LX: Einführung von "SWISS Choice" mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
SWISS wird im 2. Quartal 2014 das Programm "SWISS Choice" einführen, bei dem Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen in der Economy Class zukünftig nur noch gegen Bezahlung möglich sein werden.

Bis dato erlaubt SWISS eine kostenlose Sitzplatzreservierung in beschränktem Umfang auf Europa-Flügen (nur für HON/SEN + in höheren Buchungsklassen) bzw. limitiert die Sitzplatzreservierung von Sitzplätzen mit mehr Komfort auf der Langstrecke (z.B. am Notausgang) auf Passagiere mit entsprechendem Vielfliegerstatus (HON/SEN).

Im Laufe des 2. Quartals diesen Jahres werden diese Beschränkungen aufgehoben, und sämtliche Sitzplätze auf allen SWISS-Flügen für alle Passagiere im Voraus gegen Bezahlung buchbar sein (Kont-Verkehr als auch Interkont-Verkehr). Wer im Vorfeld nicht für eine Sitzplatzreservierung bezahlen möchte, kann weiterhin ab 23 Stunden vor Abflug (online) einchecken und dort im Rahmen der noch verfügbaren Plätze seinen Sitzplatz ohne Entgelt aussuchen.

Im Gegensatz zu Lufthansa und Austrian werden bei SWISS die Sitzplatzreservierungen in allen Buchungsklassen der Economy Class nur noch gegen ein entsprechendes Entgelt möglich sein.

Von den Gebühren für die Sitzplatzreservierung werden Vielflieger mit HON Circle und Senator-Status ausgenommen bleiben. Für diesen Kundenkreis ist eine Sitzplatzreservierung in der Economy Class auch weiterhin ohne Gebühren möglich; Passagiere mit Frequent Traveller Status (FTL) werden jedoch zur Kasse gebeten.

Je nach Flugstrecke und Sitz sollen die Gebühren zwischen 9 CHF und 99 CHF pro einzelnem Flugabschnitt liegen.

Weitere Bestandteile von "SWISS Choice" sind "Special Surprise" (Bestellung von Kuchen, Champagner oder Wein zur Überraschung eines SWISS-Passagiers an Bord - gegen Entgelt), Buchungsoption auf swiss.com (gegen ein Service-Entgelt von 25 CHF pro Reservierung) und die Vorabbuchung von zusätzlichem Freigepäck in Economy Class.
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
SWISS wird im 2. Quartal 2014 das Programm "SWISS Choice" einführen, bei dem Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen in der Economy Class zukünftig nur noch gegen Bezahlung möglich sein werden.

Bis dato erlaubt SWISS eine kostenlose Sitzplatzreservierung in beschränktem Umfang auf Europa-Flügen (nur für HON/SEN + in höheren Buchungsklassen) bzw. limitiert die Sitzplatzreservierung von Sitzplätzen mit mehr Komfort auf der Langstrecke (z.B. am Notausgang) auf Passagiere mit entsprechendem Vielfliegerstatus (HON/SEN).

Im Laufe des 2. Quartals diesen Jahres werden diese Beschränkungen aufgehoben, und sämtliche Sitzplätze auf allen SWISS-Flügen für alle Passagiere im Voraus gegen Bezahlung buchbar sein (Kont-Verkehr als auch Interkont-Verkehr). Wer im Vorfeld nicht für eine Sitzplatzreservierung bezahlen möchte, kann weiterhin ab 23 Stunden vor Abflug (online) einchecken und dort im Rahmen der noch verfügbaren Plätze seinen Sitzplatz ohne Entgelt aussuchen.

Im Gegensatz zu Lufthansa und Austrian werden bei SWISS die Sitzplatzreservierungen in allen Buchungsklassen der Economy Class nur noch gegen ein entsprechendes Entgelt möglich sein.

Von den Gebühren für die Sitzplatzreservierung werden Vielflieger mit HON Circle und Senator-Status ausgenommen bleiben. Für diesen Kundenkreis ist eine Sitzplatzreservierung in der Economy Class auch weiterhin ohne Gebühren möglich; Passagiere mit Frequent Traveller Status (FTL) werden jedoch zur Kasse gebeten.

