliegerforum dazu was finden. Auszuschließen ist es natürlich nicht…
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.714
HAM
Deutsche oder Griechische Hotline?

Gehört habe ich davon bisher auch noch nichts. Bei A3 war es ja aber auch in der Vergangenheit öfter mal etwas unklar was dei Voucher anging und oft wurden da von der Hotline infos verbreitet, die sich später als falsch darstellten. Wobei das nicht heißt, dass das jetzt nicht so gehandhabt wird. Mal schauen ob es dazu zu weitere Erfahrungen gibt

Welche Deutsche Hotline? Seit wann hat A3 ein Servicecenter in DE?
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Welche Deutsche Hotline? Seit wann hat A3 ein Servicecenter in DE?

Hotline ist vielleicht übertrieben. Aber deren Office in Frankfurt kann Upgrades (für mehr habe ichs noch nicht benutzt) auch bearbeiten, bzw durchführen. Ab und zu, vor allem außerhalb der Öffnungszeiten, wird man zwar auch direkt nach Griechenland weitergeleitet, aber spart dann immerhin die internationalen Gebühren.

https://aegeanairlines.custhelp.com/
Germany:
(+49) 069-2385630

 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Auch wenn es einige vielleicht schon wissen:

Oftmals kommen beim C Upgrade noch weitere Taxes hinzu. Ich habe gestern die Hotline angerufen und wurde auf die Warteliste gesetzt. Dort hieß es dann, dass ich einfach warten soll und spätestens am Flughafen erfahren würde, ob das Upgrade geklappt hat oder nicht. Die MyFlight App hat mir heute früh das ganze schon bestätigt und ich habe zwecks Sitzplatzreservierung noch einmal angerufen. Hier hieß es dann, dass man das ganze erst bestätigen könnte, wenn die weiteren Taxes bezahlt wurden.

Also: Immer noch mal anrufen und nicht wie von der Hotline empfohlen einfach nur "warten".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wobei es aber bisher doch so war, dass man eventuelle Differenzen bei den Steuern sofort nachzahlen konnte und deswegen nicht erst auf die Warteliste gesetzt wurde.

Insofern hört sich das für mich schon irgendwie danach an, dass die Upgrades - selbst bei Verfügbarkeit von I - nicht mehr sofort bestätigen wollen. Warum auch immer... Bleibt abzuwarten, ob die sich normalerweise recht schnell bestätigen, oder A3 da wirklich bis ein paar Tage vor dem Flug wartet / Upgrades ablehnt.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Wobei es aber bisher doch so war, dass man eventuelle Differenzen bei den Steuern sofort nachzahlen konnte und deswegen nicht erst auf die Warteliste gesetzt wurde.

Insofern hört sich das für mich schon irgendwie danach an, dass die Upgrades - selbst bei Verfügbarkeit von I - nicht mehr sofort bestätigen wollen. Warum auch immer... Bleibt abzuwarten, ob die sich normalerweise recht schnell bestätigen, oder A3 da wirklich bis ein paar Tage vor dem Flug wartet / Upgrades ablehnt.

Gestern Abend hieß es, dass die Business sehr gut gebucht sei und ich deshalb auf der Warteliste lande. (lt. Expertflyer keine Verfügbarkeit von I - beide Segmente) Insofern hatte ich mit nichts anderem gerechnet, als auf der Warteliste zu landen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Andererseits war es bisher ja auch der Fall, dass pro Flug lediglich 2 Plätze für Upgrades zur Verfügung standen und dann auch mit 2/12 (10?) in der Business geflogen wurde und der 3. der upgraden wollte hinten saß. Wenn es jetzt wirklich eine generelle Warteliste gibt, ist es bei vollen Flügen vielleicht schwieriger mit dem Upgrade, dafür auf leeren Flügen einfacher und sinnvoller...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Andererseits war es bisher ja auch der Fall, dass pro Flug lediglich 2 Plätze für Upgrades zur Verfügung standen ...

Also das hängt von der Strecke ab. BRU-ATH / ATH-BRU gibt es je nach Verbindung/Wochentag z.T. grundsätzlich nur 1 I, auf anderen Strecken habe ich auch schon I3 oder I4 gesehen. Manchmal wurde bei I0 später nochmal ein I freigegeben, insofern scheinen die also schon die Nachfrage / Buchungslage bezahlter Biz zu berücksichtigen.

Was nichts daran ändert, dass auf BRU-ATH/ATH-BRU seit Einführung der Upgrade-Vouchers die Verfügbarkeit von Award-Tickets deutlich schlechter geworden ist (zumal da auf dieser Strecke teilweise gefühlt der halbe Flieger Goldstatus hat und vielleicht gerne mal upgradet). Und bei M&M-Awards nützt Dir auch keine A3-Upgrade-Warteliste was. Da würde eigentlich nur helfen, wenn sie Upgrades und Awards voneinander trennen würden.

Und bei Flügen mit nur einer Reihe Biz (4 Plätzen) ist die Buchungsklassensteuerung von A3 komplett absurd. Aus C4 D4 Z2 A2 I2 wird C3 D2 Rest 0, sobald auch nur eine Person I oder Z gebucht hat (habe das auf ATH-SKG mehrfach in Expertflyer beobachet).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.714
HAM
Der Laden ist echt nicht zu verstehen, gefühlte 10 Telefonate später sind wir immer noch auf der Warteliste.... Obwohl laut KVS auf den beiden Flügen HAM-ATH-HAM 2I frei sind. Der Grund dafür soll darin liegen, dass A3 die Upgrades nur bestätigt, wenn auf allen Segmenten jeweils genug Platz ist. Vollkommen idiotisch.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Das war bei mir nicht so - ich fliege Anfang November FRA-SKG-LCA / LCA-SKG-FRA, und habe am Telefon drei Legs bestätigt bekommen, mit LCA-SKG auf Warteliste. Ein paar Tage später kam dann eine kommentarlose Mail mit den neuen Ticketdaten, wo für alle Legs (I) drinstand.