Upgrade ohne Loungezugang ?

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
ANZEIGE
Hi,

ich habe dazu leider nichts gefunden, daher eröffne ich einen neuen thread - Admin ggfls. bitte umhängen.

Wir bekamen im Sheraton Essen ein kostenfreies Upgrade auf die Clubetage / Clubzimmer (als Corp. Preferred); gemäss der Beschreibung gehört zu diesen Zimmern die Nutzung der Lounge dazu. Auf nachfrage wurde uns gesagt, dass die Loungnutzung bei einem kostenfreien Upgrade nicht inklusive sei; nur wer das Zimmer oder ein Upgrade zahlt erhält Zugang.
Ist das einem von Euch schonmal passiert? In meinen Augen ist das eine recht exotische Policy.
Wir haben da jetzt keinen Aufstand gemacht; ich hatte interessehalber mal nachgefragt, zumal das in anderen Ketten eben anders gehandhabt wird.
Danke
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Wir haben da jetzt keinen Aufstand gemacht; ich hatte interessehalber mal nachgefragt, zumal das in anderen Ketten eben anders gehandhabt wird.
Danke
Ist tatsächlich unterschiedlich. Bei Hilton z.B. erhält man bei Upgrade auf Executive, auch Zugang zur Lounge. Bei IHG, Crowne Plaza zB., gibt es immer Berichte wo es ein Upgrade auf Club ohne Lounge gibt.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Einerseits gehören bei SPG grundsätzlich alle mit dem Zimmerupgrade verbundenen Vorteile mit dazu. Das Sheraton Essen liegt also falsch, wenn auch auf einer Linie mit etlichen anderen Hotels, die das Programm so auslegen. Andererseits würde ich mich mit einem derart lausigen "Status" einfach über das Upgrade freuen und gut ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hi,

ich habe dazu leider nichts gefunden, daher eröffne ich einen neuen thread - Admin ggfls. bitte umhängen.

Wir bekamen im Sheraton Essen ein kostenfreies Upgrade auf die Clubetage / Clubzimmer (als Corp. Preferred); gemäss der Beschreibung gehört zu diesen Zimmern die Nutzung der Lounge dazu. Auf nachfrage wurde uns gesagt, dass die Loungnutzung bei einem kostenfreien Upgrade nicht inklusive sei; nur wer das Zimmer oder ein Upgrade zahlt erhält Zugang.
Ist das einem von Euch schonmal passiert? In meinen Augen ist das eine recht exotische Policy.
Wir haben da jetzt keinen Aufstand gemacht; ich hatte interessehalber mal nachgefragt, zumal das in anderen Ketten eben anders gehandhabt wird.
Danke
Als Platinum in der gleichen Konstellation in Essen überhaupt kein Problem.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich weder den Status "Corp. Preferred", noch dessen Benefits, kenne.
Insofern kann ich nicht beurteilen, ob es an diesem Status liegt oder an schlecht geschultem Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Als Platinum in der gleichen Konstellation in Essen überhaupt kein Problem.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich weder den Status "Corp. Preferred", noch dessen Benefits, kenne.
Insofern kann ich nicht beurteilen, ob es an diesem Status liegt oder an schlecht geschultem Personal.

Als Plat hast Du ja den Loungezugang ohnehin, egal in welchem Zimmer.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Einerseits gehören bei SPG grundsätzlich alle mit dem Zimmerupgrade verbundenen Vorteile mit dazu. Das Sheraton Essen liegt also falsch, wenn auch auf einer Linie mit etlichen anderen Hotels, die das Programm so auslegen. Andererseits würde ich mich mit einem derart lausigen "Status" einfach über das Upgrade freuen und gut ist.

Ist aber nunmal so - wenn Executive Zimmer, dann alle Benefits, die zu dem Zimmertyp gehören, auch ohne jedweden Status. Wenn das Hotel das anders sieht hilft der SPG Customer Care (gerne per Chat) denen ganz schnell auf die Sprünge. Erwarte aber nicht zuviel von der Lounge, die ist eher unterirdisch und nicht der Rede wert - ich habe da maximal 10 Minuten verbracht, bevor ich vor Frust wieder in mein Zimmer zurück gegangen bin...

