4U: Germanwings: Buchungsklasse und Tarif

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von Euch bereits Erfahrung damit:

Kann man aus der Buchungsklasse bzw. dem Klassencode den Tarif vorhersagen? Also zB wenn bei Expedia auf einer 4U Buchung Eco T steht, kann ich davon ausgehen, dass das ein Smart Tarif ist?

Ich nehme das mal aufgrund von Miles & More - Germanwings: Earn miles when you fly an, da die Einteilung

I 1000/1250 Meilen
C H Q V W S G K L J T X Y B M 500/750 Meilen
N E F O P R D 125/125 Meilen

ja den Schluss nahelegen würde, dass dies Flex, Smart, Basic sind.

Hintergrund ist der, dass ich ZRH-CGN/DUS-ZRH fliegen möchte und es deutlich günstiger ist, die Flüge in einem zu buchen. Sonst kommen da DUS-ZRH LH/LX-Fantasiepreise für den Oneway..
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Nein. Meine Firma hat mir in der Vergangenheit auch schon B-Fares gebucht, die aber den Basic-Beschränkungen unterlagen bzgl. Sitzplatzwahl, Gepäck etc. Nächste Woche fliege ich bspw. (BASIC \ W) (Kopie aus der Buchungsemail).

Der Fare scheint nicht in Zusammenhang zum Leistungspaket Basic/Smart/Best zu stehen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Gab es nicht mal ein Schreiben an Reisebüros (irgendwo hier im Forum gelsen), dass der Basic-Tarif exclusiv auf der 4U-Seite buchbar ist? Somit müsste dann der Tarif auf Expedia der Smart-Tarif sein. Vielleicht rufst du mal bei Expedia an und fragst einfach mal nach?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gab es nicht mal ein Schreiben an Reisebüros (irgendwo hier im Forum gelsen), dass der Basic-Tarif exclusiv auf der 4U-Seite buchbar ist? Somit müsste dann der Tarif auf Expedia der Smart-Tarif sein. Vielleicht rufst du mal bei Expedia an und fragst einfach mal nach?

Kaum.. habe einen Flug, welcher auf Germanwings für 90 CHF (Basic) zu buchen war, bei einer "Fremd-Seite" für 60€ gebucht. Kann mir kaum vorstellen das dies mehr als Basic sein wird..
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich habe jetzt eine Probebuchung bei Expedia gemacht. (24.07 TXL-CGN)
Wählt man einen Flug aus sieht man im orange-umrandeten Kasten (unten rechts) die Zusatzgebühren --> Anklicken und schon sieht man, dass der 38€-Flug von 4U kein kostenfreies Gepäck hat.
Wählt man z.B den AB-Flug aus und informiert sich über die Zusatzgebühren erscheint dort unter 1. Gepäckstück: Keine Gebühr
 
T

Tahoma

Guest
945903_10151681130941416_1262763718_n.jpg

Was ist denn das unterhalb der overhead-bins, was hinter den Tarifkästchen hervorschaut? Ein MCD oder ein Schild auf dem von der anderen Seite "BEST-Seat" oder ähnliches steht?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Gab es nicht mal ein Schreiben an Reisebüros (irgendwo hier im Forum gelsen), dass der Basic-Tarif exclusiv auf der 4U-Seite buchbar ist? Somit müsste dann der Tarif auf Expedia der Smart-Tarif sein. Vielleicht rufst du mal bei Expedia an und fragst einfach mal nach?
Ich hab einmal bei Logitravel einen Basic-Tarif erwischt. Verlass Dich nicht darauf, dass es den nur direkt bei 4U gibt, der kann Dich auch in einem Online-RB erwischen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Na toll.. dh also sobald man nicht auf deren Webseite bucht, ist es ein Glücksspiel..
So ist es. Wenn Du ein wenig auf der Seite von 4U mit den Tarifen spielst, wirst Du für einen innerdeutschen Flug zB Folgendes sehen:
Billige Basic-Tarife bringen 125 Meilen, billige Smart-Tarife auch.
Teure Basic-Tarife (bei 69 Euro oneway auf jeden Fall, die genaue Grenze kenne ich nicht) bringen 500 Meilen, Smart-Tarife bringen zumeist auch diese Anzahl.
Flex-Tarife bringen immer 1.000 Meilen.
Kostet ein Smart-Tarif so viel wie ein Flex-Tarif, so bringt er trotzdem nur 500 Meilen.
Die genaue Buchungsklasse zeigt 4U nicht an, die siehst Du aber spätestens bei Deiner MM-Abrechnung.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Was mich aber einmal interessieren würde:
Wenn ich bei der neuen 4U eine Umsteigeverbindung buche, zB TXL-FCO, zeigt mir 4U auf seiner Homepage an, dass ich dafür 750 Meilen erhalte. Obwohl ich in STR oder CGN umsteigen muss, erhalte ich also Meilen, als wenn ich direkt ins Ausland geflogen wäre.

