Nen Ding! Den höchsten Status sich gegenseitig verschaffen! Toll.

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Also ich bin bei SPG öfter mal Gast, aber erreiche auch nicht immer die 25 Stays um Platinum zu bleiben.

So war ich eben bis ende Februar 2017 noch Platinum und dann nur noch Gold......es war schon bitter, fand ich, dass ich nicht mehr die Lounge kostenfrei aufsuchen konnte, dass es nur noch 250 Punkte statt 500 Punkte gibt, etc........

Gut muss ich eben drauf achten , dass ich eben mind 25 Stays im Jahr habe.....
Glaube am letzten oder vorletzten Tag also wohl am 28.02. 2017 machte ich diesen Match, auf Marriott klicken und so gab es wohl eine Verbindung....und ich wurde bei Marrriott ebenfalls Platinum. Hatte aber bis jetzt noch nicht gebucht.

Letzte Woche überlegte ich, ob ich bei Marriott was buchen wollte und dabei gelangte ich , wohl weil ich nicht richtig drauf achtete, dann auf mein SPG Konto, ging aber wieder zurück zu Marriott.

Nun heute, ca 3 Tage nachdem ich von der Marriott Seite auf die SPG Kundenseite kam , sehe ich eine Mail, von vor 3 Tagen- dass ich jetzt bei SPG die Platinum Vorteile geniessen könnte....Tatsächlich mein Konto bei SPG steht auf Platinum.

Dann ist es wohl so, so nehme ich an, dass ich bei SPG wieder Platinum wurde, weil ich es bei Marriott auch war. Und bei Marriott wurde ich ja nur Platin, weil ich es vorher bei SPG war.......so war dass wohl nicht beabsichtigt, aber es scheint so zu laufen......

Schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nehme ja an, dass es eben nicht mehr geht!

Die Gültigkeit der Elite Level ist ja jeweils bereits abgelaufen. Und wohl nur dann macht es Sinn, wenn man vorher einen höheren Status hatte, als später.
Wer jetzt GOld bei SPG ist, wird auch bei Marriott nur Gold und umgekehrt. Es wird wohl nicht genau die Laufzeit abgeglichen, nehme an, dass man jetzt eben für diese Jahr den Status aufnimmt, und der Gilt dann eben bis Februar/März nächsten Jahres.

Persönlich werde ich bei SPG sicher die 25 Stays nun erreichen, so, dass diese Sache kein zweites mal für mich nötig wäre und wohl auch nicht mehr geht- nehme ich mal an.

Aber es wird sicher schon zig Leute gegeben haben, die durch irgendeine Aktion irgendwo einen Status erhalten hatten und dann diesen Status genutzt haben, um in einem anderen Hotelprogramm dann einen höheren Status zu nutzen. Das ist nichts aussergewöhnliches!

Nur hier klappt es ja mit zwei, drei Klicks und wird automatisch von SPG und Marriott gemacht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich denke das hier beschriebene Erschleichen klappt nur ein Mal, nämlich beim Verknüpfen der beiden Konten. Danach ist der Spaß vorbei.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Erschleichen ist nicht ganz richtig - oder doch irgendwie. Obwohl ich darauf nicht agiert habe!
Mein Vorteile wäre nun, dass ich eben für die kommenden noch 5 Aufenthalte bei SPG, bis ich ohnehin wieder Platinum wäre, eben dann schon die kommende Vorteile nutzen kann.

Es macht ja auch nur Sinn, wenn einer schon vorher, bis zum 27.02.2017 Platinum war, nur dann wird er auch bei Marriott Platinum. Das dann aber der ja nur deshalb Marriott Platinum wurde, weil er es bei SPG war, auch wieder diesen Status bei Starwood bekommt ist eine Fehlschaltung...

So müssste es grundsätzlich auch später immer möglich sein, die beiden Konten zu verbinden und jeweils den höchsten Status, den man in einem Programm hat, dann auf das andere Programm übertragen können.

In jedem Fall muss er selber auch schon einen relativ hohen Status durch Übernachtungen erreicht haben , damit es überhaupt einen Nutzen gibt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nen DIng! Den höchsten Status sich gegenseitig verschaffen! TOll.

