LX: 777 wird von Swiss European betrieben werden

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
ANZEIGE
Nach der Uebertragung der Austrian-Flotte an Tyrolean wird eine weitere Regio-Tochter im LH-Konzern Muster der jeweiligen Mainline uebernehmen:

Swiss European to operate B777s following union talks collapse - ch-aviation.com

Krumpel mit den Pilotengewerkschaften allenthalben - muss man nun, leicht polemisch gesprochen, mit einer Einflottung von A350 und B777 bei Lufthansa CityLine rechnen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Na mal abwarten, die Mainlinepiloten haben halt den von LX gewollten Tarifvertrag abgelehnt und bis die 777 da ist werden schweizer Banken noch viele krumme Geschäfte machen. Insofern denke ich, das ist erstmal das übliche Drohszenario. Offensichtlich hat die Drohung von LX die Mainline 319 rauszuschmeißen und durch European CS100 zu ersetzen nicht gewirkt also wird die Verhandlungsmasse jetzt erhöht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Anderswo steht auch, dass Helvetic 6 E190 aus LH-Beständen übernehmen soll (war letzten Sonntag in den diversen Printausgaben der Sonntagspresse zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest
Das sieht auf Buchungsseiten wie Expedia bestimmt lustig aus:

LX40, ZRH-LAX, 12:30 Std, Boeing 777 (operated by Swiss European Airlines). :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das sieht auf Buchungsseiten wie Expedia bestimmt lustig aus:

LX40, ZRH-LAX, 12:30 Std, Boeing 777 (operated by Swiss European Airlines). :D

Ist bei OS heute schon so ("operated by Tyrolean"), sieht halt irgendwie so aus als verkaufe SWISS nur noch pauschal gebuchte Kontingente auf Fremdflügen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Anderswo steht auch, dass Helvetic 6 E190 aus LH-Beständen übernehmen soll (war letzten Sonntag in den diversen Printausgaben der Sonntagspresse zu lesen).

Hui, die haben doch nur neun. Dann wuerde die E90 ein rechter Exot in der CL-Flotte.



Ist bei OS heute schon so ("operated by Tyrolean")

A propos, wenn ich mal meinen eigenen Thread hijacken duerfte (quasi wie der ET-Pilot in Genf ;)):

OS hat ja einen Flieger behalten, die 777 OE-LPB. Sind die Fluege dieser Maschine beim Buchen gekennzeichet, bzw. gerade nicht, also durch fehlendes "opb VO"?

Binter z.B. hat das gleiche "Problem", 16 fremden ATR 72 (Naysa und Canarias Airlines) steht nur noch eine eigene gegenueber. Und trotzdem wird Wochen zuvor genau gekennzeichnet, welche der drei Airlines einen Flug ausfuehrt, und das stimmt dann auch. Macht das OS ebenso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Im nächsten Schritt übernimmt 4U die Langstreckenflotte der LH. Dann gibts A380 nur mit Eco Bestuhlung!
 
E

ElPistolero

Guest
Ist bei OS heute schon so ("operated by Tyrolean")

Stimmt, habe mich irgendwann gewundert, warum Tyrolean auf einmal ungewohntes Fluggerät betreibt.

OS hat ja einen Flieger behalten, die 777 OE-LPB. Sind die Fluege dieser Maschine beim Buchen gekennzeichet, bzw. gerade nicht, also durch fehlendes "opb VO"?

Moment... heisst das, dass es Austrian Airlines noch gibt? Mir hat jemand erzählt, dass die (aus finanziellen Gründen) aufgelöst wurden und die komplette Flotte jetzt von Tyrolean - unter dem Markennamen "Austrian Airlines" mit OS Code - betrieben wird.

Sorry wegen der dummen Frage, aber so genau verfolge ich die News dieser Branche auch wieder nicht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ja OS vermarket Flüge, lässt diese dann aber von ihrer Tochter durchführen. Das nur als Kurzfassung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Hier noch genauer:

AUA legt Lauda-Air-AOC zurück

Offenbar ist es zum Erhalt eines AOC noetig, mindestens ein Flugzeug zu behalten - so haben sie es bei Lauda Air gemacht, so machen sie es jetzt. Fuer den Airlinesammler, der Austrian noch "braucht", ist die Situation natuerlich schwierig.
 
E

ElPistolero

Guest
Hier noch genauer:

AUA legt Lauda-Air-AOC zurück

Offenbar ist es zum Erhalt eines AOC noetig, mindestens ein Flugzeug zu behalten - so haben sie es bei Lauda Air gemacht, so machen sie es jetzt. Fuer den Airlinesammler, der Austrian noch "braucht", ist die Situation natuerlich schwierig.

Aha, interessant. Vielen Dank!

Ich sehe das irgendwie nicht so genau, ich trage immer den auf dem Flugzeug lackerten Namen in meine Flugstatistik ein. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Lufthansa und Lufthansa City Line oder Swiss und Swiss European Airlines. Sollte ich evtl. mal machen, dann bin ich ein paar Airlines mehr geflogen. ;)
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Offenbar ist es zum Erhalt eines AOC noetig, mindestens ein Flugzeug zu behalten - so haben sie es bei Lauda Air gemacht, so machen sie es jetzt. Fuer den Airlinesammler, der Austrian noch "braucht", ist die Situation natuerlich schwierig.

genau so ist es, deswegen betreibt die Hahn Air, deren eigentliches Geschäftsmodell ist, eine Ticketingplatform für "komische" Fluggesellschaften anzubieten, ein eigenes Flugzeug und fliegt damit Linie auf der Rennstrecke DUS-LUX (2x wöchentlich)...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich sehe das irgendwie nicht so genau, ich trage immer den auf dem Flugzeug lackerten Namen in meine Flugstatistik ein. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Lufthansa und Lufthansa City Line oder Swiss und Swiss European Airlines. ...

Das halte ich für groben Unfug. Das müsste genauer dokumentiert werden. Alles andere ist primär!
 
E

ElPistolero

Guest
Das halte ich für groben Unfug. Das müsste genauer dokumentiert werden. Alles andere ist primär!

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich das korrigieren. Ist ja nicht schwer. Alle Lufthansa Flüge mit ARJ, CRJ und EMB muss ich nur auf City Line korrigieren und alle Swiss Flüge mit ARJ und ERJ auf Swiss European. Dann war da noch ein Aeromexico Flug mit einem ERJ 145, das war - wie ich gerade gesehen habe - Air Litorral und ein Air France CRJ 200 Flug, der von Brit Air betrieben wurde. Komischerweise habe ich alle American Eagle Flüge korrekt gelistet, wahrscheinlich, weil auf deren Flugzeugen auch American Eagle steht und nicht "American Airlines operated by American Eagle".
 
E

ElPistolero

Guest
Kann auch Eurowings oder früher Augsburg gewesen sein...

Ich habe ja auch die Registrierungen. Im Zweifelsfall kann ich mir darüber Klarheit beschaffen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Und ich (als Dortmunder) habe natürlich alle Eurowings Flüge als Eurowings Flüge - und nicht als Lufthansa Flüge - gelistet. ;) Obwohl, das habe ich automatisch gemacht, als ich von Dortmund geflogen bin. Bei den Flügen ab DUS sollte ich mich anhand der Registrierung vergewissern. Daher nochmals danke für Deinen Hinweis! Ich hätte Eurowings und Augsburg jetzt komplett vergessen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Ich als ebenfalls (Teilzeit-)Dortmunder bin nur einmal Eurowings geflogen: DRS-LEJ-DTM. Damals war EW noch KL-Partner. Das Ticket war ein spottbilliger Jugendtarif, der aber lustigerweise in C buchte. Also wurde ich extra Mitglied bei Flying Dutchman, was damals, vor der Uebernahme durch AF, KLs Vielfliegerprogramm war. Ich habe noch meine Plastikkarte, Flying Dutchman, eurowings-gebranded. Cooles Teil. Die Meilen fuer zwei (!) innerdeutsche C-Segmente waren spaeter ein schoener Startbonus fuer mein Flying-Blue-Konto.

Meine LH-Fluege von DTM waren hingegen alle opb Augsburg Dash 8, -100 nach FRA (teilweise via PAD), -300 nach MUC, spaeter auch vereinzelt nach FRA. Lange her. Was war damals fuer eine Aufbruchstimmung in DTM: Eine eigene Regioairline mit einem Streckenportfolio, das besser war als LHs in z.B. BRE, ein neues Terminal (ich kenne noch den alten Schuppen), Landebahnverlaengerung. Dann kamen 9/11, die EW-Uebernahme durch LH und die Bahn-Schnellstrecke nach Frankfurt. Das waren noch Zeiten...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

ElPistolero

Guest
... Das waren noch Zeiten...

In der Tat! Ich kenne das Old-School Terminal noch zu gut. Ich bin damals immer von Dortmund, mit Umsteigen, an die Westküste der USA geflogen. Unvorstellbar heutzutage "vor der Haustür" einzusteigen und in LAX auszusteigen. Ich bin immer EW nach AMS, von dort aus mit KLM oder NWA weiter, manchmal KLM 744 nonstop nach LAX, manchmal mit NWA Combo über MSP, DTW, oder einmal sogar Memphis (wie ist der IATA Code?). Das war DTM-AMS (EW, ATR), AMS-Memphis (KLM, MD11) und Memphis-LAX (NWA, 757). Ich war damals "World Perks" Mitglied.

Ja, dann war ja in Dortmund richtig was los bis die Bahnstrecke und die LH Übernahme alles kaputt gemacht haben. Ich bin Ewigkeiten nicht mehr von DTM geflogen. Zu unglaublich: Ich hatte Anfang des Jahres sogar vergessen, dass 4U von DTM nach MUC fliegt. Ich habe - wie selbstverständlich - DUS-MUC eingegeben. Schade, wäre noch cooler gekommen, nach dem BVB Sieg nonstop nach DTM zu fliegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Na mal abwarten, die Mainlinepiloten haben halt den von LX gewollten Tarifvertrag abgelehnt und bis die 777 da ist werden schweizer Banken noch viele krumme Geschäfte machen. Insofern denke ich, das ist erstmal das übliche Drohszenario. Offensichtlich hat die Drohung von LX die Mainline 319 rauszuschmeißen und durch European CS100 zu ersetzen nicht gewirkt also wird die Verhandlungsmasse jetzt erhöht.

Echt erstaunlich wie man im ersten Satz vom zweiten Posting von Swiss und T7 auf die Banken kommt. Muss sowas echt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven