SPG will lifetime Platinum nicht geben

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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
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Seit dem 01. März bin ich nun "lifetime Gold", fragte mich nur bisher warum.

Seit 2001 bin ich SPG Platinum, ohne Unterbrechung, habe über 500 Nächte laut SPG Profil.

Nun habe ich bei SPG nachgefragt und als Antwort bekommen, dass die Jahre 2001 bis 2004 nicht zählen, da ich in diesem Zeitraum wegen der AMEX Centurion SPG Platin war & diesen Status nicht erschlafen habe.

Ich habe daraufhin auf den "Member Benefits Guide" und die SPG Homepage verwiesen, in welchen steht:

Neu! SPG Lifetime™ Platinum
Sie verfügen immer zumindest über den Platinum-Mitgliedsstatus, sobald Sie 500 anrechnungsfähige Übernachtungen erreichen und einen
SPG-Platinum-Status von 10 Jahren haben.[SUP]9[/SUP]

[SUP]9[/SUP]Starwood behält sich das Recht vor, die SPG-Vorteile jederzeit zu ändern. SPG Lifetime Gold-Status und SPG Lifetime Platinum-Status sind nicht übertragbar. Die vollständigen Geschäftsbedingungen des
SPG-Programms finden Sie unter spg.com/de.

Sehe ich dies falsch oder versucht man sich hier nun zu drücken? Fakt ist doch, dass ich seit über 10 Jahren den Platin Status & über 500 Nächte zusammen habe.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
über 500 Nächte zusammen habe.
Hast du mal überschlagen, ob das auch hinkommt, wenn du 2001-2004 nicht mitzählst? Das Schlagwort sind ja die anrechnungsfähigen Nächte.
Ansonsten würde ich mal noch nachschauen, ob in den erweiterten Bedingungen der Status über AMEX als Anrechungszeit ausgeschlossen wird - bisher ist das offen.
 
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derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Klar, letztlich macht SPG die Regeln, aber es ist sicherlich nicht kundenfreundlich wenn im Nachhinein Ausnahmeklauseln (die anscheinend auch nirgendwo manifestiert sind oder?) aufgestellt werden. Wuerde an deiner Stelle freundlich hartnaeckig bleiben; sicherlich hat AMEX damals auch nicht "Vorteile, die dem SPG Platin-Status gleichzusetzen sind" als Werbebotschaft genutzt oder?

Hast du mal überschlagen, ob das auch hinkommt, wenn du 2001-2004 nicht mitzählst? Das Schlagwort sind ja die anrechnungsfähigen Nächte.
Wird wohl weniger helfen, da die Bedingungen (Jahre Statuszugehoerigkeit, Anzahl Naechte) Konjunktion und nicht Disjunktion sind. Andernfalls koennte man den Lifetime ja bereits binnnen eines Jahres erhalten.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Seit dem 01. März bin ich nun "lifetime Gold", fragte mich nur bisher warum.

Seit 2001 bin ich SPG Platinum, ohne Unterbrechung, habe über 500 Nächte laut SPG Profil.

Nun habe ich bei SPG nachgefragt und als Antwort bekommen, dass die Jahre 2001 bis 2004 nicht zählen, da ich in diesem Zeitraum wegen der AMEX Centurion SPG Platin war & diesen Status nicht erschlafen habe.

Ich habe daraufhin auf den "Member Benefits Guide" und die SPG Homepage verwiesen, in welchen steht:

Neu! SPG Lifetime™ Platinum
Sie verfügen immer zumindest über den Platinum-Mitgliedsstatus, sobald Sie 500 anrechnungsfähige Übernachtungen erreichen und einen
SPG-Platinum-Status von 10 Jahren haben.[SUP]9[/SUP]

[SUP]9[/SUP]Starwood behält sich das Recht vor, die SPG-Vorteile jederzeit zu ändern. SPG Lifetime Gold-Status und SPG Lifetime Platinum-Status sind nicht übertragbar. Die vollständigen Geschäftsbedingungen des
SPG-Programms finden Sie unter spg.com/de.

Sehe ich dies falsch oder versucht man sich hier nun zu drücken? Fakt ist doch, dass ich seit über 10 Jahren den Platin Status & über 500 Nächte zusammen habe.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?