Ist das korrekt, oder ein Fehler auf der 4U-Homepage?
Und würde dann für eine Umsteigeverbindung auch nur ein Segment gezählt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Was mich aber einmal interessieren würde:
Wenn ich bei der neuen 4U eine Umsteigeverbindung buche, zB TXL-FCO, zeigt mir 4U auf seiner Homepage an, dass ich dafür 750 Meilen erhalte. Obwohl ich in STR oder CGN umsteigen muss, erhalte ich also Meilen, als wenn ich direkt ins Ausland geflogen wäre.

Ist das korrekt, oder ein Fehler auf der 4U-Homepage?
Und würde dann für eine Umsteigeverbindung auch nur ein Segment gezählt?

Angesichts der Tatsache, dass dieser Fehler auch auf anderen Airline-Webpages vorkommt und umgekehrt die LH-Website für 4U-Umsteige-Verbindungen die doppelten Meilen (1500, also 750 pro Segment) anzeigt, würde ich auch bei 4U auf einen Fehler tippen. Lasse mich aber gerne korrigieren.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Hallo zusammen,

NUE-HAM kann man meistens für 39,99 buchen (Basic, 125 Meilen). Gibt es eine Möglichkeit diese Flüge für 49,99 (Basic) zu buchen, um die 500 Meilen mitzunehmen oder muss ich warten, bis die Tickets für 39,99 ausgebucht sind?
Will 2014 meinen SEN verlängern und da zäht jede Meile ;)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Kann jedes Offline Reisebüro allerdings fällt dann wohl auch eine Buchungsgebühr an
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hallo zusammen,

NUE-HAM kann man meistens für 39,99 buchen (Basic, 125 Meilen). Gibt es eine Möglichkeit diese Flüge für 49,99 (Basic) zu buchen, um die 500 Meilen mitzunehmen oder muss ich warten, bis die Tickets für 39,99 ausgebucht sind?
Will 2014 meinen SEN verlängern und da zäht jede Meile ;)
Probier es mal über lh.com. Denkbar, dass Du da an mehr Meilen kommst (dann aber in Smart).
Der Basic-Tarif wird doch meines Wissens über Reisebüros nicht verkauft?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Erste Erfahrung: Über Expedia T bzw. S gebucht für ZRH-CGN-ZRH. Entpuppte sich als eine Art Basic+. Service und alles zwar Basic, konnte aber mit dem Buchungscode zur 4U-Webseite und dort einen Sitzplatz (in Reihe 11+) kostenlos auswählen. Die Weltbeste IT irrt auch mal zu Gunsten des Kunden :) Meilen gab es je Richtung 750.

In ZRH hat man mich, obwohl auf dem BP FTL/BASIC stand, in die Prio Lane gewunken.

Für den 1h Hopser letztlich OK: Sitzabstand und Campinggestühl grauenhaft, aber vorübergehend auszuhalten, Meilengutschrift gut und das Essen, dass es "vorne" gab war ohnehin nicht sehr appetitlich. Dagegen sind die "be invited" Geschichten bei der LH-Kurzstrecke noch echte Highlights.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Probier es mal über lh.com. Denkbar, dass Du da an mehr Meilen kommst (dann aber in Smart).
Der Basic-Tarif wird doch meines Wissens über Reisebüros nicht verkauft?

