LX: Swiss-Flug Cancelled Entschädigung?

ANZEIGE

KonstantinS

Neues Mitglied
09.08.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stecke gerade am Flughafen VLC fest. Mein Flug nach ZRH hätte heute um 14:40 gehen sollen, mit Anschluss nach MUC. Nun ist der Flug gecancelled und morgen um 4:30 in der Früh soll ein weiterer Flug nach ZRH gehen.

Es herrscht absolutes Chaos - Grund seien technische Probleme - alle 60 Minuten wurden bestehende Pläne über den Ablauf umgeschmissen.

Ich habe Economy Y gebucht. Wie sieht es hier mir Entschädigung aus?

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eine Entschädigung gem. EU 261/04 ist unabhängig von der gebuchten Klasse.

Gemäß Flightboard und Swiss Website kann ich aber gar keinen verspäteten Flug finden. Welche Flugnummer hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Swiss-Flug Cancelled Entschädigung?!?!

LX2143 ex VLC (Ankunft in ZRH um 16.45 h) wurde annuliert.
Geplant war ein A321 HB-IOH.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Eine Entschädigung gem. EU 261/04 ist unabhängig von der gebuchten Klasse.

Gemäß Flightboard und Swiss Website kann ich aber gar keinen verspäteten Flug finden. Welche Flugnummer hast Du?

LX2143 ... keine Ahnung wo du schaust, aber per Flightstats und Konsorten ist eine Verspätung auf 21:00 zu sehen, also um 06:20h. Das muss aber nicht zwingend immer aktuell sein, insbesondere wenn das Scheibchenspiel gespielt wird.

Was die Entschädigung angeht - bei technischen Problemen außerhalb der Homebase (der Inbound nach Valencia ist mit +20 gelandet) sind wir in einem Bereich, wo die Abwägung ob es einer Airline zumutbar ist entsprechendes Ersatzgerät überall vorzuhalten ins Spiel kommt. Entschädigung nach EU-Verordnung 261/2004 also eher fraglich. Das "Scheibchenspiel" spricht dann für die Airline und den Versuch das Problem zu fixen - und gegen die Airline, weil es die Möglichkeit einer Alternativbeförderung am gleichen Tag gekostet hat. Allen kann man es nicht recht machen ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Die HB-IOH ist wohl nach VLC geflogen, der return aber wurde gecancelled.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
um 18:30 ging die LH-Direktverbindung

Also ich würde mal davon ausgehen, dass freie Plätze auf alternativen Flügen der LH-Gruppe auch genutzt wurden. Allerdings dürften das an einem Wochenende Anfang August in VLC nicht allzu viele gewesen sein...