4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

LHBobby737

Neues Mitglied
18.07.2013
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Ich habe schon mehrfach hier eifrig mitgelesen und mir einige Tipps abgeholt, für die ich euch allen sehr dankbar war und bin. Danke!
Dennoch habe ich bislang nie Zeit und Notwendigkeit gehabt mich hier anzumelden.

Doch bislang konnte ich keinen ausführlichen Bericht zur "neuen" Germanwings finden.
Deswegen wollte ich nun einmal das Forum durch meine Erfahrung bereichern.

Auch ich war, wie viele hier, nach der offiziellen Ankündigung, dass LH die Direktverkehre auf die 4U umstellt, sehr enttäuscht und verunsichert. Und zugegebenermaßen waren ja auch noch die ein oder anderen Unstimmigkeiten in dem Modell enthalten, die dann ja glücklicherweise verbessert wurden, wie zB der Lounge-Zugang für Vielflieger.
Ich fliege häufig die Strecke HAM->CGN und dies bevorzugt in Business, auch wenn dies leider nicht immer ganz klappt.
Aber auch andere Strecken ex HAM fliege ich häufiger. Damit hat mich die Umstellung natürlich hart erwischt, da ich außer FRA und MUC (und Langstrecke natürlich) langfristig voll auf 4U setzen muss.
Diese Woche war es dann so weit und ich hatte meinen ersten Flug mit der neuen Germanwings von Hamburg nach Köln und zurück. Gebucht war ich in der Best (Business light). Ich ging zwar mit einem "weinenden Auge" an Bord, da ich den Kranich vermisste, aber muss nun sagen, dass es ein wirklich sehr angenehmer Flug war.

Der Check-in verlief schnell und problemlos und auch die Security war so schnell hinter mir, dass ich die ganze Zeit, die ich mehr einplante, da ich vermehrt gehört hatte, dass es mit 4U länger dauert, schön in der Lounge ausspannen konnte. Wirklich top!!
Das Boarding war pünktlich und auch der Abflug fand planmäßig statt. Ich habe zwar nun schon häufiger gehört, dass 4U häufiger Verspätungen hat, als LH, aber dies kann ich zumindest derzeit noch nicht bestätigen.
Der Komfort an Bord ist vergleichbar mit dem in einer LH Kabine; jedoch ist der etwas größere Sitzabstand positiv hervorzuheben.
Das Kabinenpersonal war sehr zuvorkommend und kümmerte sich hervorragend um uns Fluggäste. Das Personal war stets sehr freundlich.
Das Essen an Bord war gleichwertig mit dem der Lufthansa.

Rundum ein sehr angenehmer Flug und wirklich empfehlenswert.

Der Rückflug am selben Tag konnte diese Erlebnisse eigentlich nur wiederspiegeln. Pünktlich, freundlich und sehr zuvorkommend.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch evaluiert habe zur AB und OneWorld zu wechseln, doch aufgrund meines Streckenprofils dies nicht tun konnte und ich muss sagen, dass dies das beste ist, was mir passieren konnte. Der Preis lag ein wenig tiefer als bei der LH und der Service war mind. gleichwertig, wenn nicht sogar ein wenig besser. Einziger Wermutstropfen: Der fehlende Kranich auf dem Flieger.
Der günstigere Preis ermöglicht es mir (hoffentlich) noch weniger Smart fliegen zu müssen.

Diesen Monat sind noch drei weitere Flüge nach Köln gebucht. Zwei in Best und einer in Smart. Ich bin gespannt, wie meine Erfahrung dort sein wird.

Also an alle Vielflieger, die sich noch kein Bild der neuen 4U machen konnten: Wagt den Schritt und gebt der 4U eine Chance. Ich bin nicht weniger zufrieden gewesen als bei der LH. Air Berlin muss weiterhin keine Wahl für mich werden. Erleichterung!!

Wenn jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, kann er sie ja gerne hier mit uns allen teilen. Mich persönlich würde es interessieren, damit ich mir gezielt unter diesem Aspekt noch einmal ein neues Bild machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und rotanes

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Was gibt es denn im Best Tarif zu essen?

LH hat ja innerdeutsch in C mächtig zugelegt.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Der ganze Bericht klingt doch sehr nach einer mittelmäßigen Marketingagentur, welche hier mit (Schlaf-)Sand um sich wirft...

Genau das habe ich auch gedacht.

"Das Kabinenpersonal war sehr zuvorkommend und kümmerte sich hervorragend um uns Fluggäste. Das Personal war stets sehr freundlich."

"Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch evaluiert habe zur AB und OneWorld zu wechseln, doch aufgrund meines Streckenprofils dies nicht tun konnte und ich muss sagen, dass dies das beste ist, was mir passieren konnte."

"Der Check-in verlief schnell und problemlos und auch die Security war so schnell hinter mir, dass ich die ganze Zeit, die ich mehr einplante, da ich vermehrt gehört hatte, dass es mit 4U länger dauert, schön in der Lounge ausspannen konnte."

Ausspannen, stehts sehr freundlich, hervorragend, schnell und problemos, ... MARKETINGSPRECH!

Inklusive der für PR wichtigen Pseudokritik: "Einziger Wermutstropfen: Der fehlende Kranich auf dem Flieger."

Sorry, kauf ich dem OP nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die teure Marketingagentur ist aber auch notwendig: Ich habe mal ein paar Preise HAM-CGN angesehen:

Der Ryanair-Tarif (Basic) ist nicht unter 180 EUR zu haben. Mit Samstagsaufenthalt (23.07. hin und 28.07. zurueck) kostet das 478 EUR - mit absolut null Service!

Standard (also das was ich bei Lufti bekomme) kann ich mit Flugdaten 23.07. und 29.07. fuer schlappe 678 EUR bekommen. Fuer 20 EUR mehr kann ich den Tarif sogar kostenlos umbuchen!

Best kostet entweder 400 oder 800 EUR. Wobei die billigere Variante auf vielen Fluegen gar nicht angeboten wird.

Ich habe gerade Lufthansa DUS-MUC/MUC-TXL gebucht: Full service fuer 110 EUR.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Naja ich habe mal ein paar Preise CGN-STN bzw. FRA-LCY verglichen für nächste Woche.

4U im SMART Tarif 340 Euro, LH 600 und BA mit 470 Euro irgendwo dazwischen. Und nur weil auf dem Flieger kein Kranich mehr ist, heisst das nicht das es günstiger ist. LH bzw. 4U will ja auch weg vom Billiegflieger Image ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die teure Marketingagentur ist aber auch notwendig: Ich habe mal ein paar Preise HAM-CGN angesehen:

Der Ryanair-Tarif (Basic) ist nicht unter 180 EUR zu haben. Mit Samstagsaufenthalt (23.07. hin und 28.07. zurueck) kostet das 478 EUR - mit absolut null Service!

Standard (also das was ich bei Lufti bekomme) kann ich mit Flugdaten 23.07. und 29.07. fuer schlappe 678 EUR bekommen. Fuer 20 EUR mehr kann ich den Tarif sogar kostenlos umbuchen!

Best kostet entweder 400 oder 800 EUR. Wobei die billigere Variante auf vielen Fluegen gar nicht angeboten wird.

Ich habe gerade Lufthansa DUS-MUC/MUC-TXL gebucht: Full service fuer 110 EUR.

Wieder einmal ein Klassiker aus dem Sparte:

Singapore Slinger vs. Virgin Mary.

Pauschal Monopol mit Duopolstrecken zu vergleichen ist extrem sinnvoll.

Sollte BWL Prekurs sein, das ist so primi, das geht nicht einmal im ersten Semester durch...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo liebe Vielflieger,

Ich habe schon mehrfach hier eifrig mitgelesen und mir einige Tipps abgeholt, für die ich euch allen sehr dankbar war und bin. Danke!
Dennoch habe ich bislang nie Zeit und Notwendigkeit gehabt mich hier anzumelden.

Doch bislang konnte ich keinen ausführlichen Bericht zur "neuen" Germanwings finden.
Deswegen wollte ich nun einmal das Forum durch meine Erfahrung bereichern.

Auch ich war, wie viele hier, nach der offiziellen Ankündigung, dass LH die Direktverkehre auf die 4U umstellt, sehr enttäuscht und verunsichert. Und zugegebenermaßen waren ja auch noch die ein oder anderen Unstimmigkeiten in dem Modell enthalten, die dann ja glücklicherweise verbessert wurden, wie zB der Lounge-Zugang für Vielflieger.
Ich fliege häufig die Strecke HAM->CGN und dies bevorzugt in Business, auch wenn dies leider nicht immer ganz klappt.
Aber auch andere Strecken ex HAM fliege ich häufiger. Damit hat mich die Umstellung natürlich hart erwischt, da ich außer FRA und MUC (und Langstrecke natürlich) langfristig voll auf 4U setzen muss.
Diese Woche war es dann so weit und ich hatte meinen ersten Flug mit der neuen Germanwings von Hamburg nach Köln und zurück. Gebucht war ich in der Best (Business light). Ich ging zwar mit einem "weinenden Auge" an Bord, da ich den Kranich vermisste, aber muss nun sagen, dass es ein wirklich sehr angenehmer Flug war.

