OS: AUA und Mauritius...

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Anonym29307

Guest
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...Die Crews, jeweils 12 Mitarbeiter, hätten eine Woche lang auf Mauritius sitzen müssen. Bei vollem Kostenersatz für Nächtigungen und Verpflegung. So kalkuliert, würde sich die neue Langstrecken-Destination freilich nicht rechnen. Weshalb die Vorstände der fliegenden Mannschaft im Dezember vorschlugen, für einen Teil des Aufenthalts Urlaub zu nehmen. Nach dem Motto: Freiwillige vor. Dieses Arbeitszeitmodell wird von anderen Airlines bereits praktiziert. Doch der Betriebsrat unter Chef Karl Minhard, der mit dem Management um einen neuen Kollektivvertrag ringt und für Freitag wieder eine Betriebsversammlung angesetzt hat, sagte Nein. Entweder gilt der gesamte Aufenthalt als Arbeitszeit oder die Belegschaft fliegt nicht...

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ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
...Die Crews, jeweils 12 Mitarbeiter, hätten eine Woche lang auf Mauritius sitzen müssen. Bei vollem Kostenersatz für Nächtigungen und Verpflegung. So kalkuliert, würde sich die neue Langstrecken-Destination freilich nicht rechnen. Weshalb die Vorstände der fliegenden Mannschaft im Dezember vorschlugen, für einen Teil des Aufenthalts Urlaub zu nehmen. Nach dem Motto: Freiwillige vor. Dieses Arbeitszeitmodell wird von anderen Airlines bereits praktiziert. Doch der Betriebsrat unter Chef Karl Minhard, der mit dem Management um einen neuen Kollektivvertrag ringt und für Freitag wieder eine Betriebsversammlung angesetzt hat, sagte Nein. Entweder gilt der gesamte Aufenthalt als Arbeitszeit oder die Belegschaft fliegt nicht...

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Was ist in Europa brachenüblich?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Und man kann am nächsten Tag (bzw. am Tag vorher) nicht mit einer anderen Airline von/nach MRU fliegen, weil...?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Und man kann am nächsten Tag (bzw. am Tag vorher) nicht mit einer anderen Airline von/nach MRU fliegen, weil...?
...nur die LX aus der LH-Gruppe 1x wöchentlich dahinfliegt (am Sonntag) - also entweder am Tag vorher oder am Tag nachher gäbe es keinen Flug in der Gruppe. Und dass noch andere Airlines existieren sollen weiss doch niemand im OS-Management!

Wieso funktioniert eigentlich 1x weekly bei LX nach MRU, oder auch bei OS selbst nach MLE, aber hier wird so ein Theater aufgeführt?

(Das man den OS-Betriebsrat kaum mehr ernst nehmen kann ist mir selber klar.)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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ZRH
...nur die LX aus der LH-Gruppe 1x wöchentlich dahinfliegt (am Sonntag) - also entweder am Tag vorher oder am Tag nachher gäbe es keinen Flug in der Gruppe. Und dass noch andere Airlines existieren sollen weiss doch niemand im OS-Management!

LX fliegt nicht nach MRU, WK fligt nach MRU!

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied - insbesondere in Bezug auf die Cabin Crews. WK ist unter jungen SchweizerInnen geradezu Kult, weil man von Anfang an Langstrecken fliegen darf und regelmässig eine Woche an der Sonne liegen kann.

Übrigens: WK ist nicht einmal eine Tochtergesellschaft der LX!
 
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GrandClass

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21.07.2009
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58
Mal langsam Leute: Diese Wochenstopps gibt es ja nur deswegen, weil die Airline eben nur einmal pro Woche ein Ziel anfliegt, und nicht weil die Crews das so "wollen" (siehe WK oder auch DE). Es gehört einfach zu ihrem Berufsleben dazu, ebenso wie Nachtflüge oder 14-Stunden Dienste mit fünf Legs. "Urlaub" verbringt man freiwillig an dem Ort und mit den Leuten die man sich aussucht und nicht dort wo man vom Arbeitgeber hingeschickt wird. MLE wird AFAIK als ganz normaler Wochenstopp geflogen, ohne dass die Crews dafür Urlaub einreichen müssen, weil wohl MLE an sich eine Cashcow ist. Gebt ihr für Eure Dienstreisen Urlaubstage her? Ich denke nicht....
Was das blocken der Businessclasssitze angeht: Ab einer gewissen Flugzeit ist es eine gesetzliche Regelung (und keine interne) dass mit verstärkter Crew geflogen werden muss und diese eine "horizontale Ruhemöglichkeit" benötigt (und das geht eben nur in der Business-Class). Dies dient einzig und allein der Flugsicherheit und somit der Sicherheit der Passagiere. Bei LH ist aufgrund einer internen Regelung z.B. sogar auf allen Interkontinentalflügen (auch auf solchen die unter dem gesetzlichen Limit liegen) eine mobiles Crewrest installiert. Abgesehen davon kommt die neue 777 laut OS nach IAD und nicht nach EWR zum Eisatz, dafür dass diese zunächst ohne Ruhemöglichkeit ausgeliefert wird, kann die Belegschaft nichts. Kurz gesagt, der Artikel ist einfach schlecht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Werde nie verstehen wieso LH nicht auf die Malediven fliegt.
Ein Ort wo sich Hotels gegenseitig mit den Preisen überbieten und es von Luxus Hotels nur so wimmelt...
Da ist die F und die C eigentlich immer ausgebucht...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Werde nie verstehen wieso LH nicht auf die Malediven fliegt.
Ein Ort wo sich Hotels gegenseitig mit den Preisen überbieten und es von Luxus Hotels nur so wimmelt...
Da ist die F und die C eigentlich immer ausgebucht...

Nö, die Eco ist immer rappelvoll. Biz würde ich mal auf 50-70% schätzen. First ab ich nicht gesehen...
 
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Anonym19514

Guest
Früher waren die OS Crews 1 Woche auf den Malediven, danach wurde dies zu teuer und Sie durften einige Tage auf Sri Lanka bleiben :) und jetzt sollen Sie Urlaub dafür nehmen? AUA - schämen sollst du dich...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Da man Sri Lanka nicht mehr anfliegt, bleiben die Crews wieder eine Woche auf den Malediven - die Strecke ist trotzdem hochprofitabel (hoher Business-Class-Anteil). Wenn nur die Hotelosten der Crew entscheiden ob die Strecke positiv oder negativ ist, wäre das eine Recht gewagte Unternehmung eine solche Strecke aufzunehmen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Die Crew - Hotelkosten sind nur die eine Sache, andererseits ist die Crew, wenn sie nach 7 oder 8 Tagen nach VIE zurüc kommt und vielleicht noch einmal Anspruch auf mind. 1 Ruhetag hat, also insgesamt 9- 10 Tage aus der Crewplanung raus. In der selben Zeit ätte sie interkontinantal mind noch einen vollständigen Umlauf, oder? Wieviel Umläufe/ Arbeitstage eine Crew im Kontverkehr hätte muss ich ich jetzt nicht erwähnen.

WB
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Crew - Hotelkosten sind nur die eine Sache, andererseits ist die Crew, wenn sie nach 7 oder 8 Tagen nach VIE zurüc kommt und vielleicht noch einmal Anspruch auf mind. 1 Ruhetag hat, also insgesamt 9- 10 Tage aus der Crewplanung raus. In der selben Zeit ätte sie interkontinantal mind noch einen vollständigen Umlauf, oder? Wieviel Umläufe/ Arbeitstage eine Crew im Kontverkehr hätte muss ich ich jetzt nicht erwähnen.
Was mir in diesem Zusammenhang auch in den Sinn kommt: OS will ja von Juli bis Oktober VIE-MLE mit 767 bedienen.

Nun hat man auf dieser Route ja das genannte Problem, nur: im Vergleich zur 777 die im Winter eingesetzt wird, hat man auf der 767 eine nochmal dünnere Personaldecke. Wenn da jetzt die Crews auf MLE bleiben, wie soll sich das ausgehen?

Oder blocken sie wirkliche eine ganze Menge an Sitzen?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Dafür sind die Crews auf fast allen anderen Interkont-Destinationen nur 24 Std. , da alles bis auf PEK und EWR täglich geflogen wird. Oder sagen wir so: Um einen Wochenstopp zu planen muss sich das - mit allem Drum und Dran - lohnen. Bei MLE funktioniert das. Im Sommer hat man halt eine gewisse Monopolstellung, da viele europäische Airlines MLE nur saisonal oder im Sommer zumindest nur sehr ausgedünnt anfliegen und anscheinend hat man sich ausgerechnet dass es mehr bringt als die 767 täglich nach EWR oder sporadisch nach TLV zu schicken.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
368
122
mit OS nach Mauritius ab Winterflugplan 2015/16

ab Winterflugplan 2015/16
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Das sind mal wirklich gute News ... Schöne Perspektive für die Langstrecke ex VIE :)