Je nach Flugstrecke und Sitz sollen die Gebühren zwischen 9 CHF und 99 CHF pro einzelnem Flugabschnitt liegen.

Weitere Bestandteile von "SWISS Choice" sind "Special Surprise" (Bestellung von Kuchen, Champagner oder Wein zur Überraschung eines SWISS-Passagiers an Bord - gegen Entgelt), Buchungsoption auf swiss.com (gegen ein Service-Entgelt von 25 CHF pro Reservierung) und die Vorabbuchung von zusätzlichem Freigepäck in Economy Class.

Wie funktioniert es dann bei Buchung von gemeinsamen Flug mit +1(kein Status) durch SEN ?Muss ich die Reservierung vom Sitzplatz +1 dann trotzdem bezahlen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gelten diese Regeln auch für awards auf SWISS?

Ja, alle Buchungsklassen in der Economy (inkl. X) werden im Laufe des 2. Quartals in Hinblick auf die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, außer der Passagier ist HON bzw. SEN.

Buchst Du Awards in Economy ? :eek:

Auf der Kurzstrecke manchmal durchaus sinnvoll und guter Gegenwert!

Wie funktioniert es dann bei Buchung von gemeinsamen Flug mit +1(kein Status) durch SEN ?Muss ich die Reservierung vom Sitzplatz +1 dann trotzdem bezahlen?

Das stand in den mir vorliegenden Infos bis dato nicht mit drin. Sofern LX das System wie bisher übernimmt nicht - sofern LX das System ändert ja...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Die kostenlosen Sitzplatzreservierungen gibt es nur für HON und SEN.
*G müssen für Sitzplatzreservierungen in der Eco dann genauso bezahlen, wie ein FTL oder ein statusloser Passagier.

Bestärkt mich darin, mein internationales Flugverhalten weiterhin deutlich stärker über IST zu routen als über ZRH. Dort ist es bereits jetzt so, dass ich ankommend bei einer Verspätung in ZRH regelmäßig auf 4U gebucht werde und dann absolut rechtelos bin - trotz *G / TK Elite+
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
na das ist mal eine Bereicherung für uns SEN's, endlich!!! Dann werden die günstigen A3 Goldis und TK matches endlich mal ausgeschlossen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
? Du hast das ganze aber noch nicht wirklich verstanden :confused:
Oder zeig mir mal die "Bereicherung" für uns SEN auf?
Scheinbar erkennen manche Foristen eine Bereicherung mittlerweile bereits darin, dass sie von einem Enhancement verschont bleiben.
Eine objektive Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation stellt es freilich nicht dar, daher ist es auch für mich unverständlich, wie man hier von einer "Bereicherung" sprechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Scheinbar erkennen manche Foristen eine Bereicherung mittlerweile bereits darin, dass sie von einem Enhancement verschont bleiben.
Eine objektive Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation stellt es freilich nicht dar, daher ist es auch für mich unverständlich, wie man hier von einer "Bereicherung" sprechen kann.

Auch du solltest das OP nochmals lesen... ;)

Es handelt sich auch um eine Verschlechterung für den SEN!
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und A381
A

Anonym38428

Guest
Auch du solltest das OP nochmals lesen... ;)

Es handelt sich auch um eine Verschlechterung für den SEN!

Aber die anderen sind schlechter dran. Kann man den Assis mit Griechen oder Türkenkarte mal zeigen wer das längste Ding inner Buchse hat. Darum gehts doch! man kann sich alles schön reden ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Scheinbar erkennen manche Foristen eine Bereicherung mittlerweile bereits darin, dass sie von einem Enhancement verschont bleiben.
Eine objektive Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation stellt es freilich nicht dar, daher ist es auch für mich unverständlich, wie man hier von einer "Bereicherung" sprechen kann.

Wie ja Fred schon richtig bemerkt hat, ist es doch nicht nur "keine Bereicherung" sondern eine Verschlechterung!

Fakten:

-> In der Vergangenheit konnten nur die SENs und HONs die Exitrow und Bulk head reservieren. Somit hat man als statusloser Pax keinen Zugriff auf diese Sitze gehabt.