Der Check-in verlief schnell und problemlos und auch die Security war so schnell hinter mir, dass ich die ganze Zeit, die ich mehr einplante, da ich vermehrt gehört hatte, dass es mit 4U länger dauert, schön in der Lounge ausspannen konnte. Wirklich top!!
Das Boarding war pünktlich und auch der Abflug fand planmäßig statt. Ich habe zwar nun schon häufiger gehört, dass 4U häufiger Verspätungen hat, als LH, aber dies kann ich zumindest derzeit noch nicht bestätigen.
Der Komfort an Bord ist vergleichbar mit dem in einer LH Kabine; jedoch ist der etwas größere Sitzabstand positiv hervorzuheben.
Das Kabinenpersonal war sehr zuvorkommend und kümmerte sich hervorragend um uns Fluggäste. Das Personal war stets sehr freundlich.
Das Essen an Bord war gleichwertig mit dem der Lufthansa.

Rundum ein sehr angenehmer Flug und wirklich empfehlenswert.

Der Rückflug am selben Tag konnte diese Erlebnisse eigentlich nur wiederspiegeln. Pünktlich, freundlich und sehr zuvorkommend.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch evaluiert habe zur AB und OneWorld zu wechseln, doch aufgrund meines Streckenprofils dies nicht tun konnte und ich muss sagen, dass dies das beste ist, was mir passieren konnte. Der Preis lag ein wenig tiefer als bei der LH und der Service war mind. gleichwertig, wenn nicht sogar ein wenig besser. Einziger Wermutstropfen: Der fehlende Kranich auf dem Flieger.
Der günstigere Preis ermöglicht es mir (hoffentlich) noch weniger Smart fliegen zu müssen.

Diesen Monat sind noch drei weitere Flüge nach Köln gebucht. Zwei in Best und einer in Smart. Ich bin gespannt, wie meine Erfahrung dort sein wird.

Also an alle Vielflieger, die sich noch kein Bild der neuen 4U machen konnten: Wagt den Schritt und gebt der 4U eine Chance. Ich bin nicht weniger zufrieden gewesen als bei der LH. Air Berlin muss weiterhin keine Wahl für mich werden. Erleichterung!!

Wenn jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, kann er sie ja gerne hier mit uns allen teilen. Mich persönlich würde es interessieren, damit ich mir gezielt unter diesem Aspekt noch einmal ein neues Bild machen kann.

Ein toller Erfahrungsbericht, der die Qualitaet der 4U gegenueber den Billigheimern wie Easy und Ryan schoen abgrenzt.

Applaus Applaus wuerden die Sportfreunde singen.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ein toller Erfahrungsbericht, der die Qualitaet der 4U gegenueber den Billigheimern wie Easy und Ryan schoen abgrenzt.

Applaus Applaus wuerden die Sportfreunde singen.

Das sollte doch eigentlich keine Diskussion darstellen. 4U kann man definitiv nicht mit Ryan und Konsorten vergleichen. Auch schon vor der Eingliederung, war der Servicr und Support der 4U Top.. Irgendwo hatte ich das schon mal erwähnt. Leider schreiben viele mehr über ein Produkt als es jemals geflogen zu sein.. Siehe Thread: Ich fliege in xx Monaten 4U was erwartet mich... :rolleyes:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur

LHBobby737

Neues Mitglied
18.07.2013
3
0
Was gibt es denn im Best Tarif zu essen?

LH hat ja innerdeutsch in C mächtig zugelegt.

hansiflyer hat bereits den richtigen Link gepostet! Danke.

Vielleicht habe ich ja meinen Beruf verfehlt, wenn hier davon gesprochen wird, dass der Bericht von einer Marketingagentur stammen könnte. Vielleicht hätte genau dort meine Leidenschaft und Berufung gelegen.
Nein, Spaß beiseite. Es mag sein, dass ich vielleicht etwas dick aufgetragen habe, doch so war nun einmal meine Wahrnehmung. Zugegebenermaßen, war diese sehr positive Wahrnehmung vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass ich bereits in einigen Foren gelesen hatte, dass das Servicepersonal leider nicht immer freundlich und professionell sein soll und dass der Priority Check-in eben nicht reibungslos verlaufen soll etc. Umso positiver war ich natürlich überrascht, dass ich keinerlei Probleme hatte und eben doch alles sehr gut funktionierte. Zumal ich selber auch mit sehr durchmischten Gefühlen 4U gebucht hatte. Natürlich passiert es da schnell, dass man sich mit Superlativen überschlägt, wenn man wirklich positiv überrascht war und einfach erleichtert ist, dass die Umstellung auf 4U dem Flugerlebnis keinen Abbruch getan hat.
Dennoch entschuldige ich mich, wenn dadurch bei einigen die Seriösität verloren gegangen ist. Ich wollte lediglich meine persönliche Erfahrung mit euch teilen und hören, wo für euch noch Dinge als nicht ganz ausgereift rüberkommen, sodass ich gezielt dort noch einmal schauen kann, wie bei meinen nächsten Flügen die Wahrnehmung dort ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich musste heute dreimal meine Augen reiben, aber der Beitrag war wirklich von TAZO:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/17696-kompensation-wenn-gepaeck-nicht-mitgekommen-2.html#post320707

War in 2010 und inzwischen ist viel passiert. TAZO, Lufthansa gibt Dir keinen Job mehr, Air Berlin auch nicht, aber wir wuerden hier Beitraege wie den von 2010 viel mehr schaetzen als die Kommentare eines komplett Schwachsinnigen.

