LX: Rechte bei Umbuchung nach Verspätung?!

ANZEIGE

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
ANZEIGE
Moin!

Lange nicht gesehen, lange nicht geschrieben, viel zu lange nicht geflogen.

Nun geht es aber langsam wieder los und diverse Reisen stehen an.

Soeben habe ich allerdings bei einer Reise eine Sache festgestellt, die mir weniger gefällt:

im Juni fliege ich LX 1617 MXP - ZRH mit Anschluss an LX 8 ZRH - ORD.

Das bedeutet in Zahlen:

Umsteigezeit in Zürich beträgt genau 45 Minuten.

Ich war häufig in Zürich und weiß, dass der Flughafen unheimlich effizient ist und das eigentlich kein Problem darstellt, nicht umsonst ist die MCT 40 (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!). Und da der Flug am 28.06. ist, ist zumindest nicht mit Schneeproblemem zu rechnen.

Meine Frage jedoch:

Natürlich bucht Swiss um, wenn ich den Anschluss verpasse. Ich habe allerdings extra Swiss gewählt, weil ich keine LH C ertrage. UA o.ä. ist nicht meins. Dies soll hier im Beitrag aber nicht Grundlage der Diskussion sein. Vielmehr: Wenn Swiss mich umbucht, kann ich verweigern, dass sie mich zum Beispiel auf ZRH-FRA-ORD am selben Tag noch buchen, um die Rutsche zu meiden? Ich würde dafür in Kauf nehmen, erst am Sonntag aus ZRH rauszukommen, solange Swiss meine Nacht zahlt. Wie sind da die Regularien? Kann ich "Nein!" sagen, wenn sie mir mit LH oder UA oder so einem Halbservicekram kommen?

Danke euch und einen schönen Tag!
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Was soll denn an LH so schlimm sein ?? Seih doch froh das es am selben Tag noch weiter geht. Du kannst ja versuchen einen Kompromiss zu schließen, du buchst auf den nächsten Tag um und zahlst dafür das Hotel selbst. Für Swiss käme das sicher gelegen auf eigene Flüge umzubuchen.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Du kaufst dir doch auch kein Brötchen, das du eklig findest und nicht essen magst.

Dementsprechend Buche ich auch nicht das, was mir ein Graus ist.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
LX muss Dich auf den naechsten verfuegbaren Flieger umbuchen. Wenn es diese Moeglichkeit am selben Tag noch gibt, wird LX das wohl anbieten. Bei einer Umbuchung auf den naechsten Tag, reden wir nicht mehr ueber die rechtliche Seite, eher ueber eine kulante Loesung im beiderseitigen Interesse. Das kann wohl klappen, sofern erstens noch Platz ist und zweitens LX Dir diesen Platz auch geben moechte.
Eine Bereitstellung der Uebernachtung waere eben auch Kulanz, verpflichtet ist LX dazu nicht.

in einem aehnlichen Fall hatte mich LH umgebucht, aber die Uebernachtung nicht uebernommen. Buchung war HAM-FRA-DTW in C. Am Flugtag war Streik in HAM angekuendigt; ich angefragt, ob nicht Flug am Vorabend HAM-FRA moeglich waere; umgebucht und Nacht selbst bezahlt.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Das hatte ich auch schon, mir klar.

Und dass sie mich umbuchen müssen auf den nächsten verfügbaren Flug, weiß ich ja auch. Meine Frage ist vielmehr: bin ich auch verpflichtet, den nächsten verfügbaren Flug, auf den ich umgebucht werden könnte, anzunehmen oder kann ich auch ablehnen, weil mir die Lösung nicht gefällt und quasi auf Anspruch haben, auf den übernächsten bzw. Einen anderen verfügbaren zu gehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Also Verfügbarkeit vorausgesetzt sollte es kein Problem sein, auf den LX-Flug am nächsten Tag umgebucht zu werden. Nur dadurch entstehende zusätzliche Kosten, wie Hotelübernachtung, kannst Du nicht erwarten (wäre eher Kulanz). Alternativ hast Du auch das Recht, Deine Reise zu stornieren und auf Rückbeförderung zum Ausgangsflughafen zu bestehen, falls Du lieber zu Hause bleibst, als mit einer anderen Airline zu fliegen (dazu kann LX Dich nicht zwingen).

Ansonsten: Wenn Dir der Flug so wichtig ist, warum nimmst Du dann nicht einen Zubringer früher? Normalerweise sind 45 Minuten in ZRH kein Problem, aber es reicht halt schon eine relativ geringe Verspätung (die auch im Sommer vorkommen kann - typischer Fall: Gewitter), und es wird knapp.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Ist mir leider nicht möglich, sonst hätte ich das längst gemacht.

Danke für deine Antwort. Hast mir meine Frage beantwortet :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Regeln sind recht eindeutig, entweder:
Nächster verfügbarer Flug (Buchungsklasse egal) oder
Flug nach Wahl des Pax (Buchungsklasse nicht egal) oder
Rückerstattung und Rücktransport
 
  • Like
Reaktionen: koelntom