OS: Austrian Tascherl auf der Langstrecke in Eco (ab März 2014)

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
OS bietet ab März 2014 anscheinend ein Amenitykit auch in der Economy: Das Austrian Tascherl - neu auf der Langstrecke - YouTube

Interessant, damit wäre der Weiterverwendungswert der Y-Kits höher als der in der C (die man im nachhinein für so ziemlich nichts verwenden kann, weil das rote Billigstbändchen bei schiefem Hinsehen schon abreißt.

Was ich mich auch frage: beim Futter auf der Kurz- und Mittelstrecke wird gespart was das Zeug hält und auf der Langstrecke tanzt man mit einem Amenitykit (nur deswegen bucht niemand einen Flug bei OS) aus der Reihe? Verkehrte Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Was ich mich auch frage: beim Futter auf der Kurz- und Mittelstrecke wird gespart was das Zeug hält und auf der Langstrecke tanzt man mit einem Amenitykit (nur deswegen bucht niemand einen Flug bei OS) aus der Reihe? Verkehrte Welt.

Es gibt mittlerweile diverse Airlines, die ähnliche kleine Amenities (teilweise mit Kit, teilweise ohne) auf der Langstrecke in Eco anbieten.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Interessant, aber fuer mich nicht relevant, da es fuer mich (mit Wohnsitz UK) wenig Sinn macht, Austrian Langstrecke zu fliegen, und ich idR versuche, auf Langstrecke Y+ oder C zu fliegen.

Ich finde aber die Namenswahl fantastisch: "Austrian Tascherl". New York und Kitzbuehel in zwei Worten.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Was ich mich auch frage: beim Futter auf der Kurz- und Mittelstrecke wird gespart was das Zeug hält und auf der Langstrecke tanzt man mit einem Amenitykit (nur deswegen bucht niemand einen Flug bei OS) aus der Reihe? Verkehrte Welt.

Naja, das Teil kostet 5 EUR, im Einkauf sicher darunter und schon lohnt es sich.

Nettes Gimmick, aber deswegen tue ich mir nach Asien nicht die 3-4-3 Eco an.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Interessant, aber fuer mich nicht relevant, da es fuer mich (mit Wohnsitz UK) wenig Sinn macht, Austrian Langstrecke zu fliegen, und ich idR versuche, auf Langstrecke Y+ oder C zu fliegen.

Ich finde aber die Namenswahl fantastisch: "Austrian Tascherl". New York und Kitzbuehel in zwei Worten.

Warum bietet sich da OS nicht an? aus Preis-sicht gerade dann, denn Umsteiger sind idR günstiger als Direktverbindungen. Unabhängig von OS - wer nur auf Direktverbindungen schaut ist qualitativ meist selber schuld.

Zum Thema Tascherl? was ist daran komisch? hätte auch Sackerl sein können - hat nix mit New York und Kitzbuehl zu tun, ist einfach dialektal. Aber dafür ist LON vll kulturell schon zu weit weg...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
  • Like
Reaktionen: sehammer
A

Anonym29307

Guest
...Sogar um das "Austrian Tascherl" wird gestritten. Die rot-weiß-roten Täschchen, befüllt mit Zahnbürste, Zahnpasta, Schlafbrille und Ohrenstöpsel, waren bisher den Business-Class-Passagieren auf der Langstrecke vorbehalten. Ab März können Fluggäste in der Holzklasse die beliebten "Amenity-Kits" um fünf Euro erwerben. Der Betriebsrat will dem Verkauf der Tascherln aber nur dann zustimmen, wenn für die Flugbegleiter eine erhöhte Umsatzprovision abfällt...

Link
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
...Sogar um das "Austrian Tascherl" wird gestritten. Die rot-weiß-roten Täschchen, befüllt mit Zahnbürste, Zahnpasta, Schlafbrille und Ohrenstöpsel, waren bisher den Business-Class-Passagieren auf der Langstrecke vorbehalten. Ab März können Fluggäste in der Holzklasse die beliebten "Amenity-Kits" um fünf Euro erwerben. Der Betriebsrat will dem Verkauf der Tascherln aber nur dann zustimmen, wenn für die Flugbegleiter eine erhöhte Umsatzprovision abfällt...

