OS: Buchung via Expedia / Wer stellt das Passenger Receipt aus?

ANZEIGE

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
ANZEIGE
Bin im Juni dienstlich mit OS unterwegs gewesen. Gebucht via Expedia. Für die RK-Abrechnung benötige ich das Passenger Receipt. Weder Expedia, noch OS wollen es ausstellen. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich da jetzt drankomme? Seitens Expedia gab es nur den Reiseplan. Das reicht meinem AG nicht. Bei bisherigen Buchungen (z.B. LH via Expedia) gab es dieses Problem nicht. PR kam dann immer auf Nachfrage von LH... Habe auf der Website von OS im Bereich "Info & Service" versucht, nach Eingabe von Ticketnummer und Name das PR zu bekommen. Es funktioniert leider nicht. Helpdesk OS verweist an Expedia, Expedia verweist an OS. Beide reden über den jeweils anderen richtig übel a la "jaja, mit OS/Expedia haben wir immer diese Probleme".
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das kann u.A. von Deiner Fare abhängig sein.
Interessant natürlich auch betreffend Umsatzsteuer
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Interessant natürlich auch betreffend Umsatzsteuer

Genau deswegen will der AG das PR...

Ich bin FRA-VIE in V und SZG-FRA ebenfalls in V geflogen.

Wobei für ein solchen Flug gar keine Umsatzsteuer anfällt. Ach ja, Umsatzsteuer gibt es sowieso schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber ihr meint vermutlich die Mehrwertsteuer, aber die fällt für "grenzüberschreitende Beförderung" auch nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wobei für ein solchen Flug gar keine Umsatzsteuer anfällt. Ach ja, Umsatzsteuer gibt es sowieso schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber ihr meint vermutlich die Mehrwertsteuer, aber die fällt für "grenzüberschreitende Beförderung" auch nicht an.

die grenzüberschreitende Beförderung ist ein wichtiges Argument, denn so sehen dann die Unterschiede aus


inner DE
DE: NETTO 68.36 EUR; BRUTTO 81.36 EUR; UST 19.00PCT 13.00EUR
inner EU
DE: GRENZUEBERSCHREITENDE BEFOERDERUNG VON PERSONEN IM LUFTVERKEHR PAR. 26 (3) USTG


@rotanes Lass doch LH mal wissen, dass sie das mit der Umsatzsteuer nicht verstanden haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Helpdesk OS verweist an Expedia, Expedia verweist an OS. Beide reden über den jeweils anderen richtig übel a la "jaja, mit OS/Expedia haben wir immer diese Probleme".
Eigentlich ist Expedia als ausstellendes Reisebüro für etwaige Rechnungsbelege verantwortlich.

Ist allerdings bei vielen Online-Reisebüros nicht einfach, die ordnungsgemäßen Belege zu bekommen - aber jeder hat ja auch eine Wahl, über welchen Buchungskanal man bucht.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Eigentlich ist Expedia als ausstellendes Reisebüro für etwaige Rechnungsbelege verantwortlich.
.

Sollte nicht normalerweise beim "Ticketdruck" bzw der Erstellung des Dokuments (auch wenn´s ein Etix ist) ein PR kreiert werden? Ist schon klar, dass das heutigentags nicht mehr in Papierform passiert, aber man kann ja das sicher auch irgendwie als PDF erstellen.
Jedenfalls finde ich es recht logisch, dass die Rechnung (und der PR ist ja nichts anderes) dort erstellt wird, wo man das Ticket kauft. Die Airline muss ja nicht mal zwingend wissen, wie das Ticket bezahlt wurde. Und diese Information steht doch normalerweise am PR drauf, oder? Wenn zB Expedia Paypal oder auf Rechnung erlaubt und die Airline das nicht, wird´s schon schwierig.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Wobei für ein solchen Flug gar keine Umsatzsteuer anfällt. Ach ja, Umsatzsteuer gibt es sowieso schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber ihr meint vermutlich die Mehrwertsteuer, aber die fällt für "grenzüberschreitende Beförderung" auch nicht an.


Das Gegenteil ist richtig. Es heisst offiziell Umsatzsteuer und auch Umsatzsteuergesetz und als Unternehmen hat man auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer.

UStG - Umsatzsteuergesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sollte nicht normalerweise beim "Ticketdruck" bzw der Erstellung des Dokuments (auch wenn´s ein Etix ist) ein PR kreiert werden?
Ist eine Frage der individuellen Prozesse auf Abläuft, das Erstellen eines Passenger Receipts ist zumindest technisch nicht zwingend erforderlich. Hier handelt jedes Reisebüro individuell anders - es gibt auch welche, die erstellen eine Rechnung, aber erstellen wiederum keinen Passenger Receipt...

Bei uns im Reisebüro ist der Passenger Receipt bei jedem Ticket Standard - u.a. weil ja auch im Zweifelsfall jeder seine Meilen haben möchte, und falls mal was mit der Gutschrift nicht automatisch klappt kann ja z.B. alleine auch dafür der Passenger Receipt notwendig sein. Es betrifft nicht nur zwingend das Abrechnungsthema ;)
 

meilenritter

Neues Mitglied
07.07.2014
1
0
Wer ist denn nun dafür zuständig, die Rechnung auszustellen? Expedia oder OS?

Ich habe aktuell einen vergleichbaren Fall: Hier geht es um einen Flug mit der Swiss, auch gebucht bei Expedia. Auch ich wurde von den Hotlines hin- und hergeschickt. Als mir das zu bunt wurde, habe ich einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa in Köln geschrieben. Nach einer Woche kam eine E-Mail, das mein Fall behandelt wird. Das ist jetzt zwei Wochen her. Heute habe ich bei der Lufthansa angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sehr viele Fluggäste von diesem Problem betroffen sind.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Das Reisebüro ist grundsätzlich zuständig, da dein direkter Vertragspartner. Aber wenn das RB nur als Vermittler agiert, dir nur die TCS in Rechnung stellt, die Airline aber das Ticket direkt deiner Karte belastet, musst für beide Leistungen von beiden Parteien Rechnungen anfordern. Deshalb gibt es RBs die sich auf Geschäftsreisende spezialisiert haben, die belasten auf ihrer Abrechnungsstelle das Ticket komplett, buchen es bei der IATA als Bar und können daher dir eine kumulierte Rechnung stellen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Reisebüro ist grundsätzlich zuständig, da dein direkter Vertragspartner. Aber wenn das RB nur als Vermittler agiert, dir nur die TCS in Rechnung stellt, die Airline aber das Ticket direkt deiner Karte belastet, musst für beide Leistungen von beiden Parteien Rechnungen anfordern. Deshalb gibt es RBs die sich auf Geschäftsreisende spezialisiert haben, die belasten auf ihrer Abrechnungsstelle das Ticket komplett, buchen es bei der IATA als Bar und können daher dir eine kumulierte Rechnung stellen.

Das Reisebüro agiert bei Flugtickets in den meisten Fällen nur als Vermittler. Deine Aussage, dass der Passagier für beide Leistungen von beiden Parteien Rechnungen anfordern muss ist falsch - es ist die Aufgabe des Reisebüros, für beide Leistungen die Belege auszustellen.

RBs die auf Geschäftsreisen spezialisiert sind, belasten auf ihrer Abrechnungsstelle definitiv auch nicht generell den Gesamtbetrag komplett, da hier vielfach deutlich höhere Kreditkartengebühren für den Kunden anfallen, als bei einer individuellen Belastung der einzelnen Posten. Wie die einzelnen Leistungen bezahlt werden, ist für die Ausstellung einer kumulierten Rechnung absolut irrelevant.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
...es ist die Aufgabe des Reisebüros, für beide Leistungen die Belege auszustellen.

Korrekt. Stichwort: "Die für Dritte ausgewiesene Umsatzsteuer wird im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Verkehrs- und Leistungsträgers berechnet."

RBs die auf Geschäftsreisen spezialisiert sind, belasten auf ihrer Abrechnungsstelle definitiv auch nicht generell den Gesamtbetrag komplett

Kann ich so bestätigen.