LX: Swiss, Germanwings (Star Alliance) geht nicht

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DSM

Neues Mitglied
17.09.2014
14
0
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Hallo an Alle,

leider muss man sehr aufpassen wenn man Flüge mit Star Alliance Mitgliedern bucht.

Ich fliege sonst immer mit Swiss von Tanzania via Zürich nach Deutschland. Wenn der Flieger zu spät ankommt und ich den 7.25 Uhr Anschlussflug nicht mehr erwische, habe ich immer den 9.05 Flug bekommen. Die 1.5 Stunden waren locker zu verkraften. Da aber viele LH Flüge jetzt unter Germanwings sind, geht das jetzt angeblich nicht mehr und wir müssen jetzt auf den 12.40 Flug warten (LX). Also über 5 Stunden verloren.

Interessanterweise fliegen wir aber auf dem Rückflug von Deutschland nach Zürich Germanwings. Da geht es wohl dann wieder.

Anstatt flexibel und den besten Service anzubieten (bei dem man sich nocht nicht mal einen großen Aufwand hat), pocht Swiss auf Star Alliance Richtlinien.

Besonders peinlich ist ja das Swiss und Germanwings Tochtergesellschaften von LH sind, da hätte man eigentlich mehr Flexibilität erwartet. Und beim buchen hätte ich auch den 9.05 Flug aussuchen können. Also alles sehr komisch.

Also bevor man bucht immer genau checken wann der nächste "mögliche" Anschlussflug ist, damit man keine böse Überraschung erfährt. Wir haben gerade einen halben Urlaubstag verloren.

Naja muss mich mal bei KLM und Turkish umschauen.

Cheers,

Christian
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Naja muss mich mal bei KLM und Turkish umschauen.

Na dann viel Spass dabei:

Bei KLM wartest du (planmässig) 3.5 Stunden im AMS (von 7:15 - 10:45)
Bei TK darfst du frühmorgens aufstehen und um 03:35 in DAR losfliegen und bist um 14:25 am Ziel.....

Aber mal im Ernst: Mir ist ähnliches auf einer anderen Verbindung auch schon passiert. Da muss man (leider) entsprechend hartnäckig am Schalter bleiben und dann klappt es auch mit dem 4U-Flieger ab Zürich (immer vorausgesetzt, der ist nicht ausgebucht, was ich auch schon erlebt habe).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Da aber viele LH Flüge jetzt unter Germanwings sind, geht das jetzt angeblich nicht mehr und wir müssen jetzt auf den 12.40 Flug warten (LX). Also über 5 Stunden verloren.

Das klingt sehr nach Einzelfall (aus welchem Grund auch immer, evtl. schlechter Tag des Schalterpersonals?).
Generell sollte es kein Problem sein, den Germanwings Anschlussflug zu erhalten.
 

DSM

Neues Mitglied
17.09.2014
14
0
Naja für harnäckig bleiben ist es zu spät. Der Flieger is weg.

TK 3.35 ist hart, aber du hast den Stau Stress nicht, Abflug um 21.25 heisst 17.30 bei uns raus aus dem Haus. Dafür sind die auch rund 150 USD günstiger in Eco haben aber die Business ist wohl nicht so entspannt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aus deinen Flugdaten schließe ich, dass du nach Hamburg möchtest.

Das freut mich als Hanseat natürlich sehr, dass es Leute aus Tanzania gibt, die hier Urlaub machen möchten, statt sonst immer nur in der umgekehrten Richtung :)
Das Wetter stimmt jedenfalls ausnahmsweise mal.

Es kann auch sein, dass der Flieger schlechtweg einfach voll war....
 
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DSM

Neues Mitglied
17.09.2014
14
0
Der Knüller kommt jetzt. Nach euren Antworten bin ich wieder zum Schalter. Wie schon gesagt, der Flug ist weg aber ich wollte schon noch mal gerne hören was Sie dazu sagen das es ein Codeshare ist.

Jetzt war eine andere Kollegin da, und die guckt sich den 9.05 Flug an wundert sich und sagt dann: "jetzt verstehe ich nicht warum das nicht ging" also war der Flieger nicht voll. Geht dann zu dem Kollegen mit dem ich zweimal gesprochen habe und kommt wieder und entschuldigt sich, dass wir von der Zentrale in den 12.40 gebucht wurden und deswegen der Kollege dachte es geht nicht. Und sie entschuldigt sich das sie auch nur Menschen sind und Fehler gemacht werden können.

Das ist ja alles gut und schön, aber dann auf meine Nachfrage ob meine Frau mit mir in die Business Lounge kann (ich hab Zutritt), wurde es wieder verneint. Und das finde ich dann schon das allerletzte da sie auch noch Schwanger ist und speziell nach einem Fehler von deren Seite man wenigstens ein klitze kleines bisschen Kulant sein kann.

@ rotanes in Hamburg ist für Familienbesuch lol, Urlaub kann man das nicht richtig nennen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das ist ja alles gut und schön, aber dann auf meine Nachfrage ob meine Frau mit mir in die Business Lounge kann (ich hab Zutritt), wurde es wieder verneint. Und das finde ich dann schon das allerletzte da sie auch noch Schwanger ist und speziell nach einem Fehler von deren Seite man wenigstens ein klitze kleines bisschen Kulant sein kann.
Kulanz war gestern. Glücklicherweise ist ZRH ja auch ausserhalb der Lounges zum Warten recht angenehm.
 

DSM

Neues Mitglied
17.09.2014
14
0
Der Flughafen ist ok, aber wenn es dein erster Urlaub in diesem Jahr ist und du mal durch so einen Fehler einen halben Tag verlierst kann man nur sauer sein.

Ich hoffe wenigsten das Wetter in HH wird nicht so schlecht sein lol
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Das ist ja alles gut und schön, aber dann auf meine Nachfrage ob meine Frau mit mir in die Business Lounge kann (ich hab Zutritt), wurde es wieder verneint. Und das finde ich dann schon das allerletzte da sie auch noch Schwanger ist und speziell nach einem Fehler von deren Seite man wenigstens ein klitze kleines bisschen Kulant sein kann.
Also wie erwartet, es lag an der mangelnden Kompetenz eines einzelnen Mitarbeiters. Das kommt nicht selten vor, heutzutage lohnt es sich oft, wenn man die Regeln genau kennt (was natürlich nicht Sinn der Sache ist und auch nicht von den Reisenden verlangt werden sollte).

Bzgl. Lounge ist mir kein Fall aus FRA/ZRH bekannt, dass jemand jemals auf Kulanz eingelassen wurde. Das liegt vermutlich weit ausserhalb dessen, was die Schaltermitarbeiter vermitteln können (selbst bei noch so viel guten Willen).

Hat man nicht als Statusinhaber die Möglichkeit, einen Loungegast gegen eine Gebühr mitzunehmen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Flughafen ist ok, aber wenn es dein erster Urlaub in diesem Jahr ist und du mal durch so einen Fehler einen halben Tag verlierst kann man nur sauer sein.

Dafür kannst du dich jetzt über 2 x 600 Euro Kompensation wegen > 4h Verspätung freuen! War ja keine höhere Gewalt!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Besonders peinlich ist ja das Swiss und Germanwings Tochtergesellschaften von LH sind
Könnte man meinen, da aber innerhalb des Konzerns noch verschiedene Computersysteme verwendet werden und Germanwings auch absichtlich nicht in der Star Alliance ist, gibt es ein Sammelsurium von Dingen die nicht gehen oder nicht erlaubt sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Muss man nicht - auch mit *G - zusätzlich noch einen StarAlliance-Anschlussflug haben und zählt ein LX-Codeshare auf 4U-Metall als ein solcher?

Die Airlines sind gerade was Loungezugang und Meilengutschrift auf Codeshares betrifft, recht kleinkarriert. Selbst bei oneworld, wo ja angeblich die gebuchte Flugnummer zählt, hatte ich da mehrfach Probleme (CX-Flug auf KA, als KA noch nicht Oneworld Mitglied, aber schon Cathay-Tochter war, anfangs mit IB-Flugnummer aud VY-Flug). Man bekommt zum Beispiel bei M&M keine Gutschrift für den OS-Codeshare auf RO. Und es war ja durchaus von der LH-Group beabsichtigt bei Umstellung auf LH-Tochter 4U (nicht *A-Mitglied) die Zahl der Loungegäste mit z.B. A3 oder TK-Gold zu beschränken. Dabei ist der Fluggast meist schon dadurch, dass er nicht mit der gebuchten Airline fliegt, geschädigt genug.

Könnte man meinen, da aber innerhalb des Konzerns noch verschiedene Computersysteme verwendet werden und Germanwings auch absichtlich nicht in der Star Alliance ist, gibt es ein Sammelsurium von Dingen die nicht gehen oder nicht erlaubt sind.

Erst gestern wieder: Boardingchaos bei 4U von MXP nach DUS. In MXP wird der Flug zum Teil noch als LH angezeigt, wodurch man fälschlicherweise zum falschen Check-In am anderen Gebäudeende geschickt wird. 4U bietet auch keine Fastlane für die Sicherheitskontrolle mehr an, was in MXP einen grossen Unterschied macht. Ich hatte dann bei nicht voller Maschine eine nette, ältere Dame auf dem eigentlich geblockten Nebensitz, deren von ihr getrennter Ehemann (mit freiem Nachbarsitz) zum Glück tauschen wollte. Laut der Eurowings-Flugbegleiterin "typisch Germanwings, die verwenden das allerbilligste Softwaresystem". Hinflüge mit LX vom Vortag wurden immer noch nicht gutgeschrieben. Das ist kein Drama (sehe mich am Ende aber wieder claimen), aber liegt daran, dass LX wiederum ein anderes System verwendet als der Rest von LH (ausser 4U). Einchecken für LX in DUS nun übrigens an eigenen Schaltern bei AHS (also mehr Schalter, mit mehr Mitarbeitern als bisher - wie für OS in Köln - zur Kostensenkung bei LH. Angeblich sollen allerdings mittelfristig die LH-Schalter in DUS auch ausgelagert werden. Und da wundere ich mich noch, wenn mein Gepäck nach 2 LX-Segmenten (betrieben von 4U und TK) mit 3h Anschlusszeit nicht ankommt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
und entschuldigt sich, dass wir von der Zentrale in den 12.40 gebucht wurden und deswegen der Kollege dachte es geht nicht. Und sie entschuldigt sich das sie auch nur Menschen sind und Fehler gemacht werden können.
.

Die "Zentrale" war möglicherweise irgendeine automatische Umbuchung, wo wegen unterschiedlicher Software-Systeme trotz Codeshare die 4U-Verbindung nicht berücksichtigt wurde...

Ich gehöre ja ansonsten nicht zu denjenigen, die aus allen Entschädigung rausschlagen wollen: Aber in so einem Fall würde ich definitiv an LX schreiben, den Fall schildern, und die Entschädigung nach der EU-VO verlangen... Selbst wenn sie die Zahlung der 600 Euro wahrscheinlich verweigern, irgendwas sollten sie Euch da anbieten (Gutschein oder ähnliches). Fehler der Angestellten können passieren, nur sollten sie dann dafür gerade stehen, und den Kunden irgendwie entschädigen.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Besonders peinlich ist ja das Swiss und Germanwings Tochtergesellschaften von LH sind, da hätte man eigentlich mehr Flexibilität erwartet.

Könnte man meinen, da aber innerhalb des Konzerns noch verschiedene Computersysteme verwendet werden und Germanwings auch absichtlich nicht in der Star Alliance ist, gibt es ein Sammelsurium von Dingen die nicht gehen oder nicht erlaubt sind.
Auch wenn ich mir das als Vielflieger anders wünschen würde, aber das ist aus Unternehmenssicht möglicherweise eine richtige Entscheidung, wenn man mit verschiedenen Airlines unterschiedliche Märkte anpeilt.

Wenn du mit deinem MAN-Lastwagen eine Motorpanne hast, wird dir auch die nächstgelegene AUDI-Werkstatt nicht helfen können, auch wenn beide zum VW-Konzern gehören. Das ist ein anderes Geschäft.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das ist ja alles gut und schön, aber dann auf meine Nachfrage ob meine Frau mit mir in die Business Lounge kann (ich hab Zutritt), wurde es wieder verneint. Und das finde ich dann schon das allerletzte da sie auch noch Schwanger ist und speziell nach einem Fehler von deren Seite man wenigstens ein klitze kleines bisschen Kulant sein kann....

Das ist halt die "Kehrseite" diverser EU-Verordnungen. Diese regeln halt, dass du aufgrund deiner Verspätung XXX EUR bekommst. Und damit ist dein "Schaden" abgedeckt. Weitere Leistungen wird man daher nicht geben seitens der Airline.

Früher gab es das Entschädigungspauschale nicht und daher hat sich jede Airline mehr oder weniger bemüht, dich mit "Kleinigkeiten" (Getränkegutschein, Meilen) bei Laune zu halten.

Und ehrlich, da ich heuer ca. 10 Flüge hatte, wo ich weniger gezahlt habe als ich dann Entschädigung bekommen habe, ist mir das "neue System" durchaus recht! Wäre ich Maximierer, würde ich daraus ein Geschäftsmodell machen ...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Auch wenn ich mir das als Vielflieger anders wünschen würde, aber das ist aus Unternehmenssicht möglicherweise eine richtige Entscheidung, wenn man mit verschiedenen Airlines unterschiedliche Märkte anpeilt.

Wenn du mit deinem MAN-Lastwagen eine Motorpanne hast, wird dir auch die nächstgelegene AUDI-Werkstatt nicht helfen können, auch wenn beide zum VW-Konzern gehören. Das ist ein anderes Geschäft.

Doch, wenn sich LX / LH entscheidet ihre eigenen Flüge zu streichen / reduzieren zugunsten 4U, dann erwarte ich das.
(Analog MAN Ausdünnung Werkstatt-Netz und anbieten von Audi-Leistungen)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn du mit deinem MAN-Lastwagen eine Motorpanne hast, wird dir auch die nächstgelegene AUDI-Werkstatt nicht helfen können, auch wenn beide zum VW-Konzern gehören. Das ist ein anderes Geschäft.
Audi baut aber auch keine VW-Teile in meinen Seat. LH und LX verkaufen aber Codeshares mit 4U.
 
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