LX: LX Business Class Flug operated by Germanwings

ANZEIGE

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
ANZEIGE
Ich wollte mal mein etwas seltsames Erlebnis von gestern erzählen.

Gebucht hatte ich über die swiss.com Seite einen Business Class Flug von LCY über ZRH nach CGN. Bestätigt war Klasse D und für die Strecke ZRH-CGN "Durchgeführt von GERMANWINGS".

Vorgestern erhielt ich das Email mit der Erinnerung zum web check-in. Das funktionierte schon nicht, weil ich angeblich kein etix hätte, mir aber die Nummer des etix angezeigt wurde....

Dann in LCY eingecheckt, eine Bordkarte für ZRH CGN konnte man mir nicht ausstellen, aber den Koffer bis CGN durchchecken. Ich solle mir dann in ZRH die Bordkarte ausdrucken lassen.

Soweit war das ja noch nicht verdächtig.

Dann in ZRH angekommen und wegen Verspätung mit nicht viel Zeit versehen kam ich auf dem Weg zum Abfluggate als erstes an der Lounge vorbei. Dort bekam ich keine Bordkarte mit der Begründung, das sei ja kein Swiss Flug und deshalb könnte man mir keine Bordkarte ausstellen, ich solle zu dem Transferschalter von AAS (Welcome to Airline Assistance Switzerland) gehen, die seien für Germanwings zuständig. Der Schalter war nicht besetzt und der SWISS Mitarbeiter hat mir dann weitergeholfen und dafür gesorgt, daß ich wenigstens am Gate eine Bordkarte bekam. Obwohl ich mich beeilt habe, war ich dann der letzte im Flugzeug.

Im Flugzeug fand ich mich dann in der Economy wieder und die Frage, ob ich mir denn gerne ein Getränk kaufen wollte, habe ich dankend abgelehnt.

Am Ende wenigstens überpünktlich in CGN angekommen (O-Ton so ungefähr: Der Copilot hat heute mal die Pilotin fliegen lassen und mit Frau am Steuer kommen wir dann 15 Minuten früher an) und weil's alles mal sehr schnell ging saß ich 10 Minuten später im Taxi.

Was mich nur massiv irritiert ist, daß man auf der Swiss homepage einen Flug bucht und man dann schauen soll, wer einem die Bordkarte schnitzt....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Alles noch viel schlimmer: Nicht einmal der Check-in am Automaten funktioniert in ZRH für die 4U-Codeshares und ist auch mittelfristig nicht vorgesehen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal unabhängig von der Bordkarten-Geschichte, die mehr als unschön ist - Ich habe jetzt 4 Daten in den nächsten 3 Monaten versucht aber kann auf der swiss.com Seite keinen Businessflug LON-ZRH-CGN buchen, immer nur Eco. Wenn ich umständlich über die Multistopsuche gehe, bekomme ich C auf LON-ZRH hin, aber auch dann gibt's ZRH-CGN korrekterweise nur in Eco.

Kannst Du noch mal schauen, wie Du über die Website einen 4U Business Flug konntest?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mal unabhängig von der Bordkarten-Geschichte, die mehr als unschön ist - Ich habe jetzt 4 Daten in den nächsten 3 Monaten versucht aber kann auf der swiss.com Seite keinen Businessflug LON-ZRH-CGN buchen, immer nur Eco. Wenn ich umständlich über die Multistopsuche gehe, bekomme ich C auf LON-ZRH hin, aber auch dann gibt's ZRH-CGN korrekterweise nur in Eco.

Kannst Du noch mal schauen, wie Du über die Website einen 4U Business Flug konntest?

Den Codeshare gibt es erst seit gestern; vielleicht war da im System irgendwas falsch geladen...

Swiss und Germanwings vereinbaren Codeshare
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hoffe Du teilst das LX mal mit, die Antwort würde mich doch irgendwie sehr interessieren. Insbesondere sollte ein Business Flug dich doch in diese tolle neue Germanwings Welt mit freien Mittelsitz, kostenlosen Getränken usw. bringen!?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nonstop Eco halt ;)

Wenn auf deiner Buchung ZRH-CGN in Business gebucht war, dürfte hier eine Entschädigung wegen Invol. Downgrading fällig werden?
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Bildschirmfoto 2013-04-12 um 20.35.04.png Also ich habe den Flug am Montag so über die Swiss Seite gebucht. Was mich dann heute morgen sehr geärgert hat war auch noch folgendes: Ich habe den Flus so nur wegen der Statusmeilen gebucht. Bei der Buchung wurde definitiv je leg 2.000 Meilen angezeigt. Für den Hinflug wurden die auch schon gutgeschrieben in C DUS-ZRH-LHR. Der Germanwingsflug gab 1.250 ohne Executive Bonus in Klasse I. Also gebucht Business D "operated by Germanwings", auf der Bordkarte steht Y und in der Meilengutschrift I. Gesessen habe ich 8C ohne freien Mittelsitz und Essen und Getränke hätte ich bezahlen müssen. Die schlechtgelaunte Besatzung gab's gratis. Helfen konnte mir bei SWISS und M+M bislang keiner, weder konnte das jemand erklären, noch eine Lösung anbieten. Ich soll jetzt mal an SWISS schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Getränk kaufen. Beleg fordern und bei Swiss zur Erstattung einreichen.
Ausserdem in einem zweiten Schreiben compensation für downgrade fordern.
Am besten ein schlecht kopiertes Formular erstellen, in dem man nur noch ankreuzt. So ne Art Textbausteinsystem des kleinen Passagiers.
Wenn das jeder macht flippen die aus.

Schade, dass ich nicht mit denen fliege und es auch nicht vorhabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
man scheint immerhin reagiert zu haben, auf den Germanwingsflügen kann man auf der LX Seite keine Business buchen...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ja "Feind" liest mit hier - trotzdem ein weiteres Beispiel wie LH am eigenen Untergang arbeitet...

Vermute eher, dass bei LX jemand den Ärger vor Ort mitbekommen hat und die entsprechende Stelle schnell reagiert hat (LX ist ja generell schneller, kundorientierter, persönlicher im Umgang mit Kundenanliegen als LH)...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Tja, auf meine ausführliche freundliche "Beschwerde" bei Swiss habe ich dann bislang auch nichts mehr gehört. Nicht mal die unstrittigen 2.000 Meilen für den Swiss Rückflug von LCY nach ZRH wurden mir gutgeschrieben, was für den Hinflug (wie sonst auch immer) 48 Stunden gedauert hat.
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
So, also jetzt habe ich einen netten Anruf eines SWISS Mitarbeiters bekommen, der mir einen Reisegutschein über 150 Euro zugeschickt hat. Da ich den brauchen kann ist das so gut wie cash und gleicht das downgrade aus. In Bezug auf die Meilen bleibt es trotz aller Beschwerden bei 1250. Aber für den ersten leg von LCY nach ZRH bekomme ich erstmal gar keine Meilen, weil das System die Ticketnummer für eine Meilenkreditierung nicht mehr annimmt. Und den Flug bin ich tatsächlich im Swiss Flugzeug geflogen und habe auch tatsächlich in der Business Class gesessen. Irgendwie komme ich mir ver*** vor. Jetzt muß ich alle Flugdokumente im Original zu M+M schicken in der Hoffnung, daß da noch etwas erledigt werden kann. Grrrrr.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
150€ sind zu wenig und dann auch nur als Gutschein.
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Also zur "Ehrenrettung" des miles-and-more Teams kam dann heute folgende Email:

"Sehr geehrter aposonnar,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir schätzen Sie als treuen Kunden sehr und Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Ihre Argumentation können wir durchaus gut verstehen. Bei der Buchung erhalten Sie einen Hinweis auf eine mögliche Meilengutschrift für den gewählten Flug. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Richtwert, der ohne Gewähr ist. Zudem können sich die Konditionen zwischen der Buchung und dem Flugantritt jederzeit ändern. Daher richtet sich die Meilenvergabe immer nach den am Reisetag gültigen Bedingungen der durchführenden Airline, und nicht nach der Buchung.

Im Hinblick auf die fortlaufende Umstellung von Direktverbindungen von Lufthansa und den integrierten Miles & More Partnern auf Germanwings und die Änderungen der Internetdarstellungen haben wir für Sie eine Ausnahme gemacht und eine Korrektur auf Ihrem Konto vorgenommen. Somit haben wir den Flug mit Germanwings storniert und die Meilengutschrift als „Swiss Flug“ für die Strecke von Zürich nach Köln vom 11. April 2013 veranlasst.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass künftig die Meilen nur noch nach den Bedingungen des Operating Carriers angerechnet werden, unabhängig davon, was zuvor bei der Reservierung angezeigt wurde.

Uns liegt viel daran, Sie weiterhin zu unseren Gästen zählen zu dürfen. Wir versichern Ihnen, dass wir alles daran setzen, Ihnen stets den Service zu bieten, den Sie erwarten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team"

Zusammen mit der inzwischen erfolgten Meilengutschrift des letzten legs ist ja alles in Butter. Ich werde in Zukunft aufpassen, daß man mir kein 4U mehr unterjubelt und gut ist ;-)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
faszinierend. hat anscheinend tradition: vor vielen jahren hat ich auf einem flug VIE SPU auch ein business class ticket, aber im flugzeug gab's nur economy. die ausrede von LH (ticket war eine LH-flugnummer auf meilen, operated OS oder austrian errors) war, dass es dort keine getrennten sitzklassen gibt (und auch keinen service-unterschied); und auf dem boarding pass stand auch "economy". hat fast 2 monate gedauert bis ich die meilen (die business mehr gekostet hat) zurückbekommen habe.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
@Edd: C-Meilenticket gekauft und dann das ... Sauerei
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hat jemand aktuelle Erfahrung? Habe gestern für jemand HAM - ZRH - MIA auf der Swiss Website gebucht. HAM - ZRH ist operated by Germanwings, Buchungsklasse laut Bestätigung ist Business - P. Ist das wenigstens BEST Tarif?
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir am Wochenende läuft.
Fliege am Sonntag PVG-ZRH-CGN. Ticket über Reisebüro bei Swiss in C gebucht. PVG-ZRH mit Swiss u ZRH-CGN mit Swiss Flugnummer, operated by 4U. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.