Soviel zum Thema "Lifetime" Platinum usw. - wie steht es um Starwood?

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
ANZEIGE
Mir viel nun keine bessere Überschrift ein aber nachdem es nun zum x-ten Mal durch die Medien geht dürfte
ja auch ein wenig Wahrheit dran sein.

Es heißt das Starwood ein wenig in Turbulenzen sei, seit dem Weggang von Frits Paasschen. Nachdem einige Investoren an Starwood Interesse gehabt haben,
hierunter auch einige Hedge Fonds aber auch Konkurrenten. Auf Grund geringen Wachstums im Vergleich zur Konkurrenz, sei Starwood nun unter Druck geraten.
Scheinbar laufen einige Aktivitäten die auch eine Verkauf an Konkurrenten beinhalten. U. a. Accor oder Wyndham. Gespräche mit IHG sind wohl Anfang des
Jahres bereits im Sande verlaufen.

Hier der Bericht aus Loayality Loby:

Starwood Hotels For Sale - Negotiations with Intercontinental Fall Through | LoyaltyLobby

Aus meiner Sicht wäre es sehr schade um eine aus meiner Sicht hochinteressante Hotelkette durch welche ich wirklich viel Ziele in der Welt bereist habe.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Das alles bedeutet ja nun nicht zwingend, dass Platinum Lifetime bzw. das ganze SPG-Programm abgeschafft wird und die Marke Starwood vom Markt verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Krematorium

Guest
Wie soll z.B. Accor das stemmen? Die haben eine geringere Marktkapitalisierung als Starwood und die SPG-Hotels passen auch nicht wirklich zu den Franzosen.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
842
214
Das wäre der Worst Case wenn Accor Starwood übernehmen würde und SPG in sein grausiges LeClub-Programm überführen würde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Heute schreibt loyaltylobby.com darüber, dass die Starwood beim Verkauf aufgeteilt werden könnte oder auch jederzeit einen höheren Status über dem Platinum etablieren könnte, so dass der Platinum zu einem mittleren Status würde:

Nobody knows what might happen with the Starwood in the near term. As we have written on LoyaltyLobby, the company is up for sale as its entirely or could be divided to parts due to lackluster performance compared to its peers.

Also, there are no guarantees what these “lifetime” benefits might be in the future. Starwood could always introduce another status level (let’s say Diamond) and leave Platinum as a midtier.

Mutmaßungen, Gefühl, Wissen oder Insider-Kenntnisse vom loyaltylobby.com-Blogger?

Aber es gibt keine Garantie dafür, dass der Lifetime Platinum oder Gold wirklich lebenslang den höchsten Status in einer sehr großen Hotelkette sein wird.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
842
214
Die Spekulationen um die Zukunft von Starwood dürften fürs Geschäft nicht wirklich gut sein. Der eine oder andere wird wegen der unklaren Zukunft von SPG vielleicht auch einige Nächte woanders hinschieben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Die Spekulationen um die Zukunft von Starwood dürften fürs Geschäft nicht wirklich gut sein. Der eine oder andere wird wegen der unklaren Zukunft von SPG vielleicht auch einige Nächte woanders hinschieben.

Glaubst du ernsthaft, jemand würde seine Übernachtungsentscheidung davon abhängig machen, welche Spekulationen es an der Börse zu Starwood gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
K

Krematorium

Guest
Aber es gibt keine Garantie dafür, dass der Lifetime Platinum oder Gold wirklich lebenslang den höchsten Status in einer sehr großen Hotelkette sein wird.

Natürlich gibt es keine Garantie. Starwood kann den Lifetime auch jetzt schon ohne Angaben von Gründen einfach wieder streichen.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
In dem Markt gibt es nie eine Garantie. Eine Hotelkette kann von heute auf morgen von einem Hedge Fund gekauft und im Extremfall zerschlagen werden, Programmänderungen inklusive. Ich mache mir keine Illusionen über "Lifetime", bei keinem Anbieter...
 
K

Krematorium

Guest
In dem Markt gibt es nie eine Garantie. Eine Hotelkette kann von heute auf morgen von einem Hedge Fund gekauft und im Extremfall zerschlagen werden, Programmänderungen inklusive. Ich mache mir keine Illusionen über "Lifetime", bei keinem Anbieter...

Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass SPG übernommen wird UND dass in Folge das ganze Programm gekippt wird, halte ich doch für sehr gering. Außerdem möchte SPG ja einen Mehrwert für die Aktionäre, also müsste der potentielle Übernehmer einen saftigen Aufpreis auf den Börsenkurs zahlen. Und wer ist dazu schon bereit?
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass SPG übernommen wird UND dass in Folge das ganze Programm gekippt wird, halte ich doch für sehr gering. Außerdem möchte SPG ja einen Mehrwert für die Aktionäre, also müsste der potentielle Übernehmer einen saftigen Aufpreis auf den Börsenkurs zahlen. Und wer ist dazu schon bereit?

Natürlich ist das von mir gezeichnete Extrem-Szenario eher unwahrscheinlich; aber es gibt genügend realistischere Szenarien, die zu einer Verschlechterung von Loyalty Programmen führen, was die Vergangenheit zur Genüge gezeigt hat. Mir ging es mehr darum, dass ich nicht darauf vertraue, dass "Lifetime" effektiv auch das bedeutet (oder mir die zu Beginn versprochenen Rechte / Bedingungen so erhalten bleiben).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Starwood hat ein Problem - und zwar die mittlere Größe. Man ist zwar an vielen Orten der Welt, man hat aber nicht die umfassende Abdeckung wie UHG, Accor, Hilton oder Marriott. Insbesondere im unteren Hotelsegment ist der Wettbewerb die letzten Jahre erheblich stärker gewachsen als Starwood.

Eine gute Zusammenfassung in Englisch findet man im Wall Street Journal, die m.E. deutlich substantiierter die Situation darstellt als diverse Blogs:
Starwood Opens Door to a Suitor - WSJ

Warum jetzt in den Blogs wilde Mutmaßungen bezgl. dem Lifetime-Status im SPG-Programm angestellt werden, kann ich nicht verstehen. Was jedem denke ich klar ist: Im Fall eines Verkaufs der Kette respektive einem Merger mit einer anderen Kette werden die Karten neu gemischt. Wie das dann aber die Loyalitäts-Programme genau betrifft, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur wilde Spekulation. Dafür muss Starwood erst einmal einen Hochzeitspartner finden, dann kann man weitersehen.
 
K

Krematorium

Guest
Starwood hat ein Problem - und zwar die mittlere Größe. Man ist zwar an vielen Orten der Welt, man hat aber nicht die umfassende Abdeckung wie UHG, Accor, Hilton oder Marriott. .

Also die Abdeckung ist sicher nicht das Problem von SPG, die sind global präsent. Und was heißt "mittlere Größe"? Accor oder IHG haben eine geringere Marktkapitalisierung als Starwood.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Es ist doch immer wieder schön, wie die Menschen doch den Stöckchen hinterherspringen, wenn mal wieder medientechnisch eine Sau durch's Dorf getrieben wird um mit Spekulationen die leeren Zeilen zu füllen.

Eines ist sicher, was auch immer passiert, keiner wird es sich leisten können die Stammkunden zu verkraulen. Eher im Gegenteil, es wird versucht werden, seinen Stammkundenkreis zu erweitern. Auch ist es völlig abseitig über Umbenennungen von alten, am Markt eingeführten und sich bereits etablierten Hotelkettennamen auch nur ansatzweise zu spekulieren. Hilton, Sheraton, Holiday Inn, Best Western etc. sind hierfür als Namen mit großem Bekanntheitsgrad zu wertvoll. Schlußendlich sind Zerschlagungen unwahrscheinlich, da ein Käufer ja dann der Konkurrenz seine Perlen verkaufen müßte, denn den Schrott will bestimmt keiner...

Also alles wie immer. Abwarten und Tee trinken.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Eines ist sicher, was auch immer passiert, keiner wird es sich leisten können die Stammkunden zu verkraulen. Eher im Gegenteil, es wird versucht werden, seinen Stammkundenkreis zu erweitern.

Ich sehe schon, auch Du bist Old School. Wie man das mit der Kundenbindung, Stamm- Statuskunden und dem erweitern dieser Kundschaft macht, wird Dir seit 2013 in der LH Akademie
beigebracht. Das nennt man heute kundenorientiert.

Ganz im Ernst es wäre mal interessant zu Wissen, wie viele "Stammkunden" es gibt. Im Fall von M&M eindeutig zu viele. Bei SPG interessieren mich vor
allem die anzahl der Accounts 50/75/100.

Trotzdem finde ich es verwunderlich das bei der derzeitigen Marktlage ein Unternehmen in der Größe Problem hat. Welcher Art auch immer. Das man weniger Verdient als die Konkurrenz, schon und gut,
die Zahlen sind aber schwarz. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man an der Preisschraube noch drehen kann. Denn die meisten Hotels sind ja eh schon eher etwas höher im Preis.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Also die Abdeckung ist sicher nicht das Problem von SPG, die sind global präsent. Und was heißt "mittlere Größe"? Accor oder IHG haben eine geringere Marktkapitalisierung als Starwood.

