4U: Buchungsklasse 4U vor Buchung erkennbar?

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Ich habe gesehen, dass sich zum 01.01.2015 die Meilenvergabe bei 4U für M&M ändert.
Miles & More - Germanwings: Meilen sammeln beim Fliegen

Wenn ich auf 4U einen Flug buche, werden mir die Meilen für M&M angezeigt, nicht aber die Buchungsklasse.
Diese erfahre ich erst nach der Buchung. (Sind wir eigentlich noch im Mittelalter?)

Ist die Anzeige dann Stand heute, oder bereits die reduzierte Meilengutschrift ab 01.01.2015? Das wird nicht genauer angegeben.

Kann ich irgendwie erfahren, bevor ich den Flug buche, um welche Buchungsklasse es sich handelt.
Ich kann ja auf 4U nicht erkennen, ob ich z.B. in V buche, für das es bei grenzüberschreitenden Flügen heute noch 750 Meilen,
ab 01.01.2014 aber nur noch 125 Meilen gibt. Auf hinterher reklamieren habe ich keine Lust!

-Falls nein, kann ich nach der Buchung gleich wieder kostenfrei stornieren, falls es sich doch um eine Buchungsklasse handelt, bei der es ab 01.01.2015 reduzierte Meilen gibt, dies aber vor der Buchung nicht korrekt dargestellt wurde?

- Kann ich bei Buchung über opodo, expedia, etc. die Buchungsklasse vorher sehen?

- Falls ich über LH.com buche, ist es dann immer noch so, dass ich bei 4U nicht online einchecken kann?

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, sonst buche ich im ersten Vierteljahr 2015 meine Flüge lieber auf BA, bis sich dieses Meilengekürzel bei 4U erledigt hat. Vermutlich wird es ja nicht die einzige Änderung bleiben. Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn es bei M&M nicht ständig Änderungen bei der Meilenvergabe geben würde!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sind wir eigentlich noch im Mittelalter?

Kann Dir nur Recht geben. Ich helfe mir dadurch die gleiche Suche in der ITA-Matrix (dort wird aber nur der jeweils gpnstigste Tarif angezeigt) oder über die LH-Seite nochmals laufen zu lassen. Dort werden die Tarifbezeichnungen angezeigt.

1. Noch komplizierter wird es, wenn ich z.B. über LX einen LX-Verbindungsflug buche, bei dem ein Segment von 4U durchgeführt wird. Hier wird mir zwar der Tarif von 4U angezeigt, aber unter LX-Flugnummer werden diese in einen anderen Tarif umgewandelt und ich habe immer noch nicht gefunden, wo ich den ersehen kann.

2. Wenn ich direkt bei 4U buche finde ich auch nirgendwo eine Ticketnummer, die ich zur Gutschrift bei PartnerPlusBenefit eingeben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ein Reisebüro kann es Dir sagen.

Ich nutzte gerne ein gutes Reisebüro, wenn ich eine anspruchsvolle Flugbuchung habe. Für diesen Service bin ich auch gerne bereit ein Serviceentgelt zu zahlen. Mein Reisebüro berechnet dafür 25 Euro für kurze Strecken und 50 Euro für lange Strecken. Das ist auch vollkommen okay für mich.

Einfache Flüge buche ich aber gerne selbst online. Bei anderen Fluggesellschaften wird mir die Buchungsklasse, die Anzahl der Meilen, etc. ja auch immer vor der Buchung angezeigt. Ich verstehe nur nicht warum das bei 4U nicht geht?

Ich hatte gestern auch mal probeweise probiert telefonisch zu buchen, aber 20 Minuten in der Warteschleife waren mir zu lange. Außerdem wären da dann auch 20 Euro für die telefonische Buchung angefallen, wenn ich diesen Gebührendschungel richtig lese:
https://www.germanwings.com/de/faq_rates.htm

Na ja, wahrscheinlich werden 4U und ich keine großen Freunde werden...

Bis dahin werde ich mir wohl so helfen wie von no way codeshares beschrieben.

Ist es denn immer noch so, dass falls ich den Flug auf LH buche, dann nicht online einchecken kann, und zum Schalter muss? Oder kann ich mittlerweile für einen 4U Flug online einchecken, wenn dieser auf LH gebucht wurde?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Wenn ich auf 4U einen Flug buche, werden mir die Meilen für M&M angezeigt, nicht aber die Buchungsklasse.
Diese erfahre ich erst nach der Buchung. (Sind wir eigentlich noch im Mittelalter?)

Das ist die Überraschungsbuchung, die bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch implementiert wurde. Wie schon beschrieben: Reisebüro, oder buche eben bei einem anderen Anbieter. AB existiert beispielsweise immer noch.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Einfache Flüge buche ich aber gerne selbst online. Bei anderen Fluggesellschaften wird mir die Buchungsklasse, die Anzahl der Meilen, etc. ja auch immer vor der Buchung angezeigt. Ich verstehe nur nicht warum das bei 4U nicht geht?

