Gold- & Platinum-Schalter

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Guten Abend,

in der Hoffnung, dass hier vielleicht auch jemand von SPG mitliest und, weil mich eure Erfahrung / Meinung hierzu interessiert:

Meinen Erfahrungen nach ist der Gold- & Platinum-Schalter bei SPG jeweils total unbrauchbar und sinnlos. Warum? Erstmal ist er ganz oft sowieso nicht besetzt, weil die Rezeption nur noch mit einer geringen Anzahl Mitarbeiter besetzt ist.

Falls dann doch einmal viel los ist, und man sich über einen schnellen, unkomplizierten CheckIn oder CheckOut (evtl. hat mans auch mal eilig?) freuen würde, dann stehen meist sowieso alle in einer Reihe neben allen Schaltern an bzw. an allen Schaltern gleichverteilt. Sich da vordrängeln mit der Begründung "Ich bin Platinum" ist mir dann natürlich auch zu blöd (abgesehen davon weiß ich ja nicht, ob das der / die andere nicht auch ist).

Eure Erfahrungen / Meinungen hierzu?

Viele Grüße,

Andreas

(aus dem Le Meridien Abu Dhabi ;) )
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
535
Sieht gut aus, schöner Teppich liegt meist aus, aber im Falle eines Falles völlig unbrauchbar.
Ich kann mich nicht erinnern, davon jemals profitiert zu haben.
Allerdings hab ich darauf auch nie was gegeben und in den von mir frequentierten Häusern habe ich auch nie mehr als einige Minuten beim regulären check-in warten müssen. Das kann aber in bestimmten Hotels sicher anders sein.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
So einen Thread könnte ich wahrscheinlich bei den anderen Hotelketten auch aufmachen (wenngleich ich natürlich nicht überall eigene Erfahrungen gemacht habe). Bei Hyatt war es neulich jedenfalls auch nicht besser, Checkin vollkommen überfüllt und überfordert und der Schalter für Diamonds war natürlich absolut sinnlos, weil die ganze Warteschlange von allen Schaltern in 1 Reihe stattfand. Möchte damit nur aussagen, dass es nicht unbedingt ein SPG-spezielles Problem ist, sondern diese Schalter vermutlich bei keiner Kette wirklich durchdacht sind. Oder habt ihr andere (bessere) Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: bladuna
N

no_way_codeshares

Guest
So einen Thread könnte ich wahrscheinlich bei den anderen Hotelketten auch aufmachen (wenngleich ich natürlich nicht überall eigene Erfahrungen gemacht habe). Bei Hyatt war es neulich jedenfalls auch nicht besser, Checkin vollkommen überfüllt und überfordert und der Schalter für Diamonds war natürlich absolut sinnlos, weil die ganze Warteschlange von allen Schaltern in 1 Reihe stattfand. Möchte damit nur aussagen, dass es nicht unbedingt ein SPG-spezielles Problem ist, sondern diese Schalter vermutlich bei keiner Kette wirklich durchdacht sind. Oder habt ihr andere (bessere) Erfahrungen gemacht?

Richtig, es ist kein SPG-eigenes Problem. Aber Du hast es doch sicher mit Grund unter SPG eröffnet?

Allerdings hab ich darauf auch nie was gegeben und in den von mir frequentierten Häusern habe ich auch nie mehr als einige Minuten beim regulären check-in warten müssen.

Danke, genau, es ist in der Regel überhaupt kein Problem.

Es gibt sicher Häuser, in denen man dieses sporadische Ärgernis nicht erlebt. Es regelt sich dort über den generellen Zimmerpreis, nicht über einen Status trotz gebuchter Besenkammer.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Richtig, es ist kein SPG-eigenes Problem. Aber Du hast es doch sicher mit Grund unter SPG eröffnet?

Ehrlich gesagt habe ich es hier eröffnet, weil ich meistens in SPG-Hotels unterwegs bin und mir daher hier v.a. eine Besserung wünschen würde. ;) Gerne kann man den Thread aber auch woanders hin verschieben und gern hotelübergreifend darüber diskutieren, der Gedanke ist mir dann ja auch nach kurzer Zeit gekommen, daher mein eigener Beitrag #3. :)

Ich bin auch einfach generell ein Mensch, der sich Gedanken über Produkte und Prozesse macht und diese "Status-Schalter" in Hotels sind mir einfach durchgängig als sinnlos aufgefallen, da m.E. undurchdacht.
 
