LX: Swiss erklärt Etihad den Krieg

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Siehe hier.

Eckpunkte:
- massive Ausweitung des Streckennetzes auch auf Nischenverbindungen
- vermehrte Einbeziehung von DH4 über OS
- offensiver Verdrängungswettbewerb gegen Etihad Regional, aber auch Intersky wird das zu spüren bekommen

Was (mir) gleich einmal aufgefallen ist: ZRH-GRZ-ZRH 7/7 (vormittags) ab SFP15 mit F100 (von Helvetic) zu sehr günstigen Preisen (rt ab ~150 EUR in Y, ~200 EUR in C, bereits buchbar). Wird wohl das Ende von Intersky auf dieser Strecke sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Typische perfide Vorgehensweise von Swiss: Auf Konkurrenzstrecken werden mit Kampfpreisen die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt, damit hinterher mit Phantasiepreisen der Heimmarkt gemolken werden kann.

Deshalb Intersky und Etihad Regional buchen, auch wenn die im Einzelfall teurer sind!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Im Gegensatz dazu ZRH-IST früher und heute. Das widerum machen doch andere Airlines auch nicht anders; wo man ein Monopol auf einem Verkehrsstrom hat steigen die Preise rasant.
Bloss ist es auf ZRH-IST ein "gesunder" Wettbewerb, u.a. auch dank der Hub-Funktion von IST, während bei ZRH-HAM/HAJ ein Verdrängungswettbewerb mit Dumpingpreisen stattfand.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Krass sind übrigens auch 88 CHF Return für GVA-LUG!

Ich glaube nämlich, dass GVA-LUG die letzte/einzigste Cashcow von F7 war. Die Strecke wird irgendwie nie in Aktionen angeboten und kostet dauerhaft +250 CHF Return. Da dürfte der Breakeven sicherlich schon bei um 30 Paxen liegen. Auf der Strecke wird es nun für Etihad Regional erst recht hart.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Es scheint aber nicht nur Ethiad (und evtl. 3L) das Ziel zu sein. ZRH-RIX fliegt man gegen BT, in der Airlineroute Ankündigung steht auch was von LJU, dort hat Star Partner JP 3 tägliche Flüge und jdf bisher gibts da 'n codeshare. ZRH-MLA geht gegeh KM, ich meine, dass LX jdf bisher da auch nen codeshare draufhat. Bei ZRH-GOT bin ich auch mal gespannt, wie sich die SAS Preise für die Umsteiger entwickeln.

ZRH-HEL mit nur 2 weekly kann allerdings nicht wirklich ernst gemeint sein, um Businesstraffic von AY zu bekommen, da geht's wohl nur um die Touris.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ZRH-HEL mit nur 2 weekly kann allerdings nicht wirklich ernst gemeint sein, um Businesstraffic von AY zu bekommen, da geht's wohl nur um die Touris.
Nein, das wird in der Tat nicht gehen, zumal die Flugzeiten (ZRH-HEL am späten Nachmittag, retour dann mit Landung kurz vor 23:00 in ZRH) dafür überhaupt nicht passen.

GRZ ist natürlich ein direkter Angriff auf Schwester OS was den Verkehr in Richtung Westen betrifft.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
GRZ ist natürlich ein direkter Angriff auf Schwester OS was den Verkehr in Richtung Westen betrifft.

naja als Angriff würde ich das nicht sehen, dafür müssen die Preise erstmal passen - und eine Rotation am Tag ... WTF ?
und dann würde auch nicht nur Westen anführen ... SIN mit SQ die beiden BKK Optionen mit LX und TG ... und und und

IMHO ein völliger Schwachsinn GRZ-ZRH selber zu operaten ... hätten LX doch 3L das Codeshare nicht verweigert

damals als sie mit Z2 das codeshare hatten und die den Betrieb einstellten hat LX ja selber kurz operated und wieder eingestellt,
dann kam robin hood und und ...

F7 hatte ja auch eine Verbindung GRZ-ZRH angekündigt ...

ja alles in allem eine never ending story ...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
IMHO ein völliger Schwachsinn GRZ-ZRH selber zu operaten ... hätten LX doch 3L das Codeshare nicht verweigert

Das ist allerdings ein klares Indiz für Ostschneiders These vom reinen Verdrängungswettbewerb (die ich auch Teile, nur um das nochmal klarzustellen, ich sehe das nur nicht als Monopolvorgehensweise der LH-Group ;) ). Mit dem 3L Codeshare hätte man die Umsteigepaxe auch alle bekommen, ohne eigenes wirtschaftliches Risiko zu haben. So wird man jetzt erstmal ne Zeitlang Dumpingpreise raushauen, inkl. der entsprechenden Verluste. Dann beklagt man sich wieder über die bösen Araber, derentwegen man Verlust macht...
 
A

ABFlyer

Guest
Ich hoffe ihr habt auch gelesen dass die A320 12 Plaetze, die A321 19 Plaetze mehr bekommen, weil sie neue schlankere Sitze bekommen. Soll wohl heissen das SWISS jetzt auch geNEKt wird. Freuen wir uns auf CY180 im A320 und CY219 im A321. Zum Vergleich: Selbst 4U hat nur 174 Sitze im A320.
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hoffe ihr habt auch gelesen dass die A320 12 Plaetze, die A321 19 Plaetze mehr bekommen, weil sie neue schlankere Sitze bekommen. Soll wohl heissen das SWISS jetzt auch geNEKt wird. Freuen wir uns auf CY180 im A320 und CY219 im A321. Zum Vergleich: Selbst 4U hat nur 174 Sitze im A320.
Wobei das auch mit der NEK verdammt eng würde. Rüstet LX vielleicht die Airbusse mit den neuen Spaceflex-Lavatories hinten aus?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich hoffe ihr habt auch gelesen dass die A320 12 Plaetze, die A321 19 Plaetze mehr bekommen, weil sie neue schlankere Sitze bekommen. Soll wohl heissen das SWISS jetzt auch geNEKt wird. Freuen wir uns auf CY180 im A320 und CY219 im A321. Zum Vergleich: Selbst 4U hat nur 174 Sitze im A320.

Ganz überlesen. Das mit der angeblichen Boutiqueairline ist dann ja wohl bald vorbei. Macht die Entscheidung noch leichter, in Zukunft woanders einzusteigen (inbs im Zusammenhang mit dem Ausschluss von alles unter Q bei A3), zumindest für mich als überwiegender Privat/Spaßflieger auf den meisten Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
GRZ wird sehr schwierig... Warum greift die LX die OS an? Und dann 2x pro Woche nach HEL ist ein Witz...

GRZ geht direkt wohl eher gegen 3L... HEL sind ja eher die Touris mit der Rotation. Allgemein scheint man aber die Flotte noch weiter ans Limit fliegen zu wollen, mit der neuen Touri-Ankunftswelle um 23 Uhr in ZRH (kurz vor dem Nachtflugverbot). Da wirds noch mehr Unregelmäßigkeiten im Flugplan geben, und ich hatte schon subjektiv das Gefühl, dass die Pünktlichkeit von LX im letzen halben Jahr spürbar schlechter geworden ist; insbesondere in der leidigen 12 Uhr Mittagswelle.
 
A

ABFlyer

Guest
Ich kann dazu nur soviel sagen, als ich vor einem halben Jahr mit AB HAM-DUS geflogen bin hatte ich mich schon beim OLCI gewundert (Hmm, seit wann hat der 320 der 30 Reihen) und dann habe ich festgestellt dass AB auf die geniale Idee gekommen ist ihre A320 auf Y180 umzuruesten (Mit den Sitzen die auch LX zur Zeit fliegt) und das Ergebnis war ... bescheiden um es nochmal vorsichtig auszudruecken.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Dafür soll's ja in Economy dann "warme Quiches, frische Salate und warme Desserts von lokalen Produzenten" geben :D

Das reists raus :D Letztens auf ARN-ZRH übrigens so ne etwas vebrannte Miniquiches. (Durchmesser 4-5cm oder so) Sind 920nm. A3 serviert auf der gerade mal 100nm längeren Strecke ZRH-ATH ein volles Mealtablett ink. richtigem Hotmeal. Was bietet eigentlich Swiss auf den Strecken da runter (ATH zb?). Bin dort aufgrund des Hochpreiskonzepts nie mit denen geflogen.
 
A

Anonym38428

Guest
Spannend wirds, wie die Durchgangstarife ab anderen LX bzw. LH Group Destinationen ausschauen. Rein mit P2P wird man die Flieger wohl nicht im Ansatz füllen können.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Da wirds noch mehr Unregelmäßigkeiten im Flugplan geben, und ich hatte schon subjektiv das Gefühl, dass die Pünktlichkeit von LX im letzen halben Jahr spürbar schlechter geworden ist; insbesondere in der leidigen 12 Uhr Mittagswelle.

ich finde die Pünktlichkeit von LX gefühlt eh ziemlich gruselig. Da empfinde ich die Werbung mit Verweis auf Schweizer Uhren: Wir hassen nichts mehr als Unpünktlichkeit, teilweise als Hohn