OS: Vorteil ExitRow gegen Entgelt

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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
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Wien
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Manche werden meinen ein Sack Reis ist umgefallen aber ich finde es super von OS die Notausgangsitze gegen Entgelt anzubieten.

Ein guter Freund von mir konsultierte mich gestern um zu erfahren wie er gut und zu einem vernünftigen Preis von VIE nach BKK kommt.
Er fliegt das erste mal Langstrecke, sein erster Urlaub seit vielen Jahren da ihn der Familienbetrieb sehr eingespannt hat.

Nun wollte er die OS Maschine buchen und war schon am Sitzplätze aussuchen als er mich fragte ob es hinten denn sehr laut sei.
Im Gespräch kam auf dass er etwas Flugangst hat und dies durch den beengten Raum im Flieger noch verstärkt wird.

Business konnte bzw wollte er sich nicht leisten und Umsteigen in Kairo auch nicht.
Nun fliegt er am 2x.April für 700€ pro Return nach BKK und hat sich tierisch über meinen Tipp doch die ExitRow zu buchen gefreut.

700+70+70= 840€ All In für eine Buchung 1 Monat vor Abflug.

Sry Statusgäste
Welcome Flugbeängstigte und Gelegenheitsflieger
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Manche werden meinen ein Sack Reis ist umgefallen aber ich finde es super von OS die Notausgangsitze gegen Entgelt anzubieten.
Ich finde nicht dass ein Sack Reis umgefallen ist, es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit gegenueber den Statuskunden. Denn im Unterschied zur LH muessen bei OS auch die Statuskunden fuer die Exitrow loehnen.

Egal, es gibt zum Glueck Alternativen und die werden auch in Anspruch genommen. OS ist auf der Mittel-/Langstrecke abseits der C und EFs tabu. Und ja, auch im Bekanntenkreis herrscht dieselbe Meinung vor - speziell nachdem ich einer Reihe von SENs den Tipp mit dem Match auf AB Gold gegeben habe.
 
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Labormaus

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10.04.2012
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Wien
Was macht OS wenn dort dann einer sitzt der Aufpreis bezahlt hat, aber für die Exitrow nicht geeignet ist?
Also mit kaputtem Bein, etc.. (man muss ja schließlich darauf achten wer dort sitzt, zumindest war es noch so, als ich am Flughafen gearbeitet hab)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Was macht OS wenn dort dann einer sitzt der Aufpreis bezahlt hat, aber für die Exitrow nicht geeignet ist?
Also mit kaputtem Bein, etc.. (man muss ja schließlich darauf achten wer dort sitzt, zumindest war es noch so, als ich am Flughafen gearbeitet hab)
Meiner Erfahrung nach hat sich OS (die lange Jahre die Exitrowsitzer im Vergleich recht genau instruiert haben) hier dem Standard angepasst: es ist ihnen egal. Ueberforderte Mutter mit hyperaktivem Zehnjaehrigen, angesoffener Russe oder aber ein greises Ehepaar mit 4 Hoergeraeten - alles schon erlebt.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Meiner Erfahrung nach hat sich OS (die lange Jahre die Exitrowsitzer im Vergleich recht genau instruiert haben) hier dem Standard angepasst: es ist ihnen egal. Ueberforderte Mutter mit hyperaktivem Zehnjaehrigen, angesoffener Russe oder aber ein greises Ehepaar mit 4 Hoergeraeten - alles schon erlebt.

Also ich habe erlebt, dass jemand, der offenbar für einen Platz am Notausgang bezahlt hat (so ein halbwirrer Künstler der von sich in der dritten Person gesprochen hat) diesen aufgeben musste, weil er von der Purser als nicht geeignet angesehen wurde (ich saß in der selben Reihe). Er meinte, er will jetzt cash retour, sie hat ihm eine Telefonnummer genannt und gemeint, er hätte ja bestätigt, dass er in der Lage sei, hier zu sitzen. Aber er hatte einen Arm in einer Schlinge.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
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In der Regel wird man beim reservieren (zumindest Online) abgefragt ob man zu den Personengruppen gehört, die am Notausgang nicht geeignet sind,k also noch vor dem reservieren. Bei telefonischen Buchungen oder im Reisebüro ist das Aufgabe des reservierenden Reisebüros oder des CallCenter Agents den Kunden darauf hinzuweisen. Ich denke in Einzelfällen wird die Airline das Geld aber erstatten. Ich finde es richtig das man für mehr Komfort auch zahlen darf. Das wirkt sich positiv auf die Flugpreise aus und es kommt nicht immer dazu, das nur bestimmte Leute solche Plätze erhalten.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
So langsam merkt auch der letzte (nicht böse gemeint), dass der Status völlig überbewertet wird. :)

Status Privilegien kann sich halt heute kaum noch eine Airline leisten. Die Gewinnspannen werden immer kleiner, und auch die Statuspassagiere buchen mittlerweile immer häufiger die günstigsten Tarife.
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Kürzlich in CAI wurde mir durch einen OS Fehler das boarding verweigert und dürfte erst 10 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit an Board. Während ich auf meinen neuen Boardingpass wartete fragte ich gleich ob sie mich in die Exitrow versetzen könnten und dass ich dafür sogar zahlen würde. Ging angeblich nicht, ich solle das an Board machen.
Endlich im Flieger sehe ich dass auf meinem Platz jemand sitzt, aber die Exitrow frei ist, also setze ich mich eine Reihe weiter in selbige.

Der FB hat nichts besseres zu tun als zu mir zu stürmen und mich nach meinem BP zu fragen, natürlich stand da nicht Exitrow drauf und weil award tix auch nicht, dass ich SEN bin weil ich in der Hektik nicht auf die Eintragung bestehen konnte (was ich sonst immer mache). Also meint der FB "aber nach dem Start setzen sie sich um" worauf ich schlicht erwiderte, "sicher nicht!"

Nach dem Start kam er allen ernstes wieder und wollte kassieren oder als Alternative den Pax auf meinem Platz wieder delogieren, aber nachdem wie das gelaufen ist habe ich ihm dann deutlich gemacht, dass ich mir als jahrelanger Statuskunde einfach verarscht vorkomme und dass es wider Erwarten noch schlimmer werden konnte. Nach einem kurzen Blick auf meine SEN CC meinte er dann wortlos verschwinden zu müssen und ward nie wieder gesehen.

Was lerne ich daraus?
OS schneidet sich lieber ein Loch ins Bein bevor sie jemand die Exitrow umsonst geben...
Ein SEN ist kaum mehr etwas Wert, im konkreten Fall gerade mal 40€ die ich letztendlich nicht zahlen musste. Aber mal ehrlich, bevor ich zukünftig OS Extrageld zahle, für etwas was bei BA zb noch normales Statusbenefit ist, werde ich mir ein Loch ins Bein schneiden...
 
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matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
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GVA
dann hatte ich wohl viel glück bei meinem flug aus peking nach wien am letzten dienstag. da die maschine nur zu etwa 70% voll war, wurde ich vom kabinenchef gefragt, ob ich nicht meinen 2er-platz frei machen würde, um dort das baby mit dem vater zu platzieren (sie sind vor mir zu dritt gesessen). dafür wurde mir ein emergency exit-platz angeboten. natürlich war neben mir auch frei ;) so hab ich mir € 70 erspart :) ich wünsche mir mehr solche situationen (y)(y)
 
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Anonym38428

Guest
dann hatte ich wohl viel glück bei meinem flug aus peking nach wien am letzten dienstag. da die maschine nur zu etwa 70% voll war, wurde ich vom kabinenchef gefragt, ob ich nicht meinen 2er-platz frei machen würde, um dort das baby mit dem vater zu platzieren (sie sind vor mir zu dritt gesessen). dafür wurde mir ein emergency exit-platz angeboten. natürlich war neben mir auch frei ;) so hab ich mir € 70 erspart :) ich wünsche mir mehr solche situationen (y)(y)

Das gabs aber auch nur, weil man was von dir wollte - nicht weil du irgendwie ein guter Kunde des Hauses bist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das gabs aber auch nur, weil man was von dir wollte - nicht weil du irgendwie ein guter Kunde des Hauses bist.

Richtig, die Statuskunden in Sitzplatz-Lotterie zu befördern war ein selten dummer Einfall. Oft ist zwar frei und man wird nur zur Kasse gebeten, aber manchmal schaut man eben einfach durch die Finger.
 
