LX: SWISS jetzt auch als Tagflug ab BKK !

ANZEIGE

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
ANZEIGE
Ui, habe gerade gesehen, dass Swiss jetzt wie die Mutter Lufthansa ihre Flugzeiten nach und von BKK geändert hat, sodass es jetzt auch hier einen Tagflug auf dem Rückflug gibt.
Da will man wohl auch die Flugzeugeinsatzpläne optimieren. OS zieht wohl auch nach !
Schade, um den Nachtflug. Dachte die Lufthansa-Gruppe würde wenigstens einen Nachtflug behalten, um den Kunden mehr Auswahl zu bieten.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich sehe nur Abflüge um 22:45 und 23:25. Wann ist da ein Tagflug?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Ich sehe nur Abflüge um 22:45 und 23:25. Wann ist da ein Tagflug?

Scheinbar ab dem Winterflugplan:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing BKK on 10/27/14 12:00 AM for ZRH
Flying LX  


                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LX 181        0      BKK                ZRH                343       Daily           F5 A5 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 L9 K0 
                     10/27/14 1:00 PM   10/27/14 7:30 PM             98% / 3m
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Ich glaube bei OS ist es nur zeitweise. Bei LX scheint es dauerhaft zu sein.
Mal schauen, ob sie auch HKG oder SIN umstellen...was ich mir beim hohen Business-Anteil aber fast nicht vorstellen kann.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mal schauen, ob sie auch HKG oder SIN umstellen...was ich mir beim hohen Business-Anteil aber fast nicht vorstellen kann.

Es macht nur Sinn bei BKK, da bislang TG und LX fast parallel geflogen sind. Bei HKG gibt es in der *A nach ZRH nur den LX Flug und mit einem Tagesrückflug würde die Rotation nicht klappen (LX landet erst 16-17 Uhr in HKG). Gleiches gilt für SIN wo SQ und TG nachts fliegen aber beim Abflug Züri es sauber aufteilen. Denke, dass ist eher eine *A Aufteilung und finde die wachsende Flexibilität gut. Tagflüge mögen schwächer gebucht sein aber für Leute die schlecht im Flieger schlafen, eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
LH/LX BKK hat nach der LH Umstellung damit geworben, dass es jetzt die Auswahl zwischen Nacht- und Tagflug gäbe.

Damit ist es ja jetzt vorbei und man hat sich für die Zeiten entschieden, die selbst als noch ohne Konkurenz, beim Partner/Wettbewerber TG billiger angeboten werden müssen, da weniger Interesse als beim Nachflug.

Zug der Lemminge :eek:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Dann scheinst Du viel Zeit mitzubringen.
Ich persönlich verliere durch die Umstellung am Abflugtag einen vollen Tag im Büro in DE und auf der Rückreise einen vollen Tag vor Ort in BKK.

Auch ohne Zeitdruck ist das Schwachsinn. Bin vor 2 Jahren mal BKK-MUC mit TG in C geflogen. Ab Abflug Mittags kann man nie schlafen, egal ob der Rhytmus schon umgestellt ist oder nicht. 12 Stunden im Flieger Filme gucken um dann daheim todmüde ins Bett zu fallen ist total unnötig, wenn man auch den Tag noch in BKK haben könnte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Von Japan her kenne ich es nur so...
Vielleicht ist es mit ein Grund, dass ich seit einiger Zeit die Anzahl Langstreckenflüge reduziere und die Dauer des Aufenthaltes vor Ort verlängere. Andererseits: Direkt vom Nachtflug ins Büro - das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Einen Tag Akklimatisation brauche ich einfach...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... Direkt vom Nachtflug ins Büro - das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Einen Tag Akklimatisation brauche ich einfach...

das mache ich seit 10 Jahren so und hat mir somit mehr als 100 Tage mehr Freizeit gebracht, das ist damit dahin ;) bzw. macht HON dann auch keinen Sinn mehr. Wie Rambuster schrieb, eine Chance für TG, oder im Moment noch AUA, wenn nicht über KUL oder SIN.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Von Japan her kenne ich es nur so...
Vielleicht ist es mit ein Grund, dass ich seit einiger Zeit die Anzahl Langstreckenflüge reduziere und die Dauer des Aufenthaltes vor Ort verlängere. Andererseits: Direkt vom Nachtflug ins Büro - das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Einen Tag Akklimatisation brauche ich einfach...

Die neuen HND-FRA Flüge sind doch jetzt super:
Abflug mit NH 787 um 01:00 in Tokyo Handea mit Ankunft morgens um 06:00 in FRA.
Duschen und ab ins Büro!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Anscheinend schätzt der Kunde finanziell nicht den Service einen Flieger 8-10 Stunden in BKK zu parken oder einen Sinnlosen Tag on zu fliegen. :idea:

tja, ob und warum die tag-ons "sinnlos" sind, darüber könnte man ja mal diskutieren. :idea:
Es scheint keine allzu konsistente Strategie hier zu geben, eher "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln"
KUL hat scheinbar soviel traffic, dass man eine eigene Route eröffnet.
Nachdem man den SIN-CGK tag-on gestrichen hatte, eröffnet man CDK jetzt nach einem Jahr doch wieder.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Auch ohne Zeitdruck ist das Schwachsinn. Bin vor 2 Jahren mal BKK-MUC mit TG in C geflogen. Ab Abflug Mittags kann man nie schlafen, egal ob der Rhytmus schon umgestellt ist oder nicht. 12 Stunden im Flieger Filme gucken um dann daheim todmüde ins Bett zu fallen ist total unnötig, wenn man auch den Tag noch in BKK haben könnte.

Sehe ich genauso. Und wenn Du nicht in ZRH wohnst oder einen sehr knappen Anschluss hast, kommst Du bei Ankunft in ZRH um 19.30 erst sehr spät nach Hause (zu einer Zeit, wo es in BKK schon wieder Morgen wäre) bzw. in manchen Fällen überhaupt nicht mehr...

Und der Hinflug geht jetzt auch schon um 17.50 Uhr, d.h. ich müsste auch da Urlaub nehmen, dass ich den erwische, und bei Ankunft in BKK am späten Vormittag hat man mit Einreise, Fahrt zum Hotel usw. auch nicht mehr übermäßig viel vom Tag. Insofern auch für Touristen nicht wirklich ideal.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Immer wieder spannend zu lesen, wie einige doch meinen, zu wissen, was für alle anderen richtig und gut ist.

Ich persönlich gehöre der Minderheit an, die den Tagflug ex BKK ganz gut findet, kann im Flieger ganz ordentlich schlafen und auch am Abend habe ich keine weiteren Probleme Schlaf zu finden. Wenngleich ich zugeben muss, dass die Umstände bei mir schon recht speziell sind.

Im Endeffekt aber egal, da es ja noch genügend Anbieter gibt, die Nachtflüge anbieten. Jeder kann glücklicherweise so buchen, wie es seinen ganz individuellen Präferenzen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und pumpuixxl

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Was ist eigentlich der genaue Grund?
Bis jetzt konnte man HKG,JNB,GRU,SIN und BKK jeweills hin und zurück mit Nachtflügen bedienen, hat also 2/3 der 343 Flotte gebunden, die restlichen flogen dann SFO,LAX;PVG und NRT - wenn man jetzt dadurch evtl Kapaziätät gewinnt - ist vielleicht eine neue Strecke geplant ;-) ?

Dann fällt BKK als Umsteigepunkt für LH/OS/LX Flüge zum großen Teil raus...

Weltenbummler
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was ist eigentlich der genaue Grund?
Bis jetzt konnte man HKG,JNB,GRU,SIN und BKK jeweills hin und zurück mit Nachtflügen bedienen, hat also 2/3 der 343 Flotte gebunden, die restlichen flogen dann SFO,LAX;PVG und NRT - wenn man jetzt dadurch evtl Kapaziätät gewinnt - ist vielleicht eine neue Strecke geplant ;-) ?

Dann fällt BKK als Umsteigepunkt für LH/OS/LX Flüge zum großen Teil raus...

Weltenbummler

Vermutlich hat LH den Kampf in Südost Asien einfach an Emirates und andere längst verloren.
EK fliegt mitlerweile 6x pro Tag nach BKK zu Preisen, die LH sicherlich keinen Spass bereiten.

Weitere Ziele werden folgen und man wird es immer wieder mit der fehlenden Kaufbereitschaft der Kunden begründen. (Touristische Ziele, kein Geschäftsverkehr, etc, bla bla).
Jetzt wird ja auch die Business in der Sitzzahl angepasst, mit ähnlicher Begründung.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MiPf76

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich persönlich gehöre der Minderheit an, die den Tagflug ex BKK ganz gut findet, kann im Flieger ganz ordentlich schlafen und auch am Abend habe ich keine weiteren Probleme Schlaf zu finden. Wenngleich ich zugeben muss, dass die Umstände bei mir schon recht speziell sind.

Ich persoenlich gehoere auch zu der Minderheit die ex-Suedostasien den Tagflug bevorzugen. Man kommt hundemuede in Europa an und kann dann direkt in die Heia ;).

Trotalledem halte ich die Umstellung strategisch fuer einen Fehler. Nachtfluege sind definitiv beliebter und LX gibt hiermit einen Wettbewerbsvorteil gegenueber asiatischen Airlines auf. LX scheint das wohl auch zu ahnen, ab Winterflugplan wird der Codeshareflug von TG in der Buchungsmaske nicht mehr angezeigt.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Klarer Strategiewechsel. Tagflüge sind (vermutlich) bei Touristen beliebter, Nachtflüge bei Geschäftsleuten. Passt also perfekt zur neuen BKK Ausrichtung: Keine F, vermutlich bald auch kleinere BIZ, Tagflüge. Alles für den Urlauber, alles für diesen Moment. ;)

Die Zielgruppe fliegt aber eher kostenoptimiert, da kommt LX dann eher nicht in die engere Wahl ;)