4U: Germanwings: Eure Erfahrungen mit Handgepäck in HAM und DUS?

ANZEIGE

Flapflap

Reguläres Mitglied
13.01.2011
63
0
DUS
ANZEIGE
Ich werde ab Juni regelmässig Sonntag und Freitag abends zwischen Hamburg und Düsseldorf pendeln. Von den Flugzeiten her passt Germanwings am Besten, aber auch 33 Taler pro Strecke sind durchaus attraktiv!:)
Was ich bisher zu Germanwings hier im Forum lesen konnte, lässt mich teilweise schaudern, :eek: hoffe aber, dass die Anfangswehen vielleicht inzwischen gemildert sind. Logistisch plane ich nur mit Handgepäck zu reisen, Handtasche plus Laptoptasche plus Trolley mit kabinentauglichen Massen.
Wie sind hier Eure Erfahrungen beim Handgepäck mit Germanwings? Geht das glatt durch oder wird gemessen und gewogen und nachgezahlt? Wie ich bereits gelernt habe, ist mein LH Status (FTL) hier irrelevant, aber immerhin zählen die Segmente für den FTL Status im nächsten Jahr. Und wenn's nicht reicht, kann ich mich ja immer noch dem Mileage Run ex HAM anschließen http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/65015-segmentruns-ex-ham-2014-a-2.html ;)
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Logistisch plane ich nur mit Handgepäck zu reisen, Handtasche plus Laptoptasche plus Trolley mit kabinentauglichen Massen.
Wie sind hier Eure Erfahrungen beim Handgepäck mit Germanwings?
...

Persönlich finde ich 3 Teile Handgepäck schon zu viel, ordentliche Handtasche, normale Laptoptasche und noch ein Trolley. Die Mitreisenden werden sich bedanken.

Die 4U homepage schreibt von einem Gepäckstück bis 8kg und sagt nichts über extra Taschen (Handtasche, Laptop). Bei LH würde es eher durchgehen, bei anderen ist 1 Gepäckstück wirklich nur 1 Teil.

Beim aufgegebenen Gepäck muss bei 4U schon mal nachgezahlt werden, wenn es zu schwer ist. Eine Garantie, dass es mit deinen Sachen immer klappt, kann dir hier keiner geben.

Gute Reise
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich kenn's zwar nur von CGN nach HAM (und return): Da war Handgepäck nie ein Thema bzw. wurde nicht kontrolliert ... 3 Teile sind aber IMHO auch etwas viel. Besser noch etwas in den Trolley packen - damit man nur 2 Teile hat.

... mag aber auch daran liegen, das die Flüge meist nur 1/2 bis 2/3 voll waren.
 
  • Like
Reaktionen: Flapflap

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Drei Teile werden angekreidet werden - zurecht. Ein größeres und ein kleines interessiert niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: Flapflap

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.125
4.562
HAM
Heute früh auf der 7046 HAM-STR wurde mal wieder mal zwangszweise eingecheckt. Da ich die Strecke immer in BEST fliege, habe ich kein Problem. Lustig sind dann die Leute, die meinen, Ihr Gepäck vorne bei uns einlagern zu müssen - heute wurde es endlich mal wieder unterbunden.
 

Flapflap

Reguläres Mitglied
13.01.2011
63
0
DUS
Danke für Eure Rückmeldungen! Heißt für mich im Ergebnis, dass ich zum Einchecken bzw Boarding das Gepäck etwas konsolidieren werde - aus drei mach zwei - dann sollte wohl alles glatt gehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Welches Gerät fliegt denn auf der Strecke? Wenn CRJ, wird aus dem Trolley ohnehin ein aufzugebendes "delivery at a/c"...

Die verbleibenden 2 Handgepäckstücke würde ich zumindest beim Einsteigen zusammenlegen oder das kleinere in der Kleidung verstecken...
 
  • Like
Reaktionen: Flapflap

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich bin auch mal gespannt...

Am Donnerstag NUE-DUS das erste Mal mit 4U.
Wollte - wie immer - den Kabinentrolley und eine kleine Laptoptasche mitnehmen.

Der Trolley ist bei den CRJ ja eh "delivery at aircraft" und die Laptoptasche kommt mit rein.
Bisher (LH) nie ein Problem!

Ich habe nur gesehen, dass in NUE Wagen an den Gates aufgestellt wurden.
Ob die die 8kg jetzt wirklich kontrollieren... :sick:

In DUS habe ich bisher noch keine gesehen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Da variiert je nach Flugzeugtyp, Strecke und Auslastung.
Bei den CRs wird der Trolley bereits am CheckIn resp. Gate als DAA gelabelt. In die BINs passt nix rein bei der Kiste.
Bei 319/320 hängt es davon ab wie "gut" das Gate kontrolliert. Mittlerweile ist man bei 4U aber auch wach geworden und hat Anweisung gegeben das Handgepäck strenger zu kontrollieren. Ob das immer so hinhaut habe ich meine Zweifel.
Ansonsten kann es vorkommen das das Handgepäck auch noch auf der Maschine gelabelt wird. Das führt dann unter Umständen aber zu delays. Und dann wird wieder gemeckert das 4U nicht pünktlich fliegt. Ein ewiger Kreislauf.
Gleiches Problem aber auch bei AB. Letztens 140 Passagiere nach TXL von CGN und es mussten 8 ! Handgepäckstücke noch in's Hold runter weil einige Herrschaften es mal wieder übertrieben hatten....
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Also in NUE war am Donnerstag alles wie gehabt:
Keinerlei Probleme mit Trolley und Aktentasche; auch wurden die Wagen nicht genutzt.

Heute Abend fliege ich ab DUS zurück.
Ich denke aber nicht, dass sich dann hier etwas verändert haben wird.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gleiches Problem aber auch bei AB. Letztens 140 Passagiere nach TXL von CGN und es mussten 8 ! Handgepäckstücke noch in's Hold runter weil einige Herrschaften es mal wieder übertrieben hatten....
Da muss es nicht zwangsweise jemand übertrieben haben. Als TB Gold/Platinum hat man bei AB ganz normal 2x Handgepäck (fullsize) + 1 personal item, ich gehe einmal davon aus dass das der Grund war.

140 Paxe klingt mir aber nur bei 73G/319 problematisch...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Da muss es nicht zwangsweise jemand übertrieben haben. Als TB Gold/Platinum hat man bei AB ganz normal 2x Handgepäck (fullsize) + 1 personal item, ich gehe einmal davon aus dass das der Grund war.

140 Paxe klingt mir aber nur bei 73G/319 problematisch...

AB CGN fliegt eh nur die "Massenware" 737 und 319 (AB & 4U). Ich habe diverse male bereits festgestellt das es bei der 737 zu den Stosszeiten auch bei 130 Paxen schon eng werden kann. Vor allem im Winter und wenn jeder einen Trolly mitnimmt. Andererseits hatte ich auch knallvolle Flieger bei denen alles gepasst hat.

Ich arbeite da und weiss daher wovon ich schreibe ;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In Köln sind auch EW CR9 für 4U unterwegs ...

Korrekt. Aber da gibt es das Handgepäckproblem nicht da alles bereits beim CheckIn resp. am Gate gelabelt und vor der Maschine abgegeben wird.
Zumindest was Trolleys betrifft. Ausserdem fliegt die CR meist auf Strecken die nicht so stark frequentiert sind.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Heute früh auf der 7046 HAM-STR wurde mal wieder mal zwangszweise eingecheckt. Da ich die Strecke immer in BEST fliege, habe ich kein Problem. Lustig sind dann die Leute, die meinen, Ihr Gepäck vorne bei uns einlagern zu müssen - heute wurde es endlich mal wieder unterbunden.

Ist leider auch oft zu erleben-zB. DUS-HAM v.v..
Da laden die "billig" sitzenden einfach vorne ihr Handgepäck in den Bins weiter vorne ab-wo halt "vorne" Platz ist.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Eine Mail von mir ist mal an die Kundenbetreuung geschickt worden, in der ich germanwings auf die Basic Passagiere aufmerksam machen wollte, die ihre Gewichtsbeschränkung nicht einhalten.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Ich habe mal wieder das Privileg nach einiger Zeit wieder 4U fliegen zu dürfen. Wie sieht's denn momentan mit der Durchsetzung der 1 Handgepäckstückregel aus? Wird es noch geduldet seinen Laptop neben dem Cabin Trolley extra mitzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Update nun auch von meiner Seite: Auf allen 4 Germanwings Flügen in der letzten Woche waren 2 Handgepäckstücke (in der A319) nie ein Problem. Angeflogen wurden STR, BUD und TXL. Es wird aber vor allem Vorne recht schnell sehr voll in den Bins.
 
  • Like
Reaktionen: FlyC