Slinger, du bekommst von mir seit Jahren die Branche realitaetsgetreu niedergeschrieben und das fuer noppes

Jetzt mal ganz neutral und ehrlich, du bist ein Compliance Mitarbeiter, der von der Luftfahrt nicht wirklich etwas versteht, auch mit der BWL scheint es mir nicht weit her zu sein. Du bist als Leisurepassagier unterwegs und kannst da auf einige Erfahrung zurueck blicken. Von daher sind deine Posts irgendwo mit Fans aus der Kurve vergleichbar, die meinen, da sie 348 Spiele live gesehen haben, sie wuerden das Spiel verstehen und koennten auch den Trainer geben und Mios pro Jahr dafuer kassieren..., leider ist dem nicht so.

Von daher lasse ich dir gerne deine Illusionen und lese deine Posts weiterhin als gute Morgenunterhaltung. Mehr sind sie leider nicht. Das ist irgendwo schade, denn zumindest hast du gewisse Erfahrungen, diverse Voristi hier posten Muell, ohne das sie jemals auch nur ein Segment auf der Airline in der Klasse geflogen sind, ihr Fachwissen kommt aus der Aero und von Skytrax. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: SimonSchmitz

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
hansiflyer hat bereits den richtigen Link gepostet! Danke.

Vielleicht habe ich ja meinen Beruf verfehlt, wenn hier davon gesprochen wird, dass der Bericht von einer Marketingagentur stammen könnte. Vielleicht hätte genau dort meine Leidenschaft und Berufung gelegen.
Nein, Spaß beiseite. Es mag sein, dass ich vielleicht etwas dick aufgetragen habe, doch so war nun einmal meine Wahrnehmung. Zugegebenermaßen, war diese sehr positive Wahrnehmung vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass ich bereits in einigen Foren gelesen hatte, dass das Servicepersonal leider nicht immer freundlich und professionell sein soll und dass der Priority Check-in eben nicht reibungslos verlaufen soll etc. Umso positiver war ich natürlich überrascht, dass ich keinerlei Probleme hatte und eben doch alles sehr gut funktionierte. Zumal ich selber auch mit sehr durchmischten Gefühlen 4U gebucht hatte. Natürlich passiert es da schnell, dass man sich mit Superlativen überschlägt, wenn man wirklich positiv überrascht war und einfach erleichtert ist, dass die Umstellung auf 4U dem Flugerlebnis keinen Abbruch getan hat.
Dennoch entschuldige ich mich, wenn dadurch bei einigen die Seriösität verloren gegangen ist. Ich wollte lediglich meine persönliche Erfahrung mit euch teilen und hören, wo für euch noch Dinge als nicht ganz ausgereift rüberkommen, sodass ich gezielt dort noch einmal schauen kann, wie bei meinen nächsten Flügen die Wahrnehmung dort ist.

Erwischt! Treffer! Versenkt!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
und hören, wo für euch noch Dinge als nicht ganz ausgereift rüberkommen, sodass ich gezielt dort noch einmal schauen kann, wie bei meinen nächsten Flügen die Wahrnehmung dort ist.

Sollten wir das offizielle "Frag Germanwings" Thema draus machen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, kann er sie ja gerne hier mit uns allen teilen. Mich persönlich würde es interessieren, damit ich mir gezielt unter diesem Aspekt noch einmal ein neues Bild machen kann.

Ich hatte im April bei meinem ersten 4U-Flug auch schon ähnlich gute Erfahrungen gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden.

http://www.vielfliegertreff.de/swis...s/55336-mein-erster-flug-mit-germanwings.html
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Was mich an 4U nervt (in HAJ) sind die ganzen Pappaufsteller, Werbeschilder und Sonstigen Banner alâ "BILLIG BILLIG BILLIG".

Vielleicht kann LHBobby737 das ja mal weitergeben.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Es gehört doch zum guten Ton erstmal zu meckern ;) Dass es im BEST Tarif einen großzügerigen Sitzabstand gibt, als in der alten LH-C raffen doch eh die wenigsten.