LX: LH Ticket - Swiss Flieger - keine Sitzplatzreserv. möglich

ANZEIGE

Schinde

Neues Mitglied
03.09.2014
8
0
ANZEIGE
Hallo,

bin erst seit 2 Min. im Forum angemeldet, lese aber schon seit einigen Tagen quer Beet.

Bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Flüge über Reisebüro gebucht.

Berlin -> Düsseldorf (Germanwings)
Düsseldorf -> New York (LH)
New York -> San Francisco (United Airlines)
Los Angeles -> Zürich (LH Ticket aber Swiss führt Flug durch)
Zürich -> Berlin (LH Ticket aber Swiss führt Flug durch)

Der Reiseveranstallter konnte Sitzplätze nur bei dem inneramerikanischem Flug reservieren. (American Airlines) Weil es bei LH kostenpflichtig ist.

Um den Rest wollte ich mich kümmern.

Die restlichen Flüge laufen über ein LH Ticket.
Berlin-Düsseldorf und Düsseldorf-NY gebucht und gezahlt. Alles in bester Ordnung.

Über die LH website ist es nicht möglich für die beiden anderen Flüge zu reservieren da beide Flüge von Swiss durchgeführt werden.

Also Versuch über die Swiss Website zu reservieren, aber Kombination "Name - Referenznummer" war fehlerhaft.

Hotline der Swiss:

Die nette Dame versucht sich ebenfalls einzuloggen, stellt fest das es sich um ein LH Ticket handelt und merkt an, das ein LogIn damit nicht möglich sein. Sie nimmt aber die Sitzplatzreservierung gern telefonisch entgegen.

Super - hat auch alles geklappt. Kreditkarte angegeben und alles war gut.

Sowohl beim LH log In sind die Plätze jetzt angegeben als auch bei Virtually There (Reiseanbieter).

Heute erhalte ich eine Mail, das ich mich bei Swiss melden soll.

Eine Reservierung ist nicht möglich da es sich im LH Tickets handelt und die entstehenden Reservierungskosten von Swiss nicht über ein LH Ticket abgerechnet werden können.

LH meint, daran kann man nix ändern.

Auf eine erneute Anfrage, ob man mir aus Kulanz die Kosten der Sitzplatzreservierung nicht erlassen könnte und den Sitzplatz ohne Abrechnung einfach so reserviert hieß es, dass es technisch nicht möglich ist den Platz zu reservieren. (Sie mir aber sonst gern die Kosten erlassen hätten)

Auf meine Frage: "Sie können auf Ihrem eigenem Flug, in Ihrem eigenen Flugzeug keine Sitzplätze reservieren weil es ein LH Ticket ist - wobei die LH keine Reservierungen vornehmen kann es also nicht zu einer Doppelreservierung kommen kann?" Wurde mir der Sachverhalt so bestätigt und mir freundlich aber direkt mitgeteilt, das ich ganz einfach pech habe und mein glück beim check in versuchen soll.

Bei dem Check-Inngeht es dann plötzlich aber dass Plätze reserviert werden...

Hatte jemand schon einmal eine solche Situation und hat eine Lösung gefunden mit der man Leben kann?

Ich fäde es halt schön, bei einem 11h Flug neben meiner Partnerin zu sitzen. Für die Zürich-Berlin strecke ist es nicht so wild aber für LA-Zürich wäre es halt schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn ich richtig verstanden haben hast Du ein LH Ticket mit einem LX Flug, der auch unter LX Flugnummer eingetragen ist? In dem Fall sollte es gehen. Was nicht ginge wäre LH Ticket / LX Flug / LH Flugnummer

https://www.swiss.com/CMSContent/co.../about-swiss-2014/Documents/ASR factsheet.pdf (ganz unten rechts)

Andersrum hatte ich den Fall, dass leider noch weniger ging (LX Ticket, LH Flug unter LH Nummer geht nicht für´s ASR).
 

Schinde

Neues Mitglied
03.09.2014
8
0
LH Ticket / LX Flug / LH Flugnummer liegt vor.

Ich verstehe nur nicht, warum es dann überhaupt möglich was uns die Reservierung zu geben.

Sieht irgendwie nach "nicht wollen" und nicht nach "nicht können" aus.

Schade drum, aber vielleicht haben wir ja glück und bekommen beim check in noch Plätze neben einander.
 

Schinde

Neues Mitglied
03.09.2014
8
0
LH und Swiss verwenden nicht die selbe IT.

Ich stell mir vor, wie ein Swiss Flieger voll ist mit unzufriedenen LH Kunden und keiner eine Reservierung vornehmen kann, weil die Swiss es nicht abrechnen kann...

Reisebüro hat sich auch noch einmal gemeldet und hat auch keinen "besonderen" Kontakt zu Swiss um etwas zu ändern.

Bleibt nur ein Fazit, falls möglich nicht mehr LH oder Swiss!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Das ist dem Kunden egal.