So wie ich es vorausgesagt habe ... leider bin ich es von SPG gewohnt, dass einfach Werbebotschaften versendet werden, die Kunden dazu bewegen sollen, etwas zu tun. Und am Ende heißt es "Reingefallen". In Eurem konkreten Fall nicht ganz so schlimm, weil es ja die Vergangenheit betrifft. Aber stellt Euch vor ihr würdet jetzt 10 Jahre lang aktiv den Platin-Status "erkämpfen" und dann in 10 Jahren heißt es "nix da, weil einmal war eine Challenge dabei, in einen zweiten Jahr zu viele Awardnächte, etc."

Das perfide ist, dass man damit teilweise noch "abkassiert", weil Kunden die einen ähnlichen Verlauf haben wie ihr jetzt sagen werden - gut bleibe ich SPG noch drei, vier Jahre treu, dann bin ich Lifetime SPG Platin. Und bis dahin hat man sich neue "Schweinerein" ausgedacht, um wieder welche, die eigentlich Anspruch haben, abzuweisen.

G.
 
H

HONig

Guest
Das sollte doch über den lokalen Vertrieb lösbar sein - im CallCenter würde ich da nicht zu viel Unterstützung erwarten. Oder mal im Stammhaus mit einem Manager des Vertrauens sprechen. Nach einigen Jahren Stammkundschaft kennt man ja doch ein paar Leute.
 
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VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
der astralkörper checkt in einem anderen Hotel ein, geht sogar interkontinental, das sieht man auch bei LH, die beste IT der Welt hat doch bereits bewiesen, dass man in Nordamerika das 2. leg starten kann ohne den ersten Flug selbst geglogen zu sein, benutzt einfach die Suchfunktion!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Jetzt verstehe ich auch, warum ich erst 7 Jahre Platinum habe - zumindest laut SPG.
3 Jahre hatte ich wohl weniger als 25 stays, jedoch Platinum als AMEX Centurion perk.


Bei mir dasselbe, meine Elite-Jahre als AX-Plat > SPG-Gold wurden auch nicht gerechnet, aber andererseits brauche ich ohnehin die Plat-Jahre, weil Gold ja einen begrenzten Wert hat.

Dafür waren die Upgrades heuer schon ganz nennenswert, sodass es mehr Freude macht, hier zu investieren. ;-)

Übrigens habe ich irgendwo auf der HP die Fussnote gelesen, die sinngemäß "geschenkten" Status ausschließt. Zumindest habe ich es so verstanden.
 
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derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Wie würde man den 500 Übernachtungen in einem Jahr schaffen?

Abgesehen von den oben bereits aufgefuehrten Modellen soll es auch tatsaechlich Personen geben, die aus dem normalen Geschaeftsverlauf ein Hotelzimmer fuer einen laengeren Zeitraum beziehen, aber aus Notwendigkeit waehrend dieses Zeitraums auch an einem anderen Ort sein muessen/ wollen. Beim Maximieren spielen dann weniger Lounge oder welcome drinks eine Rolle als der Vorteil eines Kleiderschranks oder Badezimmers mit den eigenen (!) amenities.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Abgesehen von den oben bereits aufgefuehrten Modellen soll es auch tatsaechlich Personen geben, die aus dem normalen Geschaeftsverlauf ein Hotelzimmer fuer einen laengeren Zeitraum beziehen, aber aus Notwendigkeit waehrend dieses Zeitraums auch an einem anderen Ort sein muessen/ wollen. Beim Maximieren spielen dann weniger Lounge oder welcome drinks eine Rolle als der Vorteil eines Kleiderschranks oder Badezimmers mit den eigenen (!) amenities.

Naja das irgendwelche Schwachköpfe ein Hotelzimmer zu einer "qualifying rate" drei Monate buchen, zusätzlich zu dem Zimmer das sie das Jahr über ohnehin schon zur "qualifying rate" gebucht haben und bezahlt haben, bezahlen und nicht nutzen mag vorkommen, aber die sind ganz bestimmt keine Vielvliegertreffer, sondern eher Tievvlieger.

Und mal ehrlich wer das macht interessiert sich weder für Platin Lifetime, Hon oder Sonstwie Status - der will einfach nur seine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Abgesehen von den oben bereits aufgefuehrten Modellen soll es auch tatsaechlich Personen geben, die aus dem normalen Geschaeftsverlauf ein Hotelzimmer fuer einen laengeren Zeitraum beziehen, aber aus Notwendigkeit waehrend dieses Zeitraums auch an einem anderen Ort sein muessen/ wollen. Beim Maximieren spielen dann weniger Lounge oder welcome drinks eine Rolle als der Vorteil eines Kleiderschranks oder Badezimmers mit den eigenen (!) amenities.

Ich habe meinen Beitrag auch nicht tierisch ernst gemeint.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Antwort von SPG auf meine freundliche Anfrage:

"Sehr geehrter Herr HON/UA,

danke für Ihre E-Mail bezüglich Ihres Starwood Preferred Guest Kontos.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, Ihnen den lebenslangen Platinstatus anzubieten. Die Jahren, Sie Sie als Platinmitglied aufgrund der American Express Kreditkarte verbracht haben werden für den lebenslangen Platinstatus als nicht anrechnungsfähig betrachtet. Keine Ausnahme wird gemacht. Die Jahren werden für den lebenslangen Goldstatus betrachtet. Den Status wurde con Ihnen bereits verdient. Ich entschuldige mich für jegliche Umstände, die hierdurch verursacht wurden.

Herr HON/UA, ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich Ihre langjährige Treue zu dem Starwood Preferred Guest Programm sehr schätze. Bitte antworten Sie auf diese Email, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen"

In den Bedingungen steht nichts dergleichen, nur dass man 10 Jahre Platin-Status haben musste und mindestens 500 anrechnungsfähige (ja, hier wird es erwähnt, nicht beim Status) Übernachtungen braucht.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ich überlege mir nun einen Anwalt einzuschalten.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich überlege mir nun einen Anwalt einzuschalten.

Bitte tu das. Es sollte jedoch ein reisefreudiger Anwalt sein, denn selbst wenn Du Dir den Status erfolgreich erklagst (ich gehe setze hier von einer Wettguqote von 1:1.000.000 aus, insoferen würde ich 2.50 Euro riskieren), wirst Du jedes Mal wenn Du ein SPG Haus betrittst dich wundern, dass Du das Zimmer mit der defekten Klospülung bekommst, oder das wo sich die Fenster zwar öffnen, aber nicht mehr schließen lassen.
Und wenn nicht erfolgreich bist mit der Klage wirst Du jedes Mal wenn Du ein SPG Haus betrittst dich wundern, dass Du das Zimmer mit der defekten Klospülung bekommst, oder das wo sich die Fenster zwar öffnen, aber nicht mehr schließen lassen.
Dazu wird deinem Profil einfach drei "Q" hinzugefügt, eines steht für Querulant, zwei für Gold Querulant und drei für Platin Querulant. Insoferne solltest Du dann den Anwalt immer mithaben, damit Du dich mit einer einstweiligen Verfügung ein Zimmer mit funktionierender Spülung bekommst.

G.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Bitte tu das. Es sollte jedoch ein reisefreudiger Anwalt sein, denn selbst wenn Du Dir den Status erfolgreich erklagst (ich gehe setze hier von einer Wettguqote von 1:1.000.000 aus, insoferen würde ich 2.50 Euro riskieren), wirst Du jedes Mal wenn Du ein SPG Haus betrittst dich wundern, dass Du das Zimmer mit der defekten Klospülung bekommst, oder das wo sich die Fenster zwar öffnen, aber nicht mehr schließen lassen.
Und wenn nicht erfolgreich bist mit der Klage wirst Du jedes Mal wenn Du ein SPG Haus betrittst dich wundern, dass Du das Zimmer mit der defekten Klospülung bekommst, oder das wo sich die Fenster zwar öffnen, aber nicht mehr schließen lassen.
Dazu wird deinem Profil einfach drei "Q" hinzugefügt, eines steht für Querulant, zwei für Gold Querulant und drei für Platin Querulant. Insoferne solltest Du dann den Anwalt immer mithaben, damit Du dich mit einer einstweiligen Verfügung ein Zimmer mit funktionierender Spülung bekommst.

G.

