SPG vs. Marriott für späteren Lifetime Platinum im gemeinsamen Programm?

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beone

Neues Mitglied
11.04.2016
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Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in dem ganzen Vielfliegerbereich, bin aber jobbedingt seit ca. 6 Monaten fleißig am Punktesammeln. Ich habe im letzten Kalenderjahr in der zweiten Hälfte 38 Übernachtungen in SPG-Hotels gehabt, bin aber nun am überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, zu Marriott zu wechseln, wenn langfristig der Lifetime-Platinum Status das Ziel ist.

Klar ist mir, dass der Lifetime-Platinum Status bei SPG für mich vermutlich leichter zu erreichen ist, da es 'nur' 50 Nächte pro Jahr in einem Zeitraum von 10 Jahren benötigt (und man zur Not auch privat mit günstigen 25 Stays nachhelfen kann), statt den ~75 bei Marriott - da aber Marriott das kaufende Unternehmen ist, habe ich das Gefühl, dass früher oder später doch alles in das Marriott Programm überführt wird. Aus diesem Grunde denke ich mir, dass es strategisch eventuell klüger wäre, direkt bei Marriott zu schlafen, um auch die Punkteanzahl zu erreichen? Weiterhin gibt es durchaus auch das Potential, dass ich in einem Kalenderjahr mal mehr als die 50 Nächte in diesen Hotels schlafen muss.

Was denkt ihr hierzu? Lieber darauf spekulieren, dass der jährliche Platinum Status bei SPG bzw. die Jahre die zum SPG Platinum zählen irgendwie honoriert werden, oder einfach konsequent von Anfang an bei dem schwierigeren Marriott Punkte sammeln?


Schmackhaft wird mir der Wechsel auch aufgrund meiner Stationierung in Berlin ab Mai für 2 Monate gemacht, da das Ritz-Carlton mMn doch deutlich angenehmer als das Westin bzw. Sheraton ist :D
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
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Grundsätzlich weiß keiner was nun schlußendlich bei den lifetime members von starwood für ein wieauchimmer gearteter status herauskommt. Wenn ich aber am Anfang einer " Karriere " als Dauergast in dem Übernachtungsgewerbe stünde, so würde ich auch ins Auge fassen wollen, daß bei starwood möglicherweise Ende nächsten Jahres das Licht ausgehen könnte...

Apropos Berlin: Die Auswahl bei starwood ist mittlerweile in Berlin deutlich größer geworden.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Ab 2018 wird es wohl ein gemeinsames Programm von SPG/Marriott und RC geben.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
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HAM
Als bekennender SPG-Fanboy würde ich bei "Karrierebeginn" zu diesem Zeitpunkt auch ganz klar zu Marriott raten. Auch wenn, wie Forstbetrieb bereits erwähnt hat, niemand mit Sicherheit weiss wie das finale Programm aussehen wird: sofern der aktuell gültige SPG/Marriott-Punktwechselkurs von 1:3 auch beim finalen Merger Bestand haben und es keinen SPG-Bonus geben sollte, dann bist Du je nach Stufe bei Marriott mit 25-67% besser dran als bei SPG (ohne Berücksichtigung von Promos, Green Choice etc). Mit einer Handvoll Übernachtungen würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf den Lifetime-Status schielen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
Als bekennender SPG-Fanboy würde ich bei "Karrierebeginn" zu diesem Zeitpunkt auch ganz klar zu Marriott raten. Auch wenn, wie Forstbetrieb bereits erwähnt hat, niemand mit Sicherheit weiss wie das finale Programm aussehen wird: sofern der aktuell gültige SPG/Marriott-Punktwechselkurs von 1:3 auch beim finalen Merger Bestand haben und es keinen SPG-Bonus geben sollte, dann bist Du je nach Stufe bei Marriott mit 25-67% besser dran als bei SPG (ohne Berücksichtigung von Promos, Green Choice etc). Mit einer Handvoll Übernachtungen würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf den Lifetime-Status schielen.

also wenn du jetzt anfaengt ist LT komplett irrelevant.
wuerde also irgendwo versuchen einen status zu generieren und dann eine spg status challenge zu machen. sobald du platinum bist dann auch zu mariott platinum matchen.
dann hast es naechtes jahr schonmal angenehmer und musst nicht von 0 starten.