Viele Grüße - Dirk
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Danke für die Antworten und nein, ich habe erstmal garnichts erwartet, war nur etwas überrascht über diese Aussage/Vorgehensweise.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Einerseits gehören bei SPG grundsätzlich alle mit dem Zimmerupgrade verbundenen Vorteile mit dazu. Das Sheraton Essen liegt also falsch, wenn auch auf einer Linie mit etlichen anderen Hotels, die das Programm so auslegen. Andererseits würde ich mich mit einem derart lausigen "Status" einfach über das Upgrade freuen und gut ist.

Wir haben uns ja auch gefreut ;-) aber eben nicht so ganz. Es war nun mein einbruch, da wir eh fast nicht im Hotel waren. Ich wollte nur mal die Erfahrungen anderer User hören.
 
K

Krematorium

Guest
Erwarte aber nicht zuviel von der Lounge, die ist eher unterirdisch und nicht der Rede wert - ich habe da maximal 10 Minuten verbracht, bevor ich vor Frust wieder in mein Zimmer zurück gegangen bin...

Viele Grüße - Dirk

So ist es. Es gibt auch keine Mitarbeiter in der Lounge. Wer dort tatsächlich für Loungezugang zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Zumal es seit Anfang des Jahres dort keine alkoholischen Getränke in Form von Whisky, Gin o.ä. mehr gibt, "lediglich" Bier und Rot- bzw. Weisswein. Gleichwohl bin ich mit der Behandlung dort immer sehr zufrieden.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium
K

Krematorium

Guest
Zumal es seit Anfang des Jahres dort keine alkoholischen Getränke in Form von Whisky, Gin o.ä. mehr gibt, "lediglich" Bier und Rot- bzw. Weisswein. Gleichwohl bin ich mit der Behandlung dort immer sehr zufrieden.
Auch hier Grüße aus Bielefeld

Oh, das ist mir neu. Ich dachte, nur an bestimmten Tagen, wo sehr wenig los ist (Wochenende, Feiertage, etc.) gäbe es die harten Alkoholika nicht mehr. Aber es wundert mich auch nicht. Da in der Lounge keine Aufsicht herrscht, habe ich auch immer wieder Gäste gesehen, die sich in der Lounge bedient haben und die Getränke einfach mit aufs Zimmer genommen haben. Und das kann im Falle von Whisky, Gin, etc. ja ordentlich ins Geld gehen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
So ist es. Es gibt auch keine Mitarbeiter in der Lounge. Wer dort tatsächlich für Loungezugang zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Doch, eine Mitarbeiterin durfte ich live erleben - die wollte von allen die Zimmernummer wissen und hat dann ein paar jüngere Leute aus der Lounge 'rausgeworfen, inkl. lautstarker Belehrung dass sie da nicht hingehören (sondern nur deren Eltern) und dem Hinweis, dass "man an der Rezeption schon auf Euch wartet". War in Summe eher unangenehm, da sie da wie ein Feldwebel vorgegangen ist und jedes Fingerspitzengefühl hat vermissen lassen...

Insgesamt finde ich das Hotel aber hoffnungslos überteuert für die gebotene Leistung - und nachdem ich eben eine BRG durchgebracht habe hat man mir als "Dankeschön" direkt mal das Upgrade auf ein Club-Zimmer wieder weggenommen, welches man zwischen Buchung gestern und BRG-Bearbeitung heute Vormittag bereits eingetragen hatte...

Viele Grüße - Dirk
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auch wenn es OT ist...
Gerne konzentriert man sich in dem Hotel auf Dauergäste aus dem Nahen Osten, die im Sommer auf der Flucht vor der Hitze zu Hause sind.
Als 'normaler' Gast wird man dann schnell auf's Abstellgleis verbannt.
Die selbst mitgebrachte Security der arabischen Gäste führt sich dann oft auf, als hätten sie das Hotel komplett gekauft.
Gottseidank halten diese Gäste und deren Entourage gerne Abstand, wenn ich mit zwei Hunden durch die öffentlichen
Hotelbereiche gehe ;-)
Edit: Zum Thema: Die Lounge war nie der Rede wert.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Update:

SPG sagt, dass die upgrade policy jedem einzelnen Hotel überlassen sei. Es würde eben Verfügbarkeit, Rate, Status geprüft und dann können man ggfls. gegen Bezahlung die Lounge nutzen (nach einem upgrade) Alles etwas verwirrend, oder?

Quote:

Die Bedingungen für ein Upgrade liegen generell im Ermessen des jeweiligen Hotels. Dabei werden das ursprünglich gebuchte Zimmer, die gebuchte Rate und der Status des Starwood Preferred Guest Kontos in Betracht gezogen. Normaler Weise ist es dann möglich den Zugang zur Club-Lounge in dem Sie eine Gebühr bezahlen.

Unquote
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das Thema ist mehrfach bis zum Erbrechen auf FT gewälzt worden, weil es eben öfter vorkommt. Die SPG-Lurker haben sich da klar positioniert.
Davon abgesehen ist es natürlich Unsinn, das die Bedingungen für ein Upgrade im Ermessen des Hotels liegen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
.
Davon abgesehen ist es natürlich Unsinn, das die Bedingungen für ein Upgrade im Ermessen des Hotels liegen.

Auch wenn es mehrmals so gesehen wurde, finde ich das aber überhaupt nicht! Falls es keinen direkten Anspruch für ein upgrade gibt, liegt es im Ermessen des Hotels! Und genauso auch, wie weit das upgrade ausfällt bzw. was es noch enthält! Anders sieht es aus, wenn mit einem bestimmten Status, auch "das beste Zimmer" oder ähnliches verbunden sein sollte.

Hier hatte, soweit ich das verstanden habem jemand einen Status, den viele nicht kennen, und der auch kein upgrade Versprechen inne hatte, dann war es schon grosszügig, dass man ihm ein höherwertiges Zimmer gab. Auch wenn sonst alle diese Zimmer einen Zugang zur Lounge haben, bedeutet das nicht, dass dem speziellen Gast dem man entgegen kam auch darauf Anspruch hat.
 

great_away

Reguläres Mitglied
10.04.2014
45
0
Naja Kundenbindungsprogramme wie eben das von Starwood sollten ja eigentlich den Sinn haben den Kunden an eine Kette durch verschiedene Vorteile zu binden.
Das vergessen aber meiner Meinung einige Hotels - es ist doch klar das man verärgert ist, wenn man auf ein Club Zimmer upgegradet wird und dann trotzdem keinen Clubzugang bekommt.
Da ist der Status egal, bei nem Upgrade auf ein Deluxezimmer oder ähnliches hätte es das ganze Theater nicht gegeben.
Ich finde mit solchen Aussagen und Verhalten schneidet sich sowohl die Kette, als auch das Hotel ins eigene Fleisch -> Kundenbindung geht da definitiv anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brummi

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Genau, zumal der "Status" einer ist, der als "Konzernkunde" vergeben wird. Aber, wie schon gesagt, das Hotel war ok, die policy ist aber bis jetzt immer noch "un ok" ;-)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also die Frage ist ganz einfach, was beinhaltet der hier, in diesem Fall, dargestellte Status?

Es wird zwar gesagt, dass die Zimmer immer Loungezugang hätten, aber ist das wirklich enthalten, oder hatten die 2 Leute die man befragte den Loungezugang vielleicht deshalb weil sie Platinum Gäste waren? Auch wenn ein Zimmer nur buchbar ausgeschrieben wird mit Loungezugang, sehe ich keine Verpflichtung, dann einem upgraden Kunden, der nicht unbedingt Anspruch auf upgrade hat, dann auch den Loungezugang zu geben.

Es kann doch nicht sein, dem Hotel vorzuschreiben, wenn es schon grosszügig ist, dann muss es noch grosszügiger sein!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Auch wenn ein Zimmer nur buchbar ausgeschrieben wird mit Loungezugang, sehe ich keine Verpflichtung, dann einem upgraden Kunden, der nicht unbedingt Anspruch auf upgrade hat, dann auch den Loungezugang zu geben.

Rein formal und aus Sicht eines einzelnen Hotels hast Du recht.
Nur gebe ich zu bedenken, dass
1. das Hotel im Namen der Kette auftritt, diese repraesentiert und die Stammgaeste vergleichen koennen innerhalb der Kette/Marke.
2. Standard Businesszimmer sind oft nicht groesser oder besser ausgestattet als einfache Standardzimmer. Der hoehere Preis legitimiert sich durch die Business Leistungen, z.B. gratis Internet, Nutzung des Business Centers, Clubzugang usw. Ein Upgrade in ein Businesszimmer ohne Business Leistungen empfinde ich genau wie der op als 'un ok' bzw. als kein Upgrade, was wiederum ok ist, da das Upgrade nicht garantiert ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Rein formal und aus Sicht eines einzelnen Hotels hast Du recht.
Nur gebe ich zu bedenken, dass
1. das Hotel im Namen der Kette auftritt, diese repraesentiert und die Stammgaeste vergleichen koennen innerhalb der Kette/Marke.
2. Standard Businesszimmer sind oft nicht groesser oder besser ausgestattet als einfache Standardzimmer. Der hoehere Preis legitimiert sich durch die Business Leistungen, z.B. gratis Internet, Nutzung des Business Centers, Clubzugang usw. Ein Upgrade in ein Businesszimmer ohne Business Leistungen empfinde ich genau wie der op als 'un ok' bzw. als kein Upgrade, was wiederum ok ist, da das Upgrade nicht garantiert ist.

In Wirklichkeit ist das armselig. Wenn man mich auf ein Zimmer upgraden würde, dass "free minibar" hat und dann würde man diese versperren bzw. mir mitteilen, "free" ist nicht, würde ich das Hotel kein zweites Mal besuchen. Ebenso wenig, wenn man mich auf ein ClubZimmer upgradet und mir den Loungezugang verwehrt ... T&C hin oder her ...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Klar, wenn diese Zimmer sonst keinen Vorteil haben, ausser dem normalen Loungezugang, wäre das eine "Verarschung" des Gastes, ist das nicht häufig so, bei Radisson, wo die business-ZImmer auch keinen Vorteil haben, ausser andersfarbiger Vorhänge und vermeintlich besseren Fussbodenbelag?

Meine ich will ja dem OP nichts Böses; nur sein Status ist ja nun mal nicht das gleiche wie Platinum! Und wenn man jeden x-beliebigen Loungezugang gewährt, dann wird auch wieder genervt reagiert, weil überfüllt etc.

Sicher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Gast das als unschön empfindet, aber unschön empfinde ich es auch jedes Mal wenn ich trotz höchstem Status kein upgrade bekomme!
Wenn ich ein Bemühen sehe, man also sagt, "leider war dieses mal kein upgrade möglich, weil ausgebucht, dafür haben wir ihnen was Süsses oder so, ins Zimmer gestellt"... dann bin ich auch zufrieden; oder wenn in der Regel ein upgrade statttindet und dann vielleicht in 20 % der Aufenthalte nicht.

Und wir müssen sehen es muss einen Unterschied im upgrade geben! Wenn alle mit dem Status den der OP hier hat, auch das gleiche upgrade inkl. Loungezugang bekommen wie Platinum Member, dann heisst es wieder, "habe ja gar keinen Vorteil mit meinen 50 Nächte, 25Aufenthalte, wenn jeder mit dem anderen Status, das gleiche upgrade bekommt!

Da finde ich es , ein höherwertiges Zimmer zu geben, aber den Loungezugang nicht, eine sinnvolle Lösung.