Danke, lh.com findet den Flug nicht und im RB geht's tatsächlich nicht. Hab's verpasst einige meiner Flüge 2014 vor der Ankündigung der Meilenreduktion zu buchen und jetzt kann man GW nichtmal 20 Euro mehr für ein paar Meilen zahlen. :(
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Danke, lh.com findet den Flug nicht und im RB geht's tatsächlich nicht. Hab's verpasst einige meiner Flüge 2014 vor der Ankündigung der Meilenreduktion zu buchen und jetzt kann man GW nichtmal 20 Euro mehr für ein paar Meilen zahlen. :(

Flieg AB. Solche Billigheimer wie Dich will LH nicht.

Wozu brauchst Du die Meilen? Schließe ein Zeitungsabo ab!

Statusmeilen? Überbewertet!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Flieg AB. Solche Billigheimer wie Dich will LH nicht.

Wozu brauchst Du die Meilen? Schließe ein Zeitungsabo ab!

Statusmeilen? Überbewertet!

Billigheimer ist hier anscheinend das Wort des Jahres...
Bislang dachte ich, meine 8k Umsatz auf 40 Segmenten p.a. würden LH trotz SEN-Kosten zumindest etwas DB bringen. Trotz etwas optimierterem Buchungsverhalten, um auf die 100k Statusmeilen zu kommen, würde ich mich jetzt nicht als Billigheimer bezeichnen. Lass mir halt meinen Frust ;-)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Tyrolean hat Recht!
Warum sollen wir - als zahlende "Auftraggeber" - DAS mit uns machen lassen?! Wir können unsere Euronen auch woanders ausgeben. Wie heisst es so schön:
"Wer zahlt, schafft an."

Bei AB hast Du mit Status: Fastlane, Lounge u. Priority Boarding. An Board selbst bei nur 40' Flug immer kostenlose Getränke + Snack (bei AB/Niki sogar ein Sandwich)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich hänge es mal hier an:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass 4U jetzt den Best-Tarif ab 149 Euro anbietet ? Habe dazu auch schon entspr. Werbung gesehen, und u.a. in dieser Info steht es jetzt offiziell auch drin (auf Seite 3 der PDF):

https://www.germanwings.com/de/downloads/Broschuere_Reisebuero.pdf

Urspr. hatten LH/4U ja den Basispreis auf 199 Euro veranschlagt (s. Seite 2 dieser PDF):

http://infopoint.lufthansa.com/files/media/infoblatt_germanwings.pdf

Meine Vermutung ist, dass sich dieses Produkt offenbar schlecht verkauft, denn aus purer Kundenfreundlichkeit wird man den Einstiegspreis ja nicht gleich um ca. 25 % gesenkt haben, oder ? ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine Vermutung ist, dass sich dieses Produkt offenbar schlecht verkauft, denn aus purer Kundenfreundlichkeit wird man den Einstiegspreis ja nicht gleich um ca. 25 % gesenkt haben, oder ? ;)
Vor ein paar Wochen hieß es, es läuft sehr gut. Entsprechend wohl wirklich einfach Marketing. "Ab 149,-€" wird auch einfach schlichtweg heißen, dass eine Hand voll Tickets zu eben diesem neuen Einstiegspreis auf den Markt geworfen werden.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Urspr. hatten LH/4U ja den Basispreis auf 199 Euro veranschlagt (s. Seite 2 dieser PDF):

http://infopoint.lufthansa.com/files/media/infoblatt_germanwings.pdf

Meine Vermutung ist, dass sich dieses Produkt offenbar schlecht verkauft, denn aus purer Kundenfreundlichkeit wird man den Einstiegspreis ja nicht gleich um ca. 25 % gesenkt haben, oder ? ;)
Das ist spannend. Du eruierst also den Preis-Akzeptanzpunkt deiner Erzeugnisse bei deinen Kunden von unten kommend?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Die Mutmaßung, ob die Preissteuerung bisher Zahlen im Plan geliefert hat, oder darunter, ist selbstredend haltlos, d.h. im luftleeren Raum befindlich...