OS: Gepäckabgabe VIE 45 Minuten vor Abflug?

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Ich fliege nächste Woche am frühen Morgen mit OS Kurzstreche nach D ab VIE. Offiziell ist auf der OS-Homepage angegeben, dass man bis 45 min vor Abflug in der Eco das Gepäck aufgegeben haben muss. Weiß jemand, wie streng das gehandhabt wird? Meine optimale Verbindung kommt erst 45 min vor Abflug am Airport an... Danke!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Weiß jemand, wie streng das gehandhabt wird?
Statuslos sage ich einmal: sehr streng. Mit Status gegebenenfalls noch strenger, manchmal auch weniger. Generell aber würde ich bei OS im Zweifel von "Dienst nach Vorschrift" denn kundenlösungsorientiertem Handeln ausgehen.

Meine optimale Verbindung kommt erst 45 min vor Abflug am Airport an... Danke!
Ich rate dann zur subotimalen Verbindung oder Vorabend-CI falls möglich.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich fliege nächste Woche am frühen Morgen mit OS Kurzstreche nach D ab VIE. Offiziell ist auf der OS-Homepage angegeben, dass man bis 45 min vor Abflug in der Eco das Gepäck aufgegeben haben muss. Weiß jemand, wie streng das gehandhabt wird? Meine optimale Verbindung kommt erst 45 min vor Abflug am Airport an... Danke!
Geh davon aus, dass entweder der Check-in-Agent sich genau an die Regeln hält und unmotiviert ist, kulant zu sein (recht wahrscheinlich) oder aber die IT den Check-in nach Unterschreiten der 45 Minuten gar nicht mehr zulässt (extrem wahrscheinlich). Ergo: Andere Anreise organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
45 Minuten Gepäck Deadline am eigenen Heimatflughafen in der Größe von VIE :eek:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
oder aber die IT den Check-in nach Unterschreiten der 45 Minuten gar nicht mehr zulässt (extrem wahrscheinlich)
Nein, das sollte kein Problem sein. Nicht erst einmal habe ich mit Gepäck auch weniger als 30 Minuten vor Abflug eingecheckt als ich einen Flug (unfreiwillig, da Irreg) kurzfristig auf einen früheren ändern musste.

Und sollte es so sein, fähige Agents sollten doch in der Lage sein, dem Gepäcksystem ein C-Ticket (30 Min innereuropäisch) vorzugaukeln, sollte es nicht mehr möglich sein.

Ich denke aber trotzdem dass das Gepäcksystem nur die Stati "offen" oder "geschlossen" kennt und keine Rücksicht auf die Annahmeschlusszeit nimmt, wobei zweiterer Zeitpunkt frühestens 30 Minuten vor Abflug sein dürfte.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Reise eigentlich eh nur mit Handgepäck, leider nur zu schwer und mit Flüssigkeiten. Ich denke ich riskiere es und hoffe, dass im Zweifel die OS-Wachhunde mit ihrer "approved cabin baggage"-Anhängern mich nicht erwischen. Flüssigkeiten fliegen dann eben in den Müll und nicht nach D.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Reise eigentlich eh nur mit Handgepäck, leider nur zu schwer und mit Flüssigkeiten. Ich denke ich riskiere es und hoffe, dass im Zweifel die OS-Wachhunde mit ihrer "approved cabin baggage"-Anhängern mich nicht erwischen. Flüssigkeiten fliegen dann eben in den Müll und nicht nach D.
Dann würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Trolley ein wenig abspecken, das "personal item" ausschöpfen und dem Cerberus ausweichen.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Dann würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Trolley ein wenig abspecken, das "personal item" ausschöpfen und dem Cerberus ausweichen.
Das mit den Ausweichen hat bislang immer geklappt. Aber: Was passiert eigentlich, wenn die einen mit mehr Kilos erwischen? Vor allem: Wenn die Abgabezeit rum ist?
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Im HG-Bereich sind mir by the way noch nie derartige Wachhunde aufgefallen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Reise eigentlich eh nur mit Handgepäck, leider nur zu schwer und mit Flüssigkeiten. Ich denke ich riskiere es und hoffe, dass im Zweifel die OS-Wachhunde mit ihrer "approved cabin baggage"-Anhängern mich nicht erwischen. Flüssigkeiten fliegen dann eben in den Müll und nicht nach D.

Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, in denen sich der teuer in eBay ersteigerte SEN bzw. HON Anhänger lohnt. Ein regulär erhaltener SEN oder HON Anhänger ist natürlich ebenfalls genauso hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE ist infrastrukturell trotz oder gerade wegen dem Skylink ineffizent, egal ob es um sowas geht, um Laufwege usw.
Ja, aber das entschuldigt nicht die "is so, wiss ma, loss ma" Wurschtelhaltung von OS als dortiger Abfertiger und größter Kunde.

Der schwarze Kasten ist jetzt seit mehr als 2 Jahren in Betrieb und bis auf kosmetische und notdürftige Verbesserungen des Zustandes konnte man keinerlei Interesse an einer Verbesserung der Situation erkennen - schon gar nicht seitens OS, die ja eher mit sich selbst und ihren (oft kranken, siehe aktuell wieder einmal hier) Mitarbeitern beschäftigt ist.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
VIE ist infrastrukturell trotz oder gerade wegen dem Skylink ineffizent, egal ob es um sowas geht, um Laufwege usw.

Auf meinem letzten OS C Ticket vor rund 3 Wochen waren es übrigens auch 45 Min.

Und diese 45 Min können trotz SEN CI, Priority Secu auch mal knapp sein, wenn das Boarding Gate F 32 oder ähnlich ist und auch bei der Prio-Secu habe ich gefühlt schon mal 10 Minuten gewartet, wenn man ein paar Paxe mit Problemfällen vor sich hat.

Alle Berechnungen basieren auf punktliches Push Back und ohne Schweissausbruch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das mit den Ausweichen hat bislang immer geklappt. Aber: Was passiert eigentlich, wenn die einen mit mehr Kilos erwischen? Vor allem: Wenn die Abgabezeit rum ist?

Wenn du Österreicher bist und dich als solcher zu erkennen gibst, kein Problem. Genau nachgewogen wird nur bei den Deutschen!
;)

Gegf. bekommst Du einen Gepäcklabel auf den Koffer und am Gate wird der dann von einem Ladebauftragen oder dem Ramp Agent persönlich abgeholt!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Die ganzen OS-Basher hier wissen aber schon, dass die Minimum-Zeiten für Gepäck nicht von OS, sondern vom Airport kommen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Deshalb ist es umso wichtiger es der beförderten Luftfahrtgesellschaft zu melden bzw zu reklamieren. meine Erfahrungen diesbezüglich waren positiv da sie dann Argumente und Zeugen haben um es den Lufthafen vorzutragen.... ja sogar dankbar weil sich sonst niemand meldet....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf meinem letzten OS C Ticket vor rund 3 Wochen waren es übrigens auch 45 Min.
Sehr komisch, sollte eigentlich laut hier nicht so sein.

Die ganzen OS-Basher hier wissen aber schon, dass die Minimum-Zeiten für Gepäck nicht von OS, sondern vom Airport kommen?
Der Airport unterscheidet bei den Annahmeschlußzeiten zwischen C und Y? Und selbst wenn es so wäre, eine Annahmeschlußzeit die am Heimatflughafen 10 Minuten über einer Chaos-Außenstation wie dem FCO und 15 Minuten über besseren Flughäfen wie BCN oder CPH liegt, ist aus meiner Sicht nicht tragbar.

Ich habe außerdem ein Problem mit der Argumentation "kommt vom Airport" wenn die arme OS einziger Abfertiger im T3 ist und offenbar nichts gegen die Situation machen kann...

Klar, die Universallösung hieße Geschäftsreiseklasse (Zitat User somkiat), aber das ist ein anderes Thema.

Deshalb ist es umso wichtiger es der beförderten Luftfahrtgesellschaft zu melden bzw zu reklamieren. meine Erfahrungen diesbezüglich waren positiv da sie dann Argumente und Zeugen haben um es den Lufthafen vorzutragen.... ja sogar dankbar weil sich sonst niemand meldet....
Wenn ich die sichtbaren Resultate meiner Eingaben bei OS betrachte, sehe ich den Zeitaufwand als verlorene Zeit an. Nach 6 Wochen kommt einmal ein Mail, in dem zwar brav auf meine Hinweise eingegangen wurde, aber im selben Atemzug das Problem mit der "dünnen Personaldecke" und "überraschend starkem Aufkommen" begründet wurde - kenne ich schon von Flugausfällen/Verspätungen wo dann oft "kurzfristiger Ausfall mehrerer Crewmitglieder" kommt. Keine der genannten Begründungen ist für mich auch nur im Ansatz schlüssig...im Endeffekt alles ein Resultat ungenügender Planung auf Airline- oder Flughafenseite.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Sehr komisch, sollte eigentlich laut hier nicht so sein.

Meine Info stammt aus checkmytrip und die sagte zu meinem Ticket VIE 45 min LCA 30 min. Vielleicht ein Kompromiss zwischen long/shorthaul ;-)

Ich persönlich versuche immer, mind. 60 Min vorher mein Gepäck aufzugeben. (Was ich nicht mag, sind Boardings, wenn der Flieger noch nicht gelandet ist)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
War letzte Woche 50 min vor meinem Flug nach CPH dort und mir wurde gesagt der Flug sei schon zu. Normal eigentlich bis 30 Minuten. Gepäck haben sie dann trotzdem angenommen, aber mich gebeten gleich zum Gate zu gehen ohne Lounge...

Grüße
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wenn du Österreicher bist und dich als solcher zu erkennen gibst, kein Problem. Genau nachgewogen wird nur bei den Deutschen!
;)
Das ist so generell nicht korrekt. ;)
Die Chancenverteilung ändert sich, Garantie gibts keine.
Zu starke Schwankungen zwischen einzelnen Mitarbeitern und deren Motivation.