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Gestern habe ich mich wohl in den "Wirrungen" von OS und LH verfangen.
Folgender Sachverhalt:
Aufgrund der für mich doch unglücklichen neuen LH FLugzeiten von FRA nach BKK hab ich mich entschieden einmal OS auf der Strecke auszuprobieren.
Firmenreisebüro bucht mir CGN-VIE-BKK-VIE-FRA. Auf der Langstrecke den Notausgangsplatz gebucht. E-tix kam, Exit-Row steht drauf, alles gut. So dachte ich.
Beim Web-Checkin stelle ich fest, dass ich von meinem Exit-Row Platz runtergeflogen bin.
Es stellt sich heraus, dass unser Reisebüro zwar das E-Tix ausgestellt hat, aber den Exit-Row Platz nur reserviert aber nicht zugebucht hatte. Irgendwann bin ich dann aus der Reservierung rausgeflogen und vom System umgesetzt worden.
Nunja. Nach Rücksprache RB zeigt sich aber, dass weiterhin noch zwei Plätze in Exit frei sind.
Also schnell zubuchen und gut ist. Pustekuchen.
Online den Platz ausgewählt, Kreditkartendaten eingegeben zur Zahlung und.....
"Die Notausgangsreihe auf VIE-BKK kann nicht zugeteilt werden" Noch 2x probiert selbes Ergebnis.
Austrian Helpdesk angerufen und Fall geschildert.
Helpdesk: "Ah ja. O.K. Sie fliegen erst von Köln nach Wien. In Köln macht ein externer Partner für LH den Check-In. Deswegen geht das nicht"
Ich:
Helpdesk: "Können Sie leider nur in Wien machen. Aber die Plätze sind noch frei. Die meisten Passagiere schon eingecheckt. Das sollte klappen...."
Ich: "Na gut. Verstehe wer will aber was soll ich machen. Ich wollte gerne Geld ausgeben aber wenn Ihr nicht wollt.."
In Wien, natürlich, die Plätze vergeben.
Aber ich bin ja clever. Dachte ich. Hab doch noch evoucher. Vielleicht kann ich ja upgraden.
"Kann ich denn noch upgraden mit evouchern?
OS Dame: Nene, das geht nicht. Wir dürfen keine evoucher und Meilen mehr verarbeiten. Das geht nur über M&M.
Ich also SEN-Hotline angerufen. "Tut mir leid. So kurzfristig geht das nicht mehr (2 Stunden vor Abflug) Ich kann da keine Anfrage mehr rausschicken. Müssen Sie am Schalter machen.
Also ab in die Lounge ein letzter Versuch. Die zwei Damen haben mir dann auch nochmal erklärt dass
a) LH hier die "Verfügungsgewalt" über Prämien und Upgrades haben will und OS hier keinerlei Möglichkeit hat evoucher oder Meilen zu "verwerten"
b) OS und LH mit unterschiedlichen Systemen arbeiten und...
c) ...noch irgendwas anderes..
Nun ja, ich habe die 10 Stunden am Ende auch so überlebt. Aber solch eine Handhabung ist ja weit weg von optimal und vor ellem flexibel.
Was mich interessiert. Geht das tatsächlich alles so nicht? Online redlegroom bei Zubringer aus CGN?
Plus keine Möglichkeit auf upgrade am Gate sei es mittels evouchern oder Meilen??
Komisch komisch. Oder falsche Ansprechpartner erwischt???
Folgender Sachverhalt:
Aufgrund der für mich doch unglücklichen neuen LH FLugzeiten von FRA nach BKK hab ich mich entschieden einmal OS auf der Strecke auszuprobieren.
Firmenreisebüro bucht mir CGN-VIE-BKK-VIE-FRA. Auf der Langstrecke den Notausgangsplatz gebucht. E-tix kam, Exit-Row steht drauf, alles gut. So dachte ich.
Beim Web-Checkin stelle ich fest, dass ich von meinem Exit-Row Platz runtergeflogen bin.
Es stellt sich heraus, dass unser Reisebüro zwar das E-Tix ausgestellt hat, aber den Exit-Row Platz nur reserviert aber nicht zugebucht hatte. Irgendwann bin ich dann aus der Reservierung rausgeflogen und vom System umgesetzt worden.
Nunja. Nach Rücksprache RB zeigt sich aber, dass weiterhin noch zwei Plätze in Exit frei sind.
Also schnell zubuchen und gut ist. Pustekuchen.
Online den Platz ausgewählt, Kreditkartendaten eingegeben zur Zahlung und.....
"Die Notausgangsreihe auf VIE-BKK kann nicht zugeteilt werden" Noch 2x probiert selbes Ergebnis.
Austrian Helpdesk angerufen und Fall geschildert.
Helpdesk: "Ah ja. O.K. Sie fliegen erst von Köln nach Wien. In Köln macht ein externer Partner für LH den Check-In. Deswegen geht das nicht"
Ich:
Helpdesk: "Können Sie leider nur in Wien machen. Aber die Plätze sind noch frei. Die meisten Passagiere schon eingecheckt. Das sollte klappen...."
Ich: "Na gut. Verstehe wer will aber was soll ich machen. Ich wollte gerne Geld ausgeben aber wenn Ihr nicht wollt.."
In Wien, natürlich, die Plätze vergeben.
Aber ich bin ja clever. Dachte ich. Hab doch noch evoucher. Vielleicht kann ich ja upgraden.
"Kann ich denn noch upgraden mit evouchern?
OS Dame: Nene, das geht nicht. Wir dürfen keine evoucher und Meilen mehr verarbeiten. Das geht nur über M&M.
Ich also SEN-Hotline angerufen. "Tut mir leid. So kurzfristig geht das nicht mehr (2 Stunden vor Abflug) Ich kann da keine Anfrage mehr rausschicken. Müssen Sie am Schalter machen.
Also ab in die Lounge ein letzter Versuch. Die zwei Damen haben mir dann auch nochmal erklärt dass
a) LH hier die "Verfügungsgewalt" über Prämien und Upgrades haben will und OS hier keinerlei Möglichkeit hat evoucher oder Meilen zu "verwerten"
b) OS und LH mit unterschiedlichen Systemen arbeiten und...
c) ...noch irgendwas anderes..
Nun ja, ich habe die 10 Stunden am Ende auch so überlebt. Aber solch eine Handhabung ist ja weit weg von optimal und vor ellem flexibel.
Was mich interessiert. Geht das tatsächlich alles so nicht? Online redlegroom bei Zubringer aus CGN?
Plus keine Möglichkeit auf upgrade am Gate sei es mittels evouchern oder Meilen??
Komisch komisch. Oder falsche Ansprechpartner erwischt???