-> Nun können alle Passagiere diese Sitze gegen ein Entgeld reservieren. Was wird passieren: Da sich der SEN und HON in der Regel immer recht kurzfristig für ein Flug entscheidet und der Urlaubsflieger sowie Tante Emma schon 6 Monate vorher, wird die Exitrow sowie Bulk Head schon "verkauft" sein und der SEN bzw. HON sitzt auf einem schlechteren Sitz!

Also KEIN Benefit sondern vielmehr wieder einmal eine (wenn auch versteckte) deutliche Abwertung des Status!

Nonstop you...
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wie ja Fred schon richtig bemerkt hat, ist es doch nicht nur "keine Bereicherung" sondern eine Verschlechterung!

Fakten:

-> In der Vergangenheit konnten nur die SENs und HONs die Exitrow und Bulk head reservieren. Somit hat man als statusloser Pax keinen Zugriff auf diese Sitze gehabt.

-> Nun können alle Passagiere diese Sitze gegen ein Entgeld reservieren. Was wird passieren: Da sich der SEN und HON in der Regel immer recht kurzfristig für ein Flug entscheidet und der Urlaubsflieger sowie Tante Emma schon 6 Monate vorher, wird die Exitrow sowie Bulk Head schon "verkauft" sein und der SEN bzw. HON sitzt auf einem schlechteren Sitz!

Also KEIN Benefit sondern vielmehr wieder einmal eine (wenn auch versteckte) deutliche Abwertung des Status!
Möglich.
Aber wenn man ehrlich ist, hat hier niemand zu dieser Theorie entsprechende Erfahrungswerte.

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass Tante Emma eher zur preissensitiven Kundschaft gehört und nicht bereit ist 99 CHF zusätzlich in die Hand zu nehmen.
Aber damit sind wir eigentlich in der selben Diskussionsschleife, wie auch schon beim thematisch entsprechenden LH Thread.

Wir sind uns aber vollkommen einig, dass es sich hier keinesfalls um eine Verbesserung (und schon gar nicht um eine "Bereicherung") handelt.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11
A

Anonym38428

Guest
Angesichts der Knappheit guter Exit Sitze auf der LX Langstrecke (4) wird sich da wohl recht wahrscheinlich wer finden, die Auswahl und Chance wird ziemlich sicher erheblich verschlechtert.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Aber die anderen sind schlechter dran. Kann man den Assis mit Griechen oder Türkenkarte mal zeigen wer das längste Ding inner Buchse hat. Darum gehts doch! man kann sich alles schön reden ;)

Die billig *G haben sich so viel gespart, dass ihnen genug übrig bleibt die Exitrows für Langstrecken vor ab zu kaufen. Der SEN sieht durch die Finger... Dafür in diesem fall sogar kostenlos... :D

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also ob es den 200% SEN/HON hier im Forum gefällt oder nicht: In erster Linie sehe ich das als eine Verbesserung des Angebots für alle Nicht-SEN/HON. Und aus Sicht der Airlines durchaus nachvollziehbar, da a) eine zusätzliche Einnahmequelle, b) vielleicht auch für den einen oder anderen potentiellen Kunden ein Auswahlkriterium, wenn er weiß, schon bei der Buchung seinen Wunschplatz reservieren zu können. Und ich glaube nicht, dass das primäre Ziel einer solchen Preispolitik die weitere Abwertung des Status ist…

Sicher, kann man jetzt ähnlich wie in den entsprechenden LH- und OS-Threads wieder diskutieren, ob LX nicht eine gewisse Anzahl an Priority-Sitzen, Notausgang usw. für Statuskunden blocken sollte (der Meinung bin ich ja durchaus auch). Ansonsten bleibt abzuwarten, ob das wirklich dazu führt, dass ein eher knapp buchender Statuskunde kaum mehr Plätze zur Auswahl hat. Aber grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung gar nicht so schlecht (ehrlich gesagt: Ich würde mir das bei Airlines, wo ich keinen Status / keine Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung habe, manchmal wünschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
mal unabhängig von etwaigen Verbesserungen oder Verschlechterungen für Statuspassagiere:
99 CHF für ein -wenn auch Langstrecken- Segment finde ich einfach unangemessen.
Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich für einen Langstrecken-Return mit Umsteigevebindung vielleicht 220 CHF nur für die Reservierung bezahlen soll ??

Oder bezieht sich das auf die Exit-Row ?
 
Zuletzt bearbeitet: