LX: SWISS: Automatische Vorreservierung von Sitzplätzen für Miles&More Mitglieder

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
SWISS vergibt nun für alle Miles & More Mitglieder automatisch Sitzplätze zum Zeitpunkt der Buchung.

Liegt die Miles & More Nummer in der Buchung vor, wählt das SWISS-System entsprechend der hinterlegten Sitzplatzpräferenzen automatisch einen entsprechenden Sitzplatz aus und reserviert diesen für den Passagier.

Das System vergibt dabei die Sitze analog dem bekannten Prinzip des "Value Based Seating" - günstige Tickets erhalten Plätze in den hinteren Reihen, teuer Tickets und Statuskarteninhaber erhalten Plätze in den vorderen Reihen.

Statuskarteninhaber können weiterhin frei aus allen verfügbaren Plätzen auswählen, und sich bei Nichtgefallen der automatischen Sitzplatzzuweisen auch wieder umsetzen (lassen). Miles&More-Mitglieder ohne Status müssen mit der automatischen Zuweisung leben, und können sich ggf. beim Check-In dann umsetzen.

Insgesamt ist das neue System aus Sicht eines Miles&More Statuskunden recht gelungen, und bei einer Reihe von Testläufen konnte ich keine der in der Vergangenheit vielfach aufgetretenen Probleme reproduzieren, bei dem das SWISS-System einen Statuskarteninhaber fälschlicherweise in die hinteren Reihen gesetzt hat.

Bei mehreren Passagieren in einer Buchung ist zu beachten, dass sich das System die Präferenz der ersten in die Buchung eingegebenen Miles&More-Nummer zieht und diese dann für die gesamte Buchung anwendet. Bei Statuskunden ist es vielfach egal, da man sich ja wieder umsetzen kann - bei Miles&More-Mitgliedern ohne Status ist es aber ggf. relevant.

Und - wer keine Sitzplatzpräferenz im Miles&More Profil gespeichert hat (oder keine Miles&More-Karte in der Buchung hinterlegt), bekommt im Vorfeld auch keinen Sitzplatz zugewiesen. Bei Flügen, die mindestens 50% Auslastung in der Economy Class haben, dürfte sich beim Check-In dann weitestgehend eine Auswahl ausschließlich von Mittelsitzen ergeben. Ärgerlicherweise trifft dies auch diejenigen, die eine Vielfliegernummer von Fremdairlines hinterlegen - hier gibt es keine automatische Sitzzuweisung, und auch keine Erkennung z.B. eines Star Gold Status.

Einziger Haken auch (oder insbesondere) für Miles&More Statuskunden: Auf ein mögliches Seat Blocking wird keinerlei Rücksicht genommen - das System vergibt hier die Plätze ohne Rücksicht auf Verluste. Auf den Jumbolino-Strecken füllt sich bei der automatischen Platzvergabe die linke Seite sehr schnell und vor allem durchgehend.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
stehen die Sitzplaetze dann jetzt auch gleich in der Buchungsbestaetigung oder muessen die Platze -bei Interesse - weiterhin tel. oder per Mail angefragt werden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
stehen die Sitzplaetze dann jetzt auch gleich in der Buchungsbestaetigung oder muessen die Platze -bei Interesse - weiterhin tel. oder per Mail angefragt werden?

Die Sitzplätze werden vollautomatisch vergeben. In wieweit Du sie einsehen kannst, hängt davon ab, wo Du Dein Ticket gebucht hast.

Bei einer nativen Amadeus-Buchung beispielsweise werden die Sitzplätze innerhalb von 2-3 Minuten in die Amadeus-Buchung übertragen und sind auf Checkmytrip auch ersichtlich.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Die Sitzplätze werden vollautomatisch vergeben. In wieweit Du sie einsehen kannst, hängt davon ab, wo Du Dein Ticket gebucht hast.

Bei einer nativen Amadeus-Buchung beispielsweise werden die Sitzplätze innerhalb von 2-3 Minuten in die Amadeus-Buchung übertragen und sind auf Checkmytrip auch ersichtlich.

D.h. Bei Online-Buchung ueber Swiss wird sich nix aendern ;) Ich dachte, dass Swiss dann die Plaetze auch mal in die Buchungsbestaetigung schreibt...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Das System vergibt dabei die Sitze analog dem bekannten Prinzip des "Value Based Seating" - günstige Tickets erhalten Plätze in den hinteren Reihen, teuer Tickets und Statuskarteninhaber erhalten Plätze in den vorderen Reihen.