Link

Minhard kann man nicht ernstnehmen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Nette Idee und im Prinzip eine Entscheidung in die richtige Richtung, aber wer wird sich das Tascherl kaufen? Ein paar Sammler oder unerfahrene Urlauber? Ist wohl kein wirklich guter Zielmarkt. Eine vernünftige Entscheidung wäre gewesen, dass Tascherl für 10€ zu verkaufen und dann aber mit echter Füllung wie ein Amenity Kit. Passt in das Baukastensystem, das OS mit dem Essen angefangen hat und das wäre nur der logische nächste Schritt. Wichtig wäre viel Abwechslung bei der Verpackung (Sammlerwert) und hochwertige Produkte. Zielmarkt, jene Gäste die bereit sind 15€ für besseres Essen auszugeben, haben auch noch 10€ für ein wertiges Amenity Kit über. Idealerweise hätte man gleich ein ganzes Paket zusammengestellt: Essen, Kit, gute Leihkopfhörer und eine bessere Decke/Kissen. Ordentliches Marketing für Ecogäste, die bereit sind etwas mehr Geld, auch privates Geld bei Firmenbuchungen, für eine gute Leistung zu bezahlen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Vielleicht sollte man noch mehr Dinge verkaufen, etwa eine Zweitserviette um 30 Cent. Oder für 10 Euro Aufpreis ist die FB auch freundlich (aber natürlich nur, wenn - wie vom Betriebsrat auch gefordert - 9.40 Euro an die FB gehen). Und mit 10 Euro kann man sich auch einen "allways strullern"-Pass kaufen und darf so oft man will aufs Klo. Für die ohne Pass gibt es ja nur mehr festgelegte Klozeiten (abhängig vom Sitzplatz).

:eek:
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Alles nur eine Frage der Zeit. LH plant ja wohl eine Serviceoffensive für alle Klassen bzw. ist vom Service bzw. vom Umfang der Verpflegung in Y schon jetzt besser als OS. In Österreich dauert alles etwas länger und OS scheint finanziell auf einem guten Weg zu sein, also wird sich auch da mal wieder was ändern.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Nette Idee und im Prinzip eine Entscheidung in die richtige Richtung, aber wer wird sich das Tascherl kaufen? Ein paar Sammler oder unerfahrene Urlauber? Ist wohl kein wirklich guter Zielmarkt. Eine vernünftige Entscheidung wäre gewesen, dass Tascherl für 10€ zu verkaufen und dann aber mit echter Füllung wie ein Amenity Kit. Passt in das Baukastensystem, das OS mit dem Essen angefangen hat und das wäre nur der logische nächste Schritt. Wichtig wäre viel Abwechslung bei der Verpackung (Sammlerwert) und hochwertige Produkte. Zielmarkt, jene Gäste die bereit sind 15€ für besseres Essen auszugeben, haben auch noch 10€ für ein wertiges Amenity Kit über. Idealerweise hätte man gleich ein ganzes Paket zusammengestellt: Essen, Kit, gute Leihkopfhörer und eine bessere Decke/Kissen. Ordentliches Marketing für Ecogäste, die bereit sind etwas mehr Geld, auch privates Geld bei Firmenbuchungen, für eine gute Leistung zu bezahlen.

Grüße

Da stimme ich Dir durchaus zu. Für etwas mehr Geld etwas mehr anzubieten wäre zumindest für mich sicher eine Option (zu 95% auf Langstrecke von der Firma gebucht unterwegs). Aber 5 Euro ausgeben für nur bedingt Brauchbares werde ich mir gut überlegen (also so gut, dass ich es nicht machen werde). Ich bin gespannt, ob sich das wirklich halten wird... Hat es eigentlich schon jemand "live" gesehen bzw. weiß jemand, ob es wirklich gekauft wird?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Vielleicht sollte man noch mehr Dinge verkaufen, etwa eine Zweitserviette um 30 Cent. Oder für 10 Euro Aufpreis ist die FB auch freundlich (aber natürlich nur, wenn - wie vom Betriebsrat auch gefordert - 9.40 Euro an die FB gehen). Und mit 10 Euro kann man sich auch einen "allways strullern"-Pass kaufen und darf so oft man will aufs Klo. Für die ohne Pass gibt es ja nur mehr festgelegte Klozeiten (abhängig vom Sitzplatz).

:eek:

Ich sehe das nicht so. Ich würde das mit einem Neuwagen vergleichen. Heute kannst du jede Menge Extras haben. Klimaautomatik anstatt Klima, andere Scheinwerfer (Xenon) oder auch einen elektrisch verstellbaren Sitz. Mag sein, dass früher die Standardvariante top state of the art enthielt, heute bezahlt man das zusätzlich. Ich finde es gut, wenn ich mein Paket selber schnüren kann. Die Alternativen lauten es wird eingestellt oder das Grundprodukt wird teurer.

Grüße
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich sehe das nicht so. Ich würde das mit einem Neuwagen vergleichen. Heute kannst du jede Menge Extras haben. Klimaautomatik anstatt Klima, andere Scheinwerfer (Xenon) oder auch einen elektrisch verstellbaren Sitz. Mag sein, dass früher die Standardvariante top state of the art enthielt, heute bezahlt man das zusätzlich. Ich finde es gut, wenn ich mein Paket selber schnüren kann. Die Alternativen lauten es wird eingestellt oder das Grundprodukt wird teurer. ...

Ja, aber wo höre ich auf. Hast Du dir das Tascherl angeschaut? Das ist ein Gimmie oder ich lasse es. Als nächstes verkaufe ich dann flauschiges Klopapier extra (sonst gibt es nur das "harte"), fange bei Getränken wieder an zu kassieren (nur Wasser und Jugendgetränk gratis) und verlange extra für "nicht-Mittelsitz".
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
...Sogar um das "Austrian Tascherl" wird gestritten. Die rot-weiß-roten Täschchen, befüllt mit Zahnbürste, Zahnpasta, Schlafbrille und Ohrenstöpsel, waren bisher den Business-Class-Passagieren auf der Langstrecke vorbehalten. Ab März können Fluggäste in der Holzklasse die beliebten "Amenity-Kits" um fünf Euro erwerben. Der Betriebsrat will dem Verkauf der Tascherln aber nur dann zustimmen, wenn für die Flugbegleiter eine erhöhte Umsatzprovision abfällt...

Link



Minhard kann man nicht ernstnehmen.

Provision wird mWn auf die ganze Crew aufgeteilt. Jetzt kannst Dir ausrechnen was bleibt wenn Du 10 Tascherl verkaufst und vielleicht 50ct pro Tascherl Provision abfallen und das ganze muss noch auf die Crew aufgeteilt werden. Dann noch Steuern. Ob Du Dir dann die ganze Abrechnung für 37ct netto antun willst kannst ja gern den Minhard fragen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Werbeclip im Onboard Entertainment für das "Austrian Tascherl" ist sogar ganz gut, nur habe ich nicht verstanden, warum man sich den auch in der Business (wo's Tascherl hat) vor jedem Film ansehen muss.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Die Crew bekommt für den Duty-Free Verkauf eine Provision, nicht jedoch für verkaufte Tascherl. Bin gespannt wie lange die Werbung vor den Filmen bleibt.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Ich kam in den (etwas zweifelhaften) Genuß mit OS VIE-BKK in der Holzklasse zu fliegen. Der Werbeclip ist wirklich nicht so schlecht, ich würde jedoch weiterhin nicht auf die Idee kommen, das Tascherl zu kaufen. Muss aber auch sagen, dass ich das Zahnbürsterl auch immer dabei hab. Wenn ich das vergessen würde, würde ich definitiv ernsthaft drüber nachdenken, glaube ich... und ja: ich hatte viel Zeit zum Nachdenken darüber ;)