und geniess dann dieses jahr den spg platinum und die suiten ;)
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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45
Ruhrgebiet
also wenn du jetzt anfaengt ist LT komplett irrelevant.
wuerde also irgendwo versuchen einen status zu generieren und dann eine spg status challenge zu machen. sobald du platinum bist dann auch zu mariott platinum matchen.
dann hast es naechtes jahr schonmal angenehmer und musst nicht von 0 starten.

und geniess dann dieses jahr den spg platinum und die suiten ;)

Die Frage ist ja auch: Gibt es in 10 Jahren überhaupt noch den Lifetime Status ;) Ich würde hier kurzfristig denken und nicht langfristig.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Die Frage ist ja auch: Gibt es in 10 Jahren überhaupt noch den Lifetime Status ;) Ich würde hier kurzfristig denken und nicht langfristig.

Also bei einem Lifetime Status kurzfristig zu denken, widerspricht ja schon der Definition desselben. Entweder man hat ihn lebenslang oder aber man wurde arglistig getäuscht.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
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Also bei einem Lifetime Status kurzfristig zu denken, widerspricht ja schon der Definition desselben. Entweder man hat ihn lebenslang oder aber man wurde arglistig getäuscht.

Wurde man nicht, da sich die Konstellation von außen ändert...

Nach dem merger ist vor dem merger...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich sehe auch keinen ernsthaften Sinn darin sich die Platinum Lifetime-Kunden zu vergraueln. Letzten Endes sind das extrem treue Kunden, die zumindest in der Vergangenheit jede Menge Nächte bei SPG verbracht haben. Die haben auch das Potenzial weiterhin guten Umsatz reinzubringen. Abgesehen davon entstehen den Hotels ja auch erst dann effektiv Kosten (wie Lounge, kostenloses Frühstück, etc.), wenn der Kunde tatsächlich auch ein Hotel bucht, sprich wiederum Geld ins Haus bringt.

Diese treuen Kunden wird man sicher kaum loswerden wollen. ;)
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Nein, denn der Merger ist jetzt ja vollzogen. Trotzdem wird der LT-Platinum noch beworben. Ergo wäre es arglistige Täuschung, wenn er nicht auf Lebenszeit ausgelegt ist.

1.) Bezüglich der Einzelheiten ist gar nichts vollzogen!
2.) In den originären t & c von starwood steht der nette passus: wenn da da, wenn weg weg... Kein Anspruch auf gar nichts und alles kann sich jederzeit ändern...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Für wann ist das gemeinsame Programm geplant? Oder bleiben SPG und Marriott 2018 auch noch separat?
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
842
216
"Laut Aussage Starwood/Marriott nicht vor 2018.
Realistisch dürfte aus heutiger Sicht 2019/2020 sein."

Ich glaub Hyatt hat auch erst im Oktober ein neues Programm für März angekündigt. Also von da, kann noch etwas kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin ja kein Jurist, und von der amerikanischen Rechtsstruktur weiss ich schon gar nichts. Aber solche wie die SPG, "wen und warum wir ein Mitglied rausschmeissen, brauchen wir nicht sagenund entscheiden wir allein" oder "Jederzeit können wir das Lifetime Programm ändern und das Mitglied hat keinen Anspruch etc" ist Deutschland bestimmt nicht erlaubt.

Es kann eben nicht sein, dass die Gesellschaft ein Programm auflegt und man danach etwas bestimmtes bekommt und wenn man dann Pech hat, kann die Gesellschaft sagen, du bekommst nichts. Das wäre in Deutschland nicht rechtens.
Es gibt wohl auch , oder gab es mal?; die Aussage, wenn ein wichtiger Vertragsteil ungüitig ist, wäre damit der ganze Vertrag, hier dann die AGB?, ungültig.

Zumindest hätte der Kunde Anspruch auf Schadensersatz, einen Grund "Ich bestimme immer und brauche es keinen Sagen warum", hat mit Recht nichts zu tun.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Bin ja kein Jurist, und von der amerikanischen Rechtsstruktur weiss ich schon gar nichts. Aber solche wie die SPG, "wen und warum wir ein Mitglied rausschmeissen, brauchen wir nicht sagenund entscheiden wir allein" oder "Jederzeit können wir das Lifetime Programm ändern und das Mitglied hat keinen Anspruch etc" ist Deutschland bestimmt nicht erlaubt.

