Die Strecke TXL - LHR wird seit Mitte Januar nur noch von 4 U geflogen.
In der Regel drei Verbindungen pro Tag, an schwachen Tagen auch mal nur zwei oder eine Verbindung.
Als FTL kannst Du in TXL in die C Lounge. In LHR wird ab dem alten Terminal 1 geflogen, hier gibt es nur eine *A Lounge, die ehrlich gesagt nicht so toll ist und zu der Du als FTL keinen Zutritt hast.
TXL ist seit dem 01.04.2014 kein LH Standort mehr. Damit sind 20 Jahre LH in Berlin zu Ende gegangen. Kabinenpersonal, dass bisher von TXL geflogen ist, und dort familär gebunden ist, Kinder, Ehepartner, Haus, etc. hat entweder den Konzern verlassen oder fliegt nun ab FRA oder MUC und muss schauen rechtzeitig einen Zubringer zum neuen Einsatzort zu finden. Das Bodenpersonal in TXL ist ausgesourct worden und arbeitet nun unter einer Fremdfirma für LH. TXL wird nun von LH lediglich angeflogen, ist aber nicht mehr LH Standort.
Ab Mitte Oktober zieht 4U in LHR zum neuen Terminal 2 um, dem Queensterminal. Dort wird LH wieder eine großzügige SEN und C Lounge haben, was für FTL´ler auf 4U vorteilhaft sein wird. Als FTL´ler hast Du auf 4U allerdings keinen Fast Track an der Siko, als SEN allerdings schon, was ich in LHR einen erheblichen Vorteil finde.
BA fliegt von TXL nach LHR sieben mal täglich, an schwachen Tagen im Winter auch mal nur fünf Verbindungen.
Das C Return Ticket gibt es ab 330 Euro all in. Der Mittelsitz bleibt frei, C und Y sind durch Vorhang getrennt.
Es gibt eine Mahlzeit und Getränke inkl. Champagner und wer auch immer das gerne hat ein warmes Handtuch vor dem Essen.
Ich nehme meistens zwei oder drei Pikkolöchen Champagner und freue mich am meisten auf den Creme tea und Scones auf der Nachmittagsmaschine. Mit Champagner wird das dann zu Champagne Creme tea.
Mit dem C Ticket hat man auch Fast Track und Prio Borading was bei BA beides sehr gut eingehalten wird, Prio Tag am aufgegebenen Gepäck und Loungezugang. Die Lounge in TXL ist eher bescheiden, die Galleries Lounges in LHR haben ein sehr gutes Angebot.
Falls man nur mit Handgepäck reist freut man sich über die großzügigen 23 kg für Handgepäck plus Laptoptasche.
(Das gilt auch für Y und dort gibt es einen günstigen Y Tarif für "nur mit Handgepäck Reisende")
Der Return im Best Tarif von 4U kostet ab 598 Euro, ist also fast doppelt so teuer wie der C Tarif von BA. Auch bei 4U bleibt der Mittelsitz dann frei, eine Abtrennung mit Vorhang zwischen Y und C gibt es allerdings nicht. Beim Catering darf man sich Getränke und Speisen aus dem Bordbistro aussuchen, die Passagiere in Y haben die Auswahl aus den gleichen Getränken und Speisen, müssen dafür allerdings bezahlen.
https://www.germanwings.com/de/downloads/SkyBistro.pdf
Champagner, Porzelangeschirr und warme Handtücher zur Begrüßung gibt es nicht.
Im Best Tarif hast Du auch in LHR Lounge und Fast Track.
Im Preis- und Leistungsverhältnis würde ich die C von BA dem Best Tarif von 4 U vorziehen.