Ich stell mir vor, wie ein Swiss Flieger voll ist mit unzufriedenen LH Kunden und keiner eine Reservierung vornehmen kann, weil die Swiss es nicht abrechnen kann...

Reisebüro hat sich auch noch einmal gemeldet und hat auch keinen "besonderen" Kontakt zu Swiss um etwas zu ändern.

Bleibt nur ein Fazit, falls möglich nicht mehr LH oder Swiss!

natürlich klingt das für den Passagier blöde, es ist aber wohl technisch tatsächlich noch nicht gelöst, denn sie hätten Dein Geld sicher gerne genommen.

Ob das RB die smarteste Kombination gebucht hat, ist dabei eine andere Frage. Vielleicht ja, vielleicht nein, das wissen nur "die" oder ggf. Du.

Aber: Wenn es nur um das "zusammen sitzen" geht, hast Du meist bei einem "frühen" online check in noch gute Chancen. Und das ohne extra Zahlung ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich hatte im Übrigen selbst bei einem späten Online Check-In noch nie Probleme zwei Plätze nebeneinander zu bekommen. Ich würde mir daher jetzt keine zu großen Sorgen machen, das wird schon klappen ;)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe nur nicht, warum es dann überhaupt möglich was uns die Reservierung zu geben.
LX kann natürlich in ihrer IT eine Reservierung in den Flug reinhämmern. Tochter Swissy und Mutter Lufty haben aber wohl Teenie-Aufmüpfigkeits-Probleme und reden auf IT-Basis nicht miteinander, sodass die Gebühren nicht abgerechnet werden können. Ergo fliegt - für den Kunde ärgerlicher- und unverständlicherweise - die Reservierung wieder raus...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich stell mir vor, wie ein Swiss Flieger voll ist mit unzufriedenen LH Kunden und keiner eine Reservierung vornehmen kann, weil die Swiss es nicht abrechnen kann...

Reisebüro hat sich auch noch einmal gemeldet und hat auch keinen "besonderen" Kontakt zu Swiss um etwas zu ändern.

Bleibt nur ein Fazit, falls möglich nicht mehr LH oder Swiss!

Du wirst mit recht grosser Wahrscheinlichkeit am Ende dennoch zusammen sitzen können. Ich nehme an, dass Ihr auf dem gleichen PNR seid, da würden auch das System von sich aus zusammenhängende Plätze zuweisen, falls verfügbar.

Das der LX-Flieger am Ende mit LH-Kunden voll ists, bezweifle ich aber.. Die Möglichkeit für das Einbuchen von anderen Tickets aus soll ja auch (irgendwann) kommen, bis dahin hat aber die Swiss (LH weniger) recht gut informiert - eine gutes RB hätte das wissen und entsprechend berücksichtigen können sollen.

Letztlich sind LX und LH (abgesehen vll. von der 388 und der 74x) über Teich immer noch eine besseren Möglichkeiten.
 

Schinde

Neues Mitglied
03.09.2014
8
0
Hallo,

um das kuriose Thema mal zum Abschluss zu bringen.

Am Sonntag war 19:20 der Abflug von LAX nach Zürich.

23h vorher wollte ich online Check in machen - ging nicht.

Angerufen bei Swiss in LA - Daten des Reisepasses fehlen - durchgegeben.

Ging der Check in noch immer nicht. Wieder angerufen um telefonisch einzuchecken.

Hat mir der nette Mitarbeiter Sitzplätze zugewiesen. Ich erwähnte das ich auf meinem E-Ticket schon Sitzplätze habe.

Es hatten jedoch schon andere auf diesen Plätzen eingecheckt.

Da meine Reservierung aber als "bezahlt" im Swiss System hinterlegt war hat er die Zwei anderen Personen umgesetzt und mir die Plätze gegeben.

Meine Kreditkarte wurde jedoch nie belastet.

Letzendlich habe ich also durch etwas Glück die beiden Plätze bekommen.

PS. in der letzten Reihe (die Sitze gehen leider nicht so weit zurück wie ein Sitz weiter vorn) fliege ich (195 cm Körpergröße) nie wieder 11h am Stück in der Economie :no:
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Hallo,

um das kuriose Thema mal zum Abschluss zu bringen.

Am Sonntag war 19:20 der Abflug von LAX nach Zürich.

23h vorher wollte ich online Check in machen - ging nicht.

Angerufen bei Swiss in LA - Daten des Reisepasses fehlen - durchgegeben.

Ging der Check in noch immer nicht. Wieder angerufen um telefonisch einzuchecken.

Hat mir der nette Mitarbeiter Sitzplätze zugewiesen. Ich erwähnte das ich auf meinem E-Ticket schon Sitzplätze habe.

Es hatten jedoch schon andere auf diesen Plätzen eingecheckt.

Da meine Reservierung aber als "bezahlt" im Swiss System hinterlegt war hat er die Zwei anderen Personen umgesetzt und mir die Plätze gegeben.

Meine Kreditkarte wurde jedoch nie belastet.

Letzendlich habe ich also durch etwas Glück die beiden Plätze bekommen.

PS. in der letzten Reihe (die Sitze gehen leider nicht so weit zurück wie ein Sitz weiter vorn) fliege ich (195 cm Körpergröße) nie wieder 11h am Stück in der Economie :no:

Das "Problem" mit der letzten Reihe wirst du i.d.R. in jedem Flieger bei jeder Airline haben. Du wolltest die Plätze :)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
PS. in der letzten Reihe (die Sitze gehen leider nicht so weit zurück wie ein Sitz weiter vorn) fliege ich (195 cm Körpergröße) nie wieder 11h am Stück in der Economie :no:

Das heisst, du hast dur die ganze Mühe gemacht, um in der letzten Reihe zu sitzen?
Das fällt dann wohl unter "Lehrgeld zahlen"!
 

Schinde

Neues Mitglied
03.09.2014
8
0
Das heisst, du hast dur die ganze Mühe gemacht, um in der letzten Reihe zu sitzen?
Das fällt dann wohl unter "Lehrgeld zahlen"!

Exakt!

Ich wusste ganz einfach nicht, dass die 44 die letzte Reihe ist. Bei ner online reservierung sieht man es ja - telefonisch eher nicht (y)(y)

Egal, "Lehrgeld zahlen" trifft es ganz gut.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
255
207
DTM
Das Reservierungsproblem
existiert auch bei einem United-Ticket mit LX-Flügen.

Habe AMS-ZRH-LAX gebucht, Strecke AMS-ZRH mit LX-Flugnummer und möglicher Sitzplatzwahl online bei Swiss. Strecke ZRH-LAX hat eine UA-Flugnummer auf LX Metall (Flug LX040), Sitzplatzwahl hier jedoch nicht möglich.

Der Witz: UA sagt, nur Swiss könne Plätze reservieren, da es LX Metall ist. Swiss hingegen sagt: Nein, das geht nicht, weil es eine UA-Flugnummer ist; LX-Metall spiele keine Rolle.

Die Sitzplatzzuweisung soll nun erst beim CI möglich sein.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das Reservierungsproblem
existiert auch bei einem United-Ticket mit LX-Flügen.

Habe AMS-ZRH-LAX gebucht, Strecke AMS-ZRH mit LX-Flugnummer und möglicher Sitzplatzwahl online bei Swiss. Strecke ZRH-LAX hat eine UA-Flugnummer auf LX Metall (Flug LX040), Sitzplatzwahl hier jedoch nicht möglich.

Der Witz: UA sagt, nur Swiss könne Plätze reservieren, da es LX Metall ist. Swiss hingegen sagt: Nein, das geht nicht, weil es eine UA-Flugnummer ist; LX-Metall spiele keine Rolle.

Die Sitzplatzzuweisung soll nun erst beim CI möglich sein.


Ist nichts neues. Die Infos (oben ist ein zu einem Dokument mit Detailinfos) sagen genau das, nämlich dass die Sitzplatzreservation nur möglich ist, wenn der Flug, egal auf wessen Ticketstock, eine LX Flugnummer hat, und eben keine Codesharenummer hat. Von daher haben sowohl (seltener Fall!) UA als auch LX recht: UA kann nicht weil der Flug von LX ausgeführt wird und LX kann nicht, weil sie für den Flug mit der Codesharenummer kein EMD ausstellen können.

Hoffe, das klärt die Lage, auch wenn es Deine Situation natürlich nicht ändert.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
  • Like
Reaktionen: derkulp

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
453
1
ZRH
danaroundtheworld.com
image.jpg
Ist es in so einem Fall möglich bei Teilstrecke 1 und 2 Sitzplätze zu reservieren? Gebucht wird via united.com. Flüge sind via LX. Oder besteht ein Problem, da es eine UA Flugnummer hat? Danke und Gruss
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
255
207
DTM
Dieser Mismatch zwischen Erwartungen des Kunden und was eine zusammengewürfelte IT/Software zu leisten imstande ist eines der größten Probleme überhaupt, besonders wenn die IT/Software den Tatsachen (LH und LX gehören praktisch zusammen)) weit hinterherhinkt.

Den Unterschied zwischen dem, was man (im Geschäftsleben) als Kunde haben will und was die IT dann liefert, ist ja oft sehr groß. Aber dass es selbst im Airline-Geschäft auch nicht anders ist, als in anderen Firmen, beruhigt mich zumindest etwas :)

Ist das Problem bei Economy-Ticket-Sitzreservierungen bei Swiss-Codeshares eigentlich "nur" die fehlende Zahlungsmöglichkeit der anderen Airline? Swiss könnte ja vermutlich aus Kulanz auf die Gebühren verzichten und Kundenzufriedenheit wiederherstellen, indem sie die Reservierungswünsche dennoch wahrmachen.