OS: Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Es wurde zwar hier bereits diskutiert, aber ich bin der Meinung dass es noch einmal einen eigenen Thread verdient nachdem nunmehr die technische Umsetzung des Themas komplett erfolgt ist.

Ab sofort können Statuskunden (HON/SEN/*G) auf sämtlichen Austrian-Flügen keine Plätze am Notausgang mehr vorreservieren. Notausgangsplätze können ab sofort ausschließlich während des Check-In ausgewählt werden und sind unabhängig vom Status des Passagiers auf den Mittel- und Langstreckenflügen immer kostenpflichtig. Sitzplätze am Notausgang können somit ab sofort nur noch über den Austrian Web Check-in ab 36 Stunden vor Abflug (max. 1 Tag vor Abflug) gebucht werden.

Für Flugreisen ab 3 Stunden bietet Austrian die Notausgangplätze als "red|legroom" - Produkt für 40 €, auf den Austrian Langstreckenflügen für 70 € an.

Negative Konsequenz für alle Kurzstreckenflüge, auf denen das "red|legroom"-Produkt (noch) nicht angeboten wird: Da systemseitig nur "alles oder gar nichts" geht, sind nun auch auf den Kurzstreckenflügen die Plätze am Notausgang weder für HON, noch für SEN vorreservierbar - auch wenn diese hier (derzeit) nicht kostenpflichtig wären.

Während einer Übergangsphase bis 31.07.2013 können HON/SEN/*G die Notausgangsplätze für Mittel- und Langstreckenflüge noch kostenlos am Flughafen erhalten, sofern sich keine zahlungswilligen Kunden gefunden haben.

Ab dem 01.08.2013 lautet die Dienstanweisung in Hinblick auf Statuskunden, dass die Notausgangsplätze nur noch zu vergeben sind, wenn der Statuskunde bereit ist, für das "red|legroom"-Produkt zu bezahlen. Falls ein HON/SEN noch eine bestehende Sitzplatzreservierung auf einem Notausgangsplatz hat, die vom System nicht automatisch gestrichen wurde, ist der Statuskunde umzusetzen, sofern er/sie nicht bereit ist, den Platz zu bezahlen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ab sofort können Statuskunden (HON/SEN/*G) auf sämtlichen Austrian-Flügen keine Plätze am Notausgang mehr vorreservieren. Notausgangsplätze können ab sofort ausschließlich während des Check-In ausgewählt werden und sind unabhängig vom Status des Passagiers auf den Mittel- und Langstreckenflügen immer kostenpflichtig. Sitzplätze am Notausgang können somit ab sofort nur noch über den Austrian Web Check-in ab 36 Stunden vor Abflug (max. 1 Tag vor Abflug) gebucht werden.

....

Ab dem 01.08.2013 lautet die Dienstanweisung in Hinblick auf Statuskunden, dass die Notausgangsplätze nur noch zu vergeben sind, wenn der Statuskunde bereit ist, für das "red|legroom"-Produkt zu bezahlen. Falls ein HON/SEN noch eine bestehende Sitzplatzreservierung auf einem Notausgangsplatz hat, die vom System nicht automatisch gestrichen wurde, ist der Statuskunde umzusetzen, sofern er/sie nicht bereit ist, den Platz zu bezahlen.

Ich glaub Dir das ja gerne, aber sach mal... der 1. April kommt erst noch oder?
Versucht Austrian mit aller Gewalt, die Stammkundschaft los zu werden? Getreu dem Motto: "Unsere Kunden sind unser größter Kostenfaktor. Die müssen unbedingt eingespart werden!"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich glaub Dir das ja gerne, aber sach mal... der 1. April kommt erst noch oder?
Versucht Austrian mit aller Gewalt, die Stammkundschaft los zu werden? Getreu dem Motto: "Unsere Kunden sind unser größter Kostenfaktor. Die müssen unbedingt eingespart werden!"

Diese Frage stellen sich glaube ich noch mehr Statuskunden...
Selbst Airlines wie AB, AF, DL und KL, die ja deutlich agressiver bei den Ancillary Revenues unterwegs sind, geben ihren besten Kunden weiterhin kostenfreien Zugriff auf diese Premium-Plätze.
 
