Allianzübergreifendes: Sinnkrise: Bequem reisen oder Status verlängern?

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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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1
NUE
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Hallo liebe Forengemeinde,

Zum Kontext:
In letzter Zeit war ich leider wenig auf Reisen. So wenig, dass ich meinen *G Status bei TK im Februar 2017 verlieren werde. Ich fliege zwar *A (LH, LX, andere) aber fast ausschließlich Billigbuchungsklassen und auf Kurz- und Mittelstrecke. Der Status ist also nützlich für mich; die Verlängerung eher ein Krampf. (Bei OW habe ich noch eine Galgenfrist bis Juli 2017; Skyteam fliege ich kaum noch.)

Für dieses Jahr steht noch eine Reise nach Boston an (NUE/FRA-*-BOS, vom 27.09. bis 01.10.) und ggf. noch eine zweite im November. Fix planen möchte ich aber nur mit der ersten.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden, wie ich buche:

(1) Wenn ich den Trip mit der *A in der passenden Economy-Buchungsklasse buche, habe ich wohl genug Statusmeilen um meinen *G Status bis Februar um 2 Jahre zu verlängern.

(2) Wenn ich den Trip mit Air Berlin buche, kann ich vlt. meine zwei Upgrade Voucher einsetzen (Verfügbarkeit ist auf DUS/TXL-JFK/BOS momentan keine). Dann muss ich nicht Economy fliegen, stehe aber vmtl. im Februrar ohne *G Status da.

Wie würdet ihr vorgehen? Lieber (mit Glück und Verfügbarkeit) zwei mal upgraden, oder den *G sicher verlängert haben.

Danke im Vorfeld. Ich freue mich auf euren Input!
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Ist zu erwarten, dass du weiterhin viel auf A* unterwegs sein wirst? Dann würde ich den Status vorziehen. Evtl. hast du ja auch noch genug Prämienmeilen um ein Upgrade zu versuchen?
 
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Anonym-36803

Guest
Wie viele Flüge mit der Star Alliance stehen denn in den nächsten zwei Jahren an? So viele, dass sich der Goldstatus lohnen würde? Wenn ja, dann würde ich den Status verlängern. Ansonsten auf best buy umsteigen und immer den günstigsten Flug buchen.
 
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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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Mir fällt es schwer eine Abschätzung in die Zukunft abzugeben.

Auf Kurz- und Mittelstrecke (innerhalb Deutschlands, Europas) erwarte ich noch einpaar LH/LX Flüge (~15 Segmente). Langstrecke ist bei mir dieses Jahr komplett weggefallen - kann aber sowohl privat als auch beruflich durchaus wiederkommen.

Unabhängig vom Flugaufkommen, macht die Vorstellung statuslos zu sein, mir doch ein wenig Angst.

Das plus die Unsicherheit über zukünftiges Fluguafkommen, sprechen wohl eigentlich dafür, in den sauren Apfel zu beißen und einen Verfall der Upgrade Voucher zu riskieren.

@longhaulgiant: Meilen-Upgrade bei TK geht leider nicht. Habe nurnoch ca. 30000 Premiummeilen geparkt. Weiß auch nicht, ob ich sie dafür verwenden würde.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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Da Boston ja eher noch als Mittelstrecke durchgeht würde ich eco fliegen und den Status verlängern.

Naja. Wenn über IST oder WAW fliege, dann ist es schon fast eine Langstrecke. Wobei man dazu sagen muss: Ich bin hart im nehmen und habe bspw. EWR-HKG auf United in Eco- gemacht und habe es gut durchgehalten.

Danke für die Wortmeldungen bis jetzt. Der Konsenz scheint eindeutig zu sein, lieber die Statusmeilen einzusacken :)
 
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Anonym-36803

Guest
Unabhängig vom Flugaufkommen, macht die Vorstellung statuslos zu sein, mir doch ein wenig Angst.

Na dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen, oder? Spätestens nach meinen zwei Condor-Flügen im Juli kann ich diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo liebe Forengemeinde,

Zum Kontext:
In letzter Zeit war ich leider wenig auf Reisen. So wenig, dass ich meinen *G Status bei TK im Februar 2016 verlieren werde. Ich fliege zwar *A (LH, LX, andere) aber fast ausschließlich Billigbuchungsklassen und auf Kurz- und Mittelstrecke. Der Status ist also nützlich für mich; die Verlängerung eher ein Krampf. (Bei OW habe ich noch eine Galgenfrist bis Juli 2016; Skyteam fliege ich kaum noch.)