Accor hat über 3.700 Hotels in 92 Ländern.
IHG hat über 4.900 Hotels in knapp 100 Ländern.

Starwood hat über 1.200 Hotel in knapp 100 Ländern.

Die Zahl der Länder ist in etwa gleich, aber die Abdeckung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Tagesgeschäft ist die Marktkapitalisierung erst einmal völlig irrelevant.

Der einfachste Vergleich: IHG hat in etwa so viele neue Hotels für die nächsten Jahre bereits selbst in der Pipeline, wie Starwood derzeit auf dem Markt hat (nämlich über 1.200).
http://www.ihgplc.com/files/pdf/factsheets/factsheet_worldstats.pdf
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Accor hat über 3.700 Hotels in 92 Ländern.
IHG hat über 4.900 Hotels in knapp 100 Ländern.

Starwood hat über 1.200 Hotel in knapp 100 Ländern.

Das Portefeuille von IHG und Accor kann man nicht mit Starwood vergleichen. IHG und Accor haben ja hauptsächllich die untere und mittlere Preisschiene im Bestand, während die Hotels bei SPG fast alle im oberen Preissegment angesiedelt sind.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Also die Abdeckung ist sicher nicht das Problem von SPG, die sind global präsent. Und was heißt "mittlere Größe"? Accor oder IHG haben eine geringere Marktkapitalisierung als Starwood.

Hier geht es primär um die Anzahl der Hotels. Und da gibt es erhebliche Differenzen und geografische Lücken.
 
K

Krematorium

Guest
Norwegen?
Dänemark?
Baltische Staaten?
Köln?

Genauso findest du bei anderen Ketten auch weiße Flecken auf der Karte. Z.B. Hilton, die jahrelang in Hamburg nicht präsent waren (erst seit Kurzem mit dem Curio) oder IHG, die im Hotelsegment der Intercontinentals, das mit SPG vergleichbar wäre, gerade mal in drei deutschen Städten vertreten sind.
Ohnehin ist mir nicht klar, woher die Unzufriedenheit mit SPG kommt. Die Aktienperformance ist doch sehr gut. Anfang 2009 stand der Kurs im Tief bei ca. 11,60 $ und aktuell liegt er bei über 76$.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Portefeuille von IHG und Accor kann man nicht mit Starwood vergleichen.
Schön, dass Du das auch erkennst - womit Du Dein Statement, dass die Abdeckung bei Starwood kein Problem wäre, ja nun auch selbst widerlegt hast.

IHG und Accor haben ja hauptsächllich die untere und mittlere Preisschiene im Bestand, während die Hotels bei SPG fast alle im oberen Preissegment angesiedelt sind.
Genau die untere und mittlere Preisschiene hat Starwood die letzten Jahre total verschlafen und kann dort nicht mit den anderen Hotelketten mithalten. Daher kommt ein Teil der Unzufriedenheit.

Gleichzeitig sieht der Markt die Wertigkeit der von Dir als "Hotels im oberen Preissegment" betitelten Starwood-Häuser nicht mehr so ganz.

Schauen wir uns einfach mal die Statistik von Starwood zum 30.06.2015 an:

440 Sheraton
202 Westin
200 Four Points
46 W
94 Luxury Collection
34 St. Regis
102 Le Meridien
94 Aloft
18 Element
19 weitere (inklusive Timeshares)

Wenn man nun einfach nach den Marken geht, haben wir 128 Häuser im High-End-Bereich (Luxury Collection + St. Regis), 248 Häuser im gehobenen Bereich (Westin + W), 542 Häuser der Mittelklasse (Sheraton + Le Meridien) und 312 Häuser der unteren Mittelklasse (Four Points, Aloft und Element).

Starwood ist hier im High-End-Bereich sicherlich deutlich besser aufgestellt als andere Ketten, aber es sind nur rund 10% der Häuser, die in diesen High-End-Bereich fallen. Die restlichen 90% müssen sich zweifelsohne mit den anderen Ketten direkt messen lassen.

Sheraton kämpft seit Jahren mit einem schlechten Image und wird daher vom Markt ganz klar in der Mittelklasse einsortiert. Damit steht Starwood mit der Flagship-Marke leider nicht so gut da, wie man es eigentlich gerne hätte, denn eigentlich würde man den Sheraton Brand gerne im gehobenen Bereich sehen.