Und Leute wie Du bekommen ein drei "D" hinzugefügt: "Drückeberger, Duckmäuser, D..." )))
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Antwort von SPG auf meine freundliche Anfrage:

"Sehr geehrter Herr HON/UA,

danke für Ihre E-Mail bezüglich Ihres Starwood Preferred Guest Kontos.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, Ihnen den lebenslangen Platinstatus anzubieten. Die Jahren, Sie Sie als Platinmitglied aufgrund der American Express Kreditkarte verbracht haben werden für den lebenslangen Platinstatus als nicht anrechnungsfähig betrachtet. Keine Ausnahme wird gemacht. Die Jahren werden für den lebenslangen Goldstatus betrachtet. Den Status wurde con Ihnen bereits verdient. Ich entschuldige mich für jegliche Umstände, die hierdurch verursacht wurden.

Herr HON/UA, ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich Ihre langjährige Treue zu dem Starwood Preferred Guest Programm sehr schätze. Bitte antworten Sie auf diese Email, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen"

In den Bedingungen steht nichts dergleichen, nur dass man 10 Jahre Platin-Status haben musste und mindestens 500 anrechnungsfähige (ja, hier wird es erwähnt, nicht beim Status) Übernachtungen braucht.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ich überlege mir nun einen Anwalt einzuschalten.

Lieber erst Post # 3 von rambuster lesen und anstatt Geld beim Anwalt dieses lieber in drei Jahre SPG Platinumstatus investieren.

Oder willst du dir wirklich die geschenkten Jahre als Statusjahre anrechnen lassen, ohne die Kriterien erfuellt zu haben und dagegen juristisch vorgehen?
 
A

Anonym12392

Guest
Hier mal ein paar Auszüge aus den T&C:

7.5 SPG Lifetime Platinum Status erreichen
7.5.a. Ein "anrechnungsfähiges Platinum-Jahr" ist ein Jahr, in dem ein SPG Mitglied den Platinum Preferred Guest Status erhalten hat, indem es im Qualifizierungszeitraum des Vorjahres die Qualifizierungsanforderungen für den Platinum-Status erfüllt hat.
7.5.b. Starwood entscheidet nach alleinigem Ermessen, ob ein SPG Mitglied die Anforderungen für den Status SPG Lifetime Platinum erfüllt.

10.2 Kündigung von SPG Mitgliedskonten
10.2.b. Starwood kann nach eigenem Ermessen jederzeit mit sofortiger Wirkung und ohne Ankündigung aus beliebigen Gründen ... den Elite-Mitgliedschaftsstatus (einschließlich SPG Lifetime Gold Status und SPG Lifetime Platinum Status) aufheben oder das Konto eines SPG Mitglieds kündigen, insbesondere, wenn Starwood der Überzeugung ist, dass das SPG Mitglied:
iii. sich ... feindselig verhalten hat
Ob dies alles Bestand hat, ist dann noch sehr die Frage. Besonders, wenn es in der Werbung nicht erwähnt wurde
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und Leute wie Du bekommen ein drei "D" hinzugefügt: "Drückeberger, Duckmäuser, D..." )))

Viel Spass beim Klagen.
:eek:
Revidiere mein voriges Posting. Von nun an bist Du einer der X-Men und trägst den Namen 'Platerine'. Im Profil mit XMP gekennzeichnet.
;)
Und es werden noch in hundert Jahren Lieder gesungen...
 
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A

ABgold

Guest
Solche Freds veranlassen mich dann doch immer wieder zum bleiben. Köstlich... Wie war das noch gleich, meinte nicht Einstein: "Das Universum ist endlich, bei der Dummheit mancher Menschen bin ich aber nicht ganz sicher" ?
 
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K

Krematorium

Guest
Würde mich mal interessieren, wie viele Platinums schon den Lifetime-Status haben. Hat jemand dazu Zahlen, bzw. gibt es hier im Forum überhaupt schon einen Platinum Lifetime?
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann eigentlich nicht verstehen, warum hier so wenig Verständnis für den TE gezeigt wird.

Nun, er hatte vor 2 Jahren schon drin stehen 8 Elite Status, letztes jahr 9 Jahre, und wurde auch von dem Liftime Platinum status berichtet, nach 10 Jahren und 500 Nächten. So, egal ob er jetzt mehr Nächte bei SPG machte oder nicht, hatte er die ganze Zeit damit rechnen können, hat sich dadrauf gefreut, dass es den Lifetime Platinum erhält.