Ja dann ist ja gut ;) Kann sich ja nur um Sekunden handeln, bis die Chefredakteure auf den Zug aufsteigen :p

Und dann dauert es (hoffentlich) nur ungleich länger, bis SPG das mitbekommt und das Loch stopft. :)

Erschleichen ist nicht ganz richtig - oder doch irgendwie. Obwohl ich darauf nicht agiert habe!
Mein Vorteile wäre nun, dass ich eben für die kommenden noch 5 Aufenthalte bei SPG, bis ich ohnehin wieder Platinum wäre, eben dann schon die kommende Vorteile nutzen kann.
Doch, erschleichen ist durchaus richtig.
Ich habe bewusst "härtere" Ausdrücke vermieden, weil Du es ja scheinbar nicht vorsätzlich gemacht hast, Dir hinterher jedoch durchaus bewusst bist, dass Du etwas bekommen hast, was Dir "by the book" nicht zusteht.

Solltest Du den Pingpong nochmals machen - was hoffentlich nicht funktioniert - dann wäre es IMHO freilich lupenreiner Betrug, da Du Dir dann absichtlich und vorsätzlich eine Leistung verschaffst, die Dir nicht zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Und dann dauert es (hoffentlich) nur ungleich länger, bis SPG das mitbekommt und das Loch stopft. :)


Doch, erschleichen ist durchaus richtig.
Ich habe bewusst "härtere" Ausdrücke vermieden, weil Du es ja scheinbar nicht vorsätzlich gemacht hast, Dir hinterher jedoch durchaus bewusst bist, dass Du etwas bekommen hast, was Dir "by the book" nicht zusteht.

Solltest Du den Pingpong nochmals machen - was hoffentlich nicht funktioniert - dann wäre es IMHO freilich lupenreiner Betrug, da Du Dir dann absichtlich und vorsätzlich eine Leistung verschaffst, die Dir nicht zusteht.

Ist das wirklich Betrug? Ist es dann nicht auch Betrug, wenn sich ein Hotel nicht an die Platinum-Vorteile hält und z.B. trotz Verfügbarkeit kein Upgrade gibt? Ich denke, "Betrug" ist generell der falsche Begriff in Bezug auf Hotel-Programme. Es scheitert doch schon daran, dass die "Leistung", die erschlichen wird, gar keinen objektiv zuordnungsbaren Wert darstellt. Der Platinstatus an sich hat überhaupt keinen Wert. Erst in Verbindung mit einer Hotelbuchung kann also erst eine "Leistung" erschlichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ist das wirklich Betrug? Ist es dann nicht auch Betrug, wenn sich ein Hotel nicht an die Platinum-Vorteile hält und z.B. trotz Verfügbarkeit kein Upgrade gibt? Ich denke, "Betrug" ist generell der falsche Begriff in Bezug auf Hotel-Programme. Es scheitert doch schon daran, dass die "Leistung", die erschlichen wird, gar keinen objektiv zuordnungsbaren Wert darstellt. Der Platinstatus an sich hat überhaupt keinen Wert. Erst in Verbindung mit einer Hotelbuchung kann also erst eine "Leistung" erschlichen werden.
M.W. ist ein wichtiger Faktor für Betrug der Vorsatz. Und der ist bei einer wiederholen Durchführung wohl zweifelsfrei gegeben.

Man kann sich das natürlich gerne wahlweise beliebig schön saufen, wenn man dann besser schlafen kann. ;)
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ist das wirklich Betrug? Ist es dann nicht auch Betrug, wenn sich ein Hotel nicht an die Platinum-Vorteile hält und z.B. trotz Verfügbarkeit kein Upgrade gibt? Ich denke, "Betrug" ist generell der falsche Begriff in Bezug auf Hotel-Programme. Es scheitert doch schon daran, dass die "Leistung", die erschlichen wird, gar keinen objektiv zuordnungsbaren Wert darstellt. Der Platinstatus an sich hat überhaupt keinen Wert. Erst in Verbindung mit einer Hotelbuchung kann also erst eine "Leistung" erschlichen werden.

Wenn sich das Hotel aus Unkenntnis nicht an die Versprechen hält, kann es kein Betrug sein.
Und selbst wenn sich das Hotel bewusst nicht an das Platinum-Versprechen hält, wird es kein Betrug werden.
Täuschungshandlung des Hotels? Dadurch Vermögensverfügung des Gastes? Bereicherungsabsicht?
Es fehlt regelmäßig schon an der Täuschungshandlung.
Das Westin Leipzig knöpft mir entgegen dem Platinum-Versprechen 5 Euro für die Nutzung des Hotelpools ab.
Aber weder der Kette (die das missbilligt) noch dem Hotel (das es eben einfach so macht und auch ankündigt) kann man da Täuschung unterstellen. Ebenso verhält es sich mit Deinem upgrade-Beispiel.

