OS: AUA könnte zum Billigflieger werden

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
Die dritte Möglichkeit ist „Austrian Wings“: Die AUA könnte Teil der Billigstrategie der Lufthansa unter der Marke „Wings“ werden.

Link
 
S

schwaebele

Guest
bin - zum glück - erst einmal mit denen geflogen, aber service passt ja schon...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Der Unterschied zu dem von den LH Mitarbeitern gewohnten Verhalten. z.b selbst bei Europa Kurzstrecken eine 2te Getränkerunde, usw. ;-)
 

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Die dritte Möglichkeit ist „Austrian Wings“: Die AUA könnte Teil der Billigstrategie der Lufthansa unter der Marke „Wings“ werden.

Link

Es wäre wirklich Schade, wenn es soweit kommen sollte. Für die Airline, Mitarbeiter, Flughafen VIE und den Wirtschaftsstandort Wien wäre das keine gute Entwicklung.
Ich weiß, dass vor allem die Fehlentscheidungen der Managements in den letzten 20 Jahren für die jetzige Situation verantwortlich sind. Aber der letzte Todesstoss würde jetzt noch vom EuGH kommen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass die Mitarbeiter Ihre Rechte nicht verlieren wollen. Würde mir auch nicht gefallen. Die Flugbranche ist aber noch mehr der Globalisierung ausgesetzt und es wird in den nächsten Jahren noch härter. Entweder man ist hier bereit gemeinsam mit dem Management eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist, oder es droht das was der Textilindustrie schon vor Jahren passiert ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das prinzipielle Serviceniveau an Bord ist bei OS - häufige Launen der Crew ausgenommen - schon besser als bei LH. Am Boden siehts anders aus.

Also entgegen der hier oft beklagten Gleichgültigkeit gegenüber Statuskunden usw.: Der HON-Service in VIE funktioniert perfekt. Zumindest bei den in VIE ja möglichen sehr knappen Anschlüssen (wo auch geringe Verspätungen reichen, dass der Anschluss fraglich wird). Und auch an Bord ist meine Erfahrung mit "Dienst-nach-Vorschrift-machenden Crews" auch nicht schlechter, als beispielweise bei LH Cityline...

Ich hoffe auch, dass eine Lösung gefunden wird, bei der OS mit dem aktuellen Streckennetz und Angebot erhalten bleibt - und nicht zu einer Billigairline verkommt oder deutlich verkleinert wird.

Wobei bei der Billigairline ja v.a. von der Langstrecke die Rede ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Point-to-Point-Billigflieger-Konzept bei einem Netz wie der OS (das gerade nach Osteuropa doch nur mit Umsteigern funktioniert) aussehen soll.
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
Ja, Hon.

Aber was ist mit dem Rest?

Meine Meinung zu OS ist schlicht einfach nur grottig.
Gestern kam der neue Newsletter, wenn ich mir ansehen, was du für VIE-DUS-VIE haben wollen wird mir schlecht. €165. Da sind wir von Billig weit entfernt aber so was von.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und auch an Bord ist meine Erfahrung mit "Dienst-nach-Vorschrift-machenden Crews" auch nicht schlechter, als beispielweise bei LH Cityline...
Ich persönlich würde dennoch zwischen Crews einer selbsternannten Full-Service-Airline wie OS und denen einer regionalen Produktionstochter wie CL unterscheiden.

Gestern kam der neue Newsletter, wenn ich mir ansehen, was du für VIE-DUS-VIE haben wollen wird mir schlecht. €165. Da sind wir von Billig weit entfernt aber so was von.
In letzter Zeit haben sie völlig aus der Luft gegriffene Angebote. Mit 165 EUR für einen Direktflug auf einer Rennstrecke mit 3 Anbietern (OS, 4U, AB) locke ich keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Zudem liegt der Einstiegspreis oft deutlich niedriger, erst gestern habe ich VIE-DUS-VIE (wohlgemerkt erst im Frühling) mit AB um 100 EUR gebucht aber auch OS war in dieser Preisregion.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Gestern kam der neue Newsletter, wenn ich mir ansehen, was du für VIE-DUS-VIE haben wollen wird mir schlecht. €165. Da sind wir von Billig weit entfernt aber so was von.

Ehm, also 165 Euro für das innereuropäische Return-Ticket empfinde ich tatsächlich als günstig (bzw. von solchen Preisen kann ich auf den meisten meiner Strecken nur träumen - egal mit welcher Airline).

Und was den Service in VIE bei knappen Anschlüssen betrifft, ist OS allgemein nicht schlecht. Da werden auch statuslose Eco-Paxe des Öfteren mit Direct Transfers zum Anschluss gebracht. Ich kenne keinen anderen Flughafen, wo Du 25 Minuten-Anschlüsse buchen kannst.