B

biff

Guest
Anfang der Woche bin ich über die SWISS Website in eine meiner Buchungen gegangen - dort erscheint ein Feature "Sitzplätze". Wenn ich meine Sitzplätze aufrufe, steht pro leg jeweils ein Euro-Betrag, der momentan Null zeigt.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn auch SWISS demnächst umstellt Gebühren für bestimmte oder alle Sitzplatzreservierungen erhebt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Wenn sich dann keiner bereit erklärt, den Aufpreis zu zahlen (insbesondere auf Kurzstrecke), dann müssen die FA ja wieder Leute "upgraden". ;-)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was heißt das schlussendlich?

Bleiben die Sitze am Notausgang leer, wenn niemand zahlen möchte?

Wie lautet die Dienstanweisung für diesen, immerhin nicht unwahrscheinlichen Fall?



edit: roschi war schneller
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Respekt, ein für viele Statuspassagiere (mich eingeschlossen) sehr angenehmes Benefit, das nichts kostet, wird einkassiert in der vagen Hoffnung, daß man es gegen cash an den Passagier bringen könnte. Vielleicht für OS demnächst auch die von Herrn O'Leary mal zur Sprache gebrachte Toilettengebühr ein?

Ich bion gespannt wie das für OS läuft. Für mich hieße das im Moment, daß ich OS meiden würde, wenn es eine andere Alternative gibt. Und in nächster Konsequenz, daß der SEN noch weniger Wert geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: rhodium

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS ist von schon immer mit den Statuskunden nicht besonders umgegangen, da war und ist die Sonderbehandlung bei LH und LX immer besser. Gleiches gilt im übrigen auch für Business Class Flieger auf der Kurzstrecke. Mir erscheint, dass sie diese wichtigen Kundengruppen nicht wollen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich auch.


Mich würde nur interessieren, wer hinter dieser Dienstanweisung steckt - OS oder...CF? :rolleyes:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bin mir da sehr sicher, dass es jemand von OS ist. Vermutlich einer aus der alten Garde als OS noch die Staatsairline war. Ist aus meiner Sicht reine Rache an LH.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
..............
Ab dem 01.08.2013 lautet die Dienstanweisung in Hinblick auf Statuskunden, dass die Notausgangsplätze nur noch zu vergeben sind, wenn der Statuskunde bereit ist, für das "red|legroom"-Produkt zu bezahlen. Falls ein HON/SEN noch eine bestehende Sitzplatzreservierung auf einem Notausgangsplatz hat, die vom System nicht automatisch gestrichen wurde, ist der Statuskunde umzusetzen, sofern er/sie nicht bereit ist, den Platz zu bezahlen.

Na da bin ich ja mal gespannt bis die ersten HONs dann auf der Langstrecke sich auf einen Mittelsitz wiederfinden... glaub das wird der eine oder andere dann OS übel nehmen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Na da bin ich ja mal gespannt bis die ersten HONs dann auf der Langstrecke sich auf einen Mittelsitz wiederfinden... glaub das wird der eine oder andere dann OS übel nehmen...

Sofern ich mit einem Eco-Ticket unterwegs sein sollte, werde ich auch auf der Kurz- und Mittelstrecke ab sofort auf OS verzichten, wann immer möglich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Sofern ich mit einem Eco-Ticket unterwegs sein sollte, werde ich auch auf der Kurz- und Mittelstrecke ab sofort auf OS verzichten, wann immer möglich.

Ich werde einfach den Aufschlag zu Preis zuaddieren - das ist dann die Berechnungsgrundlage für die Airlinewahl.

Man kann es so oder so sehen: So hätte ich auf Nummer sicher eine Leistung, welche die anderen mir gratis, aber nicht garantiert anbieten. Wie oft bin ich bei einem Versionenwechsel aus der Ausgangsreihe rausgeflogen... Bei AC habe ich als *G auch für die Exitrow bezahlt.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Für mich ist es definitiv auch ein Grund, nicht mehr OS auf Langstrecke zu buchen (ausser es ist deutlich günstiger, weil dann mein Arbeitgeber trotz meiner Einwände OS buchen wird...).
Ohne handfeste Fakten zu haben, macht es für mich subjektiv den Eindruck, dass in letzter Zeit die OS wirklich versucht, mit Allem irgendwie Geld zu machen, indem sie es kopstenpflichtig macht.
Und ich hab die OS eigentlich immer sehr gemocht.