Andersherum wird die Täuschung der Kette durch den Gast über den eigenen Status solange noch kein Betrug sein, wie es zu keiner Buchung in einem Kettenhotel kommt, allenfalls bleibt eine straflose Vorbereitungshandlung.
Mit der Buchung begibst Du Dich aber in den Bereich des strafbaren Versuchs, es erfolgt der check-in und spätestens beim Ausnutzen der Statusvorteile und "erfolgreichem" check-out inkl. der (wegen Platinum erhöhten) Gutschrift der starpoints dürfte es dann mit dem vollendeten Betrug soweit sein.
Die Leistung des Hotels hat natürlich einen objektivierbaren Wert, starpoints haben einen Preis, Frühstück hat einen Preis, ein Upgrade hat einen Preis, late-checkot hat einen Preis usw.
Ob das aber bei Entdeckung jemals zur Anzeige gelangen wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das ist hier das gleiche wie bei vielen anderen "Betrugsvorwürfen" - es ist rein theoretisch!
Glaube ja es liegt an dem Neid derjenigen, die xx Nächte verbracht haben und auch nur gleiche bekommen.

Bei Flyertalk haben die das sehr schön dargestellt, finde ich.
Dieses Beispiel, das da wohl auf IHG verwendet wurde, wo der Vorwurf kam, man hätte zuviele Codes verwendet, passt hier genauso.

Da wurde dargestellt, es wäre genauso, wenn ein Geschäft ein Schild an die Tür macht, "Kaffee kostenfre für Senioren".
Wenn dann ein 18 jähriger kommt und bittet um Kaffee, und man ihm diesen gibt, dann kann man schlecht ihm nachher vorwerfen, er hätte zu unrecht Kaffee bekommen- denn schliesslich hat man den Kaffee erst auf seine Bitte ihm gegeben.
Das gleiche ist bei IHG und hier in dem Fall........die Unternehmen haben bei IHG freiwillig den Codeseingebern die Punkte gegeben und hier hat SPG freiwillig demjenigen die Status gegeben.

Das es eine automatisierte Sache ist, kann keine Ausrede sein, das muss sich der Anbieter selber zuschreiben, wenn er etwas automatisiert macht!

Im Übrigen, ist echt nur der "Neid der Ehrlichen"! Es ist nicht gerecht. Aber Ungerechtigkeit ist nicht strafbar! Es gibt keine moralische Instanz!


Auch die Hotelunternehmen werden wohl niemals jemanden anzeigen, wo ohnehin zweifelhaft ist, ob man sich überhaupt bereichert.
Über was will man urteilen? Das jemand "unberechtigt" einen Status zugesprochen bekommen hat?
Wer ist schuld, der den Status wollte und beantragte, oder der ihn ins Kundenprofil eingetragen hat?
Bei IHG ist der Codeeingeber schuldig, oder der, der freiwillig die Punkte in sein Konto übertrug?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
andymusic, wer soll denn der Schuldige sein?

Derjenige, der den Platinumstatus inne hat und evlt Vorteile im Hotel bekommt?

Oder ist nicht den Schuld , der die Eintragung Platinum im Kundenprofil vorgenommen hat? Denn der Kunde selber kann sein Kundenprofil nicht ändern.
Alle diese Vorwürfe, sind obsolet, nachdem ja die Hotelgesellschaft erst mal selber aktiv etwas macht, und weil sie es falsch machte, wollen es hier einige, die gern Gerechtigkeit hätten, einem User hier vorwerfen!

Ich habe es hier sehr deutlich geemacht, dass es ein Fehler des Systems ist, somit ist klar, der Grundschuldige, ist der Anbieter selber kein anderer!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.716
FRA/QKL
Ich habe es hier sehr deutlich geemacht, dass es ein Fehler des Systems ist, somit ist klar, der Grundschuldige, ist der Anbieter selber kein anderer!
Es gibt für dich wie bei jedem Geschäft immer noch die Mitwirkungspflicht. Wenn du erkennst dass die Gegenseite ganz klar einen Fehler macht (Ist hier unzweifelhaft vorhanden) darfst du aus diesem Fehler keinen Nutzen ziehen. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe wohl schon 10 Beiträge geschrieben und sie doch immer wieder gelöscht.

Einigen tut der Neid wohl so weh, weil andere auch das gleiche bekommen könnten, ohne diese xx Nächte erledigt haben, dass sie diese gern kriminalisieren wollen.

Um es klar zu sagen, über andere zu sagen, sie hätten betrogen, wäre entweder eine Verleumdung oder eine falsche Anschuldigung!

Ich bin kein Jurist, viele die hier ihre Meinung gesagt haben, wahrscheinlich auch nicht. Wo aber nie eine Entscheidung in Deutschland , höchstwahrscheinlich auch in keinem anderen Land getroffen wird , ist auch keiner schuldig, sondern unschuldig!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe wohl schon 10 Beiträge geschrieben und sie doch immer wieder gelöscht.

Einigen tut der Neid wohl so weh, weil andere auch das gleiche bekommen könnten, ohne diese xx Nächte erledigt haben, dass sie diese gern kriminalisieren wollen.

Um es klar zu sagen, über andere zu sagen, sie hätten betrogen, wäre entweder eine Verleumdung oder eine falsche Anschuldigung!

Ich bin kein Jurist, viele die hier ihre Meinung gesagt haben, wahrscheinlich auch nicht. Wo aber nie eine Entscheidung in Deutschland , höchstwahrscheinlich auch in keinem anderen Land getroffen wird , ist auch keiner schuldig, sondern unschuldig!

Versuch doch bitte nicht krampfhaft es als "Neid" darzustellen, dass es manche Leute verkehrt finden, Leistungen vorsätzlich und unberechtigt zu beziehen.

Dass Du über diese Schummelei den Platinum Status bekommen hast beschert mir kein Upgrade weniger als vorher.
Was soll also dieser Unsinn mit dem Neid?

Richtig wird die von Dir beschriebene Vorgehensweise trotzdem nicht, da kannst Du wirre Vergleiche bemühen wie Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
andymusic, wer soll denn der Schuldige sein?

Derjenige, der den Platinumstatus inne hat und evlt Vorteile im Hotel bekommt?

Oder ist nicht den Schuld , der die Eintragung Platinum im Kundenprofil vorgenommen hat? Denn der Kunde selber kann sein Kundenprofil nicht ändern.
Alle diese Vorwürfe, sind obsolet, nachdem ja die Hotelgesellschaft erst mal selber aktiv etwas macht, und weil sie es falsch machte, wollen es hier einige, die gern Gerechtigkeit hätten, einem User hier vorwerfen!

Ich habe es hier sehr deutlich geemacht, dass es ein Fehler des Systems ist, somit ist klar, der Grundschuldige, ist der Anbieter selber kein anderer!

Ich habe nicht Deinen konkreten Fall bewertet sondern wollte der allgemein vorherrschenden Auffassung entgegentreten, ein durch Täuschung oder Aufrechterhaltung eines Irrtums erworbener Hotelketten-Status und das damit verbundene Ausnutzen der Status-Vorteile sei streng genommen ohne jegliche strafrechtliche Relevanz.
Dass indessen keine Strafverfolgung eintreten wird, dürfte klar sein.
Nur IHG beispielsweise reagiert schon auf die unberechtigte Inanspruchnahme von Promos mit einer Kontosperre.
Und dass, ähnlich Deinem Fall, jemand einen zufällig unberechtigt erworbenen Status meldet und nicht ausnutzt, mag wünschenswert sein, kommt in der Praxis aber wahrscheinlich so oft vor, wie beim Fußball ein im Strafraum gestürzter Stürmer dem Elfer pfeifenden Schiri sagt, dass es gar kein Foul gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.716
FRA/QKL
Habe wohl schon 10 Beiträge geschrieben und sie doch immer wieder gelöscht.

Einigen tut der Neid wohl so weh, weil andere auch das gleiche bekommen könnten, ohne diese xx Nächte erledigt haben, dass sie diese gern kriminalisieren wollen.

Um es klar zu sagen, über andere zu sagen, sie hätten betrogen, wäre entweder eine Verleumdung oder eine falsche Anschuldigung!

Ich bin kein Jurist, viele die hier ihre Meinung gesagt haben, wahrscheinlich auch nicht. Wo aber nie eine Entscheidung in Deutschland , höchstwahrscheinlich auch in keinem anderen Land getroffen wird , ist auch keiner schuldig, sondern unschuldig!

Was für eine verquere Argumentation... :doh:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es gibt für dich wie bei jedem Geschäft immer noch die Mitwirkungspflicht. Wenn du erkennst dass die Gegenseite ganz klar einen Fehler macht (Ist hier unzweifelhaft vorhanden) darfst du aus diesem Fehler keinen Nutzen ziehen. ;)

;)
Hast du bei "rcs" schon eine Sonderkontaktstelle beantragt, an welche hier und anderswo aktive Forenuser ihnen auffällige Fehler der Airlines bei der Preis- und/oder Tarif-Gestaltung von Tickets melden können?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl