4U: Germanwings Buchung - Flugzeitänderung um mehr als 5 Stunden

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen den Abendflug London Heathrow (LHR) nach TXL am 3. Oktober 2014 direkt auf 4U gebucht (Basic-Tarif). Ursprüngliche Flugdaten: Abflug 20:00, Ankunft 22:50 Uhr. Nun hat mich gestern die Nachricht erreicht, dass dieser Flug gestrichen wurde, ich soll mich mit der Umbuchung auf den Mittagsflug Abflug 14:35, Ankunft 17:25 Uhr in TXL einverstanden erklären.

Dies passt mir aber gar nicht, da ich nicht vor 17 Uhr am Flughafen in Heathrow sein kann. Bevor ich nun die Hotline kontaktiere, würden mich eure Erfahrungen bei entsprechenden Flugzeitänderungen interessieren. Ich bin auf direkt auf einem Germanwings-Ticket gebucht, gibt es dennoch die Möglichkeit, auf einen Abendflug mit Umsteigen der Mutter Lufthansa umgebucht zu werden? Bin FTL. Alternative 4U Umsteigeflüge z.B. über CGN habe ich nicht gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Besten Dank für Hinweise und Hilfe.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da werden sie vermutlich zicken mit einer Umbuchung auf LH, aber wenn du hartnäckig bist, sollte es klappen.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man das direkt am Airport Ticketschalter macht und nicht über die Hotline.
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Ich würde freundlich aber bestimmt fragen, dann ist einiges möglich.

Ich war einmal auf HXL von BSL nach PMI gebucht, der Flug wurde dann 6 Stunden vorgezogen.
Nach einem freudlichen Telefonat hat mir HXL dann einen AB Flug von ZRH nach PMI bezahlt, der in etwa die gleichen Flugzeiten hatte als der ursprüngliche.
Und damals hatte ich noch keinen Status..

Gruß
Markus
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
British Airways als Alternative, denn diese haben höhere Frequenzen auf dieser Strecke.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es gibt nur ein klitzekleines Problemchen bei der Sache.

Der Flug soll erst im Oktober stattfinden.
Aus diesem Grund hat der Passagier die Möglichkeit das Alternativangebot der Airline anzunehmen, oder eben sein Geld zurück zu verlangen.
Es mag sein, dass man mit der Airline eine andere Umbuchung vereinbaren kann, aber es wird mit Sicherheit keine Verbindung mit einer anderen Airline sein. (Also auch keine LH-Umsteigeverbindung über FRA oder MUC.)

Ich würde mir das Geld rückerstatten lassen und mit BA988 für derzeit rund 90,- € um 19:10 Uhr die Heimreise antreten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Auch das stimmt natürlich nicht. Jeder Passagier hat das Recht auf die nächstmögliche Flugalternative umgebucht zu werden, auch natürlich auf Fremdairlines. Machen natürlich die meisten Airlines nicht...
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Mein Flug war für den 02.10.2008 gebucht.
Bereits am 26.08.2008 habe ich die Zusage der Kostenübernahme des Fluges der anderen Airline bekommen.
Buchen musste ich das selber, aber das Geld habe ich binnen weniger Tage überwiesen bekommen.

Gruß
Markus
 
A

Anonym38428

Guest
Auch das stimmt natürlich nicht. Jeder Passagier hat das Recht auf die nächstmögliche Flugalternative umgebucht zu werden, auch natürlich auf Fremdairlines. Machen natürlich die meisten Airlines nicht...

Natürlich weigert sich Germanwings, wie bei allem was Geld kostet und unter dem Stichwort Service zu verbuchen wäre. Allein schon deshalb und aus Prinzip gehört dem Verein gezeigt, was sich gehört. Ist ja noch reichlich Zeit, Umbuchung auf die direkte BA kann 4U allerdings technisch nicht, in Ermangelung eines Interlinings. Sprich in der Konstellation ist man mit Umbuchung auf einen Umsteiger mit LH schon relativ gut bedient - viel mehr dürfte ohne unverhältnismäßigen Aufwand und ohne Juristen im Bekanntenkreis nicht umzusetzen sein.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Auch das stimmt natürlich nicht. Jeder Passagier hat das Recht auf die nächstmögliche Flugalternative umgebucht zu werden, auch natürlich auf Fremdairlines. Machen natürlich die meisten Airlines nicht...

Artikel 5 (Annullierung), Absatz 2 der EU Verordnung sagt lediglich:
"Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung."

Von nächstmöglich kann ich da nichts lesen.

Außerdem geht es ja hier ja sogar um eine frühere Beförderung.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Artikel 5 (Annullierung), Absatz 2 der EU Verordnung sagt lediglich:
"Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung."

Von nächstmöglich kann ich da nichts lesen.

Außerdem geht es ja hier ja sogar um eine frühere Beförderung.

Artikel 5, Abs. (1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

Artikel 8, Abs. (1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
a) der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseab- schnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprüngli- chen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit
— einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Gut, und gegen welchen dieser Punkte verstößt das Angebot von 4U nun?

Anders rum, bitte noch einmal lesen:... können Fluggäste wählen z.b. b) oder c). Die unter 8 b) beschriebene Wahlmöglichkeit entspricht der Aussage von flyer09, welche Du negiertest.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Stimmt, er kann wählen!

Geld zurück (a), den zeitlich am dichtesten von der Airline angebotenen Flug 5 Stunden früher (b), oder er kann sich selber einen späteren Flug suchen und sich darauf umbuchen lassen. (c)

Nur gibt es diesen späteren Flug, am gleichen Tag schlicht nicht!
Der letzte Direktflug ist der BA Flug um 19:10 Uhr. Und der ist ebenfalls vor der ursprünglichen Abflugzeit.
Ein Umsteigeverbindung, mit der man nach 20:00 Uhr in LHR abfliegt und trotzdem am gleichen Tag noch nach TXL kommt, gibt es ebenfalls nicht.
Ergo wird ein späterer Flug dann der 4U Flug am 4.10 um 9:10 Uhr sein.

Mit dem Angebot für den 5 Stunden früheren Flug ist 4U seinen Verpflichtungen für (b) nachgekommen.
Das abzulehnen, dann aber auf einer "Fremd-Airline" einen ebenfalls früheren Flug zu wollen, wird nur gehen, wenn 4U mitspielt. Das vor Gericht durchzufechten dürfte etwas problematisch werden.

Das das alles juristische Spitzfindigkeiten sind, ist mir klar.
Deswegen lautet mein Rat ja auch das Geld zu nehmen und selber bei BA zu buchen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Besten Dank für eure Ratschläge! Tatsächlich gibt es neben den BA Flügen auch LH Umsteigeverbindungen über FRA/MUC mit Abflug ca. 18.00 Uhr, die sollte ich erreichen können. Ich werde mich heute oder morgen an 4U wenden (direkt am Airport Ticketschalter) und dann hier berichten.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Also zunächst habe ich es am 4U Schalter in TXL probiert: Umbuchung nur auf andere 4U Flüge möglich (oder eben Stornierung). Dann zweimal Hotline angerufen, Erfahrungen in beiden Fällen, dass aus meiner Sicht dort sehr unmotiviertes, unerfahrenes Personal in Osteuropa tätig ist. Umbuchung auf was anderes als 4U auch dort nicht möglich, ich hab nun auf einen 4U-Flug am Folgetag umgebucht, das ging immerhin. Musste aber beides mal mehr als 10 Minuten in der Warteschleife verbringen. Insgesamt waren die Erfahrungen sehr ernüchternd. Mein Fazit: Wann immer möglich, 4U vermeiden.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich hatte inzwischen auch das Vergnügen mit der Hotline von 4U. Echter Service-Tiefpunkt. Mit wurde Umbuchung auf anderen 4U-Flug in der Nähe meines ursprünglichen Ziels angeboten. Ich habe es dann gelassen und eine Alternative gebucht. Ohne 4U und die Mama.
Allerdings hat mich diese Erfahrung incl. Warteschleife knapp 30 Minuten meines Lebens gekostet. Naja, nicht ganz, dem Lautsprecher des Telefons sei Dank.
Ich habe noch nie Stress mit irgendwelchen Umbuchungen bei LH gehabt- bei BA allerdings auch nicht- und liebe LH dafür.
Auch wenn ich mal eine etwas zögerliche Callcenterfachkraft bei LH am Telefon hatte, es hat immer geklappt. 4U hatte ich eigentlich nie als Airline meiner Wahl auf dem Zettel und nach diesem Erlebnis wird diese Airline dort auch nicht mehr landen.