Das sind im Jumbolino dann genau diejenigen neben den Triebwerken, mit den winzigen Gepäckfächern - und in der berüchtigten, fensterlosen Reihe 7 :eek:

Tipp für SEN/HONs: LX anrufen und einen Platz in der Dreierreihe im hinteren Drittel der Maschine reservieren. 14F fetzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das sind im Jumbolino dann genau diejenigen neben den Triebwerken, mit den winzigen Gepäckfächern - und in der berüchtigten, fensterlosen Reihe 7 :eek:

Ja, im Jumbolino landet man als Statuspassagier mit Economy-Ticket in der Tat in besagten Reihen, wobei die fensterlosen Fensterplätze nicht mehr im Vorfeld automatisiert vergeben werden.

Ob 14F wirklich so "fetzt" ist wiederum Geschmackssache, denke ich... aber jedem das Seine ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Ob 14F wirklich so "fetzt" ist wiederum Geschmackssache, denke ich... aber jedem das Seine ;)

Ich kann jedem nur abraten, 14F zu reservieren (dann habe ich meinen Lieblingsplatz sicher :p).

Aber dann ist es wirklich so, dass 7A und 7F nun nicht mehr automatisch vergeben werden? Das wäre schon ein großer Vorteil, um Enttäuschungen zu vermeiden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Aber dann ist es wirklich so, dass 7A und 7F nun nicht mehr automatisch vergeben werden? Das wäre schon ein großer Vorteil, um Enttäuschungen zu vermeiden.
7A und 7F sind mittlerweile klar als "last-off" klassifiziert und werden nicht mehr automatisch vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Das scheint es schon im März gegeben zu haben, hatte mich damals gewundert über die zugewiesenen Plätze.

Eine Änderung war online per MM Konto ohne Probleme möglich.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ob 14F wirklich so "fetzt" ist wiederum Geschmackssache, denke ich... aber jedem das Seine ;)
Auf FRA-LCY/Avro habe ich immer gerne hinten auf 16D gesessen.
Durch die schraege Parkposition in LCY war man meist schneller an der Passkontrolle als die Scharen von HONs im vorderen Teil der Kabine.
Seatblocking hat auch 7/10 funktioniert.
Hinten muss nicht immer schlecht und zeitintensiv sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bis dato habe ich es allerdings recht selten erlebt, dass man bei LX im Jumbolino hinten aussteigen darf...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Einziger Haken auch (oder insbesondere) für Miles&More Statuskunden: Auf ein mögliches Seat Blocking wird keinerlei Rücksicht genommen - das System vergibt hier die Plätze ohne Rücksicht auf Verluste. Auf den Jumbolino-Strecken füllt sich bei der automatischen Platzvergabe die linke Seite sehr schnell und vor allem durchgehend.

Vielen Dank für die Info. Das ist allerdings ein ziemlich großer Haken...naja, dafür gibt es bei LX häufiger Op Ups durch den Purser für HONs, während man bei LH intra-Europe an Bord in 90 % der Fälle überhaupt keine Beachtung erfährt.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Das heißt, man sollte unbedingt die MM Nummer bei der Buchung hinterlegen und taktische Spielchen wie "ich hinterlege mal nicht, weil dann bekomme ich vielleicht eine Challenge und mehr Meilen" können nach Hinten losgehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Wie kriege ich SWISS-Flüge in mein MM-Profil?

Ärgerlicherweise trifft dies auch diejenigen, die eine Vielfliegernummer von Fremdairlines hinterlegen - hier gibt es keine automatische Sitzzuweisung, und auch keine Erkennung z.B. eines Star Gold Status.

Wenn ich mal ganz egoistisch denke:censored:: Kann auf dem Flug ZRH - SKG mit wahrscheinlich zahlreichen Aegean Gold-Statuskunden an Bord auch ein Vorteil sein :D
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Die sich rapide auffüllende Zweierreihe im Jumbolino habe ich aber auch früher schon beobachte können - beim Check-In (üblicherweise mit einstelliger Sequenznummer) auf LX1028 ZRH-DUS in Business waren die meisten Backbord-Sitze immer schon belegt, während ich als MAM mit Saver meistens 1F zugewiesen bekam (ist das nicht eigentlich die Premium-Reihe?). Habe mich dann bisher immer erfolgreich für 2F entschieden und hatte grundsätzlich die Reihe 2 für mich allein, während die Zweiersitze größtenteils leer blieben oder trotz voller Belegung immer nur mit einer Person belegt wurden (und ich glaube nicht, daß das alles SEN waren) - ich hatte schon den Verdacht, daß die Zweiersitze grundsätzlich doppelt geblockt werden (d.h. man wählt den Fensterplatz, der Gangplatz wird dann auch geblockt) wenn die Auslastung nicht allzu groß ist (in meinen Fällen waren selten mehr als 5 Business-Passagiere an Bord und das bei ebenfalls 5 Business-Reihen). Schauen wir mal wie das mit dem neuen System wird, der nächste Flug auf der Relation steht im Juli an... zum FTL muß ich leider vsl. noch bis Oktober warten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Werden FTLs auch als Statuskunden qualifiziert oder nur HONs und SENs?
Auch FTLs werden als Statuskunden qualifiziert.

Das heißt, man sollte unbedingt die MM Nummer bei der Buchung hinterlegen und taktische Spielchen wie "ich hinterlege mal nicht, weil dann bekomme ich vielleicht eine Challenge und mehr Meilen" können nach Hinten losgehen?
In der Business Class ist's egal. Hier kann man sowieso den Wunschplatz reservieren. Es ist nur bei Buchungen in der Economy relevant, die nicht in den Eco-Flex-Buchungsklassen getätigt wurde.

Wie kriege ich SWISS-Flüge in mein MM-Profil?
Indem diese Flüge nativ in Amadeus gebucht werden (also entweder über ein Reisebüro, das Amadeus nutzt, oder z.B. über Lufthansa).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
In der Business Class ist's egal. Hier kann man sowieso den Wunschplatz reservieren. Es ist nur bei Buchungen in der Economy relevant, die nicht in den Eco-Flex-Buchungsklassen getätigt wurde.

Kann man? Bei mir bot sich diese Option bislang nie (zumindest nicht auf LX) - werden Saver-Tarife davon ausgenommen (da die ja prinzipiell ein Economy-Tarif sind)?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Kann man? Bei mir bot sich diese Option bislang nie (zumindest nicht auf LX) - werden Saver-Tarife davon ausgenommen (da die ja prinzipiell ein Economy-Tarif sind)?

Saver-Tarife sind nicht ausgenommen, sondern gelten als vollwertige Biz-Flüge, was die Leistungen betrifft. Allerdings wird einem die Option nicht proaktiv angeboten, sondern man muss LX kontaktieren.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Das scheint es schon im März gegeben zu haben, hatte mich damals gewundert über die zugewiesenen Plätze. Eine Änderung war online per MM Konto ohne Probleme möglich.
Habe ich irgendwann mal im März/April auch erstaunt erlebt. Buchung erfolgte über eine Drittplattforn unter Angabe der MM-Nummer, allerdings konnte ich (auf swiss.com? bei MM?) trotz Status keine Änderungsbutton ausmachen. Habe ich mich einfach nur doof angestellt?

Das System vergibt dabei die Sitze analog dem bekannten Prinzip des "Value Based Seating" - günstige Tickets erhalten Plätze in den hinteren Reihen, teuer Tickets und Statuskarteninhaber erhalten Plätze in den vorderen Reihen.
Die Kombination Billigticket plus Status ergibt übrigens auch eine niedrige Sitzreihenzahl. :rolleyes:
 
T

tosc

Guest
FTL und Billigstticket bring einen schönen Platz in der letzen Reihe. Am Gang. Grandios ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In der Business Class ist's egal. Hier kann man sowieso den Wunschplatz reservieren. Es ist nur bei Buchungen in der Economy relevant, die nicht in den Eco-Flex-Buchungsklassen getätigt wurde.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch - aber ich konnte bisher auch bei günstigen Eco-Tickets auf LX-Metall immer telefonisch meinen Wunschplatz incl. Exitrow reservieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Kombination Billigticket plus Status ergibt übrigens auch eine niedrige Sitzreihenzahl. :rolleyes:
War auch so gemeint. Entweder teures Ticket oder Status bringt einen in die vorderen Reihen.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch - aber ich konnte bisher auch bei günstigen Eco-Tickets auf LX-Metall immer telefonisch meinen Wunschplatz incl. Exitrow reservieren.
Die zitierte Aussage betraf Kunden ohne Status bei Miles&More. Mit Status kannst Du den nun automatisch zugewiesenen Platz natürlich ändern.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Die zitierte Aussage betraf Kunden ohne Status bei Miles&More. Mit Status kannst Du den nun automatisch zugewiesenen Platz natürlich ändern.

Ich vermute mal, man kann die M&M-Nr. "nachliefern" und dann auch den Platz ändern ?

Die Frage begründet sich aus einer steuerlichen Absonderheit in der Schweiz (Spesen & Benefits -z.B. Meilen - müssen vom AG dem Finanzamt gemeldet werden), die bei einigen Unternehmen dazu führt, dass die von der M&M-Nr ihrer MA gar nichts wissen wollen, diese bei der Buchung auch nicht eingeben und Meilen nur über PPB abstauben...