Verlängert sich SPG Gold automatisch? (über Amex Platin)

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Wie ist das? Verlängert sich der Status automatisch, wenn man die Amex Platin hat? Habe den Status darüber erhalten, oder läuft er ab? Also ist es quasi eine einmalige Angelegenheit?
Danke
 
K

Krematorium

Guest
Wie ist das? Verlängert sich der Status automatisch, wenn man die Amex Platin hat? Habe den Status darüber erhalten, oder läuft er ab? Also ist es quasi eine einmalige Angelegenheit?
Danke
Falls du in diesem Jahr Platin-Status erreichen solltest, verlängert sich der Goldstatus nicht.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
habe die Amex Platin seit letztem Jahr. Die Gold SPG Karte läuft bis 2/16. Ist danach dann Schluss?
 
N

Namenloser

Guest
habe die Amex Platin seit letztem Jahr. Die Gold SPG Karte läuft bis 2/16. Ist danach dann Schluss?

Ich habe 2010 meine Platin Amex gekündigt, bin aber immer noch SPG Gold ohne die erforderlichen Übernachtungen. Scheint Lifetime zu sein.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Bin seit vielen Jahren Amex Platin-Mitglied und habe darüber die Statuskarten bei SPG, Accor und Club Carlson. Alle drei verlängern sich automatisch - ohne die erforderliche Anzahl an Übernachtungen. Laut aktuell gültigen T&C von Amex bleibt das so, solange du die Amex Platinum Card hast.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin seit vielen Jahren Amex Platin-Mitglied und habe darüber die Statuskarten bei SPG, Accor und Club Carlson. Alle drei verlängern sich automatisch - ohne die erforderliche Anzahl an Übernachtungen. Laut aktuell gültigen T&C von Amex bleibt das so, solange du die Amex Platinum Card hast.

Welchen Status hat man da jeweils? Mittlere Status Gold, oder sogar den höchsten Status wie Platin oder Concierge!?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Welchen Status hat man da jeweils? Mittlere Status Gold, oder sogar den höchsten Status wie Platin oder Concierge!?

Da ich die Business Platinum habe und dort von den genannten nur Club Carlson dabei ist, kann ich Dir nur hierzu sagen, dass es "nur" Gold und nicht Concierge gibt. Ich vermute bei den anderen Status ist es ähnlich und meine mich zu erinnern, dass es erst bei der Centurion noch höhere inkludierte Status-Level gibt
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die Info, habe mir die Unterschiede zu meiner AMEX Gold einmal angesehen und bin interessiert.
Weiss jemand ob die Statusvorteile bei Hotelpartnern etc an Zahlung mit der AMEX gekoppelt sind oder könnte ich dafür weiterhin meine Firmenkarten verwenden?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Die Statusvorteile sind nicht an die Zahlung gekoppelt. Bei mir zahlen die Übernachtungen meinst direkt die Kunden. Du bekommst eigene Statuskarten der jeweiligen Hotelpartner mit der Amex (Business) Platinum und lässt die in deinem Kundenprofil in den jeweiligen Hotels hinterlegen. Ich bekomme beispielsweise bei Radisson so als Gold regelmäßig automatisch Zimmer-Upgrades. Für mich war das ein entscheidender Punkt (neben den Versicherungen) die Platinum trotz der saftigen Preiserhöhung zu behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Du bekommst eigene Statuskarten der jeweiligen Hotelpartner mit der Amex (Business) Platinum und lässt die in deinem Kundenprofil in den jeweiligen Hotels hinterlegen. Ich bekomme beispielsweise bei Radisson so als Gold regelmäßig automatisch Zimmer-Upgrades. Für mich war das ein entscheidender Punkt (neben den Versicherungen) die Platinum trotz der saftigen Preiserhöhung zu behalten

Genau deshalb denke ich auch darüber nach.
Trotzdem nochmals zum Verständnis: ich bekomme neue Accounts bei den jeweiligen Hotels um die Statusgarantie durch die AMEX Platinum zu nutzen? Vorhandene Konten und Punkte können also nicht übernommen werden?
Bei SPG und Accor würde sich für mich ohnehin nichts ändern (ausser, dass der jährliche Stress nachlässt), aber Radisson und GHA hatte ich zuvor nicht halten können.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Wir haben bei meiner +1 den SPG Gold dank Amex mehrere Jahre ohne jemals den Status genutzt zu haben. Wir also bisher immer verlängert.
PS.: Amex Plat. allerdings schon vor drei Jahren gekündigt.:D
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Trotzdem nochmals zum Verständnis: ich bekomme neue Accounts bei den jeweiligen Hotels um die Statusgarantie durch die AMEX Platinum zu nutzen? Vorhandene Konten und Punkte können also nicht übernommen werden?

Mein Verständnis ist, dass Du in jedem Fall neue Konten mit dem ausgelobten Status bekommst, es scheint aber wohl zu gehen, dass diese dann über das jeweilige Hotelprogramm manuell mit bestehenden Konten (und vorhandenen Punkten) zusammengelegt werden können. Hier habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung, habe das nur mehrfach gelesen und scheint mir auch plausibel. Eventuell kann ja noch jemand mit praktischer Erfahrung hierzu helfen?!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mein Verständnis ist, dass Du in jedem Fall neue Konten mit dem ausgelobten Status bekommst, es scheint aber wohl zu gehen, dass diese dann über das jeweilige Hotelprogramm manuell mit bestehenden Konten (und vorhandenen Punkten) zusammengelegt werden können. Hier habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung, habe das nur mehrfach gelesen und scheint mir auch plausibel. Eventuell kann ja noch jemand mit praktischer Erfahrung hierzu helfen?!
Ich kann nur berichten, wo es NICHT klappt:
Den Heinis von Club Carlchen laufe ich jetzt schon geschlagene drei Monate wegen Kontenzusammenlegung hinterher - bislang ohne Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Jetzt, da Marriot SPG schluckt, bleibt abzuwarten, ob es einen Marriot-Status via Amex geben wird. Bisher gab's zw. Amex DACH und Marriot nix.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Jetzt, da Marriot SPG schluckt, bleibt abzuwarten, ob es einen Marriot-Status via Amex geben wird. Bisher gab's zw. Amex DACH und Marriot nix.

Marriott???
Das ist ja fürchterbar. Noch mehr Mormonenbibeln im Nachttisch!
Sollte das nicht Hyatt werden?

Gefunden, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Welchen Status hat man da jeweils? Mittlere Status Gold, oder sogar den höchsten Status wie Platin oder Concierge!?

Bei Accor bekommst du als Amex Platinum-Kunde auch die Accor-Platinum-Karte und somit die höchste Stufe.

Und: Die Status-Vorteile sind bei keinem der Hotelprogramme an die Zahlung mit der Amex-Karte gebunden.
Was die Zusammenlegung der Konten anbelangt, kann ich nur von einer Erfahrung mit Hilton berichten (als man mit der Amex-Karte noch den Hilton-Gold-Status bekam): Damals habe ich einfach bei Amex meine bestehende Hilton-HHonors-Nummer angegeben; das Konto wurde dann auf Gold upgegradet. Ähnlich lief es bei Sixt, wo ich auf mein bestehendes Kundenkonto dann auch die Sixt-Platinum-Card bekam.

Ein nicht ganz unwichtiges Detail: Bei Sixt und GHA gilt der durch Amex erteilte Status nur für ein Jahr; innerhalb dieses Jahres muss man sich den Status-Erhalt erarbeiten. Alle anderen Stati (Club Carlson, SPG, Accor) bleiben bestehen, solange du die Amex Platinum Card hast. Möglicherweise auch länger - in den T&C steht, Amex behalte "sich das Recht vor, die Hotelpartner über die Beendigung der Amex-Mitgliedschaft zu unterrichten." Wie man aber so hört, wird das in der Praxis nicht umgesetzt.

Im Falle von SPG werden wir jetzt aber wohl abwarten müssen, was sich durch den Merger mit Marriott ändert...
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Bei Sixt gilt wie bei allen anderen auch, dass der Status solange gilt, wie du die Amex hast.
Du brauchst bei SPG oder CC oder Accor auch kein neues Konto anlegen, sondern kannst deine vorhandenen nutzen. Bei Accor und SPG hat das bei mir geklappt. Bei CC wurde mir ein neues angelegt, obwohl ich mein vorhandenes angegeben hatte. Hab eine kurze Mail an die Hotline von CC geschrieben und das neue Konto wurde gelöscht und der Status auf das bestehende übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Bei Accor bekommst du als Amex Platinum-Kunde auch die Accor-Platinum-Karte und somit die höchste Stufe.

(...). Alle anderen Stati (Club Carlson, SPG, Accor) bleiben bestehen, solange du die Amex Platinum Card hast. Möglicherweise auch länger - in den T&C steht, Amex behalte "sich das Recht vor, die Hotelpartner über die Beendigung der Amex-Mitgliedschaft zu unterrichten." Wie man aber so hört, wird das in der Praxis nicht umgesetzt.

Im Falle von SPG werden wir jetzt aber wohl abwarten müssen, was sich durch den Merger mit Marriott ändert...

Anmerkung 1:
Amex BIZ Platinum gewährt den Accor Platin nur für 1a

Anmerkung 2:
Plural von Status lautet nicht Stati sondern Status (u-Deklination mit laaaaaangem "u" statt "i", gesprochen "Statuuus" oder zur Verdeutlichung auch "Statuuuuuuuuuuus") ;-)
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Anmerkung 1:
Amex BIZ Platinum gewährt den Accor Platin nur für 1a

Ich hab vorhin nochmal meine Antragsunterlagen der Business Platinum rausgekramt. Bei mir gabs bei den Hotelprogrammen seinerzeit nur Club Carlson und SPG. Ist da Accor zwischenzeitlich dazu gekommen oder bleibt das den privaten Platinum Karten vorbehalten?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.116
165
DXB
Hänge mich hier mal frech ran.
Habe eine Amex Platinum beantragt (soll meine BMW-Carbon-Amex ersetzen, weil die Hotelprogramme besser sind).
Kann man bei SPG Gold gleich auf Platin sammeln? Oder muss man trotzdem quasi von null anfangen?
Hatte irgendwo gelesen, dass man bei mindestens einem Programm (Club Carlson..?) für die nächsthöhere Stufe trotzdem genauso viele Übernachtungen braucht, als wenn man keinen Status hätte...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hänge mich hier mal frech ran.
Habe eine Amex Platinum beantragt (soll meine BMW-Carbon-Amex ersetzen, weil die Hotelprogramme besser sind).
Kann man bei SPG Gold gleich auf Platin sammeln? Oder muss man trotzdem quasi von null anfangen?
Hatte irgendwo gelesen, dass man bei mindestens einem Programm (Club Carlson..?) für die nächsthöhere Stufe trotzdem genauso viele Übernachtungen braucht, als wenn man keinen Status hätte...

Du brauchst für SPG Plat. 25 stays/50 nights.
Dann erhältst Du SPG Platinum.

Das ändert sich nicht, nur weil Du eine (IMHO wertlose) SPG Goldkarte erhalten hast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Bei Sixt gilt wie bei allen anderen auch, dass der Status solange gilt, wie du die Amex hast.

Naja, Sixt ist da ein kleiner Sonderfall: Du behältst zwar den Platinum-Status als solchen, aber nach 12 Monaten entfallen die Upgrades, sofern Du die Requali (20 Anmietungen) nicht geschafft hast. Und was ein Sixt-Plat ohne Upgrades noch wert ist...

Du brauchst bei SPG oder CC oder Accor auch kein neues Konto anlegen, sondern kannst deine vorhandenen nutzen.

Das würde ich immer so empfehlen. Selbst wenn noch kein Konto vorhanden ist, sollte man selbst eines anlegen und dann von Amex upgraden lassen. Vorteil: man hat bereits eine Mitgliedsnummer und Website-Zugangsdaten in der Hand. So kann man direkt sehen, wenn der neue Status in der IT ist und sich auch gleich die passende Mitgliedskarte ausdrucken bzw. in digitale Form (Wallet) darauf zugreifen.
Der Versand von Karten dauert bei Hotelprogrammen mitunter sehr lange.
Von SPG hört man, wenn man von Amex eine Neuanmeldung vornehmen lässt, erstmal gar nichts. Man muss nach einigen Wochen dort anrufen und sich (nach Warteschleife und diversen Sicherheitsabfragen) die Mitgliedsnummer nennen lassen. Plastikkarten verschickt SPG generell nur noch on request...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.116
165
DXB
Sixt ist nicht so wichtig, habe noch Diamond über meine BMW-Amex, hoffentlich bleibt der Status auch bei Kündigung der BMW-Amex bestehen...