SPG Upgrades mit Punkten bezahlen - wie geht das?

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kennt sich jemand aus mit dem Procedure, um als Platinum mit Punkten eine bestehende Buchung zu upgraden. Ich habe als gemachter Marriott Platinum keinerlei SNA.

Im Sommer habe ich im Online-Chat versucht meine Flexible Rate im Four Points Dornbirn zu upgraden. Aussage der Hotline: dies geht nur mit Raten, die mit Punkten gebucht wurden.

Jetzt wollte ich für meinen Stay in Teneriffa wiederum ein Upgrade kaufen. Diesmal habe ich eine Punkte-Rate. Aussage Online Chat: ich schicke die Anfrage an das Hotel. Das Hotel gibt mir dann Rückmeldung.

Heute dann Antwort vom Hotel. Die Anfrage kann nur SPG direkt beantworten. Das Hotel selber hat keinen Zugriff auf meine Punkte!?!?!?

Hat es schon jemand geschafft ein Upgrade mit Punkten zu kaufen? Hätte gerne pro Nacht 1500 Punkte eingesetzt.

Danke Euch!

Viele Grüße

https://www.starwoodhotels.com/preferredguest/account/starpoints/redeem/rooms.html?language=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Bizarr. Selbstverständlich gehen Upgrades auf Basis einer Cash Rate. Die Hotline kann das machen, muß aber tatsächlich mit dem Hotel abstimmen, da es hier keinen transparenten Prozess gibt (nicht immer verfügbar, Kategorie unterschiedlich, saisonal unterschiedliche Punkte etc). Auch das Hotel kann auf die Punktebalance zugreifen, sonst hätten etliche ja auch kein Sonderverzeichnis, wo aller möglicher Krempel direkt vor Ort gegen Punkte gebucht werden kann.
Möglicherweise hat die Hotline das verwechselt, da bei Punktebuchungen ja auch die Möglichkeit besteht, gegen Aufschlag ein höherwertiges Zimmer zu buchen und ist sich nur nicht klar darüber, dass es einen separaten Upgrade-Prozess für Awards gibt (wahrscheinlich macht das kaum jemand).
Also HUACA.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Das kann theoretisch auch das Hotel machen unter der Prämisse, daß Du genug Punkte dafür hast, einen Mitarbeiter dort findest, der willens und in der Lage ist dies zu tun und darüberhinaus Du gewillt bist, diesem Dein spezielles Paßwort dafür mitzuteilen...

Vermutlich hattest Du in Cork oder wo auch immer die gerade wieder sitzen besonders erfahrene und ambitionierte Ansprechpartner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Sinn macht das ja eigentlich nur dann, wenn man ein Upgrade auf eine Suite möchte, die nicht im normalen Upgrade-Pool für Platinums ist. Und eine solche wird sicher deutlich mehr als 1500 Punkte als Upgrade kosten.
 

opaks

Neues Mitglied
14.09.2010
2
0
Teneriffa wird generell schwierig, da sehr gut gebucht. Bekomme nächste Woche auch mit SNA kein Suite-Upgrade. Bestimmt nicht für 1500 Punkte.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Ich habe ja,auch nicht von Suite Upgrade gesprochen... mir würde ja schon Meerblick reichen und dafür die beworbenen 1500 Punkte einsetzen. Eine Suite kostet 10000 Punkte, diese habe ich aber gerade nicht für den ganzen Zeitraum.

Wann reist Du an?

Bearbeitung: Eine Suite kostet 20.000 Punkte pro Nacht und für den Zeitraum insgesamt 100.000 Punkte. Oben habe ich fälschlicherweise 10.000 statt 100.000 Punkte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich habe ja,auch nicht von Suite Upgrade gesprochen... mir würde ja schon Meerblick reichen und dafür die beworbenen 1500 Punkte einsetzen. Eine Suite kostet 10000 Punkte, diese habe ich aber gerade nicht für den ganzen Zeitraum.

Wann reist Du an?
Wenn verfügbar, bekommst du ein solches Upgrade doch ohnehin als Platinum. Würde einfach mal im Hotel anfragen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Wenn verfügbar, bekommst du ein solches Upgrade doch ohnehin als Platinum. Würde einfach mal im Hotel anfragen.


Hier nochmal der konkrete Anwendungsfall.

Das Hotel möchte für den Zeitraum pro Standard-Zimmer und Nacht mindestens 270 Euro haben. Das ist mir ein wenig viel. Gleichzeitig herrscht Hauptreisezeit für die Kanaren.

Mit Punkten kann man nur Standardzimmer für 10.000 Punkte oder Suiten für 20.000 Punkte buchen. Nicht aber die vier Kategorien dazwischen. Für eine komplette Suite-Reservierung habe ich zu wenig Punkte.

Aufgrund der Buchungslage könnte es sein, dass ich überhaupt kein Upgrade erhalten werde. Diesbezüglich würde ich gerne vorab ein Zimmer mit Meerblick reservieren und wäre auch bereit, die durch SPG beworbenen 1500 Punkte zu zahlen. Ich bin allerdings nicht bereit das Zimmer komplett in bar zu bezahlen, da ich 320 Euro als einfach zu viel für eine NAcht empfinde.

Das Hotel sagt mir nun, dass dies "Central Reservation" durchführen kann und "Central Reservation sagt", dass muss das Hotel machen.

Habe insgesamt aber noch mal SPG in Deutschland kontaktiert und warte hier auf Antwort.

Insgesamt eins lt. Homepage von SPG recht einfaches Verfahren, dass sich scheinbar doch als sehr komplex herausstellt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Upgrades mit Starpoints sind ab 5 Tagen vor Ankunft möglich. Die zu Grunde liegende Rate muss entweder die volle RACK Rate sein, eine upgradefähige Firmenrate (COR oder SET) oder die "Best Available Rate" (BAR). Jegliche Specials, Pre-Paid-Raten etc. pp sind von der Upgrade-Option gegen Starpoints ausgenommen (etwaige Instant Awards bei Ankunft im Hotel ausgenommen).

Upgrades mit Starpoints auf mit Punkten gebuchte Zimmer sind zum Zeitpunkt der Buchung möglich - es wird dann eine höhere Kategorie zu einem höheren Punktewert gebucht. Das Hotel kann die höheren Zimmerkategorien für diese Option der Einlösung öffnen, es muss aber nicht. Will man nachträglich ein mit Punkten gebuchtes Zimmer durch höheren Punkteeinsatz upgraden, muss die Reservierung storniert werden und eine neue Reservierung (Verfügbarkeit vorausgesetzt) getätigt werden.

Eigentlich ganz einfach ;)

Das Problem dürfte hier wohl sein, dass MrSnoot sein Upgrade auf eine bezahlte Rate mehr als 5 Tage vor Ankunft haben möchte und/oder dass die Rate nicht upgradeberechtigt ist.