OS: Austrian - "Suboptimale" redlegroom und Upgrade Policy

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Gestern habe ich mich wohl in den "Wirrungen" von OS und LH verfangen.
Folgender Sachverhalt:

Aufgrund der für mich doch unglücklichen neuen LH FLugzeiten von FRA nach BKK hab ich mich entschieden einmal OS auf der Strecke auszuprobieren.

Firmenreisebüro bucht mir CGN-VIE-BKK-VIE-FRA. Auf der Langstrecke den Notausgangsplatz gebucht. E-tix kam, Exit-Row steht drauf, alles gut. So dachte ich.

Beim Web-Checkin stelle ich fest, dass ich von meinem Exit-Row Platz runtergeflogen bin.
Es stellt sich heraus, dass unser Reisebüro zwar das E-Tix ausgestellt hat, aber den Exit-Row Platz nur reserviert aber nicht zugebucht hatte. Irgendwann bin ich dann aus der Reservierung rausgeflogen und vom System umgesetzt worden.

Nunja. Nach Rücksprache RB zeigt sich aber, dass weiterhin noch zwei Plätze in Exit frei sind.
Also schnell zubuchen und gut ist. Pustekuchen.

Online den Platz ausgewählt, Kreditkartendaten eingegeben zur Zahlung und.....
"Die Notausgangsreihe auf VIE-BKK kann nicht zugeteilt werden" Noch 2x probiert selbes Ergebnis.

Austrian Helpdesk angerufen und Fall geschildert.

Helpdesk: "Ah ja. O.K. Sie fliegen erst von Köln nach Wien. In Köln macht ein externer Partner für LH den Check-In. Deswegen geht das nicht"

Ich: :confused:

Helpdesk: "Können Sie leider nur in Wien machen. Aber die Plätze sind noch frei. Die meisten Passagiere schon eingecheckt. Das sollte klappen...."

Ich: "Na gut. Verstehe wer will aber was soll ich machen. Ich wollte gerne Geld ausgeben aber wenn Ihr nicht wollt.."

In Wien, natürlich, die Plätze vergeben. :-(

Aber ich bin ja clever. Dachte ich. Hab doch noch evoucher. Vielleicht kann ich ja upgraden.

"Kann ich denn noch upgraden mit evouchern?

OS Dame: Nene, das geht nicht. Wir dürfen keine evoucher und Meilen mehr verarbeiten. Das geht nur über M&M.

Ich also SEN-Hotline angerufen. "Tut mir leid. So kurzfristig geht das nicht mehr (2 Stunden vor Abflug) Ich kann da keine Anfrage mehr rausschicken. Müssen Sie am Schalter machen.

Also ab in die Lounge ein letzter Versuch. Die zwei Damen haben mir dann auch nochmal erklärt dass

a) LH hier die "Verfügungsgewalt" über Prämien und Upgrades haben will und OS hier keinerlei Möglichkeit hat evoucher oder Meilen zu "verwerten"

b) OS und LH mit unterschiedlichen Systemen arbeiten und...

c) ...noch irgendwas anderes..

Nun ja, ich habe die 10 Stunden am Ende auch so überlebt. Aber solch eine Handhabung ist ja weit weg von optimal und vor ellem flexibel.

Was mich interessiert. Geht das tatsächlich alles so nicht? Online redlegroom bei Zubringer aus CGN?
Plus keine Möglichkeit auf upgrade am Gate sei es mittels evouchern oder Meilen??

Komisch komisch. Oder falsche Ansprechpartner erwischt???
 

G.R.

Neues Mitglied
16.07.2013
17
0
Upgrades mittels Voucher oder Meilen funktionieren leider schon seit längerem nicht mehr, da die Möglichkeit systemtechnisch für OS abgedreht wurde, weil der Link zu den M&M Daten nicht immer fehlerfrei war. Angeblich soll diese Funktionalität aber wieder kommen, wenn das neue Abfertigungssystem vollständig in Betrieb und ausreichend getestet ist.
Wenn der Zubringer aus CGN mit 4U war, dann können die Kollegen und Kolleginnen dort gar nicht auf den OS Flug zugreifen und daher auch den Redlegroom nicht buchen. Warum es online nicht geklappt hat, verstehe ich auch nicht, denn selbst wenn der Zubringer mit 4U war, sollte es möglich sein, die Exitrow zu wählen und zu bezahlen.
Upgrades gegen Bezahlung gibt es schon noch in VIE, entweder am Ticketschalter, am Gate oder dann an Bord, aber darum ging es ja nicht primär.
 
N

no_way_codeshares

Guest

Wenn der Zubringer aus CGN mit 4U war, dann können die Kollegen und Kolleginnen dort gar nicht auf den OS Flug zugreifen und daher auch den Redlegroom nicht buchen.

Nicht zwingend: wenn es 4U gewesen wäre, hätte er womöglich in Köln auch seine Anschlussbordkarte mit OS (hat bei mir vorige Woche aber endlich geklappt) und in BKK sein Gepäck nicht bekommen (auch das hat bei mir aber vorige Woche erstmals geklappt).
OS fertigt aber jetzt in CGN zur "Kostenreduktion" aber jetzt direkt neben den ganztägig nur noch für MUC besetzten LH-Schaltern (soweit zu den Kosten) über AHS ab und die brauchen beim Eichecken noch 2 Personen, damit zumindest die Vielfliegernummer in der Bordkarte nur für den ersten Abschnitt ist. Mehr geht wohl noch nicht.
Schade für "EcoPax", denn OS ist ab CGN wirklich die bessere Alternative!
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

Nö. War OS Zubringer, kein 4U. Begründung bzgl. des "Online-redlegroom" war, dass der OS Check-In in CGN durch externe Firma durchgeführt wird und nicht durch LH/OS direkt.
Aus diesem Grund wäre es nicht möglich, den redlegroom online noch zu buchen wenn der OLCI offen ist.

Wie gesagt ich weiß es nicht. So wurde es mir gesagt. Musste ich dann halt so hinnehmen. Hatte ja diesbezüglich noch mit dem Austrian Helpdesk telefoniert, die mir dann diese Auskunft gegeben haben.

@G.R. Richtig. Cash Upgrade wäre möglich gewesen, war aber keine Alternative für mich.

@no_way_codeshares. Passt bzgl. der Vielfliegernummer. Auf BP für CGN-VIE stand der Status drauf, auf BP für VIE-BKK nicht. Nur die Vielfliegernummer. Das hat die Dame in der Lounge in VIE dann geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Ich habe mich erstmal gewundert, was ein redlegroom ist. Darunter stellt man sich ja zunächst etwas wie einen Raum in der Notaufnahme vor, wo vielleicht rote Beine wie bei Sonnenbrand, Thrombose oder Erysipel beahndelt werden oder vielleicht eine Art Lounge, wo die Mädels von OS mit ihren rot bestrumpften Beinen einen speziellen Service bieten. Dank Google weiss ich aber jetzt, dass wohl doch eher red|legroom gemeint ist, was für mich jetzt auch Sinn ergibt. Wäre nett gewesen, wenn das bereits aus dem Fred-Titel hervorgegangen wäre.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das offenbart wirklich eine dramatische Verschlechterung des Service Levels. Vor ein paar Jahren gingen Upgrades noch immer und überall wo OS staff vor Ort war... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Den gibts ja auch längst nicht mehr überall, ich erinnere an die roten Servicetelefone in Linz, Graz & Co.
Dort ist sehr wohl noch OS Staff vor Ort, nur eben ohne Ticketing.

Aber ja, grundsätzlich stimme ich zu: OS ist und bleibt eine Servicewüste. Man zwickt Statuskunden alte Benefits wie die Exitrow weg, um sie dann als Bezahlsysteme technisch derart miserabel zu implementieren, dass sie für einen Teil der Kunden unzugänglich bleibt. In einigen Situationen reicht da schon ein anderer Ticketstock als der von OS, um Services nicht nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax
A

Anonym26015

Guest
Irgendwas stimmt bei OS nicht mehr. Wollte vor 4 Tagen beim OLCI einen Exit Seat LCA-VIE kaufen. Nicht verfügbar. Beim CI nachgefragt - NIX. Dann, im Flieger, alle Exit Plätze leer!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Irgendwas stimmt bei OS nicht mehr.
Ja, man leidet unter schwerer Konzeptlosigkeit. Man stellt durchaus kundenfreundliche, offenbar gut angenommene und gut planbare (red|upgrade) Angebote auf Europastrecken zugunsten einer kranken Lotterie (smart|upgrade) ein. Man wirft Statuskunden aus den Notausgangsreihen, findet dann aber keine Kunden, die dort gegen Entgelt sitzen wollen (weil sie nicht wollen oder - wie in deinem Fall - können/dürfen).

Schon klar dass die meisten der OS-Spezialaktionen durchaus auf Zuruf von Mutter LH mit dem Ziele eines Versuchsballons gesetzt werden, aber wenn man sich die OS-Servicewüste als Kunde einmal kritisch ansieht, kommt man zu dem Schluß dass 2012 eine Abwicklung und Neugründung auf frischer Kostenbasis wohl nicht die schlechteste Idee gewesen wäre.

Der Status quo von OS stellt einen LCC (mit einer C und Vielzahlerprogramm, dafür ohne konsistent funktionierende Extraservices), der volle Legacy-Kosten verursacht und beim Kunden auch aufruft. Von offenen Fronten zwischen Unternehmen und Management rede ich da noch gar nicht, ebensowenig von der weit verbreiteten Servicementalität, die einer kommunistischen Staatsairline in vielen Bereichen nahe kommt.
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
OS kann und will ich glaube nicht!

Es gibt keine Woche in der, die OS nicht in der Zeitung steht und dies nicht im positiven Sinne. Viele MA haben einfach kein Bock mehr, so scheint mir. Gerade weil die LH (deutsch) versucht auf biegen und brechen Dinge zu ändern. Und das lassen Sie nunmal mit sich nicht machen. Ist ja auch ganz klar, wenn man Ihnen Bequemlichkeiten weg nehmen will. Das ist aber bei FlyNiki auch nicht besser...

Errinnere mich gerne an die Streitandrohung, weil Kollegen aus DE (germanwings) in AT eingesetzt werden sollten und umgekehrt. Das war vllt ein Theater hier.

fliege am 06.08 JFK - VIE und habe mir den "Luxus" geleistet des RED|Legroom, auf Nachfrage wurde mir gesagt:" Kann durchaus möglich sein, das dieser dann doch anderweitig vergeben wird." Uh dies wird ein Spass wenn dies passiert. Freu mich schon auf das Gespräch bei der Ankunft in VIE.

@EcoPax Sry das es für dich so dumm gelaufen ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
OS kann und will ich glaube nicht!

Es gibt keine Woche in der, die OS nicht in der Zeitung steht und dies nicht im positiven Sinne. Viele MA haben einfach kein Bock mehr, so scheint mir. Gerade weil die LH (deutsch) versucht auf biegen und brechen Dinge zu ändern. Und das lassen Sie nunmal mit sich nicht machen. Ist ja auch ganz klar, wenn man Ihnen Bequemlichkeiten weg nehmen will. Das ist aber bei FlyNiki auch nicht besser...

Errinnere mich gerne an die Streitandrohung, weil Kollegen aus DE (germanwings) in AT eingesetzt werden sollten und umgekehrt. Das war vllt ein Theater hier.

fliege am 06.08 JFK - VIE und habe mir den "Luxus" geleistet des RED|Legroom, auf Nachfrage wurde mir gesagt:" Kann durchaus möglich sein, das dieser dann doch anderweitig vergeben wird." Uh dies wird ein Spass wenn dies passiert. Freu mich schon auf das Gespräch bei der Ankunft in VIE.

@EcoPax Sry das es für dich so dumm gelaufen ist.

Ich bin mit OS sehr zufrieden. Das Produkt passt, vor allem auf der Langstrecke.
Allerdings buche ich immer die Reiseklasse für Geschäftsreisende ( (c) Somkiat ).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

Wobei man schon sagen muss, dass das ganze nur deswegen passiert ist, weil es dein Reisebüro versemmelt hat!

Aber: Natürlich kann ich das nachvollziehen, dass man mit OS nicht zufrieden ist, bei den "lustigen Trail & Error" Versuchen ... wobei man halt auch da sagen muss > wer C will, muss halt C buchen. Nicht bei eienr Lotterie mitmachen. Doof aber, wenn man eh bereit ist zu zahlen, aber halt nicht gelassen wird.

Aber: Das IT Systeme nicht harmonieren, ist ja nicht nur bei OS so. Letztens wollte man bei AF von mir "ein Papierticket" > war eine Umbuchung wegen Flugverspätung von einer anderen (nicht befreundeten) Airline ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wobei man schon sagen muss, dass das ganze nur deswegen passiert ist, weil es dein Reisebüro versemmelt hat!

Aber: Natürlich kann ich das nachvollziehen, dass man mit OS nicht zufrieden ist, bei den "lustigen Trail & Error" Versuchen ... wobei man halt auch da sagen muss > wer C will, muss halt C buchen. Nicht bei eienr Lotterie mitmachen. Doof aber, wenn man eh bereit ist zu zahlen, aber halt nicht gelassen wird.

Aber: Das IT Systeme nicht harmonieren, ist ja nicht nur bei OS so. Letztens wollte man bei AF von mir "ein Papierticket" > war eine Umbuchung wegen Flugverspätung von einer anderen (nicht befreundeten) Airline ...

Keine Frage. Das RB hat`s zuallererst und hauptsächlich versemmelt. Aber gut. Firmenreisebüro kann ich mir halt nicht aussuchen. Gut auskennen tun die sich wirklich nicht, aber ich muss mit denen leider klarkommen.

Austrian "in der Luft" habe ich keinerei Beschwerden. Das war wirklich in Ordnung. Würde ich auch jederzeit wieder mit fliegen.

Die Probleme gab`s eigentlich nur am Boden. Und hier halt die Frage.

- Reines IT Problem?
- oder eher doch die Mutter, die Ihre Tochter zu sehr an der kurzen Leine hält?
- oder Kostensparzwang? (Zurückgreifen auf externe Firmen beim CI die dann nur die Hälfte dessen können/dürfen was eigene Mitarbeiter können/dürfen?)

Wahrscheinlich ein Mix aus allem.

Zum "Trost" habe ich aber ein Austrian Tascherl geschenkt bekommen auf dem Flug. Gibt also auch Positives zu berichten :D

Fehlte leider nur ein feuchtes Tuch um mir den Orangensaft des Sitznachbarn von der Jeans zu wischen....:(
 
A

Anonym38428

Guest
Aber: Das IT Systeme nicht harmonieren, ist ja nicht nur bei OS so. Letztens wollte man bei AF von mir "ein Papierticket" > war eine Umbuchung wegen Flugverspätung von einer anderen (nicht befreundeten) Airline ...

Für sowas gibts nen FIM und gut ist.