OS: Austrian zieht sich aus Altenrhein zurück

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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Peoples Viennaline hat den Kampf gewonnen. Das bessere und billigere Produkt hat gewonnen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich persönlich hege meine Zweifel ob die Strecke ohne Umsteigeranteil profitabel sein kann.

PE wird jetzt einmal kräftig an der Preisschraube drehen, die Schulden aus dem Preiskampf der letzten beiden Jahre müssen ja auch irgendwann bedient werden.

Mich persönlich - auch wenn ich mit dem Bodenseeraum nichts am Hut habe - verwundert die Strategie von ACH jedoch. Man gründet PE mit dem einzigen Ziel OS und damit einen Netzwerkcarrier loszuwerden. Ich kenne nicht allzuviele Pimperlflughäfen, die einen Nischen- einem Netzwerkcarrier vorziehen würden.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das bessere und billigere Produkt hat gewonnen.
Ob das noch so lange billiger bleiben wird sei mal dahingestellt. Und die Unmöglichkeit in VIE auf weitere Destinationen umzusteigen hilft dem Vorarlberger Passagier auch nicht unbedingt weiter. Ich gebe PE noch maximal zwei Jahre, ausser es läuft auf einen PE/OS-Codeshare hinaus, vor allem auch weil InterSky schon angekündigt hat, die FDH-VIE-Route wieder anzuschauen und mit der AUA über einen Codeshare verhandeln will.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der Einstieg von TK in FDH dürfte wohl auch nicht gerade geholfen haben bei der Entscheidung, die Strecke beizubehalten ;) (Vorallem wenn man TK kennt.. die Strecke geht wohl bald auf täglich wenn sie funktioniert, und dann wäre der ganze Asien-Umsteige-Verkehr auch weg für OS resp. nur mit deutlich tieferen Preisen zu halten)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich gebe PE noch maximal zwei Jahre, ausser es läuft auf einen PE/OS-Codeshare hinaus, vor allem auch weil InterSky schon angekündigt hat, die FDH-VIE-Route wieder anzuschauen und mit der AUA über einen Codeshare verhandeln will.
Genau deswegen wird es PE nach dem OS-Ausstieg um nichts leichter haben als vorher.

OS wird einen Teufel tun und mit PE ein CS-Agreement abschließen. Wozu auch nachdem man vom Flughafen zuerst gekündigt und danach mit einem Konkurrenten bekämpft worden ist? Vielmehr wird man eher die Hand zu 3L ausstrecken...

Generell scheint im Bodenseeraum spätestens seit der TK-Route FDH als dominierender Airport das Rennen gemacht zu haben. Der Markt zeigt, dass Airports mit bestehendem Angebot eher von "Neulingen" angeflogen werden als Pimperlflughäfen - schon alleine von der Infrastruktur her. Mal schauen ob sich ACH mit der OS-Ausbootung nicht langfristig zu einem Flugplätzchen samt eigener Airline ohne Netzwerkanbindung gemacht hat...
 
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embraer

Guest
...die Unmöglichkeit in VIE auf weitere Destinationen umzusteigen hilft dem Vorarlberger Passagier auch nicht unbedingt weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass OS (oder ev. LX) ein Codeshare Abkommen mit PE abschliessen werden, ähnlich wie auf der Strecke nach LUG.
 
E

embraer

Guest
Ich finde die beste Lösung wäre, BSL und ACH wieder mit dem Flugzeug an ZRH anzubinden. Dann können die Leute über ZRH fliegen.
 

boarding

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10.01.2012
7.262
0
MUC
Das lehnte die AUA postwendend ab: "Das ist derzeit kein Thema", hieß es zu AANet.
So wie man in ACH rausgeekelt wurde im Rahmen dieses ganzen Theaters ist das kein Wunder.
Peoples wird es wie schon gesagt wurde kaum einfacher haben, erstmal wird man den Kunden vermutlich mangels Konkurrenz eine Preiserhöhung schmackhaft machen dürfen (auch wenn man das eigentlich nicht will respektive dementiert, wirtschaftlich macht es nur Sinn). Und letztendlich hat der Flugplatz seine Drehkreuz-Anbindung (meint direkte Umsteigertickets) verloren. OS verhielte sich hier richtig, ACH ganz abzuschreiben.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Schade um die billigen ACH-Tickets, die es seit dem 11.11.11 eh nicht mehr gab. :rolleyes:

Ich verstehe die AUA vollkommen, mir tun nur die vielen Kollegen leid, die jetzt wieder (mit dem Zug oder Auto) nach MUC oder ZRH rödeln müssen, um einen vernünftigen Flughafen zu haben. Ob ACH-VIE mit dem reinen Punkt-zu-Punkt Verkehr auf Dauer wirtschaftlich zu betreiben ist? Ich bezweifle das.
 
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embraer

Guest
Genauso wie CGN an FRA :doh:

Mal ehrlich, ob solcher Aussagen denkt man sich, es gäbe unendlich Slots und Platz an Flughäfen, der Sprit wäre umsonst und den Flugzug (betrifft halt nur BSL) müssse man erst erfinden.

Ja klar, genau so wie CGN-FRA!

BSL ist genau so wenig ans Bahnnetz angebunden wie ACH. Ein "Flugzug" ist einfach der Name eines Zuges. Genau wie "Intercity" oder "S-Bahn". Der Name "Flugzug" mag witzig sein, aber das hat nichts mit einem Flugzeug zu tun.

Und komm mir nicht mit Slots und Spritpreis - so unsinnig wie die Leute hier teilweise fliegen wäre manch einer noch sinnvoller (und vor allem gegen mehr Geld) von ZRH nach ACH/BSL oder von CGN nach FRA geflogen.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja klar, genau so wie CGN-FRA!
Na dann unterbreite deinen Vorschlag einmal der LH...oder vielleicht erbarmt sich AB?

Ja klar, genau so wie CGN-FRA!
BSL ist genau so wenig ans Bahnnetz angebunden wie ACH. Ein "Flugzug" ist einfach der Name eines Zuges. Genau wie "Intercity" oder "S-Bahn". Der Name "Flugzug" mag witzig sein, aber das hat nichts mit einem Flugzeug zu tun.[/QUOTE]Ja, und?

Ja klar, genau so wie CGN-FRA!
Und komm mir nicht mit Slots und Spritpreis - so unsinnig wie die Leute hier teilweise fliegen[/QUOTE]Sag das nicht mir.

wäre manch einer noch sinnvoller (und vor allem gegen mehr Geld) von ZRH nach ACH/BSL oder von CGN nach FRA geflogen.
Die Anzahl von Leuten die eine Verbindung (wohlgemerkt Flughafen<>Flughafen) zwischen ZRH und BSL/ACH oder aber CGN und FRA brauchen, rechtfertigt keine Flugverbindung. Für Anschlussfliegende hat man mit dem Zug eine schnelle, komfortable und für die Airline kostengünstige Lösung und wer es direkt und schnell braucht, kann auch mit dem PJ fliegen (das ist dann auch kostendeckend).
 
E

embraer

Guest
Vor allem tariflich grenzgenialer Einwurf wenn man vom VIE noch weiterfliegen möchte...

Ich habe die Preise nicht nachgeschaut, aber in vielen Fällen dürfte ein Ticket Schweiz-Welt kaum billiger sein als ein Ticket ACH-VIE plus VIE-Welt zusammen.
 
E

embraer

Guest
Die Anzahl von Leuten die eine Verbindung (wohlgemerkt Flughafen<>Flughafen) zwischen ZRH und BSL/ACH oder aber CGN und FRA brauchen, rechtfertigt keine Flugverbindung. Für Anschlussfliegende hat man mit dem Zug eine schnelle, komfortable und für die Airline kostengünstige Lösung und wer es direkt und schnell braucht, kann auch mit dem PJ fliegen (das ist dann auch kostendeckend).

Das mag sein. Trotzdem bedauere ich es sehr. Ein Flug ZRH-BSL/ACH bzw. CGN-FRA (insbesondere als Zubringer, aber auch als eigene Verbindung) halte ich persönlich für sehr viel wertvoller als all die unsinnigen MR die hier abgeflogen werden. Ich würde für einen Zubringer mit dem Flugzeug auch gerne 100 oder 200 EUR bezahlen. Aber der PJ ist mir halt dann doch zu teuer ;)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich habe die Preise nicht nachgeschaut, aber in vielen Fällen dürfte ein Ticket Schweiz-Welt kaum billiger sein als ein Ticket ACH-VIE plus VIE-Welt zusammen.

Daher habe ich auch geschrieben: nach München rödeln, um einen vernünftigen Flughafen zu haben. Peoples verlangt so ab € 440.- für einen Return (Wochenend-Tarife ausgenommen), da kann man schon leicht nach ZRH oder MUC ausweichen, oder von INN starten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe die Preise nicht nachgeschaut, aber in vielen Fällen dürfte ein Ticket Schweiz-Welt kaum billiger sein als ein Ticket ACH-VIE plus VIE-Welt zusammen.
Ich stelle mir das abenteuerlich vor:
- Flugpläne nicht abgestimmt
- Gepäck in ACH einchecken, in VIE abholen
- Gepäck in VIE einchecken, nochmal Fummelbude
- am Rückweg dasselbe Spiel
- und vor allem bei Unregelmäßigkeiten kaum eine Chance auf kostengünstige Lösungen

OS mag zwar manchmal den Eindruck einer gewissen Unbeholfenheit erwecken, ganz auf der Nudelsuppe sind sie aber auch nicht dahergeschwommen. Die wissen sehr wohl dass sich PE mit seinem derzeitigen Geschäftsmodell (ausschließlich Punkt-zu-Punkt, E70 auf einer Strecke die auch mit AT7 ohne relevanten Zeitverlust ginge) auf sehr dünnem Eis bewegt und deswegen wird es auch keinerlei Entgegenkommen bei den flehenden Codeshare-Vorschlägen von PE geben.

Das mag sein. Trotzdem bedauere ich es sehr. Ein Flug ZRH-BSL/ACH bzw. CGN-FRA (insbesondere als Zubringer, aber auch als eigene Verbindung) halte ich persönlich für sehr viel wertvoller als all die unsinnigen MR die hier abgeflogen werden. Ich würde für einen Zubringer mit dem Flugzeug auch gerne 100 oder 200 EUR bezahlen. Aber der PJ ist mir halt dann doch zu teuer ;)
Die Frage ist vielmehr: würdest du statt 50 (Flugzug) 200 EUR bezahlen nur um anstatt am Bahnhof am Flughafen einzuchecken, ohne merklichen Unterschied in Zeit und Komfort? Offenbar sind zu wenige Leute bereit, denn würden sich die Flüge rechnen würde man sie auch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS braucht jeden Passagier mehr als nötig! Nur leider ist man zu stolz kostengünstig Passagiere aus ACH zu bekommen. Kann auch nicht vertstehen warum man bei OS nicht versucht ein Abkommen für die Bern und Ostrava Flüge zu bekommen.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe die Preise nicht nachgeschaut, aber in vielen Fällen dürfte ein Ticket Schweiz-Welt kaum billiger sein als ein Ticket ACH-VIE plus VIE-Welt zusammen.

Trotzdem hat man keine richtigen Umsteigeverbindungen mehr - und selbstgebastelte Umsteiger haben oft viele Tücken. Der Rückzug von OS ist bei Umsteigern ein riesen Rückschlag für ACH.