Punkte wurden nicht gutgeschrieben, was tun?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Als SPG Neuling übernachtete ich Mitte Januar im Sheraton Heathrow (Buchung über Firmenreisebüro) und bislang wurden keine Übernachtungspunkte meinem Konto gutgeschrieben. Angezeigt werden 62 Punkte, die sofort auf mein M&M Konto übertragen wurden "LUFTHANSA ADD TRANSFER ". Ich denke, dass es sich hierbei um "Getränkepunkte" handelte.

Eine E-mail habe ich vor rd. einer Woche an die SPG Adresse geschickt. Bislang keine Rückmeldung.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dein SPG-Konto hast Du scheinbar über einen Link von LH / Miles&More angelegt, und dabei dem Airline Direct Depost (ADD) zugestimmt. Du sammelst somit keine Starpoints, sondern Meilen...
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Dein SPG-Konto hast Du scheinbar über einen Link von LH / Miles&More angelegt, und dabei dem Airline Direct Depost (ADD) zugestimmt. Du sammelst somit keine Starpoints, sondern Meilen...

@rcs

Das ist richtig.
Gibt es für zwei Nächte nur 62 Meilen?
Keine Reaktionen auf meine beiden Mails an Starwood Kundenservice und Hotel.

Unter welcher Mailanschrift wird einem geholfen oder wenigstens geantwortet?

Dann doch lieber die Hilton Gruppe, da dort nach zwei Tagen geantwortet wird.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
@rcs

Das ist richtig.
Gibt es für zwei Nächte nur 62 Meilen?

Ich weiß nicht, wie der Umrechnungsfaktor von Punkten in Meilen ist, aber SPG gibt generell nur sehr wenige Punkte, im Vergleich zu anderen Ketten. Und da du Neuling bist, bekommst du sowieso nur die Basispunkte, das sind gerade mal 2 Punkte pro Dollar Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
@rcs

Das ist richtig.
Gibt es für zwei Nächte nur 62 Meilen?
Keine Reaktionen auf meine beiden Mails an Starwood Kundenservice und Hotel.

Unter welcher Mailanschrift wird einem geholfen oder wenigstens geantwortet?

Zunächst müsstest Du mal checken, was Du für eine Rate gebucht hast... Hast Du die Übernachtungskosten direkt ans Hotel bezahlt?

Starwood antwortet eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden, einfach das Kontaktformular auf der SPG-Website nutzen...

Ich weiß nicht, wie der Umrechnungsfaktor von Punkten in Meilen ist, aber SPG gibt generell nur sehr wenige Punkte, im Vergleich zu anderen Ketten. Und da du Neuling bist, bekommst du sowieso nur die Basispunkte, das sind gerade mal 2 Punkte pro Dollar Umsatz.

Naja, das ist wiederum relativ, da andere Ketten wiederum ein Vielfaches an Punkten für die Freinächte verlangen... Du musst da schon das Verhältnis zwischen Sammeln und Einlösen betrachten. Da liegt Starwood m.E. erheblich besser im Vergleich zu anderen Ketten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
62 Meilen = 62 SPG Punkte = 31 USD = ca. 24 Euro oder etwa 20 GBP. Klingt nicht nach einer Zimmerrate für 2 Nächte sondern tatsächlich eher nach einer Gutschrift für Getränke.

Kenne eigentlich auch nur eher schnelle Reaktionen von SPG. Aber wenn Du direkt einen Kontakt haben willst dann kannst Du Dich auch anrufen lassen (oben rechts unter "Kundenservice > Anrufen") oder - wenn Du die Sprache auf Englisch umstellst - dann gibt es dort auch eine Chat-Funktion. Wenn die normale Reklamation (hast Du die Option "Fehlenden Aufenthalt melden" genutzt oder einfach eine e-mail geschrieben?) nichts gebracht hat dann würde ich darüber mal nachhorchen.
 
K

Krematorium

Guest
Naja, das ist wiederum relativ, da andere Ketten wiederum ein Vielfaches an Punkten für die Freinächte verlangen... Du musst da schon das Verhältnis zwischen Sammeln und Einlösen betrachten. Da liegt Starwood m.E. erheblich besser im Vergleich zu anderen Ketten.

Nein, einen solchen Vergleich gibt es (war schon mal Thema in einem anderen Thread) mit dem Ergebnis, dass man bei SPG die schlechteste Punkterelation hat.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Danke für die Antworten

Rate lag bei rd. 100,-€/Nacht.

Das Formular "Fehlende Punkte" habe ich genutzt und nochmals geschrieben. Jetzt habe ich wenigstens eine automatische Antwort erhalten, dass meine Mail eingegangen ist.

Rate habe ich direkt mit meiner KK im Hotel bezahlt.

