LX: SWISS - Amadeus - M&M-Profil - Probleme

ANZEIGE

miketiger

Reguläres Mitglied
13.03.2010
53
0
ZRH
ANZEIGE
Da ich meine Flüge meistens bei SWISS durchführe, habe ich jedes Mal das Problem die Routen in meinem M&M-Profil zu erfassen. Es handelt sich ja um das bekannte und viel diskutierte Problem -> kein Amadeus Code…

Wenn man über ein Reisebüro (etc.) bucht, dann bekommt man zur SWISS-Reservierungsnummer auch eine Amadeus-Reservierungsnummer. Auch tel. Nachfragen bei der LH-Hotline hat mit schon manchmal geholfen.

Wie sind eure Erfahrungen, Tipps, Tricks, um an den Amadeus-Code zu kommen? Quasi neueste Erkenntnisse... :)
 

miketiger

Reguläres Mitglied
13.03.2010
53
0
ZRH
...wobei ich von den letzten 4 Flügen, von 3en, per LH-Hotline die Amadeus-Nummer bekommen habe (direkt bei SWISS gebucht und reine LX Flüge) :

ZRH - JFK
ZRH - MIA
ZRH - FCO

???
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Selbstverständlich kann LH einen Amadeus-Filekey anlegen.

Der Original-Filekey bleibt aber der SWISS-Filekey, und nicht alle Änderungen werden dann garantiert synchronisiert...
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich habe momentan ein ähnliches Problem und SEN Hotline hat mich zur SWISS verwiesen und die wiederum haben gesagt, dass man die Buchungen nur im SWISS-Interface sehen kann, was zur Folge hat, dass ich z.B. meine Sitzplätze nicht sehen kann. Was ist denn eurer Erfahrung nach der zuverlässigste Weg das ganze sichtbar zu machen?
 

miketiger

Reguläres Mitglied
13.03.2010
53
0
ZRH
Meiner Erfahrung nach einfach nochmals anrufen. Die ersten zwei Operator konnten keinen Code in Erfahrung bringen. Der dritte konnte mir den Amadeus-Code sofort nennen. Daraufhin meinte er: Sie haben ja noch Flug nach Miami im System, wollen Sie für diesen auch den Code?...scheint eventuell doch an der Person zu liegen, die man "erwischt" oder an deren know-how...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Meiner Erfahrung nach einfach nochmals anrufen. Die ersten zwei Operator konnten keinen Code in Erfahrung bringen. Der dritte konnte mir den Amadeus-Code sofort nennen. Daraufhin meinte er: Sie haben ja noch Flug nach Miami im System, wollen Sie für diesen auch den Code?...scheint eventuell doch an der Person zu liegen, die man "erwischt" oder an deren know-how...

Das ist falsch. Einen Amadeus-Code gibt es per Se nicht zwingend, außer es ist bereits ein LH-Flug in der Buchung...

Bei reinen LX-Flügen muss manuell ein Amadeus-Filekey erzeugt werden.
 

miketiger

Reguläres Mitglied
13.03.2010
53
0
ZRH
Das ist falsch. Einen Amadeus-Code gibt es per Se nicht zwingend, außer es ist bereits ein LH-Flug in der Buchung...

Bei reinen LX-Flügen muss manuell ein Amadeus-Filekey erzeugt werden.

Danke für die Info (y)

Noch eine Frage: Wird dann bei Buchung über Reisebüro generell ein Amadeus-Filekey erzeugt?
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Habe vor ca. 2 Wochen meine 5 gebuchten Swiss-Flüge in meine Übersicht bei M+M und Lufthansa bekommen. Die nette Mitarbeiterin bei M+M hat mir den jeweiligen "internen Code" angegeben. Damit hatte ich alle LX Flüge (bei LX online gebucht) in meiner Übersicht.(y)
 

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
habe heute morgen sowohl die LH als auch die MM Hotline gequält und keine hat es geschafft, einen Amadeus Filekey für meine Buchung zu erzeugen (weder über die Referenznummer noch die Ticketnummer). Einige wussten noch nicht mal wie das geht.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Geht wohl über "Swiss", Ticket Nummer eingeben "724...", optionen, enter, enter

So wurde es mir gestern zumindest erklärt ;)
 

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
wahrscheinlich sitzen an der SEN Hotline kompetentere Mitarbeiter, wofür der SEN Status doch gut sein kann
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Gerade eben Anruf bei der HON-Hotline...

"Hab das gerade mehrmals versucht und auch meinen Operator gefragt der hier gerade langgelaufen ist... aber das ist die SWISSESTE SWISS Buchung die es überhaupt gibt, da kann ich nichtmal eine *irgendwas*-PNR anlegen, da bekomm ich sie auf diesen Flügen bei uns im Amadeus gar nicht angezeigt... Das bleibt eine reine SWISS-Sache..."

*grrr*
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Auch die Swiss SEN Hotline sieht sich nicht in der Lage, Amadeus filekeys zu erzeugen für reine Swiss Flüge. Das geht tatsächlich nur über LH hotlines und deren Agenten muss man es manchmal auch noch erklären wie ...

Insgesamt finde ich die fehlende Integration und auch das mangelnde Bemühen um eine solche eine der ärgerlichsten Dinge im LH Konzern.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Was muss man denn da dem Agenten erklären? Vielleicht versuch ich's später nochmal und schau ob's mit so einer "Anleitung" klappt ;)
 

miketiger

Reguläres Mitglied
13.03.2010
53
0
ZRH
Ich habe mir gerade bei der SEN-Hotline einen Amadeus-Filekey für einen SWISS-Flug besorgt. Nach ungefähr einer Minute hatte ich ihn ohne große Nachfragen.

Habe ebenfalls für meine letzten 3 Swiss Flüge so den Amadeus Code bekommen: SEN-Hotline LH, hat immer geklappt, nur bei einem Awardflug (BKK-ZRH LX) mit US Airways Meilen leider nicht.

Einfach darum bitten, dass sie einen Amadeus filekey erzeugen...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
frage

Habe ebenfalls für meine letzten 3 Swiss Flüge so den Amadeus Code bekommen: SEN-Hotline LH, hat immer geklappt, nur bei einem Awardflug (BKK-ZRH LX) mit US Airways Meilen leider nicht.

Einfach darum bitten, dass sie einen Amadeus filekey erzeugen...

die frage ist doch.
wieso bekommt es LH nicht einfach auch hin, nicht nur amadeus zu beruecksichtigen, sondern auch noch galileo buchungen auszulesen?

gruss dp
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wenn es nur um den OLCI bei LH geht, braucht man den Amadeus-Code wohl gar nicht:
http://www.vielfliegertreff.de/swis...446-web-checkin-lx-ab-nue-muc.html#post244205
"Edit: hat geklappt mit dem code der wie Amadeus aussah aber nichts bei checkmytrip gefunden wurde!"

Wenn ich mich bei Swiss.ch unter "Buchungen" einlogge, steht dort oben derzeit "Beachten Sie: Keine Flugbuchung direkt bei SWISS. Die aktualisierte Darstellung der Statusmeldungen ist nicht möglich."
Dem E-Ticket kann ich in diesem meinem Fall sowohl den Amadeus- als auch Swiss-eigenen Code entnehmen.
=========================
"E-Ticket erneut zusenden Ihr E-Ticket ist nicht mehr auffindbar? Kein Problem. Mit der SWISS Funktion "E-Ticket erneut zusenden" erhalten Sie per Klick eine Kopie per E-Mail."
--> Vielleicht hilft diese Funktion von Swiss, gegebenenfalls doch einen Amadeus-Code ohne Bemühen der Hotline zu bekommen?
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Welche Fluggesellschaften kann man denn im Profil bei LH verwalten?
Austrian, BMI oder auch South African Airways sind kein Problem, Swiss oder Brussels nur wenn ein AMA Code existiert, oder auch dann nicht immer?
Air France dagegen geht auch als originäre Amadeus-Buchung nicht :p

Also vermutlich alle Star-Alliance-Gesellschaften, sofern in Amadeus gebucht?