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Anonym19514

Guest
Ich finde es auch nicht gut speziell EXIT Plätze per Mausklick reservieren zu können. Was ist wenn der Passagier wirklich im richtigen Moment einfach das falsche oder nichts tut da er körperlich gehandicapt ist was man auf den ersten Blick nicht sieht?

Da ist die Argumentation mit den 20 Euro bzw 70 Euro vor den Medien etwas schwierig. Meiner Meinung sollten diese Plätze gar nur am Check-In vergeben werden, dafür sollten Statuspaxe mehr Auswahlmöglichkeiten in den vorderen Sitzreihen haben und einen vorgezogenen Check-In ermöglicht kriegen.
Leider zählt bei den Airlines halt nur der Cash und vergessen auf sämtliche Safety Regulations dabei...
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
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Also das Check In Personal kann doch genau so wenig unterscheiden ob jemand in die Exit Row passt oder nicht. Wenn man es schon mit dem bloßen Auge sehen kann, das jemand nicht geeignet ist, wird auch die Reservierung keine Rolle spielen, man wird ihm die Exit Row berechtigterweise verweigern. Dafür muss man bei der Reservierung die Klausel akzeptieren das man sich in der Lage fühlt die ER zu bedienen. Im Einzelfall wird man die Reservierungsgebühren sicher auch erstatten. Warum soll ein Statuspassagier der das selbe wenn nicht sogar weniger zahlt als andere Gäste den Service umsonst haben? Klar kann man die Airline wechseln (wenn die Entscheidung nicht sogar bei irgendwelchen Reisekostenstellen liegt), aber diese Gebühren werden nach und nach alle Airlines haben. Der Konkurenzkampf ist so hart, das es für die Airlines lohnender sein kann einen Vielflieger zu verlieren wie ihn mit lauter Privilegien zu locken.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
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Warum soll ein Statuspassagier der das selbe wenn nicht sogar weniger zahlt als andere Gäste den Service umsonst haben?
Warum bekommt er den zweiten Koffer kostenlos? Muss für die Lounge nicht zahlen? Wird als HON gar im schicken Auto vom Premiumhersteller anstatt im Bus zum Flugzeug gefahren? Alles Dinge die die "anderen" Gäste nur gegen Einwurf von Münzen oder eben gar nicht bekommen.

Ja warum wohl? Weil er als einzelne Person dem Unternehmen im Jahr mehr Geld bringt als hundert Omas mit einem jährlichen Flug.

Aber genaue Zahlen dazu werden wir hier im Forum wohl kaum finden, ob sich das Modell in der LH-Gruppe bewährt. Ich kann mich dem Eindruck dennoch nicht erwehren, dass sich der fiskale Nutzen hier vorwiegend für die Berater samt großen Ideen einstellt.
 
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MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
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Das ist schon richtig, und sicher in bestimmten Maße auch sinnvoll, das Problem ist halt wirklich, das auch die Status Paxe mittlerweile immer mehr auf die Tarife schauen, die Zusatzleistungen sind eher Nebensache wenn ein Flug woanders günstiger ist. Da wird auch gerne mal die günstigste ECO genommen als die teure Busi oder gar First. Viele bekommen die Flüge ja auch über Reisekostenstellen gebucht, und haben garnicht die Wahl. Um da Preislich noch im günstigen Segment mitschwimmen zu können, muss man halt Abstriche in den Zusatzleistungen machen. Abgesehen davon das es sicher auch einige "nicht Status" Paxe gibt, die aufgrund der unterschiedlichen Behandlung verschiedener Kunden (obwohl der selbe Preis für den Flug bezahlt wurde) eher eine andere Gesellschaft wählen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
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Keine Ahnung warum immer alle scharf auf die Exit Rows sind?!
Könnt ihr von mir aus alle "geschenkt" bekommen, zumindest auf Langstrecke.

Schlechte Tische
Schlechtes Entertainmentkit
Alle Leute stehen dort an den Lavs an, treten einem alle 5 min. auf die Zehen oder recken einem ihren Allerwertesten in Gesicht.
Exit Row ist IMO einer der schlechtesten Plätze auf Longhaul.

Und auf Kurzstrecke ist mir sowieso egal, wo ich sitze.
Die paar Minütchen.