LX: SWISS zwischen Zürich und Kairo ab 26.10.2014 mit Narrowbody

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Ostschneiser

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06.08.2012
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ZRH
Ich glaube nicht, dass jemand Umwege fliegt, um in einem "ordentlichen Langstreckenprodukt" die 4h nach Kairo zu fliegen...
Und auf solche Paxe, für die das kein Umweg bedeutet, kann man aufgrund der deutlich geringeren Kapazität dann auch verzichten.

Wie immer wird nix so heiss gegessen, wie es im VFT gekocht wird.
 
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rcs

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06.03.2009
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Ich glaube nicht, dass jemand Umwege fliegt, um in einem "ordentlichen Langstreckenprodukt" die 4h nach Kairo zu fliegen...
Und auf solche Paxe, für die das kein Umweg bedeutet, kann man aufgrund der deutlich geringeren Kapazität dann auch verzichten.

Wie immer wird nix so heiss gegessen, wie es im VFT gekocht wird.

Genau aus dem Grund liegst Du total daneben - dass jemand ex ZRH eventuell nicht via AMS oder LHR fliegt, mag vielleicht sein - wer aber so und so umsteigen muss und dann vor allem auch noch Business bezahlt, der wird sicherlich spätestens nach dem ersten Erlebnis der Europakabine auf einer so langen Strecke das nächste Mal genau darüber nachdenken, welche Airline gebucht wird.

Ob LX auch eine A320 zwischen ZRH und CAI voll und ganz im reinen O&D-Verkehr füllen kann (wie Du suggerierst), darf man sicherlich berechtigterweise anzweifeln.
 
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danix

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16.03.2010
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Ich glaube nicht, dass jemand Umwege fliegt, um in einem "ordentlichen Langstreckenprodukt" die 4h nach Kairo zu fliegen...
Und auf solche Paxe, für die das kein Umweg bedeutet, kann man aufgrund der deutlich geringeren Kapazität dann auch verzichten.

Wie immer wird nix so heiss gegessen, wie es im VFT gekocht wird.

Der Verlust sind wohl kaum die lokalen Paxe, von denen gibt es auf Grund der Situation im nahen Osten ja eben zu wenige, um die Widebodys zu füllen. Passagiere, die zB CAI-USA vv fliegen, haben aber bei Umstieg in London ein deutlich komfortableres C-Klasse-Produkt als bei Umsteigen in ZRH/FRA/VIE. Vielleicht auch ein Grund, weshalb LX zur Zeit an den meisten Tagen nach TLV auch im kommenden Winterflugplan noch am Widebody festhält.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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ZRH
Ob LX auch eine A320 zwischen ZRH und CAI voll und ganz im reinen O&D-Verkehr füllen kann (wie Du suggerierst), darf man sicherlich berechtigterweise anzweifeln.
Muss ja nicht mit reinem O&D gefüllt werden. Es ist ziemlich vielen Leuten egal, welche Kiste da fliegt (--> VFT-Schreiber sind da sicherlich keine repräsentative Auswahl).
Ich bleibe dabei: Was (süd-)östlich von AMS/LHR wohnt und eine gute Verbindung mit LX/LH/OS findet, fliegt keinen Umweg über LHR/AMS.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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ZRH
Der Verlust sind wohl kaum die lokalen Paxe, von denen gibt es auf Grund der Situation im nahen Osten ja eben zu wenige, um die Widebodys zu füllen. Passagiere, die zB CAI-USA vv fliegen, haben aber bei Umstieg in London ein deutlich komfortableres C-Klasse-Produkt als bei Umsteigen in ZRH/FRA/VIE. Vielleicht auch ein Grund, weshalb LX zur Zeit an den meisten Tagen nach TLV auch im kommenden Winterflugplan noch am Widebody festhält.
Ich rede nicht von lokalen Paxen - LHR und AMS bedeuten ja nicht nur für lokale Paxe einen Umweg, oder?
 

