LX: Tyrolean fliegt ZRH-LUG für Swiss ab WFP 14

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
So etwas in der Art war ja zu erwarten, wobei nun die Frage ist besteht, ob Etihad den Feeder nicht erhalten will und wir dann fast einen Taktflugplan zwischen LUG und ZRH bekommen. Allerdings denke ich, dass diese Verbindung spätestens mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels für den Personenverkehr verschwinden oder auf max 2 Flüge am Tag reduziert wird.

Was mich noch interessieren würde, vll weiss dazu jemand was genaueres?

  • Wie sieht das arbeitsrechtlich und von den Streckenrechte her aus mit VO für diese Strecke? Können die das einfach mit ihrem Personal machen, brauchen die nach CH-Recht angestelltes Personal oder baut man das irgendwie in einen Umlauf von/nach GRZ/INN/VIE oder wo auch immer die netzmässig sinnvoll operieren ein?
  • Brauchen die für LUG eigentlich eine Extraausbildung? Ich meine mal gehört zu haben, dass es für anspruchsvollere Flughäfen Zusatzzertifikationen braucht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Nicht schlecht, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass LX die Strecke zum WFP dichtmacht.

Streckenrechte sollten kein Problem sein, ist ja ein Flug innerhalb des EU-Treaty, da macht die Schweiz ja mit.
 

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Swiss: Tyrolean führt Lugano-Flüge durch

Nachdem der Vertrag mit Darwin Airline bzw. Etihad Regional für die Bedienung der Zürich-Lugano Route nicht verlängert wird und der Betrieb der eigenen Avro-Flotte nicht lohnt, soll jetzt Tyrolean einspringen.

Die Inlandsverbindung in den italienisch-sprachigen Süden der Schweiz wird ab dem Winterflugplan viermal täglich von der Konzernschwester bedient. Geflogen wird mit Dash 8-400, wodurch die angebotene Sitzplatzkapazität trotz Beibehaltung der Flugfrequenz um 50 Prozent ansteigt, teilt Swiss in einer Presseaussendung mit. Darwin Airline setzt auf der Strecke bislang ihre Saab 2000 ein.

(...)
 
Moderiert:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Nicht schlecht, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass LX die Strecke zum WFP dichtmacht.

Wenn LX LUG nicht mehr anbietet, dann werden noch mehr Tessiner ab MXP fliegen und dass dürfte nicht gewünscht sein. LX ist aufgewacht und versucht schon länger zu verhindern, dass so viel von MXP geflogen wird. Die meisten Paxe ex-LUG dürften connections in Züri haben, die Tessiner Unternehmen werden deshalb eher LX drücken min. vier Anbindungen zu halten, da sonst die Umsteigezeiten zu gross sind.

Ich bin eher gespannt ob Etihad nicht doch versucht etwas Konkurrenz zu machen. Ein guter Anschluss an den Etihad Flug dürfte wohl eingeplant sein. Auf ZRH-GVA hat Etihad LX etwas aufgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli73

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Dann wird es Zeit nochmal einen Ausflug nach LUG zu machen um die S2000 nochmal zu erwischen...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das war wirklich absehbar. Nun denn, wer noch Saab 2000 mit LX fliegen will hat ja noch ein paar Monate Zeit dazu.

Wird Tyrolean das dann auch im wetlease machen? Zur Zeit ist immer noch Darwin aufgeführt auf der Buchungseite.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Wenn LX LUG nicht mehr anbietet, dann werden noch mehr Tessiner ab MXP fliegen und dass dürfte nicht gewünscht sein. LX ist aufgewacht und versucht schon länger zu verhindern, dass so viel von MXP geflogen wird. Die meisten Paxe ex-LUG dürften connections in Züri haben, die Tessiner Unternehmen werden deshalb eher LX drücken min. vier Anbindungen zu halten, da sonst die Umsteigezeiten zu gross sind.

Ich bin eher gespannt ob Ethiad nicht doch versucht etwas Konkurrenz zu machen. Ein guter Anschluss an den Etihad Flug dürfte wohl eingeplant sein. Auf ZRH-GVA hat Ethihad LX etwas aufgeschreckt.

Etihad. Etihad.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wirds da bei OS nicht langsam mit der Flotte knapp? 3xF70 schon weg, 1xF100 + bald 3xDH4 verleast (SN, LH, LX), ohne Streichungen wird das wohl nicht mehr durchgehen. Wie man an den Streichungen der letzten Tage/Wochen sieht gehen die ohnehin schon am Zahnfleisch.

Oder aber es werden alsbald DH4 (in dem Falle wohl gebraucht) zur Flotte stoßen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Die werden sich sicherlich eher ins Fäustchen lachen, dass ZRH-GVA keiner bucht. Die Regel sind doch auf ZRH-GVA-ZRH 5-10 Paxe auf S20 und AT7.

Das wird sich ändern, wenn Etihad billiger als die SBB bleibt. Der Tagi hat darüber schon intensiv berichtet. LX hat bereits reagiert und die Preise gesenkt, sowie oneway fares eingeführt. Mein Gefühl ist, das LX Darwin ernst nimmt und versucht a la LH sie mit Preiskampf auf der Strecke auszubluten. Denn bei LX ist es wenig originärer traffic und mehr Umsteiger, da dürfte der Druck nicht so hoch sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
ZRH-LUG ist ja aber auch so ne Strecke, dir man schon auf der S20 nicht wirklich voll bekommen hat. Wird jetzt sicher nicht besser, wenn man noch nen größeren Flieger auf die Strecke wirft.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ZRH-LUG ist ja aber auch so ne Strecke, dir man schon auf der S20 nicht wirklich voll bekommen hat. Wird jetzt sicher nicht besser, wenn man noch nen größeren Flieger auf die Strecke wirft.

Es sei denn man passt die Durchgangstarife etwas an das Niveau von MXP an, dann dürften einige Reisende sich anders entscheiden. Mal sehen ob LX, dass oneway Konzept o.ä. für die Strecke aufschaltet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich glaube nicht dass alle 4 "neuen" Maschinen für LX fliegen werden. Ich gehe einmal davon aus dass die LGC ihre knappe SN-Beklebung verlieren wird und gegen einen der *A-Neuzugänge getauscht wird, ebenso die Maschine die für LH auf INN-FRA pendelt. Dazu noch ZRH-LUG und eventuell ein paar andere Strecken für LX, schon sind die 4 Maschinen voll.

Macht netto für die OS-Flotte (mit Stand heute) ein Plus von 2 DH4 - die man auch bitter notwendig hat, will man sich die F70 nicht ewig antun.

Im Endeffekt sehr gute Nachrichten für OS - man anerkennt die Kompetenz bei der Dash, lastet INN nachhaltig aus und die Gruppe leistet ganz nebenbei einen Beitrag zur bitter notwendigen Flottenerneuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Oder aber es werden alsbald DH4 (in dem Falle wohl gebraucht) zur Flotte stoßen.

Ja "neue" = gebrauchte Dash für Tyrolean / Austrian sind im Anflug. Es werden drei oder vier werden, alle sind von IQ (Augsburg Airways #4003, #4016, #4281 und eine weitere). Sollten ca. August/ September zu Typrolean kommen. Kommen alle via Canada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer und boarding

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Der Anflug auf LUG ist in jedem Fall einer der Top 5 in Europa. Kann den Flug ab Zürich über die Alpen nur empfehlen.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Kann ich nur bestätigen. Vor 3 Jahren konnte man noch direkt über die Swiss-Seite same-day-returns von FRA für 160,- buchen.
Ich hatte mir überlegt, bei den bis vor kurzem angebotenen LX-Savern noch mal zuzuschlagen. Hab´s aber gelassen und freu mich auf die kommende Dash, mit der das für mich noch mal ein anderes Fluggefühl ist so knapp über den Bergen :)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wird Tyrolean das dann auch im wetlease machen?

Das ist gem. AUA fliegt ab Winter für die Swiss - Lufthansa-Gruppe - derStandard.at › Wirtschaft bestätigt.


Die Verbindung ist vorallem am Wochenende preislich unschlagbar, aber auch von der benötigten Zeit her betrachtet. Gerade auf dem Rückweg bin ich dank der Nähe zu ZRH bereits zuhause während ich noch im Zug oder Auto aus dem Tessin unterwegs wäre und konnte trotzdem den ganzen Sonntag geniessen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ja "neue" = gebrauchte Dash für Tyrolean / Austrian sind im Anflug. Es werden drei oder vier werden, alle sind von IQ (Augsburg Airways #4003, #4016, #4281 und eine weitere). Sollten ca. August/ September zu Typrolean kommen. Kommen alle via Canada.


Quelle ? Warum aus Canada? Sind die nimma in Europa gestored ?