K

Krematorium

Guest
Ich bin auch einfach generell ein Mensch, der sich Gedanken über Produkte und Prozesse macht und diese "Status-Schalter" in Hotels sind mir einfach durchgängig als sinnlos aufgefallen, da m.E. undurchdacht.

Und wie soll deiner Meinung nach ein solcher "VIP-Schalter" aussehen? Ein immer anwesender Mitarbeiter, der sich ausschließlich nur um Status-Kunden kümmert und jeden anderen Gast abweist? Ist es nicht ein wenig naiv, wenn man diese Schalter nicht als reinen Marketing-Gag erkennt?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Und wie soll deiner Meinung nach ein solcher "VIP-Schalter" aussehen? Ein immer anwesender Mitarbeiter, der sich ausschließlich nur um Status-Kunden kümmert und jeden anderen Gast abweist? Ist es nicht ein wenig naiv, wenn man diese Schalter nicht als reinen Marketing-Gag erkennt?

Der Schalter ist (bei allen Ketten) genauso sinnlos wie die Bahn.Comfort-Plätze im ICE. Viel Marketing-Blubber und genau überhaupt nichts wert wenn sie denn mal benötigt werden.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
In einem meiner Stammhotels ist meine Zimmerkarte schon vorher bereits vorbereitet wenn ich komme, das ist wohl ein Privileg, wenn man mehr oder minder zum Inventar gehört. Auch sonst bleibt bei mir die Eincheckzeit meist überschaubar.

Im Sheraton Roma bin ich einmal vor vielen Jahren kurz vor Mitternacht eingetroffen. Die Lobby war bis vor die Türe voll mit Eincheckwilligen. Einer vom Personal hat mich wiedererkannt und durch die Wartenden durchgeschleußt... Das ist Service...

Ich kann mich noch an eine ganz andere Geschichte erinnern: Vor vielen Jahren in einem *****L Hotel in Italien. Da gab es noch keinen Teppich... Wir standen alle brav in einer Reihe an der Rezeption, plötzlich kommt eine Amerikanerin, läuft an uns vorbei und hebt ihre SPG Gold Karte hoch und ruft: I am a VIP, I am a VIP!!! Daraufhin Osvaldo ohne die Person eines Blickes zu würdigen mit dem Finger auf uns deutend zu dieser: Even if you are a VIP, the others are all MIPs. The are all platinums. Go back and wait like all of them!!!
Unbezahlbar war ihr Gesichtsausdruck...
Schon blöd, wenn man sich an alten Stammgästen vorbeidrücken will...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bin Platinum bei SPG, einen extra Platimun Schalter brauche ich nicht.
ich checke da ein wo die kürzeste oder gar keine Schlange ist.
Ich stelle mich ja auch nicht in die Platinum Schlange wenn woanders frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich bin auch einfach generell ein Mensch, der sich Gedanken über Produkte und Prozesse macht und diese "Status-Schalter" in Hotels sind mir einfach durchgängig als sinnlos aufgefallen, da m.E. undurchdacht.

Du hast die Situation genau richtig benannt.
Manche Starwood Haeuser haben ja auch eine Club Lounge mit CheckIn Moeglichkeit.
So ist es mir gestern passiert: mittellange Warteschlange am Lobby CheckIn, eine Mitarbeiterin erkennt mich wieder (Ob ich bei der wohl Eindruck hinterlassen habe?) und geleitet mich zum Aufzug in die Club Lounge. Leider ist die Schluesselkarte zur Freischaltung des Club Levels im Aufzug erforderlich, sonst waere ich ja direkt nach oben gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Der Schalter ist (bei allen Ketten) genauso sinnlos wie die Bahn.Comfort-Plätze im ICE. Viel Marketing-Blubber und genau überhaupt nichts wert wenn sie denn mal benötigt werden.

Diese Hotelschalter wären ehr vergleichbar mit den Beratungsschaltern in Centern auf grossen Bahnhöfen, da gibt es Schalter für 1. Klasse und manchmal zusätzlich noch Schalter für 1. Klasse und Bahnbonuskunden, manchmal ist es auch der gleiche Schalter, also 1. Klasse und Bahnbonus kunden können gleichberechtigt da hin gehen und müssen in der Regel kaum, evtl mal 1 Kunde vor, warten.

Aber ist denn langes Warten wirklich ein grosses Problem? Also ich selber habe es wohl noch nie erlebt, dass man länger als 10 min beim ein- oder auschecken warten musste - in guten Hotels.

Wenn starker Andrang ist, könnten die Mitarbeiter auch mal ein wenig schneller arbeiten, oder auf zu langwierige Kommunikation verzichten und oftmals sitzen da weitere Leute rum die auch dann den Kundenkontakt übernehmen.

Eine zu grosse und zu direkte Einteilung in Klassen wird zumindest in Deutschland auch nicht akzeptiert. Man kann nicht einen Schalter nur für Platinum und Gold definieren, da alle anderen abweisen die dann 15 min oder noch länger warten müssen, ohne diese Langwartenden zu verärgern.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, die Schalter sind zu vergleichen mit den Flughafen-Check-In-Schaltern. Und es wäre durchaus möglich, diese entsprechend ihres Zwecks zu handhaben. Das Planet Hollywood hat das vorgelebt. Das war das einzige mit bekannte SPG-Hotel, wo es funktionierte.

In den meisten Fällen stelle ich mich zwangsweise in die normale Linie ein. Wenn es aber mal besonders viele Leute gibt und ich keine Lust zum warten habe gehe ich durchaus direkt zum Schalter, an der Schlange vorbei, und frage den Check-In-Beamten, ob der Platinum-Schalter geöffnet sei. Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, aber der Beamte versteht in der Regel was ich meine und bedient mich als nächstes. Sicherheitshalber frag ich die Gäste vor dem Front Desk noch, ob sie selbst auch Platinum sind (was natürlich regelmässig verneint wird). So gesehen, hatte ich mit dem "Vordrängen" noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Sicherheitshalber frag ich die Gäste vor dem Front Desk noch, ob sie selbst auch Platinum sind (was natürlich regelmässig verneint wird). So gesehen, hatte ich mit dem "Vordrängen" noch nie Probleme.

Das finde ich schon grenzwertig, dass du vor den anderen Gästen mit deinem Status auftrittst. Für mich hat das etwas von Angeberei. Stünde ich in der Schlange und würdest du dann fragen, ob noch jemand Platinum wäre, würde ich mich mit Platinum 100 und Lifetime melden und dann aber auch darauf bestehen, dass ich vor dir eingecheckt werde.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Was soll daran grenzwertig sein? Für solche Art von bevorzugter Behandlung ist der Status doch schließlich da.

Deshalb haben wir ja jetzt einen Thread zu dem Thema. Die Hotels bekommen dann und wann Kapazitaetsprobleme mit der bevorzugten Behandlung von Statusgaesten.
Das Problem kann man uebrigens umgehen, wenn der Premium CheckIn vom allgemeinen CheckIn raeumlich getrennt ist.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Meinen Erfahrungen nach ist der Gold- & Platinum-Schalter bei SPG jeweils total unbrauchbar und sinnlos. Warum? Erstmal ist er ganz oft sowieso nicht besetzt, weil die Rezeption nur noch mit einer geringen Anzahl Mitarbeiter besetzt ist.

Habe andere Erfahrungen gemacht - also pauschal halte ich es fuer falsch. Beispielsweise gibt es im Westin Seattle einen abgetrennten Bereich/ Raum, der bisher immer besetzt war. Wie erwaehnt, kannst du in manchen Hotels in der Club Lounge einchecken (z.B. Sheraton FRA). In Asien/ Mittleren Osten habe ich auch fast durchgaengig erlebt, dass sich jemand um die "Teppichkunden" kuemmert.

Kannst ja mal das United Boarding-Prinzip anwenden: Wenn Schalter nicht besetzt, trozdem dort anstellen und ggf. kommt ein Angestellter herueber.
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Es scheint mir, unabhängig von SPG, dass wir von Firmen als Kunden immer mehr zum Warten “erzogen“ werden. Bei der Post 5 Schalter, zwei besetzt. Bei Rewe 15 Schalter, 5 besetzt. Die Liste geht ewig so weiter. In den letzten 7-8 Jahren wird fleißig beim Personal gespart. Und wenn sich mal jemand aufregt (zb: machen sie bitte noch eine Kasse auf), dann kriegt den Unmut der anderen Wartenden der Fragesteller ab. Ansätze davon sieht man auch hier im Thread. Ich finde dass hier aber das Unternehmen einfach regelmäßig darauf hingewiesen werden muss. Mit gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht. Früher sagte man, das halbe Leben besteht aus Warten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass diesbezüglich die Tendenz steigend ist.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Absolut, da stimme ich voll zu. Hin und wieder eine Beschwerdemail an die "Kundendienst-Abteilung" der entsprechenden Unternehmung schadet sicherlich nicht.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
HTML:
Kannst ja mal das United Boarding-Prinzip anwenden: Wenn Schalter nicht besetzt, trozdem dort anstellen und ggf. kommt ein Angestellter herüber.

Klappt in Deutschland bedingt, aber ab und an doch ganz gut. Kommt dann manchmal dezent die Frage ob man Gold/Platinum ist und wird dann "vorgezogen", bevor andere Gäste weiter eingecheckt werden.

In Asien meistens hervorragend, checkin dann oftmals an einem separaten "Schreibtisch" oder mit Begleitung in die Lounge.

Ich habe auch kein Problem damit, ein paar Minuten zu warten, wenn 1 -2 Gäste vor einem stehen. Aber wenn es 20 sind, dann stelle ich mich auch an diesem Schalter an, dafür ist er ja schließlich auch da. Das gilt bei allen Ketten, bei denen ich entsprechenden Status habe.

Falls nur wenige Gäste vor mir sind, gehe ich auch an den "normalen" checkin Bereich. Genauso wie die meisten Statuskarteninhaber am Flughafen ja auch ihren entsprechenden Schalter nutzen. Als LH SEN gehe ich mit Eco Ticket auch an den Eco Schalter wenn nix los ist, sonst eben an Business oder First.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das Problem kann man uebrigens umgehen, wenn der Premium CheckIn vom allgemeinen CheckIn raeumlich getrennt ist.

Die Kette schreibt halt so einen "extra CheckIn" vor, die Hotels setzen in halt "kreativ" um. Kommt ein Auditor von der Kette zeigt man "ja, hier werden unsere Elite Gäste bevorzugt eingecheckt" und sobald der zur Tür raus ist ...
 
K

Krematorium

Guest
Was soll daran grenzwertig sein? Für solche Art von bevorzugter Behandlung ist der Status doch schließlich da.

Ich habe lediglich kritisiert, in welcher Form hier auf den Status aufmerksam gemacht wurde. Einen Mitarbeiter anzusprechen und mit Hinweis auf den Platinum-Status um bevorzugte Behandlung zu bitten, ist etwas anderes, als die wartenden Gäste mit dem Status zu konfrontieren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du hängst Dir die Statuskarte nicht weithin sichtbar am Bändel um den Hals? Ich mach das immer, auch vor dem Airport Check-In - am "Pilotenkoffer" sieht's ja keiner. Die Paybackkarte bei REWE nicht zu vergessen!;)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Nein, tue ich nicht. Ich fordere nur meine Rechte ein, die mir die Hotelgruppe dankenswerterweise gewährt, da man mich aufgrund meiner Übernachtungshäufigkeit offenbar schätzt.

Du mußt nicht so verfahren wie ich. Gern darfst Du weiterhin in der Reihe stehen und warten, während ich schon auf meinem Zimmer bin. Die Meinung der Umstehenden zu meinem Verhalten spielt für mich keine Rolle, verbessert sich mein Wohlbefinden dadurch nicht.