seitsu

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07.05.2011
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MUC
Auf Mittelstrecken ist Widebody schon was feines, denn ich für meinen Teil sitze ungern 3h - 5h auf NEK Sitzen. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Zwischenprodukt ala Narrowbody mit richtigen C Sitzen. Verstehe nicht warum LH/LX/OS die Lücke nicht schließen möchte und es lieber in Kauf nimmt, dass die Leute mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Die LH Flieger sind in der Regel mit USA Reisenden belegt, vor allem in der Business.
Der O&D Traffic ist glaube ich ziemlich gering.
Bei LH ist seit der Umstellung auf NEK die Crew die erste Halbe Stunde des Fluges damit beschäftigt Beschwerden entgegen zu nehmen.
Als Ägypten - USA Passagier würde ich jetzt vermutlich BA wählen oder vielleicht auch Turkish.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Auf Mittelstrecken ist Widebody schon was feines, denn ich für meinen Teil sitze ungern 3h - 5h auf NEK Sitzen. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Zwischenprodukt ala Narrowbody mit richtigen C Sitzen. Verstehe nicht warum LH/LX/OS die Lücke nicht schließen möchte und es lieber in Kauf nimmt, dass die Leute mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.

Das sehe ich genauso.

In der Eco ist es den Leuten wohl halbwegs egal, ob das nun ein A340 oder ein A321 mit NEK ist. C/F Passagiere mit Anschlußflügen Richtung USA bzw. auch mit bezahlten Tickets werden wohl schon einen ordentlichen Sitz vorziehen.

Gerade die LH hat doch eine ausreichend große Flotte und verhältnismäßig viele Ziele mit mehr als 3 Stunden Flugzeit, die aktuell mit A320 angeflogen werden. Warum bestuhlt man nicht ein paar A320/A321 mit 12, 16 oder 20 bequemen Reclinern in 2+2 Anordnung, wie das viele andere Airlines auch machen? Und wenn so ein bestuhlter Flieger halt mal kurz im normalen Europaumlauf eingesetzt wird, wird sich wahrscheinlich auch kein Business Passagier darüber beschweren, wenn er auf AMS-FRA einen halbwegs komfortablen Sitz hat.

Aber wahrscheinlich hat schon wieder ein Controller der LH dafür tolle Berechnungen parat: Hohe Umrüstungskosten, Verlust von Sitzplatzkapazität. "Ich kann Ihnen ganau sagen, dass wir mit einer solchen Bestuhlung auf 20 Sitzplätze verzichten müssen. Das macht bei 10 Flugzeugen und drei Umläufen am Tag, ein Verlust von 600 Plätzen pro Tag. Bei einem Durchschnittserlös von 300 EUR sind das 600*300*365 = 65.000.000 EUR weniger Umsatz im Jahr. Und jetzt nennen Sie mir die Anzahl der Passagiere, die bereit sind für das Produkt mehr zu bezahlen..."
 
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seitsu

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07.05.2011
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MUC
Gerade die LH hat doch eine ausreichend große Flotte und verhältnismäßig viele Ziele mit mehr als 3 Stunden Flugzeit, die aktuell mit A320 angeflogen werden. Warum bestuhlt man nicht ein paar A320/A321 mit 12, 16 oder 20 bequemen Reclinern in 2+2 Anordnung, wie das viele andere Airlines auch machen? Und wenn so ein bestuhlter Flieger halt mal kurz im normalen Europaumlauf eingesetzt wird, wird sich wahrscheinlich auch kein Business Passagier darüber beschweren, wenn er auf AMS-FRA einen halbwegs komfortablen Sitz hat.
[/I]

Muss ja nicht immer gleich Lie-Flat sein, aber 2+2 mit vernünftigen Sitzen wäre schon mal ein guter Anfang.

Aber wahrscheinlich hat schon wieder ein Controller der LH dafür tolle Berechnungen parat: Hohe Umrüstungskosten, Verlust von Sitzplatzkapazität. "Ich kann Ihnen ganau sagen, dass wir mit einer solchen Bestuhlung auf 20 Sitzplätze verzichten müssen. Das macht bei 10 Flugzeugen und drei Umläufen am Tag, ein Verlust von 600 Plätzen pro Tag. Bei einem Durchschnittserlös von 300 EUR sind das 600*300*365 = 65.000.000 EUR weniger Umsatz im Jahr. Und jetzt nennen Sie mir die Anzahl der Passagiere, die bereit sind für das Produkt mehr zu bezahlen..."

Das ist genau die Antwort die ich von LH schon zu hören bekommen habe. "Die Passagiere wären befragt worden und die Mehrheit wäre nicht bereit dafür mehr zu bezahlen".

Wobei ich eher davon ausgehen, dass es LH auf die Auslastung ankommt.
 
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AntonBauer

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08.03.2009
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Auf Mittelstrecken ist Widebody schon was feines, denn ich für meinen Teil sitze ungern 3h - 5h auf NEK Sitzen. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Zwischenprodukt ala Narrowbody mit richtigen C Sitzen. Verstehe nicht warum LH/LX/OS die Lücke nicht schließen möchte und es lieber in Kauf nimmt, dass die Leute mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.

Narrowbody mit richtigen C-Sitzen für die Orientstrecken gab's dereinst bei OS. War super, hat sich aber nicht gerechnet, und die Sitze wurden wieder ausgebaut.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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Die LH Flieger sind in der Regel mit USA Reisenden belegt, vor allem in der Business.
Der O&D Traffic ist glaube ich ziemlich gering.
Bei LH ist seit der Umstellung auf NEK die Crew die erste Halbe Stunde des Fluges damit beschäftigt Beschwerden entgegen zu nehmen.
Als Ägypten - USA Passagier würde ich jetzt vermutlich BA wählen oder vielleicht auch Turkish.
Das würde ich ziemlich sicher auch...

Wie ich allerdings schon sagte: 95% der Passagiere informieren sich nicht vor dem Flug, ob man besser auf 5D als auf 83E sitzt, wo der Service beginnt oder ob BA noch mit einer "richtigen" C nach Kairo fliegt...
 

rcs

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06.03.2009
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Das ist genau die Antwort die ich von LH schon zu hören bekommen habe. "Die Passagiere wären befragt worden und die Mehrheit wäre nicht bereit dafür mehr zu bezahlen".
Wobei ich eher davon ausgehen, dass es LH auf die Auslastung ankommt.

Natürlich bezahle ich keine 1129 EUR für einen LH-P-Tarif auf dem Campingstuhl, wenn ich für 1089 EUR mit der Konkurrenz auf Langstrecken-Equipment fliegen kann. Da buche ich auf LH dann Economy statt Business und bin natürlich nicht bereit, für einen freien Mittelsitz und etwas besseres Essen im O&D zwischen Deutschland und Ägypten mehr zu bezahlen.

Auslastung ist aber irrelevant, entscheidend war das Kosten-Thema - die Widebodies sind für die Strecke zu teuer, und können auf der "echten" Langstrecke besser eingesetzt werden. Sie jetzt auch LX, die durch die Änderungen in BKK und CAI die Strecken nach GRU und MIA aufgestockt haben.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Das würde ich ziemlich sicher auch...

Wie ich allerdings schon sagte: 95% der Passagiere informieren sich nicht vor dem Flug, ob man besser auf 5D als auf 83E sitzt, wo der Service beginnt oder ob BA noch mit einer "richtigen" C nach Kairo fliegt...

Du gehst aber jetzt nicht wirklich davon aus, dass zur Zeit viele uninformierte Gelegenheitsflieger nach Kairo fliegen, oder?
Beim zweiten Flug, weil jemand halt hin und wieder fliegen muss, wär man dann aber informiert oder hat eben allenfalls die Wahl, eine bequemere Route zu finden.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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ZRH
Du gehst aber jetzt nicht wirklich davon aus, dass zur Zeit viele uninformierte Gelegenheitsflieger nach Kairo fliegen, oder?
Beim zweiten Flug, weil jemand halt hin und wieder fliegen muss, wär man dann aber informiert oder hat eben allenfalls die Wahl, eine bequemere Route zu finden.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass viele sich da aktiv informieren...
 

on_tour

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01.08.2010
8.573
1.196
es gab früher sowohl be LH oder LX recliner Sitze mit wesentlich mehr Platz und auch andere Alternativen, z.B. Private Air, die mit Narrow Bodies, aber vernünftigen Sitzen geflogen sind. Auch MS mit 737 ist recht angenehm. Wem es zeitlich passt, würde ich das immer empfehlen.

Bei LH wird ja gemunkelt, dass die Premium Eco Sitze vielleicht zum Einsatz kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei LH wird ja gemunkelt, dass die Premium Eco Sitze vielleicht zum Einsatz kommen könnten.

Das wäre doch etwas, denn die jetzige NEK Variante ist doch ein Witz. Da bevorzuge ich sogar einen Notausgangsitz in Y und kauf mir was schönes mit der Differenz zwischen Y und C:D

Nur nebenbei wie ökonomisch sind eigentlich die A321T von AA, denn die Dinger wären doch ein Traum(y)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meiner Ansicht nach ist das alles "schaun mer mal". Mittlerweile wird an den Kisten ständig rumgeschraubt und irgendwer wird schon mal ausprobieren, einen 340 mit NEK zu bestuhlen, oder einen 319 mit Y+ Langstrecken Sitzen. Aus meiner Sicht ist nur die "Verweildauer" eine solchen Produkts oftmals viel zu gering, um valide Aussagen treffen zu können.

Fliegen die Meiers in den sechs Wochen zufällig auf Urlaub, war es ein voller Erfolg, bleiben sie und die Müllers zu Hause, ein Flopp.
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Nur nebenbei wie ökonomisch sind eigentlich die A321T von AA, denn die Dinger wären doch ein Traum(y)

Das wäre natürlich genial, aber ich Zweifel daran, dass wir auf absehbare Zeit irgendwas nur annähernd vergleichbares bei LH/LX/OS sehen würden. Vermutlich macht man jetzt erstmal den Downsize auf A320/A321 und wundert sich in einigen Monaten o. Jahren, warum so wenig Geschäftsleute damit fliegen wollen.

Aber ich glaube ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auslastung ist aber irrelevant, entscheidend war das Kosten-Thema - die Widebodies sind für die Strecke zu teuer, und können auf der "echten" Langstrecke besser eingesetzt werden. Sie jetzt auch LX, die durch die Änderungen in BKK und CAI die Strecken nach GRU und MIA aufgestockt haben.
Irgendwo im TLV-Narrowbody-Thread habe ich genau diese Thematik einmal angesprochen und milchmädchenhaft vorgerechnet - war die gruppenweite Umstellung von 330/340/767 auf (fast) einheitlich 321 nach TLV und die entsprechenden Einsparungen bei den Betriebskosten auf eine gruppenweite Woche gerechnet - das war dann doch eine recht ansprechende Summe, die man an Mehrertrag erwirtschaften muss. Und da waren die größeren Crews, Kosten für die oft leere C/F und Op-Ups dorthin noch nicht eingerechnet.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Endlich :)!

LX ändert in nächster Zeit (genauen Termin habe ich nicht, auch noch keinen Routesonline Beitrag) die Flugzeiten, d.h. Umstellung von Nacht- auf Tagflug.

Gleichzeit ist an meinen Flugtagen statt einer A320 - eine A330 geplant (August).


Weltenbummler
 

danix

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16.03.2010
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2.534
Kloten, CH
Endlich :)!

LX ändert in nächster Zeit (genauen Termin habe ich nicht, auch noch keinen Routesonline Beitrag) die Flugzeiten, d.h. Umstellung von Nacht- auf Tagflug.

Gleichzeit ist an meinen Flugtagen statt einer A320 - eine A330 geplant (August).


Weltenbummler

Beides leider nur Mo, Mi, Fr im August und September. So auch in diesen Monaten Nachtflug mit Narrowbody.
 
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