OS: AUA überlegt Ende für Essen auf Kurzstrecken

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Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
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Bei der AUA startet im Herbst ein Pilotversuch für neue Tarife. Dabei soll auf Kurzstrecken das Basisticket billiger werden. Zusatzleistungen wie etwa Essen oder Zeitungen sollen dagegen extra berechnet werden.

4U???

AUA
 
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Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
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Welches Essen?
Ich habe letzte Woche weder auf STR-VIE noch auf VIE-AMS mehr als ein 20g Tütchen mit Salzgebäck bekommen.

PS:auf STR-VIE hatte ich es auch nicht erwartet
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Haha, der war gut. Die Minimalsnacks bis hinauf zu 150min Flugzeit bezeichnen die als Essen?

Grundsätzlich:
- Konzept erinnert an eine Mischung aus SN und 4U. Das sind jetzt keine großen Erfolgsstories.
- Zeitungen weg in Eco finde ich OK, das spart doch einiges an Kosten ein und erleichtert die Operations. Man spart sich dann auch die dauernden Probleme, den Zeitungsständer zu verstauen (OK, das ist ein Problem der desaströsen Organisation in der Kabine)
- "Billiger" - das glauben die wohl selbst nicht

Ich sehe das sehr skeptisch. Wenn ich mir meinen gestrigen Flug auf VIE-FRA (Cateringbeladung 9 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit - NB: die Maschine war inbound 15 Minuten zu früh - dann Warten auf Slot und miserable Informationspolitik wie immer) sowie die Facebook-Postings der letzten Tage (mehrfache Streichungen nach FRA und 3 Mitarbeiter am Transferdesk für geschätzte 500 Paxe) ansehe, dann bin ich der festen Überzeugung dass OS noch sehr viel Arbeit vor sich hat, einmal stabile und konsistente Prozesse zu entwickeln. Wenn die einmal laufen, darf man auch ein wenig Energie in Ancilliary Revenue stecken, aber so wird das nix werden.

Ich hatte bisher gedacht, OS hätte ihre gröbsten Probleme nach zwei Katastrophensommern (2011 und 2012, was ich da an Irregs hatte, geht auf keine Kuhhaut) und besseren Erfahrungen 2013 überstanden, aber was die in 2014 liefern ist unter jeder Kritik. Streichungen so weit das Auge reicht, Verspätungen und ein inzwischen auch schon miserablen Service im Falle von Irregs.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Also statt Red Tickets, Eco Basic, EcoFlex und Business nennt man das jetzt Basic, Medium low/high und all inclusive und nimmt im Billigtarif jegliche „Zusatzleistungen“ wie Zeitung und den eh schon lächerlichen Snack raus:confused:

Und dass da was wirklich billiger wird glaube ich erst, wenn ich es sehe…. Aber lassen wir uns überraschen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.380
FRA
Ich hatte das ja schon bei Spohrs Plänen geschrieben: Aktionismus und keine wirkliche Strategie.

Zeitungen weglassen finde ich sinnvoll. Kostet Gewicht und verursacht zusätzlichen Aufwand fürs Reinigen.

Catering nur gegen Bezahlung? Ist das nicht schon so? Der Saletti-Knabber-Mix ist doch in den Augen von Herrn Benz nicht wirklich eine Mahlzeit und für ein Essen (Do & Co) muss man ja jetzt schon zahlen.

Ich behaupte auch mal, dass das Verkaufen von Getränken nicht wirklich Geld in die Kasse bringt: Für die Flugbegleiter ist das zusätzlicher Aufwand, es dauert lange, jemand muss die Abrechnungen kontrollieren usw. Und der Kunde ärgert sich, wenn es nicht einmal ein Wasser oder einen Kaffee kostenlos gibt.

Komplex wird es auch, dass ganze IT-seitig abzubilden und an die Tarife der Partner anzupassen. Welche Air Canada-Buchungsklasse berechtigt für "medium-low", bekommt der Kunde auf 13A einen Saletti-Mix, muss aber für den Koffer bezahlen usw.

