LX: Gepäck durchchecken bei zwei separaten Tickets?

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
ANZEIGE
Muss nach meinem LX-MR abends noch weiter nach FRA mit LH. Zwischen Landung in TXL und Abflug liegen 1:05. Mit Gepäck aufgeben würde es ziemlich knapp...

Kann ich das Gepäck schon in PRG bis nach FRA durchchecken, obwohl es sich um zwei separate Tickets handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Das klappt.
Ich hatte letzten Monat in LAX mein Gepack gleich bis TXL durchgecheckt, obwohl es ein separates Ticket und von dort auch mehr als 24h bis zum Anschlussflug waren.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Sowas können sogar die British Airways - Angestellten am Flughafen Lusaka (Sambia) für zwei getrennte Tickets mit Flügen auf South African, Lufthansa und Swiss. ;) Nur den Priority Tag hatten Sie natürlich nicht, aber das war dann auch egal.
 

Singlaw

Neues Mitglied
15.03.2010
6
0
Gar kein Problem. Bin neulich 4 Legs mit Swiss und LH geflogen. Es muss nur beim Check-in auf beide Ticketnummern hingewiesen werden.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ich möchte mir an dieser Stelle gestatten darauf hinzuweisen, dass für vorliegende Frage insbesondere gilt, was auch sonst meist zutrifft, nämlich dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Aussagen wie "geht nicht" oder "geht problemlos" sollte man nur treffen, wenn man bereits Erfahrungen mit dem gleichen Fall unter den gleichen Umständen gesammelt hat.

Das irgendwann mal LH/LX/OS/AA oder sonstwer Gepäck auf verschiedenen Tickets durchgecheckt hat ist immer erfreulich, kann aber schnell irreführend sein, wenn man es als Präzedenzfall sieht.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
AB hat letztens mein Gepäck durchgecheckt ab DUS bis CGK (Weiterflug mit SQ, incl. neuem CI + Ticket ab ZRH) . Hat problemlos geklappt, auch auf der Rücktour andersrum. Ohne es zu natürlich genau zu wissen, wäre es aber irgendwie traurig, wenn LH/LX das Konzernintern nicht hinbekommen würden. :censored: (Diese Kombination hatte ich aber noch nicht). Auf dem Gepäckaufkleber ab PRG sollte aber schon FRA als Endziel draufstehen.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
AB hat letztens mein Gepäck durchgecheckt ab DUS bis CGK (Weiterflug mit SQ, incl. neuem CI + Ticket ab ZRH) . Hat problemlos geklappt, auch auf der Rücktour andersrum. Ohne es zu natürlich genau zu wissen, wäre es aber irgendwie traurig, wenn LH/LX das Konzernintern nicht hinbekommen würden. :censored: (Diese Kombination hatte ich aber noch nicht). Auf dem Gepäckaufkleber ab PRG sollte aber schon FRA als Endziel draufstehen.

Ich hatte auch schon Fälle, in denen LH nicht auf LH durchgecheckt hat (bei einem ATH run z.B.)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich hatte auch schon Fälle, in denen LH nicht auf LH durchgecheckt hat (bei einem ATH run z.B.)

Hmm. Man lernt nie aus. Gab's dafür eine Begründung oder hattest du einfach "Pech"? Fazit kann dann doch eigentlich nur sein, beim ersten Check-In zu fragen ob Gepäck bis zum Ende durchgecheckt wird. Wenn Frage mit "JA" beantwortet wird, hoffen und beten dass dem auch wirklich so ist.. :D Ansonsten neu aufgeben und auch hoffen das es klappt. :rolleyes:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hmm. Man lernt nie aus. Gab's dafür eine Begründung oder hattest du einfach "Pech"? Fazit kann dann doch eigentlich nur sein, beim ersten Check-In zu fragen ob Gepäck bis zum Ende durchgecheckt wird. Wenn Frage mit "JA" beantwortet wird, hoffen und beten dass dem auch wirklich so ist.. :D Ansonsten neu aufgeben und auch hoffen das es klappt. :rolleyes:

Es gibt eine Limitierung in der Hinsicht wie viele Flughäfen auf das Gepäcklabel gedruckt werden können. Ich weiss aber nicht die Anzahl.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Kommt auf die Airlines an.
Zunächst brauchen die mal ein Interline-Agreement. Sonst geht nichts. Dann ist da noch eine Portion Goodwill vorhanden.

LH-QF und QF-LH hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

BA checkt bei separaten Tickets nur durch, wenn es zu einem One-World Partner geht. Bei BA hat es bei mir auch mal nicht funktioniert.

Innerhalb des Konzerns (LH,LX,OS) sollte es aber kein Problem sein (ohne Gewähr bei ungewöhnlichen Routings). MCT beachten!
 

Singlaw

Neues Mitglied
15.03.2010
6
0
Ich möchte mir an dieser Stelle gestatten darauf hinzuweisen, dass für vorliegende Frage insbesondere gilt, was auch sonst meist zutrifft, nämlich dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Aussagen wie "geht nicht" oder "geht problemlos" sollte man nur treffen, wenn man bereits Erfahrungen mit dem gleichen Fall unter den gleichen Umständen gesammelt hat.

Das irgendwann mal LH/LX/OS/AA oder sonstwer Gepäck auf verschiedenen Tickets durchgecheckt hat ist immer erfreulich, kann aber schnell irreführend sein, wenn man es als Präzedenzfall sieht.

Zur Info: Es handelte sich um eine GENERELLE Aussage der LH beim Check-in. Ich berichte nur von tatsächlichen Erlebnissen. Spekulationen sind für mich keine Veröffentlichung wert.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
handschriftliche label

Ich bin HAM-ZRH-ATH-FRA-SIN geflogen, also sind 4 Destinationen gelabelt. Mehr als vier passen nach Aussage LH beim Check in auch nicht auf das Label. Das Label ist auch rappelvoll.

hi,

da ich einmal 6 hops hatte, hat die dame nach absprache dann ein handschriftliches label erstellt.
der computer hatte auch ein problem, dass ich muc-zrh-muc drin hatte.
(zaehlt wohl als returnflug)

anyway, gepaeck kam an.

es kommt also immer drauf an. mehr als 4 geht nur, wenn die checkin dame mitmacht.

dp
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
der computer hatte auch ein problem, dass ich muc-zrh-muc drin hatte.
(zaehlt wohl als returnflug)

Ich hatte mal zwei Tickets, wobei der letzte Flug auf dem ersten Ticket ZRH-MUC war und der erste auf dem zweiten Ticket dann MUC-ZRH. Von ZRH aus ging's weiter nach BCN.
Am CI in ZRH kam nach einiger (Tipp-)Arbeit der Mitarbeiterin dann ein passendes Label raus. Allerdings stand dort in einem schwarzen Balken (wie der Balken in dem priority steht) "ZRH NOT OK". Die Rücksprache mit dem Supervisor brachte auch keine Klärung was das bedeuten soll.... :rolleyes:

Der Koffer ist in BCN aber sogar angekommen (y)

Weiß hier jemand mehr, was es mit der Aufschrift auf sich hat? :confused:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
return

Ich hatte mal zwei Tickets, wobei der letzte Flug auf dem ersten Ticket ZRH-MUC war und der erste auf dem zweiten Ticket dann MUC-ZRH. Von ZRH aus ging's weiter nach BCN.
Am CI in ZRH kam nach einiger (Tipp-)Arbeit der Mitarbeiterin dann ein passendes Label raus. Allerdings stand dort in einem schwarzen Balken (wie der Balken in dem priority steht) "ZRH NOT OK". Die Rücksprache mit dem Supervisor brachte auch keine Klärung was das bedeuten soll.... :rolleyes:

Der Koffer ist in BCN aber sogar angekommen (y)

Weiß hier jemand mehr, was es mit der Aufschrift auf sich hat? :confused:


das system sieht dann zrh-muc-zrh als return an.
dies ist nicht ok, da man von der logik nicht in zrh fuer den return flug einchecken kann.

so wurde es mir letztens mal erklaert.

gruss dp
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Warum checkt Ihr bei solchen Verbindungen das Gepäck dann nicht nur für die letzte Strecke (also hier dann ZRH-BCN) ein? Das braucht ja den Ausflug nach MUC nicht mitmachen. Habe ich schon oft so gemacht, wenn ich tagsüber z.B. MUC-HAM-MUC geflogen bin und dann abends weiter nach PVG. War nie ein Problem, morgens in MUC für alle Strecken einzuchecken, das Gepäck aber direkt nach PVG ohne HAM. Ist ja auch sinnlos und das Risiko, dass etwas schief geht, viel zu gross...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Warum checkt Ihr bei solchen Verbindungen das Gepäck dann nicht nur für die letzte Strecke (also hier dann ZRH-BCN) ein? Das braucht ja den Ausflug nach MUC nicht mitmachen. Habe ich schon oft so gemacht, wenn ich tagsüber z.B. MUC-HAM-MUC geflogen bin und dann abends weiter nach PVG. War nie ein Problem, morgens in MUC für alle Strecken einzuchecken, das Gepäck aber direkt nach PVG ohne HAM. Ist ja auch sinnlos und das Risiko, dass etwas schief geht, viel zu gross...

Das hätte ich der Dame am CI auch vorgeschlagen, sie hat allerdings felsenfest behauptet, dass das nicht ginge... :censored:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
das system sieht dann zrh-muc-zrh als return an.
dies ist nicht ok, da man von der logik nicht in zrh fuer den return flug einchecken kann.

Hmm, okay. Mir kam es jedenfalls seltsam vor, dass alle Beteiligten der Meinung waren, dass sie soetwas erstens noch nicht gesehen hätten und zweitens gar nicht wissen würden, was das "ZRH NOT OK" bedeuten soll.
Warum kann man denn nicht für den Return Flug in (in diesem Fall) ZRH einchecken? Eigentlich macht es doch keinen Unterschied, ob ich für einen Anschlussflug oder für den Returnflug eingecheckt werde? :confused:
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Ich häng mich mal hier an. Da der letzte Eintrag schon eine Weile her ist.

2 Getrennte Tickets.
AUA - Grz-Vie
Adria Airways VIE-LJU
klappt es mit dem durchchecken der Koffer ?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
2 Getrennte Tickets.
AUA - Grz-Vie
Adria Airways VIE-LJU
klappt es mit dem durchchecken der Koffer ?
Warum nicht gleich CGN-MUC-FRA ;-)?

Kommt - wie immer - auf die Tagesverfassung des Agents an. Schwankungsbreite zwischen "kein Problem" und der Frage ob man nicht alle hat und nicht doch mit dem Auto/Zug fahren will. Gerade bei 2 Tickets wird die Umsteigezeit in VIE ja doch nicht ganz so minimal sein...