OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
ANZEIGE
Morgen muss AUA-Boss Jaan Albrecht der Lufthansa sein Sparprogramm vorlegen und sich dafür mit der Gewerkschaft über einen neuen kollektivvertrag einigen - oder sie einigen sich nicht, und Plan B tritt in Kraft, das bedeutet: Tyrolean übernimmt den gesamten OS-Flugbetrieb....

Hier zwei interessante Artikel:

Stunde der Wahrheit für die AUA - Oesterreich - Wirtschaft - Nachrichten | Tiroler Tageszeitung Online - aktuelle News, Nachrichten aus Tirol

und wie immer top informiert die "Presse":
"Plan B": Wo es beim AUA-KV noch hakt « DiePresse.com
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
danke, gute Artikel...\

bin sehr egspannt... aere schade, wenn die Aua verkommen wuerde, aber sie schafft es wohl nur mit harten cuts aus dem Minus...
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
die AUA war als ehemaliger Staatsbetrieb nichts als ein privilegienstadel für Parteifreunde und gewerkschaftsgenossen,
und das bei langjährigen Mitarbeitern ist bis heute so,
von der Belegschaftsvertretung abwärts geht es überwiegend um die Absicherung der eigenen Privilegien,
daher funktionieren die Sparbemühungen nicht,
jetzt ist halt Jaan Albrecht da und der muss Gas geben,
sonst ist von der AUA bald gar nichts mehr übrig,
und ja das wäre ein Desaster, auch für den Flughafen Wien....
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse und Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
das mit der Tyrolian ist ja kein Witz sondern bitterer ernst (Abfertigung ist der österreichische Begriff für Abfindung, oder?)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man muss Anti noch einmal ein Lob aussprechen genau diese Problematik erkannt und entsprechend gehandelt zu haben...

Tyrolean war immer schon ein gutes Beispiel fuer ein kostenguenstige Regionalairline, die trotzdem ein solides Produkt auf den Markt bringen konnte.

Es ist im Endeffekt auch nicht relevant, welches Gehalt ein Pilot und ein FA bezieht, da es immer in Relation zur Situation der Airline gesehen werden muss.

Wenn die AUA zur Feederairline fuer die 4-5 LH Hubs wird, muss die logische Schlussfolgerung sein, dass die Piloten eher zu Feederairlinekonditionen bezahlt werden muessen.

Auf der anderen Seite und ich wiederhole mich hier seit Jahren, ist es traurig zu sehen, dass die AUA aufgrund von politisch eingefaerbten Uraltabmachungen am Stock geht. Im Verbund mit der Hansa/* sollte man sich analog zu Swiss im Markt Zuerich auch in Wien als Carrier etablieren koennen, der etwa 70-80% der Leistung der Swiss erwirtschaften kann.

Es steht voellig ausser Frage, dass hierfuer jedoch erst einmal eine nationale Konsolidierung einsetzen muss, Niki und AUA gehen nicht, zumal sich Niki nun auch Streckenrechte fuer einige gute AUA Destination sichern konnte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bei manchen postings von Dir, TAZO, würde ich am liebsten in den Bildschirm springen.
In diesem speziellen Fall stimme ich jedoch mit Dir fast komplett überein.
Ausnahme ist, daß ich aufgrund der im Vergleich mit ZRH stärkeren HG-Konkurrenz nur 50-60% des ZRH-Marktes sehe (egal ob operated by HG oder AB - HG ist in der Öffentlichkeit als "österreichische Airline" etabliert, das gibt es in der Schweiz so nicht).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
die AUA war als ehemaliger Staatsbetrieb nichts als ein privilegienstadel für Parteifreunde und gewerkschaftsgenossen,
und das bei langjährigen Mitarbeitern ist bis heute so,
von der Belegschaftsvertretung abwärts geht es überwiegend um die Absicherung der eigenen Privilegien,....

[snip]

....

