LX: Extra-Beinfreiheit bei SWISS nur gegen Geld?

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Hallo alle,

demnächst steht mein erster Flug bei SWISS an. Da ich recht groß bin und Langstrecke fliege, hätte ich schon gern einen Platz mit extra Beinfreiheit. In der Vergangenheit (bei anderen Airlines) habe ich den immer ohne Bezahlen bekommen, wenn ich nur mein Online-Check-in so früh wie möglich durchgeführt habe. Erfahrungen bei SWISS? Funktioniert das da auch, oder werden Plätze zufällig zugewiesen? Für Platzwahl zu zahlen, kostet 99CHF / Leg / Person, und den Kostenpunkt würde ich natürlich gern vermeiden...

Danke für eure Einsichten!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Für einen Platz mit extra Beinfreiheit mußt Du bei Swiss seit Sommer zahlen. Swiss weicht da nicht groß von den anderen großen Airlines ab.

Eine Rest-Chance einen solchen Platz zu erhalten besteht beim Check-In.
Aber hier werden nur manche der Extra-Beinfreiheit-Plätze an die Passagiere ohne Status vergeben. Ich würde das nicht riskieren, sondern zahlen, wenn es Dir wichtig ist.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Eine Rest-Chance einen solchen Platz zu erhalten besteht beim Check-In.
Aber hier werden nur manche der Extra-Beinfreiheit-Plätze an die Passagiere ohne Status vergeben. Ich würde das nicht riskieren, sondern zahlen, wenn es Dir wichtig ist.
Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass auf einem LX-Flug weniger SEN/HON und Zahlungswillige an Bord sind als Plätze mit Extra-Beinfreiheit.

Von daher ist die Rest-Chance=0.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Es kommt darauf an, wohin Du fliegst. Bei Langstrecke würde ich an Deiner Stelle das Geld in die Hand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit - ohne Status - sonst irgendwo zu landen ist ziemlich hoch, zumal die LX für die Exit Row $$$ sehen will. Beim Kurzstreckenflug (einigen ist die Notausgangsreihe und das Seat Blocking ja auch bei ZRH-STR wichtig) würde ich pokern und es beim Check-In versuchen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Es kommt darauf an, wohin Du fliegst. Bei Langstrecke würde ich an Deiner Stelle das Geld in die Hand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit - ohne Status - sonst irgendwo zu landen ist ziemlich hoch, zumal die LX für die Exit Row $$$ sehen will. Beim Kurzstreckenflug (einigen ist die Notausgangsreihe und das Seat Blocking ja auch bei ZRH-STR wichtig) würde ich pokern und es beim Check-In versuchen.

Seatblocking auf ZRH-STR? Seit wann? Wie bekomme ich das?
Fliege die Strecke häufig, habe Interesse daran.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Alles klar, danke für eure antworten! Ich werde dann wahrscheinlich das Geld für die Wahl des Sitzplatzes zahlen. Etwas überrascht bin ich aber schon, dass eure Antwort so eindeutig ausfällt. Bei BA (Langstrecke, Airbus a380) war es kein Problem, einen Platz in der Notausgangsreihe zu bekommen.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Zur Präzisierung: Bei BA habe ich keinen Status. Der Flug war economy, Langstrecke. Ich habe meinen Sitzplatz beim Check-In gewählt und dann dort einen Platz in der Notausgangsreihe (einen von mehreren) gewählt. Der Flug war im September 2014.

Weil wie gesagt noch mehrere solche Plätze verfügbar waren, dachte ich, das ist vielleicht die Regel auf Langstrecken. (Ich fliege meistens mit Airlines, die mir die Sitzplätze ohne Wahlmöglichkeit zuteilen, daher bin ich in dem Punkt unerfahren)