4U: Web Check-In mit Sitzplatzwahl?

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Ich "gönne" mir zur Abwechslung mal einen Flug mit dem kleinen Kranich, in 3 Tagen geht es los. 73 Stunden vor Abflug kam per Mail die Benachrichtigung, dass ich mich ab jetzt online einchecken kann. Das war allerdings noch nicht möglich, keine Ahnung warum die EDV hier etwas übereifrig ist. Nun sind es weniger als 72 Stunden, ich kann mich einloggen und einen Haken vor meinen Namen setzen. Neben der (vermutlichen) Sitznummer in Reihe C steht in lila Buchstaben "Sitz wählen". Das ist allerdings kein Link den ich anklicken könnte, ich sehe auch keine Seatmap. Ein paar Zeilen weiter unten steht auf einem Button "Einchecken", was ich in der C-Reihe allerdings nicht tun möchte. Auf 3 Browsern getestet, überall das gleiche. Am Handy in der mobilen Version sehe ich auch nur meinen Namen und den vorgegebenen Sitzplatz, darunter steht "jetzt einchecken". Wurde die Sitzplatzwahl für den Basic-Tarif gestrichen? Ist die EDV noch nicht so weit, kommt da noch was? Danke für eure Tipps.
 
C

Caravelle

Guest
C-Reihe? Irgendwo am Gang, je nachdem ob die Canadair-Jets AB CD oder AC DF haben.

Die Sache ist mittlerweile erledigt, eine nette Dame am Telefon hat mich auf einen gemütlichen A-Sitz geschubst. Warum ich mich nicht einchecken konnte wusste aber auch sie nicht, vielleicht kann mich ja einer der Vielflieger hier im Forum aufklären. Beim nächsten Mal bin ich dann vielleicht etwas schlauer.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Das würde mich auch nochmal interessieren. Habe auch demnächst einen Flug mit denen im "Basic" Tarif. Ich hatte das immer so verstanden, dass man bei diesem Tarif nun immer was zugewiesen bekommt und das auch beim Web Check-in nicht ändern kann. Wie ist es nun wirklich?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Ich hatte das immer so verstanden, dass man bei diesem Tarif nun immer was zugewiesen bekommt und das auch beim Web Check-in nicht ändern kann. Wie ist es nun wirklich?

Im Normalfall ist es nicht so. Man kann sich einen freien Platz aussuchen oder einen mit mehr Abstand kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper
C

Caravelle

Guest
Das würde mich auch nochmal interessieren. Habe auch demnächst einen Flug mit denen im "Basic" Tarif. Ich hatte das immer so verstanden, dass man bei diesem Tarif nun immer was zugewiesen bekommt und das auch beim Web Check-in nicht ändern kann. Wie ist es nun wirklich?

Grundsätzlich sollte man sich einen beliebigen Standard-Sitzplatz aussuchen können. So steht es auf der Homepage (https://www.germanwings.com/de/Serv..._beim_Check_In_einen_Sitzplatz_auswaehlen.htm), und so hat es mir die sympathische Dame am anderen Ende der Leitung auch versichert. Warum es bei mir nicht möglich war, das konnte sie sich selbst nicht erklären. Bei Problemen wendest du dich am besten an die Hotline, da werden Sie geholfen. ;)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Da ich demnächst bei LH gebuchte Mischflüge habe, hin LH und zurück 4U, soll ein online check-in nicht möglich sein für 4U oder hat zwischenzeitlich eine Verbesserung stattgefunden?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Da ich demnächst bei LH gebuchte Mischflüge habe, hin LH und zurück 4U, soll ein online check-in nicht möglich sein für 4U oder hat zwischenzeitlich eine Verbesserung stattgefunden?

Wenn sich seit Dezember nichts geändert hat, wird das mit der LH-(etix-)Ticketnummer gehen
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
bei mir gab es auf der email, die man vorher erhält beide Buchungscodes.
Mit dem 4U-Code ging dann auch OLCI auf der 4U-Website problemlos.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich kann gerade für einen Flug im Basic-Tarif am Sonntag (PRG-DUS im CRJ) auch keinen Platz auswählen. Mir wird 23C zugewiesen, aber die Seatmap zeigt, wenn man den Flug mit Reservierung versucht zu buchen, deutlich mehr freie Plätze an. Ich habe allerdings irgendwie auch keine Lust, dafür eine kostenpflichtige Hotline zu bemühen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob das zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder geht?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich kann gerade für einen Flug im Basic-Tarif am Sonntag (PRG-DUS im CRJ) auch keinen Platz auswählen. Mir wird 23C zugewiesen, aber die Seatmap zeigt, wenn man den Flug mit Reservierung versucht zu buchen, deutlich mehr freie Plätze an. Ich habe allerdings irgendwie auch keine Lust, dafür eine kostenpflichtige Hotline zu bemühen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob das zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder geht?

LH anrufen und weiterverbinden lassen. Im Moment aber schwierig :D
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
Hallo,

ging mir so ähnlich, wie Euch.

Hatte gestern 4 GW-Flüge, davon 2 mit Eurowings-CRJ, alle mit Basic-Tarif.
Einchecken + Platzwahl war bei den CRJ-Flügen nicht möglich, Plätze waren voreingestellt und nicht mehr umbuchbar. Ich dachte mit, sind beide Flieger (HAM - FMM - TXL) wahrscheinlich voll.
Nach den Einsteigen in FMM bin ich als einer der Letzten eingestiegen und stellte glücklicherweise fest, mein Nebenplatz (Fenster) blieb leer, wie auch einige andere Plätze im hinteren Bereich. Also umgesetzt und den Platz + Flüg + Ausblick genossen.:)
Auch waren die ganzen Reihen 1-3 frei, kann man sich dann einfach dorthin setzen ?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Germanwings: Hallo Lennart, leider ist die Auswahl eines Sitzplatzes in Ihrem Fall nicht möglich. Die Zuteilung der Sitze erfolgt bei den CRJ Maschinen nach einem festgelegten Prinzip. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und wünschen einen angenehmen Flug! Viele Grüße, Julie

Sagt das Facebook-Team. Meine Nachfrage, wo genau ich das während der Buchung erfahre oder wo das in den FAQs stünde, blieb leider unbeantwortet. ;-)
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Da ich demnächst bei LH gebuchte Mischflüge habe, hin LH und zurück 4U, soll ein online check-in nicht möglich sein für 4U oder hat zwischenzeitlich eine Verbesserung stattgefunden?

Heute war bei dieser Situation der check-in bei mir zwar möglich, aber für den lh flug keine sitzauswahl.
 
A

Anonym38428

Guest
Nonstop Fuckyou! Zum Glück sind alle meine 4U Buchungen bisher im Smart Tarif gelandet, schön auf 220er Stock. Da kann die Hansa im Zweifel umbuchen und ich mir von den Hotlinern widerwillig 18A einbuchen lassen. Und billiger als Basic isses auch :) Win-Win :p
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ist schon blöd, dass man nicht mal als SEN im Basic-Tarif bei der Sitzwahl ein Vorteil hat, mein nächster 4U Flug geht im Mai von CGN-LIS und meine Hauptstrecke würde auch ab DUS auf 4U mit EW geändert.

Bedeutet das es am Zielflughafen ab April auch keine Loungezugang mehr gibt, da auf der Strecke kein Best-Tarif angeboten wird.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ist schon blöd, dass man nicht mal als SEN im Basic-Tarif bei der Sitzwahl ein Vorteil hat, mein nächster 4U Flug geht im Mai von CGN-LIS und meine Hauptstrecke würde auch ab DUS auf 4U mit EW geändert.

Bedeutet das es am Zielflughafen ab April auch keine Loungezugang mehr gibt, da auf der Strecke kein Best-Tarif angeboten wird.

So isses. "Du kummst hier nisch rein - nur für Lufthansa-Gäste"
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Germanwings: Hallo Lennart, leider ist die Auswahl eines Sitzplatzes in Ihrem Fall nicht möglich. Die Zuteilung der Sitze erfolgt bei den CRJ Maschinen nach einem festgelegten Prinzip. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und wünschen einen angenehmen Flug! Viele Grüße, Julie

Und das soll dauerhaft so bleiben? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein?
Hatte das gleiche Erlebnis - allerdings im Smart-Tarif. Dass es keine Reihen mit größerer Beinfreiheit gibt, ok, damit kann ich leben. Dass ich trotz 20 Euro Zuschlag den schlechtesten Platz im Flieger zugeteilt bekomme finde ich aber schon hart. Zumal dann auch noch der Bordservice nicht mehr bei mir ankam, da die Reiseflughöhe bereits wieder verlassen wurde...
 
A

Anonym38428

Guest
Und das soll dauerhaft so bleiben? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein?
Hatte das gleiche Erlebnis - allerdings im Smart-Tarif. Dass es keine Reihen mit größerer Beinfreiheit gibt, ok, damit kann ich leben. Dass ich trotz 20 Euro Zuschlag den schlechtesten Platz im Flieger zugeteilt bekomme finde ich aber schon hart. Zumal dann auch noch der Bordservice nicht mehr bei mir ankam, da die Reiseflughöhe bereits wieder verlassen wurde...

Da hilft nur eins - vorher nen Platz reservieren. Was dann aber auch gegen das Problem beim Boardservice nur bedingt hilft, da ich in den CR9 in jedem Fall die Exits wählen würde ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Ruf halt die Hotline an oder instruier das Reisebüro ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Weiss jemand näheres zur Sitzvergabe bei Germanwings ?

Neulich bei den Deutschflüglern:

Ich wollte für ein in meinen Augen eher schlechtes Produkt kein zusätzliches Geld ausgeben und keinen kostenpflichtigen Sitzplatz vorab reservieren. Positiv bei GW ist immerhin, dass man schon ab 72 Std vorher online einchecken kann. Hierbei wird aber ein Sitzplatz willkürlich zugewiesen - der Kunde kann also auch beim Checkin nicht unter den noch übrigen Sitzen selber aussuchen.
Diese Kundenunfreundlichkeit wird dann noch am Airport verfeinert - sogar hier ist an den Automaten keine Änderung des zugewiesenen Sitzes möglich - im Gegensatz z.B. zu der selbstausgewiesenen Billiglinie NORWEGIAN oder LH.
Mein zaghaft gehauchtest "Aber bei Lufthansa geht das doch" wurde rasch quittiert mit "Wir sind aber nicht Lufthansa". Will man einen anderen Sitz, muss man also an den Schalter und somit zuerst in die Schlange.

Nun interessiert mich, nach welchem Verfahren die Zwangszuweisung der Sitznummern erfolgt. Laut meinem Bordkarten-Ausdruck hatte ich als zehnte Person eingecheckt. Also jaaanz vorne, bzw sehr früh. Als Belohnung erhielt ich Sitz 15D. Naja, wenigstens am Fenster, dachte ich, wenn auch voll über den Flügeln. Pustekuchen !
Als dann mein Nachbar auf Platz 15C eintraf, fragte ich ihn, ob ihm beim Buchen bewusst gewesen war, in welches Kinderspielzeug er eingepfercht werden würde. Er sagte: ja! Als ich dann meine Verwunderung aussprach, dass ich trotz Einchecken als einer der allerersten einen Wandplatz ohne Fenster erhalten hatte, lachte er und meinte, er habe die laufende Nummer 2. Dass bei ihm kein Fenster in der Nähe sein würde, kam aber auch für ihn trotz Wissens um das eingesetzte "Qualitätsprodukt" als Überraschung.

Wer als zweiter online eincheckt, erhält also einen Platz am Gang und ohne die geringste Chance, etwas von der Aussenwelt zu sehen. Person Nummer 10 bekommt den Platz neben Nummer 2. Was die Besonderheit der Fensterlosigkeit betrifft, hätte ich als naiver Laie angenommen, dass solche doch eher unbeliebten Sitze als LETZTES vergeben werden. Falls dem GW-System also irgendeine Logik zugrunde liegt, so vermag ich solche nicht zu erkennen.

Weiss jemand evtl. etwas näheres zu diesem chaotisch erscheinenden Vergabesystem ?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Das ist nur bei den Canadairs so - was die Sache noch irritierender macht, weil es ein unterschiedliches Produkt gibt, je nachdem, ob man einen Flug mit Airbus oder Canadair erwischt.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
6
London
Man kann nicht einmal die Boardkarte am Automaten ausdrucken, wenn man vorher online eingecheckt hat. Am besten am Flughafen einchecken, falls der Flieger nicht zu voll sein sollte, dann kann man auch mit Basis an die vorderen Plätze.
Ich bin mit Germanwings echt nicht zufrieden, Statistik bisher bei meinen zwei Flügen mit der neuen Lufthansa auf LHR-HAM:
1. Flug mit 70 Minuten Verspätung, 60 Minuten Warteschlange beim Bag-Drop-Off (danach wurde der Flug ausgerufen, also eigentlich noch länger), Koffer mit 24 Stunden Verspätung, GWI hat kein Taxi vom Flughafen gezahlt sondern den Koffer erst am nächsten Tag per Kurier zugestellt, Meilen als Entschuldigung gab es auch nicht
2. Flug mit 120 Minuten Verspätung, als Entschuldigung gab es ein kostenlosen Softdrink an Board...
Positiv war, dass bei beiden Flügen der Mittelsitz frei blieb. Zwei Flüge sind aber natürlich nicht representativ. Wenn Ryanair denn mal endlich wieder günstiger ist, fliege ich lieber mit denen!
Nächste Woche steht der nächste Flug bei mir mit denen an, hoffe das wird besser...