Und nun, wie Mister G es auch so schön darstellt, soll alles wieder anders sein, was man aber vorher nicht so direkt wusste, auch wohl nicht direkt wissen konnte.
Andererseits steht in den Bedingungen ganz klar, dass man den Platinum Status im Vorjahr verdient haben muss, also durch eine Kreditkarte den Status erlangt haben ist wohl dann ausgeschlossen!

Rechtsstreitigkeiten sollten immer das letzte Mittel sein! Auch scheint wohl nicht so klar zu sein, wen man wo verklagen soll, bzw. wird es wohl nicht in Deutschland sein! Die Erfolgsaussichten sind ungewiss, zumal SPG auch wieder eine Mitgliedschaft beenden kann, ohne Grund, und auch genannt , wenn sich das Mitglied feindlich verhält.
Eine Klage ist mit Sicherheit ein feindliches Verhalten!

Es könnte natürlich sein, dass man SPG sagt, so geht das nicht und sie dazu verurteilt dem TE den lebenslangen Platinum Status zu geben. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, angesichts der veröffentlichen Bedingungen da sollte man doch einen Anwalt befragen.

Weiss nicht, ob man tatsächlich in den SPG Häusern dann bewusst schlecht behandelt werden sollte, aber so viele Ärgernisse können ganz einfach auftreten- keine Mitteilungen über Aktionen mehr, keine Anmeldmöglichkeit für Aktionen, ständig fehlende Punkte etc.

So "moralisch" und unter der Prämisse des "gesunden Menschenverstandes" hat er schon recht!

Vielleicht sollte man jetzt mal einfach sachlich überlegen, dass man nicht fair behandelt wurde steht für mich ausser Frage. Aber eine Klage bringt in jedem viel Ärger mit sich und der Erfolg ist im ganzen ungewiss, evtl sind alle Punkte weg und man hat nie wieder Platinum Vorteile oder sonstige Annehmlichkeiten in den SPG Häusern.

Was fehlt einem denn, wenn man den Status jetzt nicht lifetime bekommt? Hat man denn vor, in den nächsten Jahren weniger als 25 Stays oder 50 Nächte bei SPG zu verbringen - oder wird man auch so in den kommenden Jahre höchstwahrscheinlich den Platinum Status erreichen. Dann hätte man eben gar keinen Vorteil durch den Lifetime Status!

Wenn man sich doch ehr entscheiden sollte, rechtlich vorgehen zu wollen, dann würde ich doch erst mal noch versuchen weitere Personen bei SPG an zu sprechen. Und auch durchaus versuchen über den GM eines sehr häufig besuchten SPG Hauses zu gehen.

Dann könnte der Anwalt, durch rechtliche Argumentation, evtl schon ein einlenken erreichen, vielleicht auch erst im zweiten Brief mit der Androhung der Klage!

Eines sollte man einfach nicht machen, nur aus verletzter Eitelkeit zu klagen ! Darüber wird man sich später selber ärgern, weil man schon nach kurzer Zeit nicht mehr verstehen kann, dass einen nur diese Eitelkeit einem so viel wert war!
 
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K

Krematorium

Guest
Weiss nicht, ob man tatsächlich in den SPG Häusern dann bewusst schlecht behandelt werden sollte, aber so viele Ärgernisse können ganz einfach auftreten- keine Mitteilungen über Aktionen mehr, keine Anmeldmöglichkeit für Aktionen, ständig fehlende Punkte etc.

Also generell halte ich das für ein Gerücht, dass es eine Blacklist bei den Hotels geben soll, auf denen Gäste stehen, die man bewusst schlecht behandeln soll. Im Gegenteil, gerade die notorischen Störenfriede werden eher besser behandelt als der pflegeleichte Gast. Welches Hotel mag schon die Eskalation an der Rezeption, wenn der Gast sich schlecht behandelt oder übervorteilt fühlt? Also kommt man dieser Sorte Gast besonders entgegen, hofiert ihn und tut alles, damit er zufrieden ist und vor allem ruhig ist.