OS: Austrian streicht Istanbul im Winterflugplan 2014/2015

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Austrian zieht sich im Winterflugplan 2014/2015 aus Istanbul zurück. Der verbleibende eine tägliche Flug wird im Zeitraum vom 26.10.2014 - 25.03.2015 vorübergehend eingestellt. Im Sommerflugplan ist die Wiederaufnahme bis dato noch vorgesehen.

Zum Vergleich: Star Alliance Partner und zugleich Mitbewerber Turkish Airlines fliegt auch im Winterflugplan 5x täglich zwischen VIE und IST, davon in der Regel 1x täglich planmäßig mit einem A330 Widebody.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Austrian zieht sich im Winterflugplan 2014/2015 aus Istanbul zurück. Der verbleibende eine tägliche Flug wird im Zeitraum vom 26.10.2014 - 25.03.2015 vorübergehend eingestellt. Im Sommerflugplan ist die Wiederaufnahme bis dato noch vorgesehen.

Zum Vergleich: Star Alliance Partner und zugleich Mitbewerber Turkish Airlines fliegt auch im Winterflugplan 5x täglich zwischen VIE und IST, davon in der Regel 1x täglich planmäßig mit einem A330 Widebody.

Das ist eine Kapitulation..
 
A

Anonym38428

Guest
Hat OS (noch?) nen Codeshare mit TK auf der Strecke?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hat OS (noch?) nen Codeshare mit TK auf der Strecke?

Das ist ja das groteske an der Situation:
Codeshares hat man eingestellt (LH auch, LX wohl nicht?) und Statusgutschrift NUR bei TK auf 25% geschrumpft, weil man sich im Wettbewerb mit dem eigenen Partner benachteiligt sah und nun sieht man sich eh aus wirtschaftlichen Erwägungen gezwungen die Route einzustellen und wäre wohl froh über Codeshares wenigstens mitzuverdienen bzw. hat die eigenen Kunden in eine Situation gebracht, in der sie keinen Grund mehr haben auf dieser Route loyal zur Star Alliance zu bleiben (wobei die Alternativen derzeit wohl nur Pegasus oder Umsteigen heissen).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die LH wird nur noch merken, dass das Spiel nicht "Wünsch dir was", sondern "so isses" geht ...

Allerdings. Die Streichung der ganzen Codeshares und die infantil anmutende 25%-Regel konnte nur nach hinten losgehen. Miles&Smiles hat dadurch nur zusätzliche Mitglieder bekommen, die dann noch mehr mit TK geflogen sind. Und zwar typischerweise echte Vielflieger, die auch mal mehr bezahlen und die direkte Verbindungen, eine hohe Frequenz und guten Service (auch in Y) zu schätzen wissen. Also die guten Kunden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Allerdings. Die Streichung der ganzen Codeshares und die infantil anmutende 25%-Regel konnte nur nach hinten losgehen. Miles&Smiles hat dadurch nur zusätzliche Mitglieder bekommen, die dann noch mehr mit TK geflogen sind. Und zwar typischerweise echte Vielflieger, die auch mal mehr bezahlen und die direkte Verbindungen, eine hohe Frequenz und guten Service (auch in Y) zu schätzen wissen. Also die guten Kunden.

Hatte heute auf VIE-FRA einen wegen ausgebuchter Maschine downgegradeten (!) österreichischen SEN neben mir auf 15F, der das Kotzen gar nicht mehr aufhören konnte.

Selbstständig, full-Flex C ca. 10 Europa-Returns pro Jahr und ca. 6 Full-Flex C Asien Returns pro Jahr. Ist letzten Monat das erste Mal mit TK nach Asien geflogen und war sehr angetan. Nachdem ich ihm dann heute von M&S erzählt habe, hat er sich noch im Flieger sitzend beim Rollen in FRA dort angemeldet...
 
A

Anonym38428

Guest
Hatte heute auf VIE-FRA einen wegen ausgebuchter Maschine downgegradeten (!) österreichischen SEN neben mir auf 15F, der das Kotzen gar nicht mehr aufhören konnte.

Ernsthaft? So dämlich - und das Wort ist noch eine Untertreibung ... - kann doch keine Airline sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Wenn der Flug (und auch die nächsten) stark überbucht war, so dass sie die Business verkleinert haben, um mehr Paxe mitnehmen zu können, und in der C praktisch alles Statuspaxe waren, würde ich das nicht ausschließen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn der Flug (und auch die nächsten) stark überbucht war, so dass sie die Business verkleinert haben, um mehr Paxe mitnehmen zu können, und in der C praktisch alles Statuspaxe waren, würde ich das nicht ausschließen...

Der darauf folgende Flug eine Stunde später war lt CKI Agent mit +20 überbucht. Wir waren früh und man war extrem froh uns trotz L-Klasse auf die letzten beiden Mittelplatze der früheren Maschine zu buchen um uns schon mal weg zu bringen...
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wenn der Flug (und auch die nächsten) stark überbucht war, so dass sie die Business verkleinert haben, um mehr Paxe mitnehmen zu können, und in der C praktisch alles Statuspaxe waren, würde ich das nicht ausschließen...

LH Downgrades sind in einigen Fällen tatsächlich von OLCI abhängig, obwohl einige FM auf SEN CI bis 30-45 Minuten vor dem Abflug warten. Einige Stationen ex FRA können Downgrades nicht richtig kommunizieren (Mit dem Hinweis "Es wird sich jemand in Frankfurt um weitere Verbindungen/Platz kümmern" wird Standby Boarding Pass ausgestellt).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe diese Wochen den OS IST-Flug wieder sehr genossen. Hinwärts in Business natürlich etwas mehr (war wohl ein Promotiontarif CGN-VIE-IST und IST-VIE-CGN hin in Business und zurück in Eco zu einer Rate, die TK für den Direktflug für dieses Datum nicht einmal in Eco anbieten konnte). Rückwärts in Eco eigentlich nur deshalb weniger, weil der Vorhang für eine fast leere Business um drei Reigen zurückversetzt wurde und ich mich statt auf dem reservierten Gangplatz (mit Seatblocking?) auf einem Mittelsitz in einer der wenigen, vollbesetzen Reihen wiederfand (SENs werden zuerst in die Mitte gesetzt? - Notiz ans Reisebüro: Sitzreservierungen bitte nur noch hinten). Dass dieser Mittelplatz mir dann auch für den anschliessenden 4U-Codeshare aufgenötigt wurde (dessen 35 Min Verspätung wg. später eintreffender Maschine erst zur Boardingzeit bekanntgegeben wurde und noch um 10min anwuchs), erschliesst sich meinem Verständnis noch weniger.
Ansonsten war OS auch in ECO gut wie immer (für mich immer noch Beste in der LH-Group).

Aber folgende Fragen an diejenigen, die IST mit OS häufiger fliegen:
1. Für LH Business (und leider nicht für Statuskunden) gibt es in IST Vouchers für den Faststrack durch die oft überfüllte Passkontrolle. Für LH-Tocher OS nicht???
2. Diese merkwürdige, zusätzliche, umständliche, zeitaufwändige und für einige Fluggäste gestern diskriminierende Sicherheitskontrolle vor dem Check-In in IST wird laut anwesender, anderer OS-Kunden nur bei OS durchgeführt. Was hat OS, was haben die Österreicher gegenüber der Türkei ausgefressen ausser Neutralität? Bzw. geschieht dies auf Wunsch von OS oder ist dies Teil eines Mobbings gegenüber OS/Österreich, dessen Hintergrund ich nicht kenne und was die Einstellung dieser Strecke begünstigt haben könnte?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
1. Für LH Business (und leider nicht für Statuskunden) gibt es in IST Vouchers für den Faststrack durch die oft überfüllte Passkontrolle. Für LH-Tocher OS nicht???
LH zahlt, OS nicht.

wird laut anwesender, anderer OS-Kunden nur bei OS durchgeführt
Das ist so sicher nicht richtig und ich bezweifle auch, dass all diese Kunden den Check-in aller anderen Airlines kennen. In SAW gibts die Pre-Schalter-Security z.B. grundsätzlich für alle Airlines und Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist so sicher nicht richtig und ich bezweifle auch, dass all diese Kunden den Check-in aller anderen Airlines kennen. In SAW gibts die Pre-Schalter-Security z.B. grundsätzlich für alle Airlines und Flüge.

Zugestanden, nur standen diese Schalter wirklich nur bei OS. Nicht bei LH und LX nebenan und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht an den Check-Ins C-F, an denen ich vorbeigekommen war (ich war mal ausnahmsweise viel zu früh und hatte viel Zeit, bis der OS-Check-In aufmachte, da Mutter LH den nicht miterledigt).