62 Pkt. sind für Getränke an der Bar. K.A. wieso mir die gutgeschrieben wurden und die für die Übernachtungen nicht.

Dachte es gibt doppelte Meilen für Standardzimmer lt. M&M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Es ist immer noch die offene Frage, welche Zimmerrate du gebucht hast. Es gibt Zimmerraten, die keine Punkte geben. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn dein Arbeitgeber spezielle Raten im Rahmen eines Kontingentes für eine Veranstaltung vereinbart hat. Dies könnte weiter auch der Fall sein, wenn du dein Zimmer über EXPEDIA oder anderer Anbieter gebucht hast. Was hier auffällt, ist das du Punkte für die Bar erhalten hast, nicht aber für das Zimmer. Dies deutet auf irgend eine ungewöhnliche Buchungsituation hin.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es ist sicherlich richtig was rcs sagt, dass man sehen muss, was man für die Punkte bekommt! Da gibt es schon ab 1,000 Punkte eine Freinacht in einem 4 Sterne Hotels, obwohl die meisten Hotels schon um die 7 bis 14 Tsd Punkte je Nacht kosten.

Dennoch, die Punkte nur für die Übernachtungen sind schon sehr wenig, aber es gibt ja ab und an Sonderpunkte - und wir Platinum bekommen ja je Stay 500 Punkte (wenn man kein Frühstück nimmt, wenn eine Lounge da ist, braucht man das ja nicht) und GOld 250 Punkte. Bei preiswerten 1Tagesstays z. B 70 Euro- sind das mehr Punkte als man grundsätzlich bekommt ( ca 180 bis ca 270 Punkte).

Aber bei Starwood, und Krematorium, dass ist ja auch deine Meinung, ist eben der Hauptvorteil, die Anerkennung des Platinum Status, mit den upgrades, Loungezugang und weiterer kleinerer Vorteile !
 
Zuletzt bearbeitet:

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Es ist immer noch die offene Frage, welche Zimmerrate du gebucht hast. Es gibt Zimmerraten, die keine Punkte geben. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn dein Arbeitgeber spezielle Raten im Rahmen eines Kontingentes für eine Veranstaltung vereinbart hat. Dies könnte weiter auch der Fall sein, wenn du dein Zimmer über EXPEDIA oder anderer Anbieter gebucht hast. Was hier auffällt, ist das du Punkte für die Bar erhalten hast, nicht aber für das Zimmer. Dies deutet auf irgend eine ungewöhnliche Buchungsituation hin.

Hotel und Servicestelle haben geantwortet. Angeblich sei die Rate nicht punktefähig. War mir vorher so nicht bekannt, da zum ersten mal in Starwood Kette. Ich frage auch nicht länger weiter und gehe wieder zu Hilton.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hotel und Servicestelle haben geantwortet. Angeblich sei die Rate nicht punktefähig. War mir vorher so nicht bekannt, da zum ersten mal in Starwood Kette. Ich frage auch nicht länger weiter und gehe wieder zu Hilton.

Wobei die Regeln bei Starwood nicht anders sind als bei Hilton. Wo hattest Du denn den Aufenthalt genau gebucht?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Dann hat sich SPG doch absolut korrekt verhalten. Du hast über einen Drittanbieter gebucht und deshalb keinen Anspruch auf Punkte.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das für deren Regeln nicht korrekt war, sondern ich war darüber verwundert, da ich alle meine Aufenthalte über dieses Büro buchen lasse und in den anderen Hotelketten die Punkte gutgeschrieben werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich habe ja nicht gesagt, dass das für deren Regeln nicht korrekt war, sondern ich war darüber verwundert, da ich alle meine Aufenthalte über dieses Büro buchen lasse und in den anderen Hotelketten die Punkte gutgeschrieben werden.

Scheint wohl dann im konkreten Fall eine nicht punktefähige Rate gewesen zu sein, die Dir CWT da gebucht hat.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Gleich vorneweg:

Sorry, ich habe mich geirrt. :confused:

Aufgrund Eurer Antworten (Danke dafür) habe ich nachgehakt und festgestellt, dass ich mich getäuscht hatte und die beiden Nächte nicht wie üblich von CWT gebucht worden waren, sondern direkt von unserem Büro in London reserviert wurden und zwar zu einer günstigen "Meeting" Rate, die keine Punkte bringt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
... zwar zu einer günstigen "Meeting" Rate, die keine Punkte bringt.

kann das so sein? Meine Erfahrung mit SPG eigentlich sehr gut, was die Bereitschaft betrifft, Punkte für Übernachtungsraten zu vergeben. Ich dachte nur Raten die Prepaid bei Drittanbietern und spezielle Raten für Reisebüros etc sind von der Punktegutschrift ausgeschlossen...