Ich mag Starwood sehr gerne, halte auch SPG für eines der besten Hotel-Loyalitätsprogramme auf dem Markt, aber dennoch muss man bei der Einschätzung wie Starwood im Vergleich auf dem Markt präsent ist realistisch bleiben. Dort sind andere Ketten die letzten Jahre dynamischer, schneller und effektiver gewesen - und die Sheraton-Marke hat man bis heute nicht nachhaltig "repariert" bekommen. Von daher stellt sich ungeachtet der Aktienkursentwicklung der letzten Jahre (die übrigens auch durch Buy Backs künstlich gepusht wurde) für die Investoren die Frage, wohin die Reise bei Starwood gehen soll.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man nun einfach nach den Marken geht, haben wir 128 Häuser im High-End-Bereich (Luxury Collection + St. Regis),...

Solange da auch Häuser wie das "Balkan" in Sofia dazugehören, ist "High-End" auch verfehlt.
Kein Ort um sich zu einem kurzen Gespräch in Ruhe mit einem Geschäftspartner hinzusetzen, Zimmer sehr klein und karg oder schon wieder renovierungsberechtigt und wer spät am Abend noch etwas trinken möchte landet unfreiwillig im hauseigenen Animierkeller.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Solange da auch Häuser wie das "Balkan" in Sofia dazugehören, ist "High-End" auch verfehlt.
Kein Ort um sich zu einem kurzen Gespräch in Ruhe mit einem Geschäftspartner hinzusetzen, Zimmer sehr klein und karg oder schon wieder renovierungsberechtigt und wer spät am Abend noch etwas trinken möchte landet unfreiwillig im hauseigenen Animierkeller.
Dafür gibt es z.B. das eine oder andere W wie auf den Malediven oder auf Koh Samui, das wiederum in den High-End-Bereich fallen würde. In der Summe denke ich kommt die Aufteilung ganz gut hin, um den Prozentsatz der höherwertigen Starwood-Hotels zu ermitteln.
 
K

Krematorium

Guest
Schön, dass Du das auch erkennst - womit Du Dein Statement, dass die Abdeckung bei Starwood kein Problem wäre, ja nun auch selbst widerlegt hast.
Was bringt es denn, wenn eine Marke wie Accor oder IHG irgendeine Region mit Ibis oder HIX abdeckt? Dann ist man zwar präsent, aber der Gast, der sonst ein Interconti oder Pulman aufsucht, wird dort auch kein adäquates Hotel finden. SPG scheint den anderen Weg zu gehen und eher im mittleren und oberen Segment zu expandieren, das führt zwangsweise dazu, dass eben weniger neue Hotels dazukommen, als bei bei Accor und IHG, die den Markt mit HIX und Ibis geradezu überschwemmen. Nur sind in einem Billighotel die Margen sicher weit geringer als im Topsegment, insofern finde ich die Strategie von Accor und IHG keinen Deut besser.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich sehe schon, auch Du bist Old School. Wie man das mit der Kundenbindung, Stamm- Statuskunden und dem erweitern dieser Kundschaft macht, wird Dir seit 2013 in der LH Akademie
beigebracht. Das nennt man heute kundenorientiert.

Ganz im Ernst es wäre mal interessant zu Wissen, wie viele "Stammkunden" es gibt. Im Fall von M&M eindeutig zu viele. Bei SPG interessieren mich vor
allem die anzahl der Accounts 50/75/100.

Trotzdem finde ich es verwunderlich das bei der derzeitigen Marktlage ein Unternehmen in der Größe Problem hat. Welcher Art auch immer. Das man weniger Verdient als die Konkurrenz, schon und gut,
die Zahlen sind aber schwarz. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man an der Preisschraube noch drehen kann. Denn die meisten Hotels sind ja eh schon eher etwas höher im Preis.

Das Schlimmste an der Sache dürfte wohl eher sein, daß man gerade die Probleme zu lösen versucht, welche man sich selbst ins Haus geholt hat...

Dadurch wird man nämlich anfällig, schließlich wird viel zu viel Energie darauf vergeudet, um Unsinn zurückzubiegen, anstelle nach vorne zu schreiten.

Die Zahlen mit den starwood status Kunden waren mal kurz auf FT nachzulesen. Habe diese aber nicht mehr präsent.

Vermutlich bin ich Old School, denn ich bin in Unehren ergraut...

LH Akademie: Sind das die modifizierten Didaktikseminare des Deutschen Bundeswehrverbandes aus den achtziger Jahre verfeinert um " gerne " und " you are welcome " ?!...
 
Zuletzt bearbeitet: