OS: Anflug Innsbruck

ANZEIGE

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
ANZEIGE
Hallo,
Ich flieg am Sonntag mit OS nach INN und da ich gehört habe, dass der Anflug spektakulär sein soll, wollte ich fragen von welcher Seite interessanter ist.

LG
PTvie
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
kommt auf den anflug drauf an, aber wenn er die schleife fliegt dann ist rechts besser.
 

economist

Reguläres Mitglied
20.01.2014
43
0
Hi,
ich bin bei meinem letzten Flug VIE-INN auf 5A gesessen (in einer Dash) und habe diesen Platz als traumhaft empfunden. Du fliegst immer mit Sicht auf die Berge und mit ein bisschen Glück ziehst du über das Inntal dann noch eine Schleife zum Landen.

lg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Der spannendste Anflug ist der "Special Circling Approach" auf die Rwy 08 wenn man von Osten das Inntal reinfliegt und im Endanflug im Sichtflug eine Schleife im Tal dreht um auf der 08 zu landen. In dem Fall ist die rechte Seite auf jedem Fall vorzuziehen.

Falls allerdings der Flug von Westen über den Wetterstein reinkommt geht's recht tief in einer langen Linkskurve vom Raum Seefeld ins Inntal runter. Da ist die linke Seite vorzuziehen.

Die meisten Anflüge gehen allerdings von Osten her auf die Rwy 26 rein. Da ist wegen dem Sonnenstand zu den meisten Tageszeiten die rechte Seite vorzuziehen. Berge sieht man auf beide Seiten.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück dass Du freie Sicht hast. Bei mir war bei mehreren Innsbruck-Landungen fast immer das Wetter recht bescheiden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.029
82
LOWW
am besten ists natürlich im cockpit - durfte den anflug schon einige male von jump aus erleben (sowohl auf die 08 als auch auf die 26) einfach großartig.

fragen kostet nix
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Hallo,
Ich flieg am Sonntag mit OS nach INN und da ich gehört habe, dass der Anflug spektakulär sein soll, wollte ich fragen von welcher Seite interessanter ist.

LG
PTvie

Wenn's ein Dashomat ist, dann achte auf drauf, wo Du in der Kabine sitzt. Nur ganz vorne und ganz hinten hast Du freie Sicht. In den mittleren 75% der Kabine hast Du nur einen wunderbaren Ausblick auf eine Triebwerksgondel.
 
H

HGFan

Guest
Das geilste ist sowieso ein A320 in INN noch mehr geht nicht wirklich.
 
H

HGFan

Guest
Weil grösere nicht mehr wirklich wenden können und eventuell die Startbahn zu kurz wird.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Früher gabs auch 767 im Sommer von NG, heute ab und an im Winter von Abramowitsch. Bis zu Boeing 767 /A330 ist INN kein Problem.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@MANAL & InsideMUC

Danke euch für die Videos. :)
Das ist wirklich ein beeindruckender Anflug. :) :D
Mit Home-Base MUC werde ich den wohl kaum jemals erleben, es sein denn, dass ich mir für das aviatische Abenteuer mal einen speziellen Flug buchen sollte.

Frage an euch:
Wie lässt sich Innsbruck bei schlechtem Wetter/schlechten Sichtbedingungen/in der Nacht anfliegen?
Das Eindrehen auf Höher der Axamer Lizum erscheint mir wenig geeignet um es ausschließlich im Instrumentenlandeanflug zu machen ...
Täuscht mich mein Eindruck?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Danke euch für die Videos. :)

Der Dank gilt denen die sie gefilmt und in Youtube eingestellt haben ;)

Das ist wirklich ein beeindruckender Anflug. :) :D
Mit Home-Base MUC werde ich den wohl kaum jemals erleben, es sein denn, dass ich mir für das aviatische Abenteuer mal einen speziellen Flug buchen sollte.

Als Münchner kann man entweder mit dem Auto nach Innsbruck fahren und ab dort fliegen oder mit dem Zug recht gut hinkommen. Das einzig abschreckende für mich sind die deutlich höheren Preise ab INN verglichen mit MUC.

Frage an euch:
Wie lässt sich Innsbruck bei schlechtem Wetter/schlechten Sichtbedingungen/in der Nacht anfliegen?
Das Eindrehen auf Höher der Axamer Lizum erscheint mir wenig geeignet um es ausschließlich im Instrumentenlandeanflug zu machen ...
Täuscht mich mein Eindruck?
Danke euch schon mal für eure Antworten.

Der LOC-Anflug auf die 26 ist auch bei vergleichsweise schlechten Sichten noch mit Instrumente anfliegbar. Die Minima liegen je nach möglichen Steiggradient des Flugzeugs bei einem Missed Approach zwischen 3300-4900ft MSL.
Die niedrige Überflughöhe des Kellerjochs (der Berg bei der Axamer Lizum) ist unkritisch solange man sich an die Mindesthöhen entsprechend der DME-Entfernungen hält. Zudem zeigen heutige EGPWS-System die gefährlichen Berge auf dem Navigation Display an.

http://charts.vacc-austria.org/LOWI/LOWI_Approach_LOC DME East_26062014.pdf

Anflüge von Kühtai erfordern eine Minimumhöhe von 5000ft, ansonsten kann die enge Wende im Tal auf die Rwy 26 nicht mehr geflogen werden da diese nur noch im Sichtflug erfolgt. Ebenso erfolgen sämtliche Anflüge auf die Rwy 08 auch nur im Sichtflugverfahren.

http://charts.vacc-austria.org/LOWI/LOWI_Approach_Visual Approach_25082013.pdf
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT
H

HGFan

Guest
*hust* du vertraust den Leuten die nur Virtuelle Flugzeuge fliegen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
*hust* du vertraust den Leuten die nur Virtuelle Flugzeuge fliegen?

Schon gemerkt dass das Original-Luftfahrtkarten sind die den virtuellen Fliegern von Austrocontrol zur Verfügung gestellt werden? :doh:

Kannst gern die entsprechenden aktuell gültigen Karten bei der Eurocontrol suchen und den Link hier reinstellen. Zur Erklärung der obigen Fragen reichen auch veralterte Karten...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die niedrige Überflughöhe des Kellerjochs (der Berg bei der Axamer Lizum) ist unkritisch solange man sich an die Mindesthöhen entsprechend der DME-Entfernungen hält. Zudem zeigen heutige EGPWS-System die gefährlichen Berge auf dem Navigation Display an.

Sorry, aber das Kellerjoch ist nun wirklich nicht bei der Axamer Lizum. Das Kellerjoch ist bei Schwaz (=östlich von Innsbruck, auf der ersten Karte der Gipfel bei Meile 18 mit 7.700 Fuß Höhe) und die Axamer Lizum südwestlich von Innsbruck, oberhalb von Axams.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Sorry, aber das Kellerjoch ist nun wirklich nicht bei der Axamer Lizum. Das Kellerjoch ist bei Schwaz (=östlich von Innsbruck, auf der ersten Karte der Gipfel bei Meile 18 mit 7.700 Fuß Höhe) und die Axamer Lizum südwestlich von Innsbruck, oberhalb von Axams.

Sorry, hast recht. Hab da die zwei Skigebiete verwechselt (Kellerjoch = Hochfügen, Saile = Axamer Lizum).
 
  • Like
Reaktionen: martin_