Ob man mit diesen Einsparungen im Cent-Bereich (und gleichzeitig hohem Aufwand für Anpassung der IT, Abstimmung mit Partner, Schulung des Personals etc.) wirklich die Wende zur Profitabilität hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Bei Personalkosten, Abbau von Overhead etc. ist aus meiner Sicht viel mehr zu holen - eine Strategieabteilung (oder eine Beratung), die sich so einen :censored: ausdenkt, kann man sich getrost sparen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
das ist doch ein sehr innovatives Konzept:

Das künftige „Basic“-Paket bei der AUA soll sich an Kunden richten, die im Internet nur die billigsten Flüge anklicken. „Die wollen wir zurückgewinnen“, so Benz.

quasi eine Preisgarantie ;)
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Und hier mehr Details...
http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...liegt-flight-only?_vl_backlink=/home/index.do

Das klingt ja alles sehr "interessant"...
- Expansion an die US-Westküste ex VIE (aber scheitert an den Piloten / KV-Verhandlungen in 2015)
- Kein Gepäck, kein Catering - Tarife
- Notausgang kostet extra
- All inclusive" Paket in der Business

Das alles riecht nach ordentlichen Preiserhöhungen und die Strategie ist klar - Mit Zusatzleistungen verdienen...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
- Kein Gepäck, kein Catering - Tarife

Das alles riecht nach ordentlichen Preiserhöhungen und die Strategie ist klar - Mit Zusatzleistungen verdienen...

Das Problem mit diesem "kein Gepäck im Billigtarif" sehe ich v.a. darin, dass das irgendwie am Bedarf vorbeigeht. Tendenziell werden die Billigtarife doch von Urlaubern gebucht (und die haben Gepäck, das sie dann auf Teufel komm raus versuchen, alles ins Flugzeug mitzunehmen:rolleyes:), wohingegen von den angeführten 50% ohne aufgegebenes Gepäck wohl ein recht großer Anteil auf Geschäftsreisende in den teureren Eco-Buchungsklassen entfallen dürften (die weiterhin kostenloses Gepäck im Ticket haben).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Die alte Swiss hatte auch mal so ein Konzept am Start.

Am Start? Voll in Anwendung, bis LH das Unternehmen übernommen hat.

Als Steigerung gab es auf der Kurzstrecke (z.B. ZRH-MUC) gar keinen Verkaufs-Service. Also keinen im Sinn von keinem, da es da auch keine Business Class gab. Gab halt einen Espresso in der Lounge und danach eine Cola To Go mit Becher vom Gatekiosk.
 
H

HGFan

Guest
der "Snack" ist eh schon ein witz sondergleichen und Zeitungen im Flieger braucht man nicht da sollen sie einfach einen Arduino mit W-Lan hinstellen wo auf einen kleinen Webserver paar Zeitungen drauf sind.
Sowas ähnliches gibt es in Wien Meidling in der ÖBB Lounge kostenlos.
 

Farscape

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24.09.2010
6.973
6
Wien
Zeitungen ob elektronisch oder auf Papier ist sinnvoll. So vertreibe ich mir bei Kurzstrecken gerne die Zeit.
Mein +1 mag übrigens die Rätsel sehr.
 

rcs

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06.03.2009
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Ich bin sehr skeptisch, ob dieses Konzept bei der AUA aufgehen wird.

Die Mitarbeiter dort haben bereits jetzt das Gefühl, dass man über das Maß des Erträglichen hinausgegangen ist im Rahmen des Betriebsübergangs, wenn eine weitere massive Sparrunde beim Personal kommen sollte dürfte man wahrscheinlich auch noch einen nicht unerheblichen Teil der noch verbleibenden "guten" und erfahrenen Mitarbeiter verlieren.

Auf welcher Basis die AUA jetzt den Billigfliegern Konkurrenz machen möchte, bei deren Kostenstrukturen man eh nicht mithalten kann, ist mir schleierhaft.

Statt dessen vergibt man die Chance, sich neben der SWISS als nette und freundliche Boutique-Airline zu etablieren. Mit einem zeitgemäßen Lie-Flat-Sitz auf 100% der Langstreckenflotte, einen guten Catering von Do&Co und mit einem mittlerweile gut funktionierenden Terminal in VIE für den Umsteigeverkehr wären die besten Voraussetzungen gegeben - OS könnte problemlos alle Dinge liefern, die die Kunden z.B. am Wettbewerber Turkish Airlines so schätzen.
 
A

Anonym38428

Guest
Alle paar Jahre der gleiche Scheiß. In 2-3 Jahren gibts dann wieder anständige Mahlzeiten, bis wir dann wieder zum Saletti-Mix oder Manner-Schnitten übergehen. Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Das ist doch alles absolut nicht zukunftsweisend, sondern höchstens kurzfristig geeignet 1-2 Jahre operativ gute Zahlen zu produzieren - falls überhaupt.
 
H

HGFan

Guest
*hust* welcher echte Wiener steigt bei Turkish ein? Niemand meiner Freunde das ist gewiss. Die AUA bewegt sich seit Jahren immer weiter in den bereich "immer weniger für immer mehr". Es gibt de facto keine unterschiede mehr zwischen OS und HG wenn man das Meilen Programm weglässt. Jedes muh und mäh kostet und der Service ist genauso bescheiden wie bei den jeweils anderen auch. Selbst das Meilenprogram ist für uns aus AT eher für den hintern wenn es darum geht zusätzliches zu generieren.
 

rcs

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06.03.2009
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4.475
München
*hust* welcher echte Wiener steigt bei Turkish ein? Niemand meiner Freunde das ist gewiss. Die AUA bewegt sich seit Jahren immer weiter in den bereich "immer weniger für immer mehr". Es gibt de facto keine unterschiede mehr zwischen OS und HG wenn man das Meilen Programm weglässt. Jedes muh und mäh kostet und der Service ist genauso bescheiden wie bei den jeweils anderen auch. Selbst das Meilenprogram ist für uns aus AT eher für den hintern wenn es darum geht zusätzliches zu generieren.

Der O&D-Markt von/nach VIE läuft für TK eigentlich sehr gut. Man fliegt 4x täglich nach Atatürk und 1x täglich nach Sabiha Gökcen. 1x täglich ist sogar des Öfteren ein A330-Widebody auf der Strecke von/nach VIE im Einsatz.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
da sollen sie einfach einen Arduino mit W-Lan hinstellen wo auf einen kleinen Webserver paar Zeitungen drauf sind.
So stellt sich der Experte das vor, einbauen tun diese Ausrüstung aus der Ditech-Konkursmasse dann die Praktikanten bei der OS Technik oder wie?

Es hat viele Gründe warum die Luftfahrt so sicher ist - und die Zertifizierung von Teilen und Prozessen steht hier ganz weit oben.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der O&D-Markt von/nach VIE läuft für TK eigentlich sehr gut. Man fliegt 4x täglich nach Atatürk und 1x täglich nach Sabiha Gökcen. 1x täglich ist sogar des Öfteren ein A330-Widebody auf der Strecke von/nach VIE im Einsatz.
O&D ist für OS auf VIE-IST schon lange nichts mehr zu holen. Zu den erwähnten Flügen kommt dann noch PC im Sommer mit 11/7 (?) dazu. OS fliegt im Sommer auch nur mit 319/320 nach IST, 321 kommt da kaum zum Einsatz. Im Winter geht es bis auf 4/7 mit teils F70 hinunter. Das sagt doch alles.

OS fliegt auf der Strecke praktisch nur mehr, um ein paar Umsteiger zu nicht von TK direkt bedienten Zielen abzugreifen. Der Rest der Maschine wird über Kampfpreise aufgefüllt.

TK1887/1888 ist seit Beginn des WFP planmäßig auf A330, bei entsprechender Nachfrage kommt da gerne aber auch einmal eine 77W (schon selbst erlebt).
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
In meinem nächsten Leben werde ich Tarifausdenker bei einer Airline. Die haben sicher den ganzen Tag den vollen Spass:

- Hey probieren wir einmal einen um fünf Euro billigeren Tarif aus, aber dafür muss der Kunde seine Manner-Waffeln selbst mitbringen
- Wir machen nun einen superflex Tarif, denn kann man bei Bedarf auch gegen eine Mietwagenbuchung in einen Ford Focus umtauschen
- jetzt aber auch noch einen nononflex, da muss man gleich einen Sitz aussuchen und trägt aber das Risiko eines AircraftChanges und wenn es dann dann den Sitz nicht mehr gibt, Pech gehabt
- das EcoSemiflex splitten wir auf in ein LowEcoSemisemiflex, das ist stornierbar an Feiertagen um 110 Euro und ien HighEcoFlexSemiFlex dass kann man immer zwischen 8 und 18 Uhr stornieren
- Die BusinessClass Tickets nennen wir jetzt DoubleEcoSuperClass Premium

usw.
 
A

Anonym38428

Guest
Brussels ist einen Schritt weiter, die überlegen nicht, die setzen schon um. Bizz&Class :D
 
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baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich OS damit wirklich einen Gefallen tut. Ich fliege nach wie vor gerne mit der AUA, aber mittlerweile muss man sich schon selber gut zureden, um das zu rechtfertigen. Da ist viel Heimatliebe dabei...

Eigentlich war der Weg aber mit den immer wieder neuen Bezahlzusätzen in den letzten Jahren auch vorauszusehen. Wenn der Weg aber konsequent weitergeführt wird, dann werde ich wohl doch öfters auf Mütterchen LH zurückgreifen. Vor allem auf Kurz- und Mittelstrecke sehr oft die bessere und kostengünstigere Wahl.

Was man aber nicht vergessen sollte: Die Langstrecke finde ich nach wie vor top! Aber ob das reichen wird... man wird sehen