LX: Handgepäck ZRH-TXL

ANZEIGE

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
ANZEIGE
Heute wurde das Handgepäck alles Passagiere beim Einsteigen am Kabineneingang gewogen. Fast alle Trolley waren zu schwer und wurden dann aussortiert und im Gepäckraum verladen.

Passiert diese Kontrolle öfters?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Was ist denn das für Billigflieger-Niveau :confused: Größenkontrolle/ Einsammeln von sichtbar zu großem oder zu zahlreichem Handgepäck begrüße ich ja durchaus (aus Rücksicht auf die anderen Passagiere, die auch gerne etwas Platz in den Bins vorfinden würden) und habe ich auch in ZRH schon öfter erlebt, aber Wiegen noch nie.

Wiegen habe ich bei LX nur einmal am Check in-Schalter in BRU erlebt (wo ich tatsächlich ein Buch aus meinem Laptop-Rucksack in die andere Tasche umpacken musste, weil ersterer 0,5 kg oder so zu schwer war...). War aber schon ein paar Jahre her.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Handgepäck hat LX bei mir erst ein Mal ex MAD gewogen, das war vor einem Jahr im September. Gewogen wurde dort am CI. Ansonsten habe ich so etwas noch nicht erlebt bei LX...
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Bin in C geflogen.
Es wurden aber tatsächlich alle Koffer gewogen und auf die Gepäckregeln verwiesen.
Der Kapitän hat dann auch eine Durchsage gemacht, dass aus Sicherheitsgründen die Vorschriften bzgl. Abmessungen und Gewicht eingehalten werden müssen.

Gewogen wurde mit einer Federhandwaage im Flugzeug.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bei LX wurde mein Handgepäck bisher regelmässig in NCE und BSL gewogen (trotz SEN, aber in Y).

In ZRH musste ich eine zeitlang bei Flug im LX-Avro jeden Handgepäcktrolley abgeben. Das hat mich richtig geärgert, zumal es auch in C war. Gewogen wurde nicht, am Gate wurde einfach jedes Köfferchen konfisziert und in den Bauch des Avros gepackt (kein DAA). Das war vor 1-2 Jahren, Strecke meist nach STR.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei TXL-ZRH kann ich das jetzt nicht wirklich nachvollziehen aber auf Gewichts-sensiblen Verbindungen habe ich das auch schon mehrmals erlebt. Da ging es darum, das tatsächliche Gesamtgewicht sauber zu ermitteln um sicherzustellen, dass man unter MTOW bleibt.

Z.B. THF-NUE in einer total ausgebuchten ATR42-200 bei 35 Grad Außentemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
22
CDG/MUC
Für was die alles Zeit haben ...

Vermute da viel mehr eine fiese Masche des Swiss-Managements. Um weiter Druck auf die Mitarbeiter auszuüben werden jetzt Maßnahmen eingeführt, die zu deutlich mehr Groll bei den Passagieren sorgen. Dadurch haben die Mitarbeiter dann richtig viel Spaß an der Arbeit :D
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Bei LX wurde mein Handgepäck bisher regelmässig in NCE und BSL gewogen (trotz SEN, aber in Y).

In ZRH musste ich eine zeitlang bei Flug im LX-Avro jeden Handgepäcktrolley abgeben. Das hat mich richtig geärgert, zumal es auch in C war. Gewogen wurde nicht, am Gate wurde einfach jedes Köfferchen konfisziert und in den Bauch des Avros gepackt (kein DAA). Das war vor 1-2 Jahren, Strecke meist nach STR.

Abgeben am Avro ohne DAA? Würde mich ja sehr nerven, hatte ich zum Glück noch nicht. Nach STR ist das eine Sache, aber nach MUC hat es ja auch noch oft Avros, da werden die 35-Min Anschlüsse aber heikel..
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich muss in ZRH seit ein paar Wochen meinen Standard-Kabinen-Rimowa, den so ein Gate Agent 100 mal am Tag sieht und ganz genau weiss, dass er da rein passt, jedes Mal in diesen doofen Messrahmen stellen...

Was soll das?
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Die Germanwings geht dazu auch über. Vor allem auf den Strecken, die sie von LH übernommen hat ....
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Evtl versucht man, die Paxe zu "erziehen", leichter zu packen und so Sprit zu sparen? Ein mittelmässiger Controller könnte schon auf solche Ideen kommen..
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich muss in ZRH seit ein paar Wochen meinen Standard-Kabinen-Rimowa, den so ein Gate Agent 100 mal am Tag sieht und ganz genau weiss, dass er da rein passt, jedes Mal in diesen doofen Messrahmen stellen...

Was soll das?

Ich fliege ZRH-TXL häufiger und die Überprüfung des Handgepäcks findet vor allem dann statt, wenn das Ground Handling noch etwas Zeit vor dem Boarding hat und/oder ein neuer Mitarbeiter in Ausbildung ist. Swiss macht Druck, dass das Handgepäck stärker eingesammelt wird, um die Regeln umzusetzen. Meist ist aber die Kapazität nach den ersten 5-10 Gepäckstücken erschöpft, weil dann das Boarding stockt und der baggage handler mit dem Verlad nicht hinterher kommt.

Fazit: Stell dich nicht mit zwei oder mehr Handgepäckstücken direkt vor das Boarding Gate, wenn das Personal dahinter gerade Zeit hat. Dann muss der Supervisor den Junior zum Gepäck sammeln schicken. Da der Labelling Prozess aber sehr umständlich ist, ist spätestens nach den ersten zehn Stück Schluss. Es lohnt also etwas im Hintergrund zu stehen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich fliege ZRH-TXL häufiger und die Überprüfung des Handgepäcks findet vor allem dann statt, wenn das Ground Handling noch etwas Zeit vor dem Boarding hat und/oder ein neuer Mitarbeiter in Ausbildung ist. Swiss macht Druck, dass das Handgepäck stärker eingesammelt wird, um die Regeln umzusetzen. Meist ist aber die Kapazität nach den ersten 5-10 Gepäckstücken erschöpft, weil dann das Boarding stockt und der baggage handler mit dem Verlad nicht hinterher kommt.

Fazit: Stell dich nicht mit zwei oder mehr Handgepäckstücken direkt vor das Boarding Gate, wenn das Personal dahinter gerade Zeit hat. Dann muss der Supervisor den Junior zum Gepäck sammeln schicken. Da der Labelling Prozess aber sehr umständlich ist, ist spätestens nach den ersten zehn Stück Schluss. Es lohnt also etwas im Hintergrund zu stehen.


Oder den "final call" abwarten ;-)

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, dass mein Handgepäck gewogen wurde....bei einem A320 macht das auch echt gar keinen Sinn....
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Naja, wenn der Flieger einigermaßen voll ist, muss man dann ja doch irgendwann in der Mitte des Boardings spätestens in den Flieger, um noch ein Plätzchen in den Bins zu bekommen...

Eben, auf ZRH-ATH stockt das Boarding spätestens nach 2/3 der Paxe, weil diese keinen Platz mehr für ihre Koffer finden, den Gang blockieren, und irgendwann die FBs einschreiten und anfangen, Koffer auszuladen bzw. bei den erst einsteigenden Paxen die Koffer gleich am Eingang abfangen…
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ist es nur mein Eindruck, oder fängt LX immer mehr an rumzuspinnen: Gepäck wiegen, die Kindereien mit unterschiedlichem *A Programm für Loungeaccess und Meilensammeln, ....
So langsam werden die mir richtig unsympathisch.