Für dieses Jahr steht noch eine Reise nach Boston an (NUE/FRA-*-BOS, vom 27.09. bis 01.10.) und ggf. noch eine zweite im November. Fix planen möchte ich aber nur mit der ersten.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden, wie ich buche:

(1) Wenn ich den Trip mit der *A in der passenden Economy-Buchungsklasse buche, habe ich wohl genug Statusmeilen um meinen *G Status bis Februar um 2 Jahre zu verlängern.

(2) Wenn ich den Trip mit Air Berlin buche, kann ich vlt. meine zwei Upgrade Voucher einsetzen (Verfügbarkeit ist auf DUS/TXL-JFK/BOS momentan keine). Dann muss ich nicht Economy fliegen, stehe aber vmtl. im Februrar ohne *G Status da.

Wie würdet ihr vorgehen? Lieber (mit Glück und Verfügbarkeit) zwei mal upgraden, oder den *G sicher verlängert haben.

Danke im Vorfeld. Ich freue mich auf euren Input!

vielleicht nochmals die Jahreszahlen prüfen, sonst hat sich das eh schon erledigt ;)
 
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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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Na dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen, oder? Spätestens nach meinen zwei Condor-Flügen im Juli kann ich diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen.

Eigentlich schon. Das war jetzt wohl ein klassisches Beispiel von "Hilfe zur Selbsthilfe" :D

vielleicht nochmals die Jahreszahlen prüfen, sonst hat sich das eh schon erledigt ;)

Ha! Das habe ich mal eben angepasst.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Ich machte es davon abhaengig, wo ich mehr Zeit verbraechte:

Zwischen Maerz 17 und Februar 19 in Lounges
oder
jetzt im Flieger nach BOS und zurueck.

Bei mir waere es aller Voraussicht nach mehr Lounge- als Flugzeit, daher -> Statusverlaengerung.

(Sage ich als jemand, der im Januar den Direct Return FRA-ADD-JNB-ADD-FRA gemacht hat, womit die A3-Meilen in einem Rutsch durch waren :D)
 
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gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
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CGN
Ich würde den *G verlängern: Ein ohnehin amstehender Flug zu einem kleinen Mehrpreis in Eco halte ich für akzeptabel. Ist quasi Optionswert.

Ich habe für mich entschieden, dass ich für Stausverlängerungen keine eigenständigen "Runs" mache, sehr wohl aber bereit bin, bestehende Reise zu optimieren (siehe unten). Das ist der Preis, den ich für derartige Optionen zu zahlen bereit bin.

Zweiter Grund: Wer weiß denn schon, was in zwei Jahren alles passieren kann. Das eigene Flugverhalten kann sich ändern - bei mir durch eine Airlinepliete und eine Umstrukturierung und Sanktionen. In Moskau habe ich begonnen, nur noch best-buy-Direktflüge bzw. teilweise auch ex-VKO Transaero und Utair geflogen bin, weil der Flughafen für mich am besten zu erreichen ist und die Verbindungen ab besten waren. Nun ist UN pleite (und die SU und BA-Zeiten von LHR nach SVO/DME unverändert bescheiden), und ich komme auf 30 Segmente Skyteam. Andere Strecken ex-VKO sind weggefallen (IEV/KBP).

Meine Strategie in Moskau war und ist, mindestens den Skyteam Elite zu halten. A3*G habe ich durch den Oil+Energry FTL noch rechtzeitig "ersetzt". Ja - es ist nur ein *S, aber meine Star Alliance-Flüge beschränken sich auf LH/OS/LX/LO, und das wichtigste ist mir der "Koffer": Im Zweifel immer zwei Koffer auf dem Rückflug nach Moskau checken zu können (ja ja der Käse) ist entscheidend.

Den A3 *G zu halten, war mir 2015 zu zeitaufwendig und teuer - ich hätte einen bestehenden Flug optimieren müssen (statt SVO-TBS DME-SKG-ATH-TBS) und noch ein bis zwei Runs machen müssen. Das war es mir nicht wert - wenn es nur die bestehende OPtimierung gewesen wäre, hätte ich es gemacht.

Wenn ich mir jetzt schenll einen *G erfliegen müsste, hätte ich ein Problem... Die Frage stellt sich aber momentan nicht.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Ich machte es davon abhaengig, wo ich mehr Zeit verbraechte:

Zwischen Maerz 17 und Februar 19 in Lounges oder jetzt im Flieger nach BOS und zurueck.