Ich hatte gestern auch mal probeweise probiert telefonisch zu buchen, aber 20 Minuten in der Warteschleife waren mir zu lange. Außerdem wären da dann auch 20 Euro für die telefonische Buchung angefallen, wenn ich diesen Gebührendschungel richtig lese:
https://www.germanwings.com/de/faq_rates.htm


Gestern war Montag, oder?

Wenn ich bei Germanwings bisher eines gelernt habe, oder Germanwings mir etwas bei der optimierenden SB Buchung beigebracht hat. Buche Germanwings nur im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag. :censored:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wobei die Anzahl der Meilen nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig angezeigt wird.

Das stimmt, bisher habe ich daran nicht gezweifelt.

Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass sich das jetzt ändert. Ich buche heute, also in 2014 einen Flug, der im Januar 2015 statt findet. Heuer werden 750 Meilen angezeigt für die Strecke TXL nach LHR. Werden mir in 2015 dann auch tatsächlich 750 Meilen gutgeschrieben?

Oder buche ich ggf. in V, für die es in 2015 nur noch 125 Meilen gibt? Ich kann ja die Buchungsklasse nicht sehen, wenn ich buche.

Soll ich jetzt bei jeder Buchung einen Screenshot machen, falls im nächsten Jahr eine niedrigere Meilenzahl gutgeschrieben wird, als bei Buchung angezeigt. Oder ist das Buchungssystem von 4U so intelligent, dass es die reduzierte Meilengutschrift bereits berücksichtigt, und die angezeigten 750 Meilen sind nicht für die Buchungsklasse V, sondern für W?

Ich will eigentlich nur Ärger vorbeugen, denn ich erinnere mich noch an den Ärger bei der Einführung der reduzierten Meilengutschriften in Z und P bei LX und LH, da wurden dann auch andere Meilen gutgeschrieben, als die die bei der Buchung angezeigt wurden.

Deshalb traue ich der Meilenanzeige nicht, sondern nur der Buchungsklasse die im Ticket steht. Ist das wirklich so schwierig diese Information bei der Buchung zur Verfügung zu stellen? Nach der Buchung erhalte ich ja in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden das Ticket per Mail, und da steht die Buchungsklasse ja drin.

Meine Bitte an 4U ist lediglich diese Information eine Minute früher bei Buchung zur Verfügung zu stellen, das ist alles.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Interflug meinte:
....? Nach der Buchung erhalte ich ja in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden das Ticket per Mail, und da steht die Buchungsklasse ja drin.

Meine Bitte an 4U ist lediglich diese Information eine Minute früher bei Buchung zur Verfügung zu stellen, das ist alles.

Ist da so?
Gerade mein letztes Ticket von 4U gecheckt, keine BK gefunden? Es steht nur Ziel "Düsseldorf (D)" drauf, aber D war nicht die BK....
 
A

Anonym38428

Guest
Ist da so?
Gerade mein letztes Ticket von 4U gecheckt, keine BK gefunden? Es steht nur Ziel "Düsseldorf (D)" drauf, aber D war nicht die BK....

Aus der Mail nach Buchung bei 4U:
Flug: xx.xx.2014 | Flugnummer : 4U 9xxx (BASIC \ F)

Edit: Ist glaube ich auch meine erste Buchung überhaupt in Buchungsklasse F (zu realpreisigen 13€) :p
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Aus der Mail nach Buchung bei 4U:
Flug: xx.xx.2014 | Flugnummer : 4U 9xxx (BASIC \ F)

Edit: Ist glaube ich auch meine erste Buchung überhaupt in Buchungsklasse F (zu realpreisigen 13€) :p

Also ich hab nochmal genauer geschaut:
Gebucht über Dienstleister Concur, über "Travelfusion" ( meines Wissens nach ist das eine windige Schnittstellen zu LCC wie 4U, U2, etc.)
Die Travel Confirmation von Concur listet nur Cabin Class Economy (Y)
Die Email von Germanwings mit Rechnung und .ics Details im Anhang ist auf Englisch, und listet ebenfalls keine explizite BK.
Hier steht nur 4U_confirmation.jpg

Das einzige was man als BK vermuten könnte wäre D, und witzigerweise hat es dann bei MM tatsächlich in D kreditiert.
Zufall?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Oder buche ich ggf. in V, für die es in 2015 nur noch 125 Meilen gibt? Ich kann ja die Buchungsklasse nicht sehen, wenn ich buche.

Du siehst die BK aber auf Deinem Kontoauszug - und kannst dann argumentieren, dass BK V zum Buchungszeitraum noch 750 Meilen gab bzw diese bei der Buchung noch so angegeben wurden. Insofern hast Du alle Möglichkeiten zu reklamieren; ob M&M sich darauf einlässt ist natürlich eine andere Frage.