Es kann eben nicht sein, dass die Gesellschaft ein Programm auflegt und man danach etwas bestimmtes bekommt und wenn man dann Pech hat, kann die Gesellschaft sagen, du bekommst nichts. Das wäre in Deutschland nicht rechtens.
Es gibt wohl auch , oder gab es mal?; die Aussage, wenn ein wichtiger Vertragsteil ungüitig ist, wäre damit der ganze Vertrag, hier dann die AGB?, ungültig.

Zumindest hätte der Kunde Anspruch auf Schadensersatz, einen Grund "Ich bestimme immer und brauche es keinen Sagen warum", hat mit Recht nichts zu tun.
Als Beispiel könnte man sich mal die Bedingungen dies hiesigen Miles & More Programmes anschauen. Dort behält man sich auch gewisse Dinge vor...
 

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
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Ostwestfalen
Meine 140k topbonus Meilen waren auch von heute auf morgen wertlos... Da gibts schon Mittel und Wege. Und da die Bonusprogramm in der Regel von der Mutter ausgelagert sind kann Marriott bestimmt, theoretisch, auch nur mit Starwood fusionieren, nicht aber mit SPG... Ich bezweifel allerdings stark, dass das passiert. Bedingungen zum Erreichen der Stati, Einlöse-Raten und -Optionen können auch jederzeit geändert werden, das ist schon wahrscheinlicher. Aber insgesamt macht es absolut keinen Sinn hier darüber zu philosophieren. Abwarten auf Fakten ist das einzig sinnvolle.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Bin ja kein Jurist, und von der amerikanischen Rechtsstruktur weiss ich schon gar nichts. Aber solche wie die SPG, "wen und warum wir ein Mitglied rausschmeissen, brauchen wir nicht sagenund entscheiden wir allein" oder "Jederzeit können wir das Lifetime Programm ändern und das Mitglied hat keinen Anspruch etc" ist Deutschland bestimmt nicht erlaubt.

Es kann eben nicht sein, dass die Gesellschaft ein Programm auflegt und man danach etwas bestimmtes bekommt und wenn man dann Pech hat, kann die Gesellschaft sagen, du bekommst nichts. Das wäre in Deutschland nicht rechtens.
Es gibt wohl auch , oder gab es mal?; die Aussage, wenn ein wichtiger Vertragsteil ungüitig ist, wäre damit der ganze Vertrag, hier dann die AGB?, ungültig.

Zumindest hätte der Kunde Anspruch auf Schadensersatz, einen Grund "Ich bestimme immer und brauche es keinen Sagen warum", hat mit Recht nichts zu tun.

Besonders kritisch ist es dann, wenn man Punkte käuflich erworben hat und bei Schließung des Kontos einen Vermögensschaden erleidet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es hat mit Recht, wohl nach keiner gesetzlichen Vorstellung etwas zu tun, wenn ein Vertragspartner schreibt, "ich bestimme allein auch ohne Grund und wenn ich will nehmen wir alle Punkte weg."

Es ist doch lächerlich, dass eine eine Firma die ernst genommen werden will so einen Unfug in seine eigenen AGBs schreibt.

Man ist auch bei einem Kundenbindungsprogramm nicht auf Gedeih und Verderb auf den grossen Chef allein angewiesen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Mittlerweile glaube ich immer mehr daran, das beide Programme weiterhin bestehen bleiben und es zu einer reinen gegenseitigen Anerkennung der jeweiligen Statusstufen und Vorteile kommen könnte. Diese Meinungen werden auch von SPG Mitarbeiter so erhofft. Leider haben diese Mitarbeiter nichts zu bestimmen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und deswegen werde ich meine Konten auch nicht verlinken auch wenn ich 5 mal am Tag irgendwie darauf hingewiesen werde das endlich zu tun.
Die sollen gerne merken dass ich bei denen nur wegen dem SPG Programm buche und an Marriott nicht das geringste. Interesse habe.
 
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Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Mittlerweile glaube ich immer mehr daran, das beide Programme weiterhin bestehen bleiben und es zu einer reinen gegenseitigen Anerkennung der jeweiligen Statusstufen und Vorteile kommen könnte. Diese Meinungen werden auch von SPG Mitarbeiter so erhofft. Leider haben diese Mitarbeiter nichts zu bestimmen.

Das wäre sehr schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie drei Programme (das Programm von Ritz gibt es ja auch noch) parallel laufen lassen. Da locken zu viele Synergien und Einsparungen in Kombination mit ein paar "Enhancements" im Rahmen der Umstellung...