Herrlich, eine wissenschaftliche (ist es nicht gar eine stochastische?) Herangehensweise an eine "Sinnkrise".

Bin aber dabei, für den beschriebenen Mehraufwand würde ich immer Status vorziehen.
 
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Anonym38428

Guest
Wenn man auf dem Weg zur Lounge die Scheuklappen kurz absetzt, wird man sehen, dass das gastronomische Angebot an fast allen Flughäfen Mittlerweile sehr gut ist.

.. und gar nicht mal so teuer. Während der Kram in Lounges fortwährend schlechter wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man auf dem Weg zur Lounge die Scheuklappen kurz absetzt, wird man sehen, dass das gastronomische Angebot an fast allen Flughäfen Mittlerweile sehr gut ist.

.. und gar nicht mal so teuer. Während der Kram in Lounges fortwährend schlechter wird.

Und, wie nahe seid Ihr Beiden diesem Ideal gekommen?
Natürlich nehme ich Komforteinschnitte durch schlechtere Airlines, Umwege, knappe Anschlüsse, schlechtere Buchungsklassen und sehr bedingt auch ungünstigere Zeiten oder geringe Mehrpreise in Kauf, um auch in Zukunft bei meinen knappen Anschlüssen Loungezugang zu haben, Fasttrack, Check-In Priority und das eine Mal im Jahr auf einer Kurzstrecke ein nicht benötigtes Upgrade. Dafür sitze ich doch jedes Jahr neu in diesem Laufrad, oder?
 
A

Anonym38428

Guest
Und, wie nahe seid Ihr Beiden diesem Ideal gekommen?
Mein erflogener Skyteam Status ist längst ausgelaufen. Oneworld ebenso. Derzeit wird das Leiden durch die sinnbefreiten Matches von AZ und AB verlängert - "Arbeiten" an einer Verlängerung finden nicht statt. Der TK*G wird 2018 auch unverlängert auslaufen. Ich buche nur noch das für mich beste Angebot - und wenn das EW oder FR sind ist das so. Vorzüge für "richtige" Airlines gibt es nicht. Damit fliege ich für mich am besten - und eben: Das gastronomische Angebot ist zumeist völlig ok bis gut.

Dafür sitze ich doch jedes Jahr neu in diesem Laufrad, oder?

Dachte ich auch mal. Für mich persönlich hat sich das die letzten 1-2 Jahre stark gewandelt - und die Lufthansa hat einen starken Anteil daran. Allerdings nicht zu ihren Gunsten.
 
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no_way_codeshares

Guest
Darin bist Du eindeutig weiter als ich: Oneworld emerald bei AB gerade verlängert, vor dem Zurückwechsel zu BA im Dezember muss das nochmal Gold werden (29%), LH (70.5%) und AFKL (56%) in Gold werden bis Jahresende verlängert - alles wie seit über 15 Jahren fast immer durchgehend. Von Hilton, SPG, Hyatt, IHG, LHW, Accor, Radisson, SLH, GHA, Marriott, Melia ganz zu schweigen.
Und, ja, wenn es zeitlich und finanziell grosse Vorteile bringt: bisher 6 Segmente in 2016 an FR verschenkt und 2 Stays an iprefer und es ist jetzt bereits absehbar, dass ich LH um ca. 15% übererfüllen werde, statt dies bei AB zu nutzen.

Am Jahresanfang plant man strikt nach Kontennutzen, um im restlichen Jahr freier zu sein. Nur stellt sich dieser Zustand nie wirklich ein.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also die Lounges jucken mich am aller wenigsten beim Status sondern:

- Check-In ohne Wartezeit
- bei vielen Airlines noch 1 Freigepäck bei allen Tarifen (spart jährlich 100erte Euro)
- Fast Track bei Security
- schnelle Hilfe bei Unregelmäßigkeiten
- bessere Sitzplatzauswahl
- Wifi
- weniger Menschen um mich rum, ruhigere Atmosphäre, Komfort (trifft nicht immer zu)

Sprich alles Dinge die

a) knappes ankommen am Flughafen ohne großen Puffer
b) angenehmeres reisen in Economy

erlauben.

Zusätzlich esse ich gerne natürlich in der Lounge, da es oft besser als das Flugzeugecoessen paar Stunden später ist, welches dann flach fällt.


Ich würde in seinem Fall also auch Eco fliegen, ggf. in Eco+
 
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