Aber gut, der durchschnittliche Forenteilnehmer fliegt ja lieber mit 5h Zwischenaufenthalt via IST, um ausreichend Zeit für die dort sowieso viel bessere Lounge zu haben :rolleyes:
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
In letzter Zeit haben sie völlig aus der Luft gegriffene Angebote. Mit 165 EUR für einen Direktflug auf einer Rennstrecke mit 3 Anbietern (OS, 4U, AB) locke ich keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Zudem liegt der Einstiegspreis oft deutlich niedriger, erst gestern habe ich VIE-DUS-VIE (wohlgemerkt erst im Frühling) mit AB um 100 EUR gebucht aber auch OS war in dieser Preisregion.

Die machen sie damit das Leben selber schwer. Zumal Sie mit der 4U Konkurenz aus eigenem Hause haben. Wenn die mal von Ihrem Egotrip runter kommen würden und Ihren Job richtig und auch gut machen würden, dann hätten Sie es viel einfacher.

Soll ne Billigairline raus werden. Mir egal. Ich war längste Zeit Kunde bei den Vollkoffern
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
Ehm, also 165 Euro für das innereuropäische Return-Ticket empfinde ich tatsächlich als günstig (bzw. von solchen Preisen kann ich auf den meisten meiner Strecken nur träumen - egal mit welcher Airline

Ich weiss ja nicht was du fliegst, aber VIE-DUS-VIE bekomme ich weitaus günstiger! Und das ohne stopover oder ex IST.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ja, Hon.

Aber was ist mit dem Rest?

Meine Meinung zu OS ist schlicht einfach nur grottig.
Gestern kam der neue Newsletter, wenn ich mir ansehen, was du für VIE-DUS-VIE haben wollen wird mir schlecht. €165. Da sind wir von Billig weit entfernt aber so was von.

Ich finde OS super. Die Langstrecken-C ist das beste C-Produkt im LH-Konzern.

Und warum ist 165 EUR für DUS-VIE-DUS nicht günstig? Das sind kanpp 1.000 km einfacher Weg. Bist Du da etwa mit dem Auto oder Bahn günstiger?

Diese ganzen absurden Reiherair-Angebote haben letztlich dazu geführt, dass alles über 19 EUR Flugpreis scheinbar als teuer empfunden wird und eine Airline mit einem Erlös von 82,50 EUR pro Passagier auf einem 2-Stunden-Flug scheinbar eine unverschämt hohe Marge hat und quasi in Geld schwimmen müßte. :rolleyes:
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
Ich finde OS super. Die Langstrecken-C ist das beste C-Produkt im LH-Konzern.

Und warum ist 165 EUR für DUS-VIE-DUS nicht günstig? Das sind kanpp 1.000 km einfacher Weg. Bist Du da etwa mit dem Auto oder Bahn günstiger?

Diese ganzen absurden Reiherair-Angebote haben letztlich dazu geführt, dass alles über 19 EUR Flugpreis scheinbar als teuer empfunden wird und eine Airline mit einem Erlös von 82,50 EUR pro Passagier auf einem 2-Stunden-Flug scheinbar eine unverschämt hohe Marge hat und quasi in Geld schwimmen müßte. :rolleyes:


Zum Thema C und OS. Never ever. Die Swiss fliegt den gleichen Sitz. Und der Service ist 100 mal besser. Was nützt mir der Koch wenn die Crew durchweg sch..... ist und der Sitz defekt und dreckig.

Ich fliege VIE-DUS-VIE häufig im Jahr, und €100 pro Pax finde ich da fair je nach Datum und wann ich vorab buche. Aber die Preise laut Newsletter sind AB €169 und da muss ich sagen fängt dann so langsam der Wucher an. Gerade wenn ich im Haus OS schon günster bekommen habe.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Zum Thema C und OS. Never ever. Die Swiss fliegt den gleichen Sitz. Und der Service ist 100 mal besser. Was nützt mir der Koch wenn die Crew durchweg sch..... ist und der Sitz defekt und dreckig.

Ich fliege VIE-DUS-VIE häufig im Jahr, und €100 pro Pax finde ich da fair je nach Datum und wann ich vorab buche. Aber die Preise laut Newsletter sind AB €169 und da muss ich sagen fängt dann so langsam der Wucher an. Gerade wenn ich im Haus OS schon günster bekommen habe.

Sind Sie von OS Personal persönlich beleidigt worden oder wurde gar Ihre Liebe verschmäht?
Und was Sie für fair halten spiegelt halt nicht unbedingt die wirtschaftlichen Bedingungen wider.
 
  • Like
Reaktionen: mexx0077

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Zum Thema C und OS. Never ever. Die Swiss fliegt den gleichen Sitz. Und der Service ist 100 mal besser. Was nützt mir der Koch wenn die Crew durchweg sch..... ist und der Sitz defekt und dreckig.

Ich fliege VIE-DUS-VIE häufig im Jahr, und €100 pro Pax finde ich da fair je nach Datum und wann ich vorab buche. Aber die Preise laut Newsletter sind AB €169 und da muss ich sagen fängt dann so langsam der Wucher an. Gerade wenn ich im Haus OS schon günster bekommen habe.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die machen sie damit das Leben selber schwer. Zumal Sie mit der 4U Konkurenz aus eigenem Hause haben. Wenn die mal von Ihrem Egotrip runter kommen würden und Ihren Job richtig und auch gut machen würden, dann hätten Sie es viel einfacher.
Nein, das Preisniveau auf der Strecke war schon zu LH-Zeiten stets am Boden. Im Endeffekt ist es ein umgekehrter Effekt wie auf VIE-FRA, wo LH/OS diese für sie systemrelevante Strecke mit billigen O/D-Tickets auffüllen. VIE-DUS hingegen ist für AB/HG eine systemrelevante Strecke, also drücken die hier den Preis und LH/OS/4U ziehen eben mit.

Wenn man aber auf so einer Strecke mit "ab 165 EUR" wirbt (wo Tickets um 100 EUR bei entsprechender Vorausbuchung eher die Regel denn die Ausnahme sind), steht man etwas abseits der Realität da und darf sich nicht wundern dass man als "teuer" empfunden wird - egal ob jetzt 19, 100, 165 oder 500 EUR gerechtfertigt/fair/Wucher/kostendeckend oder sonstwas sind.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
@VanStrummer & Co:
Was genau ist es denn was die OS-Crews angeblich so schlecht macht, bzw. was stört Euch im Vergleich zu anderen Fluglinien. Man ließt hier nur von besch... etc., aber keine konkreten Beispiele. Hit und miss ist ja immer möglich, aber es scheint ja mitunter gravierend zu sein. Skytraxx und viele Tripreports sagen ja doch meistens was anderes aus.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
@VanStrummer & Co:
Was genau ist es denn was die OS-Crews angeblich so schlecht macht, bzw. was stört Euch im Vergleich zu anderen Fluglinien. Man ließt hier nur von besch... etc., aber keine konkreten Beispiele. Hit und miss ist ja immer möglich, aber es scheint ja mitunter gravierend zu sein. Skytraxx und viele Tripreports sagen ja doch meistens was anderes aus.
Der Gesamteindruck hat die letzten Jahre einfach sehr gelitten. Klar hat das OS-Personal einiges durchgemacht, aber wenn man ob des mutmaßlich nicht so tollen Arbeitsklimas permanent das Gefühl hat nur lästig zu sein, auch entsprechend angeschaut und in einem dazu passenden Ton kurz und rüde angesprochen wird - und zwar personen- und flugübergreifend und entsprechend das Serviceniveau egal ob am Schalter oder an Bord eher knapp ausfällt, dann trübt das natürlich das Bild. Wenn das nur Einzelfälle wären umso besser, aber ich finde einfach OS hat in den letzten Jahren leider abgebaut. Man muss auch erwähnen, dass einem auch nach wie vor tolles, engagiertes und zuvorkommendes Personal begegnet, das Serviceniveau ist dann mit das beste im Konzern. Aber ich erlebe aufallend oft (im Vergleich zu anderen Airlines) eben anderes. Das Sitze dreckig wären etc. habe ich allerdings noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VanStrummer und Oli73

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ehm, also 165 Euro für das innereuropäische Return-Ticket empfinde ich tatsächlich als günstig (bzw. von solchen Preisen kann ich auf den meisten meiner Strecken nur träumen - egal mit welcher Airline).

Und was den Service in VIE bei knappen Anschlüssen betrifft, ist OS allgemein nicht schlecht. Da werden auch statuslose Eco-Paxe des Öfteren mit Direct Transfers zum Anschluss gebracht. Ich kenne keinen anderen Flughafen, wo Du 25 Minuten-Anschlüsse buchen kannst.

Direct Transfer habe ich in VIE vor allem am Vormittag erlebt, das funktioniert besser als bei LH. Am Abend sind die Verspätungen nach VIE nicht selten (Beispiel Amsterdam - Wien, Abflug um 17.45) und die Verbindungen ex VIE gehen verloren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Mich stören die fast €1200 für eine D Klasse DUS-VIE-DUS! ;)

Na, immerhin bekommst Du bei OS noch eine D Klasse, auf vielen Strecken sogar Z - und das teilweise selbst kurzfristig und in bereits fast ausgebuchten Fliegern. J kenne ich da eigentlich nur von Fällen, wo ich über die Buchungsgarantie gehen musste (im Gegensatz zu so manchen LH-Strecken).

Ein weiterer Grund, weswegen ich OS mag :)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Na, immerhin bekommst Du bei OS noch eine D Klasse, auf vielen Strecken sogar Z - und das teilweise selbst kurzfristig und in bereits fast ausgebuchten Fliegern. J kenne ich da eigentlich nur von Fällen, wo ich über die Buchungsgarantie gehen musste (im Gegensatz zu so manchen LH-Strecken).

Ein weiterer Grund, weswegen ich OS mag :)

J Klasse auf dieser Strecke liegt glaube ich bei ca €1900 :eek: