OS: Star Gold bei OS Charterflug ?

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
ANZEIGE
Hab im September einen charterflug mit OS "my holiday" nach Heraklion.
Da ich wahrscheinlich Übergepäck haben werde, hab ich bei OS agefragt ob das bei den "my holiday" Flügen eh auch klappt mit den Statusvorteilen (habe A3 Gold). Zu meinem erstaunen hat mir OS per mail mitgeteilt dass auf my holiday Flügen alle ausnahmslos nur 1 Gepäckstück mit 23 kg und 1 Handgepäck mit 8 kg haben dürfen.
Jetzt bin ich ein bissl verwirrt - was meint ihr - weiter nachbohren weil ja ein star alliance benefit ist und das definitiv ein star alliance Flug ist (oder isses keiner) oder bin ich im Unrecht und weiß es nur nicht?

Bitte um Meinungen/Vorschläge

Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die *G Benefits werden herkömmlicherweise nur auf Linienflügen und nicht auf Charterflügen gewährt.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Charterflüge haben, wie schon RCS schreibt, eigene Regeln. Wenn zB ein Veranstalter einen ganzen Flieger abnimmt, sind für den *Gold Benefits wahrscheinlich nicht so wirklich von Interesse.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
na gut dann heissts wohl oder übel bezahlen oder gepäck einsparen

find ich trotzdem nicht so ganz ok weil das so nirgends wirklich steht.
ich hab ja in form einer pauschalreise einen austrian flug gebucht.
dann hab ich star gold status und auf der austrian seite steht ".... auf allen austrian flügen"
ich muss ja als endverbraucher garnicht wirklich wissen was ein charter und was ein linienflug ist - steht ja auch nirgends. :-(

ein komplett vercharterter flug ists definitiv nicht weil os für diese beiden flüge auch plätze verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Auf dem Hinflug könnte es gut klappen.

Beim Rückflug wird meistens von Olympic der CheckIn durchgeführt und jene sind besser informiert.

In Samos durfte ich mich entscheiden ob 70€ oder 2. Koffer einsparen.
 
A

Anonym19514

Guest
hallo, wird nicht klappen, daher habe ich meinen OS Charterflug storniert :)

Hatte nach meiner Buchung gedacht ich bin Übergescheit :) und buchte diesen Flug via LH Homepage um dem Charter zu entgehen und die Goldvorteile einzuheimsen. Ja, falsch gedacht. Habe nachgefragt und mir wurde gesagt das es dennoch ein Charterflug ist, und keinerlei Goldstatus auf mich abfällt, keine Lounge, kein Sondergepäck, keine Sitzplatzreservierung oder ähnliches... Leider
 
Moderiert:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
naja stornieren werd ich deswegen nicht - hab den flug ja hauptsächlich wegen der guten flugzeiten gewählt weil wir mit +0,5 unterwegs sind und die meisten AB charter mitten in der nacht gehen.
das mit dem gepäck bekommen wir hin und die lounge in vie wird schon klappen - wenn nicht wirds eben die airport lounge
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe die Erfahrung mit der unterschiedlichen Behandlung

a) Buchung via LH oder Fremdportal >>> E-Ticket >> Statusvorteile
b) Buchung via OS >> Unleitung auf Ferienflug >> Voucher

noch gemacht. Alle direkt von OS betriebenen Ferienflüge waren im Vorjahr noch von dieser Regelung betroffen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
hallo, wird nicht klappen, daher habe ich meinen OS Charterflug storniert :)

Hatte nach meiner Buchung gedacht ich bin Übergescheit :) und buchte diesen Flug via LH Homepage um dem Charter zu entgehen und die Goldvorteile einzuheimsen. Ja, falsch gedacht. Habe nachgefragt und mir wurde gesagt das es dennoch ein Charterflug ist, und keinerlei Goldstatus auf mich abfällt, keine Lounge, kein Sondergepäck, keine Sitzplatzreservierung oder ähnliches... Leider
In Wien fällt es doch keinem auf. Das solltest du doch wissen. Du schriebst wo dass du Ground Stuff warst.
Gepäck, Prio und Lounge klappten.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hab im September einen charterflug mit OS "my holiday" nach Heraklion.
Da ich wahrscheinlich Übergepäck haben werde, hab ich bei OS agefragt ob das bei den "my holiday" Flügen eh auch klappt mit den Statusvorteilen (habe A3 Gold). Zu meinem erstaunen hat mir OS per mail mitgeteilt dass auf my holiday Flügen alle ausnahmslos nur 1 Gepäckstück mit 23 kg und 1 Handgepäck mit 8 kg haben dürfen.
Jetzt bin ich ein bissl verwirrt - was meint ihr - weiter nachbohren weil ja ein star alliance benefit ist und das definitiv ein star alliance Flug ist (oder isses keiner) oder bin ich im Unrecht und weiß es nur nicht?

Bitte um Meinungen/Vorschläge

Danke

Ich denke das das schon klappen könnte zumindens in Wien. Einfach beim CI vorzeugen, und keine Ahnung von Charter etc.

fall es nicht klappt nimmst den Koffer wieder mit und gehst zu einem anderen CI Austrian Schalter, wenn es ein Mitarbeiter nicht macht, der nächste auch!

Ich durfte auch schon in der Türkei kostenlos das 2. Gepäckstück aufgeben, als ich gefragt habe ob ich das auch abgeben kann, wohl 1PC gilt - und das LH.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich denke das das schon klappen könnte zumindens in Wien. Einfach beim CI vorzeugen, und keine Ahnung von Charter etc.

fall es nicht klappt nimmst den Koffer wieder mit und gehst zu einem anderen CI Austrian Schalter, wenn es ein Mitarbeiter nicht macht, der nächste auch!

Ich durfte auch schon in der Türkei kostenlos das 2. Gepäckstück aufgeben, als ich gefragt habe ob ich das auch abgeben kann, wohl 1PC gilt - und das LH.

Tippfehler - der nächste schon!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ich hab ja in form einer pauschalreise einen austrian flug gebucht.

Dann ist es doch eigentlich klar - ist ja sogar dick gemarkert:

Freigepäck

Auf allen Austrian myHoliday Ferienflügen richtet sich Ihr Freigepäck nach dem Stückkonzept. Die Freigepäcksgrenze beträgt 1 Gepäcksstück mit max. 23kg. (an der Flugbestätigung zu erkennen als: 1PC - Abkürzung für 1 Gepäckstück).
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
is schon klar dass das da steht - nur für mich nicht logisch dass die vorteile eines star alliance status für einen bestimmten star alliance flug (nur weil es ein "charterflug") nicht gelten.


aber alles vollkommen egal - hab mittlerweile erfahren dass auch der kleine (unter 2 jahre) obwohl er kostenfrei reist ein gepäckstück mit 23 kg mitnehmen darf. damit kommen wir klar.

die lounge beim abflug wird wie gesagt sowieso funktionieren, prio gepäck werden die in heraklion sowieso nicht checken und dass ich mir die ganzen "goodies" beim rückflug sowieso aufzeichnen kann wir mir schon vorher klar
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
nur für mich nicht logisch dass die vorteile eines star alliance status für einen bestimmten star alliance flug (nur weil es ein "charterflug") nicht gelten.

Das ist aber eben die Logik des Charterflugs: Derjenige, der den Flieger "kauft", bestimmt die Beförderungsbedingungen, egal in welcher Farbe der Flieger lackiert ist und in welchen Kostümen die FB gewandet sind. Dass "OS my holiday" den Status der Muttergesellschaft auf Charterflügen in Übereinstimmung mit den üblichen Spielregeln offensichtlich nicht anerkennt, empfinde ich auch als kleinkrämerisch, aber so ist es wohl nun mal.
Aber gut, dass Du über Dein Kleinkind eine für Dich passende Lösung gefunden hast.

BTW: Endlich mal ein Infant, das auch wirklich mitreist... ;)
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
soll von mir aus ja alles so sein und ich hab auch kein problem damit - ich würds nur auch fair finden wenn man sowas ganz einfach über die homepage kommuniziert - kann ja nicht so schwer sein.

ahja und nochmal - der flieger ist - denke ich - nicht komplett verkauft weil os selber auch plätze verkauft

na klar reist der kleine so richtig mit - man kann nie früh genug damit anfangen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin heute VIE JMK (Mykonos) auf Gulet Ticketstock geflogen.
Als FTL C CheckIn und Loungezugang.

Früher funktionierte das Prio Gepäck in Samos tatsächlich, war der erste Koffer
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
ich finde einfach mal wieder der A3*G zu peinlich. Nix bezahlen, und dann noch VOOOOOLLLL Profitieren....da würgts mich...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
dann beschwer dich einfach bei a3 und der *A aber ned bei mir.
ausserdem hab ich die 22000 meilen die ich dort habe ja auch erflogen

warum soll ich also bitte nicht davon profitieren
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich denke das das schon klappen könnte zumindens in Wien. Einfach beim CI vorzeugen, und keine Ahnung von Charter etc.

fall es nicht klappt nimmst den Koffer wieder mit und gehst zu einem anderen CI Austrian Schalter, wenn es ein Mitarbeiter nicht macht, der nächste auch!

Wird alles nicht funktionieren, da die IT auf die Art des Fluges und die Bedingungen explizit auf dem Bildschirm des Agenten hinweist.
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wird alles nicht funktionieren, da die IT auf die Art des Fluges und die Bedingungen explizit auf dem Bildschirm des Agenten hinweist.

Welches sich mit meinen Erfahrungen deckt als ich das einzige mal einen OS Charter geflogen bin. Auch fuer den SEN gab es keine Extra-Wurst.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
wie is das mir der lounge? da isses doch meiner meinung nach eindeutig. status + gültiger star alliance boardingpass
isses nicht?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
War ex SZG, von daher gab es keine Lounge. Den damals noch üblichen 5,-- Euro Voucher gab es aber auch nicht. Hatte ich aber auch nicht erwartet.