Oesterreich halt.... Ohne Vitamin P geht gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: praxe

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Die Probleme mit den hohen Personalkosten und Topkonditionen für altgediente Mitarbeiter mit denen OS kämpft sind bei LH intern ja auch nicht anders... man denke nur an die ganzen Kapitäne mit hoher Seniorität die sich mit vergleichsweise wenig Flügen eine goldene Nase verdienen. Dabei haben die ja nichtmal die eigene Ausblidung zahlen müssen. Nur solange LH einigermaßen profitabel operiert wird das beim Kranich auch nicht hinterfragt. Scheinbar sind bei allen alten Airlines mal "Neustarts" in Form von Insolvenzen notwendig um wieder konkurrenzfähig zu werden.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Das wirkliche Problem bei OS sind aber die eingefahrenen Strukturen. Das fliegende Personal könnte gratis fliegen, man wäre in zwei Jahren wieder genau an dem Punkt angelangt an dem man heute ist. Das fliegende Personal hat bereits x Sparrunden hinter sich, ohne das dies etwas merkliches gebracht hätte (wenn man schon bei "besten" Konditionen ist - international gesehen und auch im LH verband sind die operativen Personalkosten recht niedrig - überhaupt macht das GESAMTE Personal nur 22% der Kosten aus) . Daher auch die Forderung des Personals endlich mal etwas an den Strukturen zu ändern. Dies wurde zwar schon vor über einem Jahr versprochen, geschehen ist bisher nichts. Weder wurden Prozesse optimiert/modernisiert, noch Fehlentscheidungen versucht auszumerzen, noch Doppelgleisigkeiten beseitigt....
 
  • Like
Reaktionen: OSy

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Schöne Diskussion!! Macht richtig Spaß beim Lesen - mehr davon bitte!!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich frag mich durchaus, ob hier das Personal denkt, dass man durch stures beharren auf der eigenen Postion etwas erreichen kann - frei nach dem Motto: "Die LH wird schon wieder was zuschießen."

Hier muss man wirklich mal klar machen, dass die "alten" Zeiten vorbei sind und die Frage ist: Wollt ihr morgen noch einen Job für weniger Gehalt oder eben gar keinen Job haben. Denn streng genommen kommt die LH ganz gut mit den Hubs FRA, MUC, ZRH aus...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich frag mich durchaus, ob hier das Personal denkt, dass man durch stures beharren auf der eigenen Postion etwas erreichen kann - frei nach dem Motto: "Die LH wird schon wieder was zuschießen."

Hier muss man wirklich mal klar machen, dass die "alten" Zeiten vorbei sind und die Frage ist: Wollt ihr morgen noch einen Job für weniger Gehalt oder eben gar keinen Job haben. Denn streng genommen kommt die LH ganz gut mit den Hubs FRA, MUC, ZRH aus...

Absolut und ab DUS & BRU fliege ich, was sich selbst rechnet, bzw. mit wenig Feed auskommt...

Halte daher die Fokussierung auf JFK & EWR fuer wichtig, New York geht immer und mit New York kann ich auch den Ostblock ueber Wien sinnvoll verbinden. Ob sich IAD noch rechnet, wenn der Umsteiger dann ueber EWR fliegt wird sich zeigen, im Notfall muessen die politischen Kreise dann halt mehr fuer ihre Tickets nach IAD zahlen :p
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das wirkliche Problem bei OS sind aber die eingefahrenen Strukturen. Das fliegende Personal könnte gratis fliegen, man wäre in zwei Jahren wieder genau an dem Punkt angelangt an dem man heute ist. Das fliegende Personal hat bereits x Sparrunden hinter sich, ohne das dies etwas merkliches gebracht hätte (wenn man schon bei "besten" Konditionen ist - international gesehen und auch im LH verband sind die operativen Personalkosten recht niedrig - überhaupt macht das GESAMTE Personal nur 22% der Kosten aus) . Daher auch die Forderung des Personals endlich mal etwas an den Strukturen zu ändern. Dies wurde zwar schon vor über einem Jahr versprochen, geschehen ist bisher nichts. Weder wurden Prozesse optimiert/modernisiert, noch Fehlentscheidungen versucht auszumerzen, noch Doppelgleisigkeiten beseitigt....

Welche Strukturen sprichst du hier an?

Die LH hat ja in der Verwaltung durchaus schon Raubbau betrieben...

Der Flottenmix war und ist der Operation an sich geschuldet, zudem braucht man Kapital, um die Flotte zu streamlinen....ich sehe aber noch eine Menge Destinationen im Netz, die ich nicht unbedingt mit 50-100 Sitzen pro Rotation mehr betreiben kann, ohne mich voellig neu positionieren zu muessen.

Die alte Eurowings Logik, 40 und 70 Sitze gehen immer; ein normaler Narrowbody ist schon eine andere Dimension und fuer die grossen Embraer brauche ich Kohle und Zeit und die habe ich nicht.

Es ist auch nicht wirklich so wichtig, ob Kostenpunkt A,B und C mit X,Y und Z % auftauchen, solange RASM>CASM ist..., ob da nun die Piloten 3 % mehr bekommen als bei der Konkurrenz und die FA 2% weniger sind im Endeffekt philosophische Diskussionen, solange die Airline an sich operativ Verluste einfliegt.

In Europa in 2012 muss das fliegende Personal ( Kabine & Cockpit ) 100% der moeglichen Stunden fliegen, 25% weniger ist ein Witz a la Alitalia.

Du bist ja vom Fach und kannst ja selber einschaetzen, was nun auf den Strecken nach Kiev und Tel Aviv passieren wird, wenn Niki fliegt. Du kennst ja die Gehaelter und den Overhead bei Niki und man muss davon ausgehen, dass Niki zumindest die Buchungsbedingungen der AUA torpediert, d.h. eure Vollzahler muessen nicht mehr voll zahlen, da die Konkurrenz auch zwei Tage vorher noch semi-flexibel oder sogar Spartarife anbietet...die alte Geschichte, daher muss Niki aus Sicht der AUA weg, damit die AUA wieder mehr Pricing Power im Markt hat, aehnlich der Situation in vielen LH und LX Maerkten.

Den Kunden freut natuerlich die Konkurrenz...

Eine Frage an die Poster aus OE noch am Rande, lese ich zu viel aus den Artikeln heraus und hat sich auch die Stimmung in OE in den letzten 2-3 Jahren massiv gegen die AUA gewendet?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Eine Frage an die Poster aus OE noch am Rande, lese ich zu viel aus den Artikeln heraus und hat sich auch die Stimmung in OE in den letzten 2-3 Jahren massiv gegen die AUA gewendet?

Kann man so pauschal nicht sagen.
Österreich hat ja auch eine Zeitung mit "Meinungshoheit", das kann falsche Eindrücke wecken.
Die Österreicher mögen auch den Niki, das kostet der AUA Sympathien und nicht zuletzt bietet die AUA immer wieder Gustostückerln in Richtung "kundenorientiertes Denken" des Personals, v.a. des nichtfliegenden.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die Frage ist, ob man dieser Einschätzung irgendwie trauen kann / sollte.
Deswegen habe ich "laut eigenen Angaben" herausgestrichen.

Die Frage ist auch, welche Foren das sein sollen.

Am Rande: coole Überschrift, gefühlt gabs diesen Schicksalstag schon dutzende Male.
Selbst wenn mans weiß, wird man nicht schlauer.

Zweiteres: Ja, der Überdruß in den Kommentarspalten der Zeitungen ist nicht zu übersehen. Allerdings meine ich, daß dieser auch schon zu Zeiten der LH-ÖIAG-Verhandlungen ebendort zu finden war.

Neben dem, daß dies unter PR-Gesichtspunkten ungeschickt war: Auf welcher Rechtsgrundlage hat AUA eigentlich kürzlich beim Ministerium interveniert (und anschließend zurückgezogen)? Das wurde aus den kurzen Meldungen nicht klar.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Oesterreich halt.... Ohne Vitamin P geht gar nix.

Da hast du leider, leider leider (sagt der Schneider) Recht. Aber es ist ja sogar legal die Minister zu bestechen ... :sick:

Nach Telekom, Post, OEBB, etc. geht's hald nun dem letzten alten staatlichen Betrieb an die Kehle. War nicht anders zu erwarten.

Ich persönlich sehe eigentlich nur geringe Chancen die Marke AuA noch existieren zu lassen, zumindest nicht mehr unter eigener Befehlsgewalt...
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Kurze Zwischenfrage, warum wurden damals eigentlich von der AUA nicht die Airbusse in der Flotte behalten? Warum hat man auf die damals schon "alten" 767 gesetzt?